Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

31.10.2014 um 20:06
@klausbaerbel
Applaus, Komplimente ohne Ende ... super geworden, besonders die Mondbilder!
@abc997
Dir ebenso tiefste Anerkennung ...

... und wieso hab nur ich immer Wolken, binsch Wolkengöttin? *grml*

Anzeige
melden

Planetenfotografien

31.10.2014 um 21:18
@Resi_n

Vielen Dank für die Blumen.
Ich war auch etwas überrascht, daß da etwas draus geworden ist.

Bezüglich der Wolken habe ich noch nicht die rechte Vorgehensweise gefunden, um den Wettergöttern wirkungsvoll zu opfern.


melden

Planetenfotografien

31.10.2014 um 21:54
@klausbaerbel
Und ich erst ... seufzer. Ich denke, ich spezialisiere mich auf Wolken :)


melden

Planetenfotografien

31.10.2014 um 22:03
@Resi_n

Hey! Die Idee ist garnicht mal so schlecht. Altocumulusstarfotografin.


melden

Planetenfotografien

31.10.2014 um 22:07
Kicher!!
Und klaro, Wolkenformationen, gibt es hier bestimmt einen Thread - ich habe auch nette dabei ...
Aber im Ernst, @klausbaerbel Wenn das Wetter nicht bald klarer wird ... muss ich umziehen, oder so. Ist ja nicht auszuhalten!


melden

Planetenfotografien

31.10.2014 um 22:09
@Resi_n

Ja, gibt es.

Recht aktiv sogar.
Faszinierende Wolkenformationen

Also von wegen umziehen wäre mein Vorschlag Mauna Kea.


melden

Planetenfotografien

31.10.2014 um 22:24
@klausbaerbel
Das klingt doch prima ... oder Norwegen, nein, da ziehen ständig die Tiefs durch. Wäre oben im Norden auch zu duster ...
Warm und trockene Luft sollte aber sein. Danke fürs Link suchen. Den hätte ich auch abonnieren sollen.


melden

Planetenfotografien

02.11.2014 um 14:21
Habe gestern Abend den Mond nochmal erwischt!
Seeing war gut, daher der Terminator in voller Auflösung!!

Viel Spaß beim Mondspaziergang :) !!

syhcmcc53y1pOriginal anzeigen (2,9 MB)


melden

Planetenfotografien

02.11.2014 um 15:01
@abc997

Hast Du ein Glück. Hier ist es seit Tagen neblig.

Danke fürs zeigen.

Schaut gut aus. Fein aufgelöst und verknüpft.
Kopernicus sieht wirklich gewaltig aus.
Tycho dafür eher unscheinbar und unauffällig.


melden

Planetenfotografien

02.11.2014 um 20:17
Die gestackten Bilder waren schon sehr scharf. Die waren ohne Nachschärfung schon besser wie manch anderes geschärfte Bild von mir! Habe dann auch noch mit 2x Barlow versucht. Leider fehlt denen wieder die Schärfe. Vielleicht sollte ich mir doch mal eine ordentliche Barlow zulegen.

Ich habe dann natürlich auch selbst durchs Okular schauen müssen. Die Luft war wirklich ruhig, war ein genialer Anblick!!


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

03.11.2014 um 15:13
@abc997

Echt ein Hammer die Schärfe...


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

03.11.2014 um 18:17
@klausbaerbel

Habe mir am Freitag erst mal eine 5D Mark III mit Kid-Objektiv (24-105mm / 4 IS L) geholt. Denke mal das Objektiv wird für Desperate-Aufnahmen besser geeignet sein. :)


melden

Planetenfotografien

03.11.2014 um 18:43
@ornis

Ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Was meinst Du mit Desperate-Aufnahmen?


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

03.11.2014 um 19:57
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Was meinst Du mit Desperate-Aufnahmen?
Da hat die Autokorrektur zugeschlagen. Sollte Deepspace heißen.


melden

Planetenfotografien

03.11.2014 um 20:06
@ornis

Ahso. Du meinst Deepsky.

Ja, das Objektiv ist mit dem Brennweitenbereich dafür geeignet sogenannte Widefieldaufnahmen zu machen.
Wie die Abbildungsqualität ist, kann ich nicht sagen.
Da ist mehr die Serienstreuung ausschlaggebend als der Preis, wie ich kürzlich erfahren mußte.

Man kann aber grob sagen, daß ein Zoomobjektiv eher schlechter am Rand abbildet als eine Festbrennweite.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

03.11.2014 um 20:13
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Man kann aber grob sagen, daß ein Zoomobjektiv eher schlechter am Rand abbildet als eine Festbrennweite.
Das Objektiv ist schon ein sehr gutes und die Kamera hat Korrekturdaten für eventuelle Fehler. Die L Reihe ist die Profi-Reihe von Canon.


melden

Planetenfotografien

03.11.2014 um 20:47
@ornis

Es kann gut sein, daß Dein Objektiv sehr gute Ergebnisse liefert.
Ich bin sehr gespannt darauf.
Objektiverfahrungsberichte sind immer gerne gesehen.

Die Korrekturdaten bringen Dir für Deepskyastrofotos garnichts, weil Du da mit den CR2 arbeitest.
Um Flatfields kommst Du deswegen nicht rum.

Und die Abbildung am Rand wird durch die Linsen bestimmt.
Ist die Optik auch noch verkippt (was eigentlich jedes Objektiv mehr oder weniger ist) helfen die Korrekturdaten auch nicht weiter.

Da hilft dann nur abblenden und Papier unter den Bajonettring klemmen.

Diese Korrekturdaten sind für die Tageslichtfotografie gemacht, wo Fehler in der Optik nicht so stark ins Auge fallen, wie am lebenden Stern.

Astrofotos decken gnadenlos jeden kleinsten Fehler der Optik auf.

Und ob nun Plastikobjektiv oder L-Serie macht da nur bedingt etwas aus.

Mein 70-300er hat zum Beispiel eine absolut grauslige Abbildung.
Das 50er Plasikobjektiv hat dahingegen eine sehr gute Sternabbildung. Wenn man nicht gerade eine Gurke erwischt, wie ich es tat. Lässt sich aber mit Papier an den richtigen Stellen ausgleichen.
Auch das Pancake ist sehr gut.

Ein durchweg sehr gutes und weit verbreitetes Objektiv ist das EF200.
Oder das 100er Makro.

Festbrennweiten sind, von der Linsenabstimmung bei der Abbildung zum Rand hin am besten.

Deswegen werden auch überwiegend Festbrennweiten verwendet.

Dazu kommt noch das Problem der Zoomdrift bei Zoomobjektiven.
Wobei der Effekt am gestackten Bild ausschaut als wenn man in der Enterprise sitzt.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

04.11.2014 um 00:32
@abc997
wow....super schön!!! Du lieferst den Mond ja hier frei Haus.....

Eines der schönsten Bildermotive war für mich schon immer der blaue Planet.
Durch euren super Thread hat sich mir ein völlig neues Interessensgebiet erschlossen.
Nein, ich werde nicht fotografieren. Das könnte ich gar nicht. Das was ihr hier abliefert ist einfach nur klasse. So etwas würde ich niemals hinbekommen. Aber ich werde mich verstärkt um mehr Wissen in dem Bereich der Planeten bemühen und mich weiterhin -jetzt sehr regelmäßig - an den Aufnahmen die ich so entdecke, erfreuen.

Vergangenes WE habe ich mir die bisher eingestellten Fotos und Berichte von Alexander Gerst näher angesehen. Das ist so surreal, das haut einen so richtig um. Wie mag es dem Alex wohl ergehen, dass alles live und in Farbe zu sehen? Ist das nicht unfassbar? Da wird man so richtig demütig wenn man sich die Aufnahmen betrachtet, und ich frage mich, wird man durch die intensive Auseinandersetzung eher geneigt zu glauben (an Gott oder wen auch immer), oder ist genau das Gegenteil der Fall?

Aber ich will euch hier nicht mit meinem Laiengeschreibsel aufhalten.

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin bei der Fotojagd nach den Sternen
funnyfee


2x zitiertmelden

Planetenfotografien

04.11.2014 um 19:16
@funnyfee
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Nein, ich werde nicht fotografieren. Das könnte ich gar nicht. Das was ihr hier abliefert ist einfach nur klasse. So etwas würde ich niemals hinbekommen.
Wenn du wolltest würdest du das auch schaffen! Da bin ich überzeugt davon ;)!

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie sich der Jupiter in dieser Saison für mich noch macht. Denn das letzte Jupiterbild ist zwar net und so ziemlich das Beste was ich zusammengebracht habe, aber da muss noch viel mehr gehen!


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

10.11.2014 um 13:44
@klausbaerbel

Ups. Hatte Deinen letzten Post an mich gar nicht mitbekommen.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb am 03.11.2014:Die Korrekturdaten bringen Dir für Deepskyastrofotos garnichts, weil Du da mit den CR2 arbeitest.
Um Flatfields kommst Du deswegen nicht rum.
Die Korrektursdaten werden meines Wissens gleich in die RAWs mit eingearbeitet. Die sind in der Kamera enthalten werden nicht erst im RAW-Konverter verarbeitet. Leider war am Wochenende der Mond zu hell und leichter Hochnebel. :(


Anzeige

melden