Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

14.03.2015 um 07:22
ich spüre schon mein pech...
die Folie ist laut Email zwar unterwegs aber bei mir noch nicht angekommen :( :cry:
ein paar tage sind es ja noch.

Anzeige
melden

Planetenfotografien

14.03.2015 um 08:15
@schnitzelolga
Im schlimmsten Fall nimmst du ein Fernglas und projizierst die Sonne auf ein Blatt Papier!
Ist ohnehin die sicherste Variante für deine Augen.


melden

Planetenfotografien

14.03.2015 um 08:18
@abc997

ich will mir ja ein filter für die kamera bauen und das ganze fotografieren.


melden

Planetenfotografien

14.03.2015 um 10:14
@schnitzelolga

Es ist doch noch genug Zeit.
Wenn die Folie bereits unterwegs ist, wird sie auch noch rechtzeitig eintreffen.

Auf Deine Bilder bin ich schon gespannt. Hoffen wir auf gutes Wetter.

Wir haben extra Urlaub genommen und alles vorbereitet.


melden

Planetenfotografien

14.03.2015 um 22:13
@klausbaerbel

der Wetterbericht ist ja nicht grad der beste.
gut das ea nur eine vorhersage ist :D
Daumen drücken!


melden

Planetenfotografien

15.03.2015 um 17:14
Mare Frigoris und Umgebung.

Draufklicken macht groß.

marefrigoris color 28q2udrOriginal anzeigen (0,6 MB)


marefrigoris color 28ayukvOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Planetenfotografien

15.03.2015 um 21:06
wow *.*

Wieder mal wunderschön, danke für das Bild.


melden

Planetenfotografien

16.03.2015 um 16:03
/dateien/84835,1426518231,IMG 2213Original anzeigen (1,6 MB)Heute kam die Folie :)
hab einen Filter gebastelt und direkt mal ins blau/Schwarze (oder weis goldne) fotografiert

leider schafft es der Uploader grad nicht also mach ich mal ein zwei anhänge von meinen ersten Sonnen bildern.


melden

Planetenfotografien

16.03.2015 um 17:12
@Bone02943

Danke schön.

Demnächst kommt das Mosaik, vom kompletten Mond aus der Nacht.

@schnitzelolga

Hast Du wirklich die Baader-Planetarium Sonnenfilterfolie Fotografisch?

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p549_Baader-AstroSolar-Filterfolie---Fotografisch-ND-3-8---50-cm-x-100-cm.html

Oder hast Du eine zu lange Belichtungszeit verwendet?

Oder den Fokus nicht getroffen?

Denn eigentlich sollte auch bei Aufnahmen mit Objektiv etwas auf der Obderfläche der Sonne zu sehen sein.

Sollte dann so aussehen:

sonne07042013avkuyuseOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Planetenfotografien

16.03.2015 um 17:19
@klausbaerbel

Ich habe diese bestellt

http://www.amazon.de/15x15-Solarfilterfolie-Teleskope-Ferngl%C3%A4ser-Kameras/dp/B00DS7RO7Y/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1426522609&sr=8-4&keywords=sonnenfinsternis+folie

vllt hab ich nicht richtig erwischt

ich übe die Woche noch ein wenig wenn es sich ergibt und google mal ob es vielleicht besondere Einstellungen mit der Kamera gibt für ein besseres Ergebnis


melden

Planetenfotografien

16.03.2015 um 17:51
@schnitzelolga

Ich habe jetzt mal nachgesehen.

Die schwarze Polymerfolie ist eher ein visueller Filter und laut Hersteller sicher.
FILTER TRANSMISSION: RG, Black Polymer & Glass: 1/1,000th of 1% (Optical Density 5). Great for both visual and photographic use.
http://www.thousandoaksoptical.com/solar.html

Im Vergleich zum Baader Filter macht er die Sonne gelb-orange. Beim Baader Filter ist die Sonne eher weißlich.

Sollte also soweit passen.

Ich vermute, Du hast also entweder den Fokus nicht getroffen, oder zu lange belichtet.

Das Fokussieren mußt Du manuell machen. Autofokus kommt damit nicht zurecht, weil die Sonne nicht genügend Kontraste hat.
Da heißt es also etwas üben und probieren.

Ich finde das Fokussieren an der Sonne sehr schwierig, weil man sich nur an Sonnenflecken orientieren kann und dazu noch das Display durch das helle Tageslicht kaum etwas erkennen lässt.

Blende würde ich auf f4 oder f5 stellen, ISO100 und zwischen 1/1000 und 1/4000sec Belichtungszeit.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

16.03.2015 um 20:09
@schnitzelolga

Hallo,
habe mal in deinem Sonnenfoto spioniert (Exif-Daten)
---------------
Exposure: Auto exposure, 1/13 sec, f/5.7, ISO 400
depth of field of from 65.53 m to infinity

----------------
auf deutsch:

Belichtungsart: Automatik,
Belichtungsdauer = 1/13 sec,
Blende = 5.7,
Empfindlichkeit ISO = 400
Scharfeinstellung von 65.53 m bis unendlich
--------------

d.h. die Kamera liegt bei Sonnenaufnahmen im Automatikmodus ziemlich daneben,
deshalb ist dein Foto auch überbelichtet.
Die Scharfeinstellung scheint ok.


Also auf MANUELL gehen und klausbaerbel's Werte:
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Blende würde ich auf f4 oder f5 stellen, ISO100 und zwischen 1/1000 und 1/4000sec Belichtungszeit.
eingeben und damit experimentieren.

Es ist ja noch etwas Zeit und auch die (partielle) SoFi ist ja nicht in ein paar Minuten vorbei.

Mach noch mal ein paar Testaufnahmen und melde dich,
wenn's immer noch nicht klappt :)


melden

Planetenfotografien

17.03.2015 um 16:52
/dateien/84835,1426607579,IMG 2266Original anzeigen (0,7 MB)Hab hier eins

Blende f5.7
ISO100
Belichtung 1/1000


Ich mach es wieder als anhang der Uploader schafft es nicht ;D

bin noch nicht zufrieden und tüftel noch mit den einstellungen (vorallem dem Autofokus)


melden

Planetenfotografien

17.03.2015 um 17:41
@schnitzelolga

Aha, das sieht ja schon wesentlich besser aus. Nun zu dunkel.

Der Filter scheint sehr viel Licht zu blocken.

Versuche mal Blende f4, ISO100, 1/800sec.

Und Digitalzoom nicht verwenden.


melden

Planetenfotografien

17.03.2015 um 17:50
@klausbaerbel


Die Blende ihrer Kamera hat beim größten Zoom nur f 5.7.
Da wird man wohl auf 1/500 sec und ISO = 200 gehen müssen oder
mit Stativ: 1/250 sec und ISO = 100

den Rest ev. mit Bildbearbeitung etwas aufhellen (falls nötig).


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

17.03.2015 um 17:53
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Die Blende ihrer Kamera hat beim größten Zoom nur f 5.7.
Ahso.

@schnitzelolga

Ja, dann würde ich empfehlen:

ISO100
F5.7
1/500sec

Ich würde nicht mit dem ISO Wert rauf gehen, weil die Kamera schon so sehr rauscht.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

17.03.2015 um 18:40
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich würde nicht mit dem ISO Wert rauf gehen, weil die Kamera schon so sehr rauscht.
Das ist kein "Kamera-Rauschen",
das ist doch die Granulation der Sonnenoberfläche ;)

Hier nochmals das Bild etwas aufgehellt.

sun-1sOriginal anzeigen (0,2 MB)

Sogar einen Sonnenfleck kann man (mitte/rechts) erahnen.


melden

Planetenfotografien

17.03.2015 um 19:02
@delta.m

Doch, es ist Sensorrauschen.

Die Granulation kommt erst beim Stacken zum Vorschein.

Hier ein Bild, so wie es aus meiner Kamera kommt, gecropt.

img 5909vi9s2k

ISO100
1/1000sec
f6.66


2x zitiertmelden

Planetenfotografien

17.03.2015 um 19:33
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Doch, es ist Sensorrauschen.

Die Granulation kommt erst beim Stacken zum Vorschein.
Du hast natürlich recht!
Das mit der Granulation war nur ein Scherz (deswegen auch der ;) )

Der Filter von schnitzelolga scheint, wie Du schon erwähnt hast,
mehr Licht zu schlucken im Vergleich zu Deinem.
Dazu hat Deine Kamera auch den besseren (größeren) Sensorchip
und Du hast natürlich viel mehr Erfahrung mit den Kameraeinstellungen.

Deswegen ist Dein Sonnenfoto auch "marginal" besser geworden :D

Ich vermute schon, dass schnitzelolga um einiges mit der Belichtungszeit herunter muß, damit der Chip genügend Licht bekommt und damit weniger rauscht.

Auch die Bildschärfe manuell zunächst auf einen weit entfernten Punkt scharfstellen, dann müßte es auch für die Sonne passen.

Mal schau'n, wie weit sie sich noch verbessern kann .... :)


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

17.03.2015 um 19:42
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Du hast natürlich viel mehr Erfahrung mit den Kameraeinstellungen.
Deswegen versuche ich so viel Rat wie möglich zu geben, damit sich Andere nicht so rumquälen müssen, wie ich es tat, bei meinen ersten Versuchen in der Astrofotografie.

Gerade ISO Wert und Belichtungezeit waren mir zu Beginn ein Mysterium.
Ebenso wie das Fokussieren.
Ich vermute schon, dass schnitzelolga um einiges mit der Belichtungszeit herunter muß, damit der Chip genügend Licht bekommt und damit weniger rauscht.
Du meinst Belichtungszeit verlängern?

Was auch gegen Rauschen hilft, wenn die Kamera es als Funktion bietet, ist, den Liveview nur zum Fokussieren verwenden und danach abzuschalten. Sprich das Display ausschalten.
Die Wärme die beim Displaybetrieb erzeugt wird, erhöht das Sensorrauschen ganz enorm.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Auch die Bildschärfe manuell zunächst auf einen weit entfernten Punkt scharfstellen, dann müßte es auch für die Sonne passen.
Das kann man probieren. Wenn es klappt ist das natürlich eine sehr gute Alternative.
Ich orientiere mich an einem Sonnenfleck. Wenn der am kontrastreichsten ist, passt es ganz gut.


Anzeige

melden