Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teleskopsuche

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teleskopsuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Teleskopsuche

27.03.2012 um 22:07
Hallo,

ich hoffe, hier ggf. ein wenig Rat zu bekommen.
Ich selber bin Physikstudent (ziehmlich fast am Ende des Studiums) und habe einige Vorlesungen in Astrophysik besucht. Da mich dieses Thema sehr interessiert, werde ich mich wohl später für einen Doktor in diesem Bereich bewerben.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Teleskop für Selbstbeobachtungen. Ich selber würde gerne Galaxien oder auch entsprechende Nebel sehen woolen. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich über Teleskope von ca. 100€ bis hin zu einigen 1000€ gestolpert.
Mir selber ist schon klar, dass man mit den "normalen" Teleskopen niemals so schöne Bilder wie im Internet hinbekommt. Weiterhin muss man wohl ein große Öffnung zwecks Lichteinfall haben.
Ich selber würde mich als Einsteiger hinstellen. Theoretische Kenntnisse wären vorhanden und müssten dann nur noch praktisch umgewandelt werden^^.....
Jetzt frag ich einfach mal hier rein, was für ein Teleskop ihr empfehlen könnt?

LG


melden

Teleskopsuche

28.03.2012 um 15:09
@speedy55
Schau mal in die folgenden Threads rein, kannst ja mal dort nachhaken und vllt. auch einige Diskussionsteilnehmer anschreiben, die Ahnung davon haben könnten; möglicherweise kommt ja was dabei rum:
Teleskope für werdende Hobby-Astronomen
Teleskop
Der Amateur-Astronomie-Thread
Kann selbst dazu leider nix sagen, da fehlt mir die Sachkenntnis zu.


melden

Teleskopsuche

28.03.2012 um 17:14
@speedy55

Man sagt, Deepsky fängt bei 8" besser noch 10" an.
Du musst natürlich auch wissen ob visuell beobachtet oder auch fotografiert werden soll.

Wenn du einen Vergleich haben willst, was man in etwa sieht musst du dir Zeichnungen ansehen. Wobei man auch sagen muss, das diese meistens unter sehr guten Bedingungen entstehen und meistens von erfahrenen Beobachtern gemacht werden.

Aber das steht sicher schon irgentwo in den erwähnten Diskussionen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: