Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bräuchte mal Nachhilfe ;)

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroid, Einschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Bräuchte mal Nachhilfe ;)

21.05.2012 um 13:00
Hallo ihr Lieben.

Ich Interessiere mich wirklich sehr für das Weltall, die Entstehung der Erde und anderer Planeten, Galaxien ... und auch die möglichen Gefahren des Alles, also schwarze Löcher, Sonnenstürme, Gammastrahlung etc.

Mein Wissen habe ich allerdings fast ausschließlich aus Dokumentationen im Fernsehen, im Internet oder halt von hier ;)

Immer wieder kommen mir Fragen auf, die für mich, nicht ausreichend in Dokumentationen beantwortet werden.

Ich habe das Gefühl, dass hier einige Leute unterwegs sind, die sich ebenso mit diesem Thema beschäftigen, jedoch ein größeres Hintergrundwissen oder Verständnis dafür haben, als ich es derzeit habe.
Vielleicht kann mir hier ja jemand die ein oder andere Frage beantworten...

Die Fragen kommen meist spontan und ebenso spontan vergesse ich sie auch wieder, bis zur nächsten Dokumentation eben ;) Dieses Thema würde ich also gerne längerfristig nutzen, um weitere Fragen zu stellen...

Aber, der Hauptgrund, weshalb ich nun dieses Thread hier eröffnet habe, ist folgender:
Es wird immer wieder gesagt, sollte ein Asteroid die Erde treffen, der größer ist, als ein Einfamilienhaus, würden wir nur etwas gegen ihn ausrichten können, wenn wir ihn rechtzeitig, also Jahre im voraus, entdecken und ihn dann "sanft" von seiner Umlaufbahn abbringen würden.
Die Möglichkeit, einen Asteroiden zu "sprengen", beispielsweise durch Atombomben, wäre unklug, da es sein könnte, dass anstelle eines großen Einschlages, viele kleine und Mittlere Einschläge die Folge sein könnten.

Soweit, so gut, dass sehe ich auch ein- und das "Problem" ist für mich auch nachvollziehbar.

Nun heißt es, wenn ein größerer Asteroid die Erde treffen würde, würde es vermutlich wieder zu einem Massenaussterben, aufgrund der veränderten Bedingungen kommen.
(Staubpartikel in der Atmosphäre, Pflanzen gehen ein, Pflanzenfressende Tiere sterben, Fleischfressende Tiere sterben, Weltweiter Temperaturabfall)...
Mal ganz abgesehen von den Umständen kurz nach eines Einschlages (Erdbeben, Flutwellen, Druckwellen, Hitze, Asche/Glut/Trümmerregen etc.)

Auch dass ist für mich noch völlig schlüssig und nachvollziehbar.

Nun frage ich mich jedoch, sollte ein großer Asteroid gesprengt werden und anstelle eines großen Einschlages, viele Kleinere folgen, wären die Folgen dann nicht auch ganz so schlimm?

Ich meine, wenn Weltweit kleine Brocken runter kommen, müssten doch zumindest die langfristigen Folgen nicht ganz so schlimm sein, oder?

Bei vielen kleinen Brocken würde doch sicherlich "weniger" Staub in die Atmosphäre geschleudert, was wiederum dafür sorgen müsste, dass die Temperatur nicht ganz so stark abfallen würde, es würde vielleicht Orte geben, an denen weiterhin Sonnenstrahlung durchdringen würde, an denen Pflanzen weiterhin wachsen könnten und somit die Grundlage der Nahrungskette bilden würden?

Ich wäre wirklich glücklich, wenn mich mal Jemand aufklären würde und mir ggf. meinen Denkfehler offen legen würde.

Bis dahin- Liebe Grüße
DieLara

Anzeige
1x zitiertmelden

Bräuchte mal Nachhilfe ;)

21.05.2012 um 13:32
hast schon recht, nur vergiss nicht die vielen menschen die ihr leben dabei verlieren würden bzw. die sachschäden die dabei verursacht werden und stell dir mal vor mehrere atomanlagen würden getroffen werden ectr. die folgen kannst du dir ja ausmalen .....


melden

Bräuchte mal Nachhilfe ;)

21.05.2012 um 13:39
@-Therion-
Danke für deine Antwort.
Natürlich gebe ich dir da absolut recht- es würden eben sehr viele Menschen dabei ihr Leben lassen...
Aber wäre es nicht sinnvoller, dass viele Menschen ihr Leben lassen müssten, als wenn ALLE Menschen dabei oder an den Folgen sterben würden?
Ich meine mich Erinnern zu können, dass- bei einem größeren Einschlag- wie z.B. zu Zeiten der Dinos, kein Lebewesen mit einem Körpergewicht von über 25 Kilo eine Überlebenschance hätte...

Für die Menschheit wäre es also, wenn man ihn nicht sprengen würde, das definitive Ende...


melden

Bräuchte mal Nachhilfe ;)

21.05.2012 um 14:14
wie gesagt du hast vollkommen recht aber es ist auch nicht lustig verstrahlt zu werden und langsam dahin zu siechen durch vergiftete lebensmitteln oder seuchen die ausbrechen werden ....

falls einige es dennoch überleben würden gebe es selbst generationen dannach noch missgebildete kinder es wäre sogar eine seltenheit das normale kinder zur welt kommen .... vermutlich könnten durch die einschläge sogar erdbeben und überschwämmungen ausgelöst werden wenn zb. staudämme getroffen wurden.

also ich weiss nicht welche variante die bessere ist aber ich würde mich für eine schnelle variante entscheiden wollen und am liebsten gleich von einem asteroiden getroffen werden wollen :)

dieses szenario zu überleben ist glaube ich ein schlimmeres übel als dabei zu sterben.


1x zitiertmelden

Bräuchte mal Nachhilfe ;)

21.05.2012 um 14:26
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dieses szenario zu überleben ist glaube ich ein schlimmeres übel als dabei zu sterben.
ja vor allem, wegen den atomkraftwerken :)


melden

Bräuchte mal Nachhilfe ;)

21.05.2012 um 22:14
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Bei vielen kleinen Brocken würde doch sicherlich "weniger" Staub in die Atmosphäre geschleudert, was wiederum dafür sorgen müsste, dass die Temperatur nicht ganz so stark abfallen würde
Bedenke dabei, das der Großteil der Oberfläche dieses Planeten aus Wasser besteht. Da würde es kein besonders großes Fragment brauchen, um durch die aus dem Einschlag resultierenden Tsunamis ganze Küstenstriche zu verwüsten. Ein Einschlag auf dem Wasser hätte (zumindest nahe besiedelter Küstengebiete) sicher drastischere Auswirkungen als ein Einschlag eines Objektes derselben Größe auf dem Land. Dummerweise kann man bis zum Einschlag nur ungenaue Vorhersagen machen, wo solche Objekte runterkommen; es ist also schon ein nicht unerhebliches Risiko dabei, einen Asteroiden einfach zu sprengen.
Darüber hinaus könnte es auch sein, das die Bruchstücke nach der Sprengung wieder neu formieren könnten und somit die Sprengung wirkungslos war.
http://www.newscientist.com/article/mg20527514.700-terminator-asteroids-could-reform-after-nuke.html


melden

Bräuchte mal Nachhilfe ;)

22.05.2012 um 14:48
es gibt 3 dinge die bei asteroiden wichtig sind.
1. früh entdecken
2. früh entdecken
3. früh entdecken
um effektiven gegenmaßnahmen ergreifen zu können, bräuchten wir mindesten 10 jahre vorwarnzeit.


melden

Bräuchte mal Nachhilfe ;)

23.05.2012 um 02:57
@Malthael

Sehe ich genauso.

Siehe auch hier...

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/05/neue-zahlung-nasa-findet-4700.html (Archiv-Version vom 22.05.2012)

Unser Überleben hängt fast von so etwas wie einem kosmischen Roulettespiel ab. Wir müssen die Risiken minimieren und schon jetzt Abwehrmaßnahmen vorbereiten, die bei Bedarf sofort aktiviert werden können. Es wäre doch wirklich unsinnig, wenn wir vielleicht doch (oder "wider erwarten" ) alle unsere Krisen meistern können, um dann an einem kosmischen Trümmerstück zu Grunde zu gehen...


melden

Bräuchte mal Nachhilfe ;)

23.05.2012 um 10:08
Hi,

laso in meinen Augen wäre es fast sogar noch besser, ein großer Asteroid löscht uns direkt aus, als wenn mehrere kleine Asteroiden 75% der Mensche oder so auslöscht, und diese Menschheit dann auf ein Niveau von vor 200 Jahren zurückgeworfen wird. Ich gehe mal davon aus, dass dann die gesamte Infrastruktur zusammenbrechen wird, inklusive Stromnetz etc. Daraus würde folgen, dass die Menschheit in eine Art Anarchy verfällt, und sich dann selbst ausrottet ;) also lieber Asteroid als wir selber ^^


melden

Bräuchte mal Nachhilfe ;)

24.05.2012 um 02:31
@PolloLoco

Am Besten es kommt gar nicht erst dazu, und wenn doch, dann hoffe ich, das die Menschheit als solche überleben wird. Zumindestens hätten die Überlebenden ihre Lektion gelernt und würden beim Neuaufbau unserer Welt auch an eine Asteroidenabwehr denken. Allerdings hätten wir für diese an sich einleuchtende Erkenntnis ein unfassbar hohes Lehrgeld gezahlt. Die kommenden Generationen werden uns für unseren unverantwortlichen Leichtsinn verfluchen, der dazu geführt hat, das die Überlebenden über die dunkle und wüste Erde krauchen mussten, um irgendetwas essbares zu finden oder einen Ort, an dem sie sicher sind...


melden

Bräuchte mal Nachhilfe ;)

24.05.2012 um 02:39
Einer kommt ja bald recht nahe an uns herran.

Genauer sogar 2 mal in kurzen Zeitabständen.

Apophis ist ein Asteroid, der sich erstmals 2029 der Erde sehr stark annäheren wird und im nachfolgenden Zeitraum, etwa 10 Jahre Später, seine Umlaufbahn nochweiter verringert.

Wie er sich dann zur Erde verhält, kann noch nicht genau berechnet werden.


melden

Bräuchte mal Nachhilfe ;)

24.05.2012 um 19:32
es ist doch sicherlich egal, ob ein 100-tonnen schweres objekt einschlägt oder 100 1-tonnen schwere objekte. die energie ist die gleiche. von daher ist es relativ egal. das, was wirklich wichtig ist, dass wenn so ein ding auf kurs ist, dass die menschen davon nix erfahren - mit hinblichk auf massenpaniken.


1x zitiertmelden

Bräuchte mal Nachhilfe ;)

25.05.2012 um 12:55
Zitat von stbasestbase schrieb:es ist doch sicherlich egal, ob ein 100-tonnen schweres objekt einschlägt oder 100 1-tonnen schwere objekte. die energie ist die gleiche.
nicht unbedingt. wenn ein auto mit 50 km/h gegen eine wand fährt und ein auto mit 100km/h gegen eine wand fährt, ist die energie nicht doppelt so groß, sondern exponetiell.
kraft ist masse mal beschleunigung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Asteroideneinschlag im Ozean - Folgen?
Astronomie, 8 Beiträge, am 25.11.2022 von Kephalopyr
Menedemos am 02.11.2022
8
am 25.11.2022 »
Astronomie: Asteroid hinter dem Mond
Astronomie, 5 Beiträge, am 22.07.2016 von Gim
Goekay94 am 19.07.2016
5
am 22.07.2016 »
von Gim
Astronomie: Einschlag auf dem Mond
Astronomie, 30 Beiträge, am 27.11.2012 von wolf359
Kingping am 15.11.2012, Seite: 1 2
30
am 27.11.2012 »
Astronomie: Asteroid rast an Erde vorbei
Astronomie, 97 Beiträge, am 08.11.2011 von dfghigh
mystery90 am 12.10.2010, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 08.11.2011 »
Astronomie: Der Amateur-Astronomie-Thread
Astronomie, 2.135 Beiträge, am 09.04.2024 von SomertonMan
herati am 20.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.135
am 09.04.2024 »