Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astronomische Objekte Favorit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kerze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

26.10.2012 um 11:48
Grüezi Wohl

Als umfrage, würde evtl. dieses Thema/Umfrage sehr schnell verschwinden im Umfragen bereich.

Deshalb stell ich es als Diskusion rein und auch gezielt unter Astronomie um zu sehen/Lesen, was den so eure lieblings-objekte sind die es so zu beaobachten gibt, speziell an unsere Amateur-Astronomen gerichtet. :) So belestigen wir auch nicht den umfragebereich und evtl. kann man ja seine Objekte gleich Photographisch einstellen.

Also mein Favorisiertes Objekt was ich stundenlang ansehen könnte ist sicherlich M29, ein Offener Sternhaufen im Schwan, ich könnte ihn wirklich Stundelang beobachten.

13f823 m29

So und jetzt lasst mal raus, was ihr so am liebsten beobachtet.

Edit: das foto ist nicht von mir, sondern copyright: Richard Hammar

Anzeige
melden

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

26.10.2012 um 11:52
Den Orionnebel

orion-nebel-noao


melden

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

27.10.2012 um 10:49
Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll ;)

Galaxien: auf jeden Fall NGC4565 und NGC891 bzw. wenn man die Spiralarme sieht M33

PN: M57, M27

OC: Die Sternhaufen im Fuhrmann. M36, M37, M38

GC: (sehen eigentlich alle cool aus) Aber die helleren natürlich wie M13 :)

GN: Natürlich der Orionnebel


melden
kerze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

27.10.2012 um 11:27
@abc997

hehe das nenn ich mal eine aussage ;) aber es stimmt schon, man weis eig. nicht wo anfangen, es sieht alles wunderschön aus.


melden

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

28.10.2012 um 14:02
ich hab eigentliche mehrere
Altair find ich klasse

oder Vega.. alles was hell leuchtet^^


melden
kerze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

28.10.2012 um 14:51
@schnitzelolga

hehe die Vega unser nächster Polarstern :)


melden

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

28.10.2012 um 15:11
Wenn wir schon bei Sternen sind, darf Albireo natürlich nicht fehlen ;)


melden
kerze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

29.10.2012 um 07:34
@abc997

Absolut ! finde ich sowieso, was Sterne angeht, ein wunderschönes Farbspiel der beiden, passen super zusammen ;)


melden

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

29.10.2012 um 10:49
Mein Lieblingsobjekt ist der Sanduhrnebel. Hab zwar auch ein Teleskop, aber ich komme selbst mit den Sternenkarten iwie nicht klar und habe immer Probleme mit scharf stellen etc. gehabt. :/
Aber ich mag den Sanduhrnebel, weil es u.a. wie ein Auge aussieht. Für mich sogar wie ein Wolfsauge und ja, ich weiß was das alles ist. Aber trotzdem hat meine Fantasie ein Wolfsauge draus gemacht. ;)

http://www.astronews.com/bilddestages/bilder/2009/20090205_540.jpg


melden

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

30.10.2012 um 23:23
Hmmm, ich müsste eine Zeichnung machen, damit man sieht, wie wenig ich nur vom Orionnebel sehen kann, aber ich sehe ihn mit etwas Struktur, und die Trapezsterne. Damit habe ich letztes Jahr angefangen, die Feinheiten der Okulare, Filter und den Frust der Innenstadtsternsüchtigen zu erleben.
Kleine Sternbilder, wie den Kleiderbügel, Collinder 399, Mel 2520186(von Astrohebers Seite) und Sternhaufen ... da komme ich ins Schwärmen.
Und jetzt soll ich mich gar entscheiden? Ach nee ... ich mache es mir mal einfach: Alle Sternhaufen :)
Der Collinderkatatlog der Sternhaufen eben - die meisten sind bei Lichtverschmutzung zu sehen.
http://astroheber.as.funpic.de/collinder.php


melden

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

31.10.2012 um 03:02
@kerze

Finde den Thread super, ist mal was kreatives ohne seine Gehirnzellen anstrengen zu müssen :) Bei mir ist es ganz klassisch: Also ich finde es ganz wunderbar die Venus an einem klaren Sommermorgen nach durchgemachter Nacht zu beobachten
Ich hab einen wunderbaren Blick nach Osten von meinem Wohnzimmer, nur Felder und Wälder und kaum Lichtverschmutzung. Bin leider erst am Anfang mit meinen Himmelsbeobachtungen, zumindest was professionelle Ausrüstung betrifft. Deswegen kann ich momentan nur auf mein blosses Auge zurückgreifen.

IMG 0909


6x zitiertmelden

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

31.10.2012 um 10:13
@shaun7
Zitat von shaun7shaun7 schrieb: Deswegen kann ich momentan nur auf mein blosses Auge zurückgreifen.
ha ha - da ist der anfang schon gemacht.
sehr kostengünstig.

:-)


melden

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

31.10.2012 um 11:46
@Alienpenis

Stimmt, aber hätte ich das Geld würde ich mir gerne mal was professionelleres zulegen. Vielleicht seh ich dann ja auch mal etwas , dass so einige User hier im Forum sehen :D


melden

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

31.10.2012 um 11:58
@shaun7
Leicht OT, aber: Wie wäre es mit einem guten Fernglas zu Beginn?
Leicht, einfach mitzunehmen und es ist faszinierend und unglaublich, was man mit so wenig Glas vor dem Auge mehr am Himmel sieht. (Ich hab u.a. ein uraltes 4x40 görßere-Handtaschenglas und das funzt noch).


1x zitiertmelden

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

31.10.2012 um 12:07
@Resi_n

Die Idee ist garnicht schlecht, wenn ich das nächste Mal in einer nicht lichtverschmutzten Gegend bin und die Gelegenheit habe, werde ich das mal tun. :) Mein Problem ist einfach , dass ich zwar ausreichend (denke ich zumindestens ) astronomisches Grundwissen habe, aber nicht so richtig den Anfang und vorallem die Zeit finde, das in die praktische Tat umzusetzen. Jemand vielleicht Tipps wo es "Himmelsbeobachter-Einsteiger-Tipps" gibt ?So und nun wieder back to topic ;)


1x zitiertmelden

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

31.10.2012 um 14:06
@shaun7
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:"Himmelsbeobachter-Einsteiger-Tipps"
Da gibt es einiges. Z.B. http://www.deepsky-brothers.de/

Als erstes musst du dich mal am Himmel orientieren können. Du solltest lernen Sternbilder die man auf einer Karte sieht, am Himmel wiederzufinden. Auswendig merken tut man sie sich dann sowieso wenn man mit dem Teleskop oder Fernglas Objekte sucht, und hoffentlich auch findet! Zumindest ist es bei mir so.

Fernglas ist übrigens ein sehr guter Tipp. Man sollte nicht unterschätzen, was mit kleinen Optiken alles geht. Natürlich wirst du damit keine Kugelsternhaufen wie M13 auflösen können, aber sehen tut man sie! Zurzeit biedet sich der Andromedanebel M31 an. Der bei einigermaßen dunklen Himmel auch mit freiem Auge zu sehen ist. Und etwas weiter weg ist da M33, die mit dem Fernglas zu sehen ist.

@Resi_n
Der "Kleiderbügel" ist cool. Die "Kosmische 37" aber auch ;) Die passt jetzt auch schon langsam zur Jahreszeit!


melden

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

31.10.2012 um 18:49
@abc997
Das dauert noch, bis ich die sehen kann - aber Andromeda aus dem Küchenfenster hat auch was :)


melden

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

31.10.2012 um 20:20
Die Venus, weil ich sie jeden morgen beim aufstehen sehe


melden

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

01.11.2012 um 12:21
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Leicht OT, aber: Wie wäre es mit einem guten Fernglas zu Beginn?
Leicht, einfach mitzunehmen und es ist faszinierend und unglaublich, was man mit so wenig Glas vor dem Auge mehr am Himmel sieht.
Korrekt, so mache ich das eigentlich (seit ich nicht mehr mit dem Teleskop arbeite) immer.

So aber nun zum Objekt.... warum in die ferne schweifen? Unser gesamtes Leben haben wir der Sonne zu verdanken, also ganz klar ein Favorit! Und natürlich unseren Trabanten nicht vergessen ;)


melden

Euer favorisiertes Astronomie-Objekt

01.11.2012 um 12:25
@kerze

Pulsare.
Ich finde die schematischen Darstellungen dieser Sterne dermaßen beeindruckend ...


Anzeige

melden