Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Windows 7, Langsam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

25.06.2013 um 20:19
Hallo an alle Allmyaner
Nun ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir Windows 7 Professional SP1 64Bit geholt un es erstmal installiert nachdem alles fertg war und ich angefangen habe meine Programme zu installierenhabe ich gemerkt das alles ganz schön langsamm ist also Taskmaneger auf und was sehe ich da auf allen 4 Kernen 70-100%
Auslastung nach langem hin und her keine Fehlerquelle gefunden und da habe ich mir gedacht nungut installiere ich eben alles neu gesagt getan wieder alles neuinstalliert (Aber nur Win installiert sonst noch nichts)
Taskmaneger an und was sehe ich wieder,30-40% Auslastung im Leerlauf und 100% wenn ich nur IE anmache.

Konnte keine auffäligen Prozesse finden.

Leute hielft mir ich weiß nicht mehr weiter.


System:
Mainboard ASUS P5N32 sli SE Deluxe
CPU Intel Core 2 Quad Q6600
RAM 4GB DDR2 800Mhz von Patriot
VGA Zotac GeForce 9800GTX+

Anzeige
melden

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

25.06.2013 um 20:22
Sind auch alle aktuellen Gerätetreiber und Software installiert?


melden

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

25.06.2013 um 20:48
Lad Dir mal

Core Temp 1.0 RCS bei chip.de runter

ist zwar eigentlich für die Temperatur Überwachung gedacht aber man sieht da auch die Auslastung aller 4 Cores....

Ich hab den selben Proz auf nem IP35P laufen bei 8 GB / 800 MHz RAM

liegt bei durchschnittlich 10% Auslastung wenn ich n bisserl was mache.

Mein System ist ebenfalls Win7 Pro 64 Bit

Ich tippe mal, irgendein Treiber ist nicht sauber...daher läuft das Dingen vermutlich im Kompabilitätsmodus.

Zweite Möglichkeit ist eine Unverträglichkeit des MB Chipsatzes mit irgendeiner zusätzlich installierten Komponente.


1x zitiertmelden

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

25.06.2013 um 21:28
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Core Temp 1.0 RCS
Korrektur

Core Temp 1.0 RC5

habs bei mir aufm Screen falsch gelesen....voll blöd.


melden

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

27.06.2013 um 10:42
@RobbyRobbe
Treiber hat sich windows selber zusammengesucht da es auf der asus seite keine treiber für win7 gibt muss ich noch auf den verschiedensten Herstellerseiten Treiber zusammensuchen und installieren.

@CurtisNewton
Beim Taskmanager zeigt der doch auch die Aulastung der Kerne an und da ist jeder Kern mit 30-40% im Leerlauf und 80-100% bei benutzung ausgelastet.
Guck heute Abend noch mal mit Core Temp nach.


1x zitiertmelden

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

27.06.2013 um 10:45
@BLACK_SHADOW

Dieser Windows Anzeige trau ich ungefähr genausoviel wie der Windows-Defragmentierung ;)


melden

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

27.06.2013 um 10:46
@CurtisNewton
Naja die defragfunktion bei win7 ist doch gut gemacht und läuft sauber oder hab ich da was verwechselt ?!


melden

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

27.06.2013 um 10:48
Zitat von BLACK_SHADOWBLACK_SHADOW schrieb:Treiber hat sich windows selber zusammengesucht
Ich meine deine Grafikkarte und Prozessor wird nur über die Standardtreiber von Windows betrieben?


melden

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

27.06.2013 um 10:50
@BLACK_SHADOW

Ich empfehele O&O Defrag oder Perfect Disk (bei SSD Einsatz).


melden

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

27.06.2013 um 10:52
@RobbyRobbe
Der Prozzi braucht auch Treiber O_o


melden

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

27.06.2013 um 10:57
@BLACK_SHADOW
Es läuft auch so - aber durch die verwendung der aktuellen Treiber/Software des Herstellers kann die Leistung optimiert werden - man sollte es vllt mal Probieren

Da dein computer sonst läuft brauchst du ja nichts weiter - ich ziehe mir aber immer die dazugehörige Software runter, die die Treiber aktuell hält und wo ich einstellungen vornehmen kann


melden

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

27.06.2013 um 12:49
@CurtisNewton
Durch Defragmentierung verkürzt du die Lebenszeit einer SSD enorm, da du die so schon wenigen Schreibzyklen damit ausreizt. Außerdem ist Defragmentierung bei SSDs Sinnlos. Bei HDDs wurden die Dateien physikalisch enger zusammengelegt, um die Wege des Schreib- Lesekopfes gering zu halten. Da es den bei SSDs nicht gibt, bringt das rein garnichts.

Mehr zum nachlesen:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_7_Defragmentierung_von_SSDs_abschalten

Windows verbietet sogar standardmäßig die systemeigene Defragmentierung bei SSDs.


melden

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

27.06.2013 um 12:56
@Fennek

Ist mir alles bekannt, daher erwähnte ich ja auch PerfectDisk, welches für die Optimierung einer SSD sehr gut geeignet ist, ich nutze es bei meiner Intel SSD Boot Platte. Für die weiteren HDDs bietet PerfectDisk eine sehr gute Defragmentierung an.

O&O Defrag habe ich vorher genutzt, als ich noch keine SSD im System hatte.


melden

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

28.06.2013 um 06:04
und ganz wichtig! SSD´s nicht defragmentieren, dadurch kann man sie schneller kaputt machen. den ssd´s können nur begrenzt oft beschrieben werden. und bei einer defragmentierung verringert sich die lebensdauer. ausserdem bringt es bei einer ssd nicht zu defragmentieren. den das es keinen lesekopf gibt ist es egal wo die blöcke hingeschrieben werden.

also wenn ssd verbaut. deframnetierung ausmachen und auch nicht manuell tun.

@BLACK_SHADOW

ansonsten wüsste ich spontan keine lösung für das auslastungsproblem. kann eigentlich nur an schlechten treibern liegen.

p.s: habe mal eben nachgeschaut. der Q6600 steht bei dem mainboard nicht in der liste der supported cpu´s drin. ausserdem bietet asus keine win7 treiber für das board an. win 7 ist zwar fast das selbe wie win vista. aber es kann dennoch dort zu problemen kommen.

diese 2 punkte könnten das problem sein:

1. CPU wird vom mainboard nicht offiziell supported
2. keine Win 7 treiber vorhanden

edit: falls noch nicht gemacht und noch ältere version drauf, möglichkeit ein biosupdate durchzuführen. das könnte u.U. das problem beheben. eine chance besteht dafür.


melden

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

01.07.2013 um 22:36
@Topper_Harley
1.CPU läuft unter XP normal(Alle 4Kerne laufen einwandfrei mit Prime95 getestet) Außerdem wollte ich mir den E6600 holen DU hast mir aber gesagt das der Q bei mir auch läuft :D

2.Win 7 Treiber gibt es schon nur eben nicht auf der Asus Seite sondern auf den Herstellerseiten der Chipsatzhersteller usw. muss ich mir eben noch zusammensuchen.

Das BIOS ist schon das neuste drauf (901)

Und bei anderen läuft Win7 auf den Board normal,nur bei mir eben nicht :(


melden

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

01.07.2013 um 22:43
@BLACK_SHADOW
haste recht. dann würde ich eher darauf tippen das etwas nicht mit win 7 so richtig klar kommt. vermutlich das mainboard. also wenn die cpu bei win xp vernünftig läuft. aber auf win 7 nicht wirds wohl irgendwie an den nicht vorhandenen bzw. schlecht hingeklatschten treibern für das board liegen. windows installiert per updates ja immer sone noob treiber die keiner braucht. aber asus bietet keine für win 7 an.


melden

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

01.07.2013 um 22:45
@Topper_Harley
Nun wirds also doch an der Zeit ein neues MoBo zu kaufen oder gleich ne neue i5 oder i7 Plattform aufzubauen.


melden

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

01.07.2013 um 22:47
@BLACK_SHADOW
je nachdem wie die finanzielle lage aussieht. nen win 7 zertifiziertes mainboard sollte vermutlich das problem schon beheben. und der q6600 hat halt noch ordentlich leistung für games. natürlich ist nen i5 oder i7 um einiges schneller. aber wenn man nicht unzählige berechnungen gleichzeitig startet reicht zum zocken auch ein q6600 aus. würds mir also überlegen. beides hat vor und nachteile. neues mobo = nicht aufm neusten stand. i5 oder i7 = teurer


melden

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

01.07.2013 um 22:54
@Topper_Harley
Ja hast recht der Q6600 hat immernoch genug Power und hat auch noch ein ordentliches OC-Potential, hab aber gelesen das der Prozzi sich auf diesem Mainboard eh kacke übertakten lässt also... naja schlaf mal ne Nacht drüber.

Gute Nacht


melden

Win 7 Neuinstalliert CPU IMMER auf min 30-40% Auslastung

01.07.2013 um 22:55
@BLACK_SHADOW
jo tu das. hauste^^


Anzeige

melden