Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, Strom, Geräusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

27.12.2013 um 15:53
Spannungsregler (z.B. auf dem Mainboard) erzeugen auch manchmal solche Pfeiftöne, die sind aber eher im höheren Frequenzbereich angesiedelt.

Wobei... jetzt wo ich drüber nachdenke weiß ich glaube ich was du meinst. Tonhöhe so ungefähr wie ein Freizeichen im Telefon, oder? Kurzer Ton, dann manchmal eine Unterbrechung und dann noch einmal, so ungefähr? Wo das herkommt, weiß ich auch nicht.

Zäld

Anzeige
melden

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

27.12.2013 um 19:07
Ja interessant wäre ob es auch bei Geräten ist wo Batteriebetrieben sind.


melden

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

28.12.2013 um 03:24
Also wie gesagt wenn ich mit meinem Kollegen Skype (ich meistens übers Smartphone und er über Computer) höre ich die Geräusche sehr häufig... manchmal nur kurz aber oft auch alle paar Minuten, aber immer willkürlich..

Es klingt so ähnlich wie dass Brummen wenn man einen Klinkenstecker nicht richtig einsteckt (dann brummt es ja auch so.. nur das die Tonlage leicht anders ist).

Selten Skype ich auch über mein Notebook (ob am Stromnetz oder nicht macht keinen Unterschied) und höre es auch. Ob das Geräusch dabei von mir kommt, oder von meinem Gesprächspartner ist schwer zu sagen. Über meinen PC Skype ich eigentlich nie, und habe dort die Geräusche auch noch nicht gehört (eben weil ich den PC nur zum Zocken, Surfen etc. verwende).

Aber da ich die Geräusche auch schon an Fremden Computern/Lautsprechern gehört habe vermute ich eher was Allgemeines (wo die meisten wahrscheinlich nicht drauf achten?).

Jedenfalls begleitet mich dieses Geräusch ständig, egal welches Gerät, egal wo, und egal wann. (Da wird man schon Paranoid von :D) Einzigste Gemeinsamkeit ist dass immer Lautsprechersysteme und Kabel mit im Spiel sind.

Nutze ich nur 1 Gerät.. sagen wir mal mein Smartphone um Musik zu hören, oder meinen PC um YouTube Videos zu schauen, taucht das Geräusch nicht auf. Sobald aber ein anderes Gerät hinzukommt (Skype,TeamSpeak etc.) oder man z.B. das Notebook an den TV anschließt um einen Film zu schauen, dauerts meist nicht lange und das Geräusch taucht wieder auf. -.-

Ich habe jetzt schon öfter was von Rundsteuersignalen gehört die übers Stromnetz übertragen werden, kann man sich diese Signale irgendwo anhören?

Hoffe jemand kommt noch auf eine Idee was es sein könnte.


melden

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

28.12.2013 um 06:08
Habs jetzt geschafft es Aufzunehmen.. aber da ich über mein Smartphone geskypt habe, musste ich es über mein Notebook aufnehmen.. deswegen hört man leider den Lüfter in der Aufnahme.. aber das Geräusch sollte man trz hören.


melden

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

28.12.2013 um 06:21
So.. hier ist das Geräusch: http://ul.to/le84v8v6
(Habs auf Uploadet.net Hochgeladen, ist eine WMA Datei.)

Man hört wie gesagt den Lüfter meines Notebooks, aber das Geräusch erkennt man trotzdem noch.


melden

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

28.12.2013 um 13:56
@H2drux

Für mich hört sich das am ehesten nach einem Spannungsregler an. Allerdings sollte der Ton dann nicht aus den Lautsprechern kommen, sondern von irgendeiner Platine.

Vielleicht kannst du das noch näher lokalisieren, wenn du das Ohr richtig nahe an die Kandidaten hälst?

Zäld


melden

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

28.12.2013 um 15:26
Nope, die Geräusche kommen zu 100% aus dem Lautsprecher, habe nur für die Aufnahme kurz auf Lautsprecher gestellt und danach über Kopfhörer weitergeskypt.
Das ist GENAU das Geräusch was mich immer begleitet, ob dabei bei mir Zuhause oder bei nem Freund ist egal. Das Geräusch geht aber definitiv nicht von mir aus, den wenn ich bei Freunden bin schlepp ich ja nicht meine Computer mit, und das Geräusch kommt auch bei denen vor.

Hoffe du hast sonst noch eine Idee :)


melden

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

28.12.2013 um 17:00
@H2drux
Ist mir jetz grad mal spontan eingefallen.... Hast Du Zahnersatz aus Amalgam?? Weil gibt Leute die empfingen sogar Radio im Mund bis sie die Plomben durch Kunststoff ersetzten und dann verschwand es, und das ist kein Witz ;)


melden

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

28.12.2013 um 18:02
Dafür bin ich noch etwas Jung :3 habe zwar 2 Füllungen das müsste aber Keramik sein.
Ich mach nachher nochmal eine Aufnahme mit meinem Smartphone dann hört man es besser.


melden

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

28.12.2013 um 18:34
es sind rundsteuersignale (rundsteuertelegramm) .. hör dir einfach mal das an:

http://www.mikrocontroller.net/attachment/93339/1-Netzspannung.mp3

und dann lies dir mal .. diesen thread dazu durch:

http://www.mikrocontroller.net/topic/198729

wenn du dich noch etwas genauer über diese signale informieren möchtest .. kannst du dich auf dieser seite belesen:

http://www.rundsteuerung.de/


melden

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

28.12.2013 um 18:38
@resivor
Du warst Schneller.........Wollte Schreiben das ich des aus meim Alten Guitar-Amp Kenne.
Grausame Geräusche.


melden

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

28.12.2013 um 19:33
Das sind Original die Geräusche.. hat die noch nie jemand von euch gehört? Kann doch garnicht sein, ich höre sie mit fast jedem Gerät an fast jedem Ort. Das muss doch auch anderen Leuten auffallen, ist echt Nervtötend wenn man Abends in ruhe nen Film schauen will und andauernd diese Geräusche hört.

Naja jetzt weiß ich wenigstens was dass ist, kann man diese Geräusche irgendwie vermeiden? (Ohne auf Strom zu verzichten :D ?) Den jeder Lautsprecher den man abends vergisst auszuschalten ist tödlich fürs einschlafen.


melden

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

28.12.2013 um 19:46
Konnte leider nichtmehr Editieren.
Habe grade herausgefunden dass es in Köln wohl ganz schlimm sein soll, gibt Leute bei denen sogar die Lampen dadurch flackern, oder andere Lustige Geschichten. Ich wohne in der Nähe von Köln.
Gibt viele Berichte im Internet darüber.

Dieses Geräusch ist echt sehr nervig, weil man es fast überall hört, aber komischerweise scheint es niemanden zu stören? :o


melden

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

28.12.2013 um 20:24
leider bin ich kein elektriker .. also kann ich dir das nur sehr laienhaft beantworten .. prinzipiell gibt es möglichkeiten das abzustellen .. z.b in form von sperrfiltern .. die quasie in deinem haussicherungskasten verbaut werden .. und das signal aus dem netzstrom herausfiltern .. dafür müsstest du dich an eine fachfirma wenden .. oder jemanden der das aufgrund seiner ausbildung machen kann .. ansonsten gibt es noch die möglichkeit dich direkt an deinen stromversorger zu wenden .. ihm die beeinträchtigung deiner elektrogeräte zu schildern .. und ihn im gleichen atemzug zur abstellung selbiger beeinträchtigungen aufzufordern ...

teuer sind diese filter übrigens nicht .. ich denke die meisten wissen überhaupt nicht .. woher diese störungen im netz stammen .. und finden sich deshalb damit ab .. obwohl ein kleines kastenförmiges modul im sicherungskasten für nen paar euro abhilfe schaffen würde ...


melden

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

28.12.2013 um 22:16
Ich frag mich wieso diese Signal überhaupt bei uns im Haus ankommen, wir haben keine Geräte die darauf angewiesen wären.

Jedenfalls ist es sehr nervig, weil das Geräusch alles andere einfach überlagert. Mit was für nem Pegel senden die dieses Signal eigentlich?


melden

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

28.12.2013 um 23:49
@H2drux

naja .. ihr bekommt den strom .. wie auch eure nachbarn vom selben energieversorger (nicht mit dem stromanbieter verwechseln .. der dir am ende den strom verkauft) .. dieser differenziert nicht zwischen seinen endabnehmern .. das bedeutet das alle abnehmer .. den selben strom aus einem netz beziehen .. in dieses netz lassen sich wie gesagt signale einspeisen .. auf die dann nur spezielle endverbraucher (rundsteuerempfänger) reagieren (sollten) .. weil sie darauf ausgelegt sind .. das eingespeiste signal zu interpretieren (den durch das signal gewünschten schaltvorgang vorzunehmen) .. das signal kommt also bei allen endabnehmern an .. unabhängig davon ob sie tatsächlich der gewünschte empfänger dieser signale sind oder nicht .. so kann man das erklären ..
was deine frage nach den signalpegeln betrifft .. und ob man in falle dieser technik überhaupt von einem pegel spricht .. kann ich dir nicht beantworten .. bin leider kein fachmann für sowas ...


melden

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

28.12.2013 um 23:54
Vor einigen Jahren hatte ich die Geräusche eines Nachbarn in meinen Lautsprechern. Es war ein Babyphone...


melden

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

29.12.2013 um 00:00
Ist es nicht trotzdem ziemlich Frech, wenn dadurch meine Geräte gestört werden? Die Geräusche sind nicht grade leise und können ganz schön nerven. Lustigerweise reagiert selbst der Kühlschrank auf diese Geräusche, der Summt dann leise mit. Für Leute die Empfindliche Ohren haben wäre dass echt schlimm. Zum Glück bin ich bei sowas ziemlich unempfindlich und schlaf selbst ein wenn nebenmir laut Musik läuft :D


melden

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

29.12.2013 um 00:09
@H2drux

ich sag ja .. beim energieversorger anrufen .. und dich beschweren .. du bezahlst ja nicht dafür .. das dich deine elektrogeräte terrorisieren .. sondern dafür das sie funktionieren .. wenn das nicht fruchtet .. kommst du nicht drumherum .. dir so einen filter einzubauen .. aber das musst du wie gesagt erst einmal abklären ...


melden

Merkwürdiges Geräusch dass ich immer wieder mal höre.

29.12.2013 um 00:34
Stimmt. Ich versuch Morgen mal mein Glück. An wen muss ich mich da wenden an die Stadtwerke?


Anzeige

melden