Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel Watt für Verstärker

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stereo, Watt, Röhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 15:59
Hi erstmal!
Also meine alte Stereo Anlage fangt zum spinnen an und naja jetzt suche ich ebeb eine neue.
Ich habe überlegt mir eine Röhrenverstärker zuzulegen aber da diese relativ teuer sind möchte ich keinen Blötsinn kaufen was ja wohl aich verständlich ist.
Meine alte Stereo Anlage hat 100 Watt und ich dreh die meistens auf Lautstärke 27 von 40 bei Platte also doch relativ laut.
Die meiste Röhrenverstärker die sich ein "normaler" Mensch leisten kann haben aber nur 40 watt...
Ich habe mal im Internet gelesen dass 50 Watt Röhre lauter ist als 100 Watt Transistor was ich als unlogisch empfinde aber ja... stimmt das?
Und eignet sich ein Röhrenverstärker überhaupt für Plattenspieler? (ich muss sowieso nen entzerrer dazwischen hängen aber das ist mir klar und den habe ich auch schon)

Und stimmt meine Vermutung, daß ich Röhrenverstärker am strom anschliesse den platrenspieler via aux (und entzerrer) am Röhrenverstärker und die Boxen dann ebenfalls am Verstärker und ich sonst nichts dazu brauche?

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 18:15
bei normalen Amps sollten diese "mehr" Power haben als die Lautsprecher, bei normalem gebrauch werden die Lautsprecher nicht voll ausgelastet, bekommen also nicht die volllast des Amps zu spüren, wies bei Röhrenverstärkern aussiet weiß ich nicht..


melden

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 19:38
Gibt es denn hier jiemand der sich mit Röhrenverstärkern auskennt?
@tic bei den meisten Lautsprecher steht doch so viel ich weiß nur wie viel Watt die aishalten und nicht wie viel sie brauchen oder irre ich mich da?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 19:48
jab @wutz aber nen 3000 Watt Amp nutz ja nur die 3000 wenn er bis hinten hin aufgedreht wird, nich mal nen Großbeschaller stellt seine Klamotten auf 100% behaupte ich jetz mal, also kanns ruhig etwas mehr sein..

wenn du 120 Watt / 70 Watt sinus Lautsprecher hast und diese kurzzeitig mit mehr Leistung von nem stärkeren Amp befeuerst leiden sie weniger als wenn du nen zb 100 Watt Amp voll aufdrehst, das "kreischen" des kleinen Amps tut den Boxen mehr weh..

so kenn ichs zumindest.. ^^


1x zitiertmelden

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 20:07
@tic
Ok danke erstmal für deine Hilfe und noch ne Frage, würdest du 2x40 Watt bei nem normalen Verstärker für ausreichend finden?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 20:20
ich persönlich nich wirklich, is aber ok ^^ was haste denn für Lautsprecher @wutz?

Wikipedia: Musikleistung

Wikipedia: Sinusleistung


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 20:29
aber lass dich lieber von jemandem beraten der sich sehr gut damit auskennt ^^ oder der sich von berufswegen damit befasst..


melden

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 20:31
@tic
Die waren bei meiner Anlage dabei, da steht nix genaues drauf aber sie sind 6 Ohm wo schon das negste Problem ist, denn der Verstärker hat nur Anschluss für 4 und 8 Ohm nach googeln habe ich herausgefunden dass ich die problemlos bei 4 Ohm anschließen kann ich dann jedoch höher aufdrehen muss...


melden

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 20:33
@wutz
Hallo
Es kommt drauf an was du für Lautsprecher hast
Nimm die dort angegebene Leistung und rechne, für
Den Hausgebrauch reichen so 30%, dazu.
Das ist dann die Leistung die dein Verstärker haben sollte.
Wenn die Leistung des Verstärkers zu klein ist, neigt dieser
Zum Übersteuern. Dies bedeutet das ein Gleichstromsignal
An den Boxen ankommt und dieses kann die Hochtöner und sogar
Die Mitteltöner zerstören.
Warum willst du unbedingt nen Röhrenamp?
Wie hochwertig ist deine übrige Anlage?
Eine Röhre bringt dir nix wenn du einen nicht so
Guten Plattenspieler und Boxen hast.
Da bist du dann nur beim Plattenspieler gleich ein paar
Tausend Euronen los.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 20:40
das lauter aufdrehen müssen, hält sich wohl in grenzen @wutz ich hab nie drauf geachtet und mir ist es auch nie aufgefallen, welcher normal sterbliche dreht in seiner Bude sein Zeugs schon auf Maximum ^^ darauf würd ich jetz weniger achten, denke mal das ist minimal..


melden

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 20:41
@Wolfi2000
Ich will nicht unbedingt Röhre... aber ich kenne den Sound von Röhre und finde es einfach wärmer... Und den Röhrenverstärker den ich in Auge hab der kostet 500 mit 2x40 Watt. Meinen Plattenspieler werde ich im Laufe des nächsten Jahres auch e tsorgen und mir nen neuen zulegen weil der einen Wackelkontakt zwischen Tonarm und System hat. Teuer war er auch nicht (gebrauchter Panasonic) und deshalb kaife ich mir dann aich nen neuen.
Behalten würde ich nur gerne die Boxen da dieseeinen wirklich guten Sound haben wie gesagt die waren bei der Anlage dabei und ich weiß nicht genau wie hochwertig die sind aber wenn es dir hilft ein Fotp rauf zu machen kann ich das gerne.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 20:43
ich würd se gern sehen :) rein aus neugier...


melden

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 20:44
@tic
Alsp du fondest dass 40 Watt reochen damit ich einen Gehörschaden hab wenn ich aif maximum frehe? Denn wie gesagt bei meiner jetztigen drehe ich aif 27 von 40. Wobei man bedenken muss dass Platte ein wenig leiser als CD ist (um ca
5 Lautstärken).


melden

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 20:48
Sry schaffs leider nicht mit dem Handy (Android) ein Bild rauf zu laden aber Morgen nach der Arbeit (also Abends) mach ichs mit dem Laptop.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 20:49
kenn ja deine Speaker nich @wutz

ich spiel selber mit platten rum, hab da aber noch Equitment da zwischen bevor das Signal zum Amp gelangt..


melden

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 20:53
@tic
Ja ich hab aich noch einen Vorverstärker dazwischen wenn du das meinst und meine Anlage ist eine Philips FW-P750 und wenn mancdanach googelt findet man auch Bilder der Boxen aber woe viel Watt die haben hab ich bislang noch nicht finden können.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 21:05
ah ok..

Philips-FW-P750-22-Mini-Chaine-Hi-Fi-Pro

107936-2Original anzeigen (0,2 MB)

hm, ne Boxen stehen nich dort..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 21:07
dann hol dir lieber nen Dolby Surround Receiver wenn du genau das dingen hast bzw alle Lautsprecher weiter nutzen willst würd ich sagen..


melden

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 21:18
Ich hab nur 2 Boxen ich weiß das bei een Bildern oberhalb der Anlage auch noch Boxen sind doch doenhabe ich nicht und Surrount höre ich auch nie sondern nur Stereo also daher ist es mir egal.


melden

Wie viel Watt für Verstärker

22.01.2014 um 21:31
http://m.ebay.at/itm/331111485623?nav=SEARCH&sbk=1
Das ist allerdongs der Verstärker der momentam mein Favourot ist...

Noch ne Frage und zwar wieso ist die Anlage sp billig? Die ist doch aich Röhre.
http://m.ebay.at/itm/330881247878?nav=SEARCH&sbk=1


Anzeige

melden