Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitsstelle als Softwarepaketierer

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Softwarepaketierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Arbeitsstelle als Softwarepaketierer

30.03.2014 um 17:51
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe Aussicht auf eine neue Arbeitsstelle, habe diese jedoch angenommen, ohne genau zu wissen, ob ich die Vorraussetzungen dazu erfülle :)

Es geht um eine Stelle als "Softwarepaketierer".

Ich habe schon ein paar Sachen im Internet gefunden, doch diese widersprechen sich teilweise.

Im Groben weiß ich nun zwar, was das Aufgabenfeld sein wird, doch manchmal wird geschrieben, dass man Programmierkenntnisse vorraussetzt, andere schreiben Grundkenntnisse der Programmierung sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend notwendig.

Ich wollte über diesen Weg mal fragen, ob jemand in dem Bereich tätig ist, oder ob es hier jemanden gibt, der ein wenig mehr Erfahrung über diese Tätigkeit hat.

Grundsätzlich bin ich recht fit, was IT Gedönß angeht, habe jedoch noch nie von der Tätigkeit vorher gehört.

Ich habe schon früher kleine Programme mit Basic geschrieben, mir unter MS-Dos kleine Menüs gezaubert (als es noch kein Windows gab) und habe auch ein paar kleine Einblicke in Visual C# gesammelt.

Wäre nett, wenn mir jemand ein wenig darüber erzählen könnte...

Grüße,

Gucky

Anzeige
2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsstelle als Softwarepaketierer

30.03.2014 um 18:04
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb:dass man Programmierkenntnisse vorraussetzt, andere schreiben Grundkenntnisse der Programmierung sind von Vorteil
das heißt doch im groben und ganzen das wenns 2 Bewerber gibt, einer Programmier Kenntnisse hat und der andere nicht das der mit Kenntnissen genommen wird, egal in welcher Firma..

Kenntnisse von Vorteil, Wortwörtlich..


melden

Arbeitsstelle als Softwarepaketierer

30.03.2014 um 18:12
@tic
Ist schon richtig....aber im Vordergrund soll wohl das Verständnis für Computer (Installationabläufe) stehen und logisches denken stehen.

Ich hab schon öfter im IT Bereich gearbeitet (zuletzt für Apple in Maastricht) aber hab halt vorher noch nie was von dem Begriff "Softwarepaketierer" gehört.

Es geht um eine Stelle, wo ich nach einem 4 wöchigem Lehregang europaweit unterwegs sein soll und in diversen Firmen die Software auf dem neuesten Stand halten soll.

Der Lehrgang findet in Dresden statt, und ich wollt mich schonmal ein wenig schlau machen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsstelle als Softwarepaketierer

30.03.2014 um 18:15
hab die Beschreibung auch noch nie gehört, kann da nich wirklich was zu sagen ^^


melden

Arbeitsstelle als Softwarepaketierer

30.03.2014 um 18:16
@tic
Das ist das Interressanteste, was ich bis jetzt gefunden habe:

http://www.jos.si/_wichtig/Das1mal1derSoftwarepaketierung.pdf


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsstelle als Softwarepaketierer

30.03.2014 um 18:19
Um ein Softwarepaket zu erstellen oder ein bestehendes Paket zu modifizieren bedarf es Kenntnisse der zu installierenden
Applikation. Der Paketierer muss wissen welche Dateien und Registryeinträge die Applikation wo genau benötigt, welche
Dienste oder Treiber installiert werden müssen und wie sich die Applikation testen lässt.


hm.. dann wirste mit dem Lehrgang wohl alles bekommen was von nöten is..


melden

Arbeitsstelle als Softwarepaketierer

30.03.2014 um 18:26
@tic
Denke ich auch mal.

Ich spiel aber gerne mal den Klugscheißer und wollt mich vorher mal schlau machen ;)

Dank Dir trotzdem!

Mal abwarten, vielleicht meldet sich noch jemand, der sich da ein wenig mehr auskennt.

Wünsche Dir einen schönen Restsonntag!

Gucky


melden

Arbeitsstelle als Softwarepaketierer

30.03.2014 um 20:34
@Gucky76
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb:habe jedoch noch nie von der Tätigkeit vorher gehört.
Das ist eigentlich nur ein Zusammenklickern im System Center Configuration Manager oder was immer da für eine Software eingesetzt wird. Das kann ein lobotomierter Schimpanse im Halbschlaf erledigen.


melden

Arbeitsstelle als Softwarepaketierer

30.03.2014 um 21:39
@KillingTime
Hört sich gut an.....genau mein Fach :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: