Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freunde der Mathematik und orientalischen Wasserpfeifen aufgepasst!

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Druck, BAR, Shisha ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Freunde der Mathematik und orientalischen Wasserpfeifen aufgepasst!

14.05.2014 um 22:33
Hallo Comunity,

hatte gerade eine kleine Diskussion über den Durchzug zwei verschiedener Wasserpfeifen (Shishas)

Kommen wir auf den Punkt, ich möchte nun rechnerisch beweisen, dass ein Durchmesserunterschied von rund 2mm an der Tauchsäule (das Rohr, dass in der Bowl, ins Wasser geführt wird) kaum einen spührbaren unterschied macht.

Bis jetzt konnte ich nur Angaben, über den maximalen Druck beim ausatmen finden, jedoch nicht beim einatmen :(

Dazu bin ich noch ein ziemlicher Mathenoob...^^

Finden sich hier vielleicht ein paar Genies, die sich meiner erbarmen werden?

Anzeige
melden

Freunde der Mathematik und orientalischen Wasserpfeifen aufgepasst!

15.05.2014 um 15:07
Wikipedia: Gesetz von Hagen-Poiseuille


Anwendungen
Im Gültigkeitsbereich des Gesetzes bewirkt etwa die Verengung eines runden Leitungsquerschnitts um 10 % einen Durchsatzrückgang um 1 - 0,9^4 = 34% ! Um den ursprünglichen Durchfluss bei verkleinertem Querschnitt wieder zu erreichen, muss die Druckdifferenz um 52 % steigen.

Außerdem bildet das Gesetz von Hagen-Poiseuille die Grundlage einer Vielzahl von Modellgleichungen bei der Durchströmung von Schüttgütern.



melden

Freunde der Mathematik und orientalischen Wasserpfeifen aufgepasst!

15.05.2014 um 15:10
@Lichtträger0


Du kannst auch einfach mal durch einem McDonalds
Strohalm einatmen und dann durch einen von Capri Sonne. Den Unterscheid wirst du sicher merken ;)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freunde der Mathematik und orientalischen Wasserpfeifen aufgepasst!

23.05.2014 um 06:23
2mm unterschied is dann doch schon ne menge ... also wenn das rohr 2mm mehr hat, gehts dann doch schon viel einfacher
allerdings beeinträchtigt das auch die filterwirkung enorm ... soweit ich weiß kann man shishas nicht mit diffusor erwerben ... bzw gibt es kein chillum in diffusor -ausführung (aber evtl gibt es sowas auch für shishas ... ich habe selbst noch nie viel shishazubehör , außer halt kohle u. tabak erworben)
ein diffusor sorgt für eine ganze menge kleiner bläßchen ...
naja und je mehr kleine bläßchen, desto mehr filterwirkung ....
große blubberblasen sind halt net ganz so doll für die lunge .....

wobei ein diffusor für ne shisha ja eigentlich ganz einfach zu realisieren ist, einfach ein siebchen (pipe screen oder eins aus dem wasserhahn, nicht aus messing) und unten ans chillum (soweit ich mich erinnere sind die bei shishas oft komplett aus metall) dranlöten :P

jor, allerdings bringen so diffusor-chillums immer nen viel höheren aufwand beim reinigungsvorgang mit sich ....


1x zitiertmelden

Freunde der Mathematik und orientalischen Wasserpfeifen aufgepasst!

29.05.2014 um 12:30
Zitat von iwokiwok schrieb am 23.05.2014:jor, allerdings bringen so diffusor-chillums immer nen viel höheren aufwand beim reinigungsvorgang mit sich
Was dann mit heißem Wasser und Reinigern wohl kein Problem mehr sein sollte.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freunde der Mathematik und orientalischen Wasserpfeifen aufgepasst!

29.05.2014 um 13:27
Zitat von KatoriKatori schrieb: und Reinigern
genau das mein ich mit "viel höheren aufwand".
also ich benötige für eine wasserpfeife / bong mit zubehör, meistens ca. 1l kochend heißes wasser und einen spülmaschinentab.
manchmal, je nach verschmutzungsgrad, auch 2l kochend heißes wasser.
und mehere liter wasser um das ganze im nachhinein auszuspülen und auch abzukühlen.

es soll auch leute geben die räumen ihre spülmaschine so aus, dass die pfeife darin platz hat und lassen das dann vollautomatisch spülen. die bekommen meist / oft dann aber probleme mit ihrere freundin bzw. frau.
die schmotz- / schmandbollen in der spülmaschine sind halt wirklich nicht so appetitlich.


1x zitiertmelden

Freunde der Mathematik und orientalischen Wasserpfeifen aufgepasst!

29.05.2014 um 13:31
Zitat von iwokiwok schrieb:es soll auch leute geben die räumen ihre spülmaschine so aus, dass die pfeife darin platz hat und lassen das dann vollautomatisch spülen. die bekommen meist / oft dann aber probleme mit ihrere freundin bzw. frau.
die schmotz- / schmandbollen in der spülmaschine sind halt wirklich nicht so appetitlich.
Wenn ich da schon dran denke ne das muss nicht sein. Da kannte ich auch so ne Spezi der manche Utensilien zum rauchen in die Spülmaschine einer Ex von mir geben wollte. Sogar mal nen Moped Motor... Naja :D
Zitat von iwokiwok schrieb:genau das mein ich mit "viel höheren aufwand".
also ich benötige für eine wasserpfeife / bong mit zubehör, meistens ca. 1l kochend heißes wasser und einen spülmaschinentab.
manchmal, je nach verschmutzungsgrad, auch 2l kochend heißes wasser.
und mehere liter wasser um das ganze im nachhinein auszuspülen und auch abzukühlen.
Genau wegen der Reinigung hab ich mir nie ne Bong oder Shisha gekauft :D das muss man auch eindeutig zu oft reinigen.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freunde der Mathematik und orientalischen Wasserpfeifen aufgepasst!

29.05.2014 um 13:45
also, das geht jetzt OT (aber da Lichtträger0 seinen thread anscheinend sowieso nicht liest)
Zitat von KatoriKatori schrieb:Sogar mal nen Moped Motor...
^^ :D ^^
der motor hat dann hoffentlich dadurch im nachhinein mehr schaden erhalten, als er vorher sowieso schon hatte.
sollte man die nicht mit bremsenreiniger (diesen wieder entfernen) dann öl (vorzugsweise z.b. wd40) mit mechanischer eigenleistung (dreck sollte halt schon mit nem lappen entfernt werden) reinigen?

es gibt auch diverse umweltauflagen -verordnungen die ein direktes einlassen von öl in die kanalisation und / oder natur verbieten.

das klingt so unglaublich, aber gut ich hatte auch schon mal fast den kompletten auspuff (endtopf und mittelrohr bzw. stück) eines peugeot 205 in der küche liegen. mudda war damals absolut icht begeistert, dass ich die guten licht und platzverhältnisse ihrer küche ausgenutzt habe oO :D
solche aktionen sorgen immer für sehr viel disharmonie ^^ Oo °!° oO ^^


2x zitiertmelden

Freunde der Mathematik und orientalischen Wasserpfeifen aufgepasst!

29.05.2014 um 13:54
@iwok er ist halt schon seit dem 15. offline :D der wird schon wieder kommen :D. Und dann stellt er entsetzt fest, das wir sein topic zerspammten.
Zitat von iwokiwok schrieb:der motor hat dann hoffentlich dadurch im nachhinein mehr schaden erhalten, als er vorher sowieso schon hatte.
Wie das ausging weiß ich nicht :D der wollte jedenfalls die Kühlrippen so schön rein haben xD und man muß ja putzen und das war wohl nichts für ihn :D.
Zitat von iwokiwok schrieb:sollte man die nicht mit bremsenreiniger (diesen wieder entfernen) dann öl (vorzugsweise z.b. wd40) mit mechanischer eigenleistung (dreck sollte halt schon mit nem lappen entfernt werden) reinigen
Ich kenn es so das man halt mit nerr Bürste groben dreck wegmacht und dann mit Öl oder WD40 reinigt. Aber Salz oder Spülmittel never das ist nicht gut.
Zitat von iwokiwok schrieb:es gibt auch diverse umweltauflagen -verordnungen die ein direktes einlassen von öl in die kanalisation und / oder natur verbieten.
Ja und ich glaub das trifft auch auf Haushaltsreiniger etc. zu aber den meisten ist sowas ja egal, aus den Augen aus den Sinn, gibt ja Kläranlagen ^^.
Zitat von iwokiwok schrieb:das klingt so unglaublich, aber gut ich hatte auch schon mal fast den kompletten auspuff (endtopf und mittelrohr bzw. stück) eines peugeot 205 in der küche liegen. mudda war damals absolut icht begeistert, dass ich die guten licht und platzverhältnisse ihrer küche ausgenutzt habe oO :D
solche aktionen sorgen immer für sehr viel disharmonie ^^ Oo °!° oO ^^
Deine arme Mum :D.


Back 2 topic :D

Du hast eine Shisha oder? Welchen Durchmesser hat der Schlauch bei deiner denn? Und was bevorzugst du vom Druchmesser her.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freunde der Mathematik und orientalischen Wasserpfeifen aufgepasst!

29.05.2014 um 14:25
ich hatte, die ist letztes jahr bei nem grillfest verunglückt. am nächsten morgen sah die aus wie eine zerbrochene mingvase... aber das waren, im vergleich zu den restlichen schäden, kollateralschäden.

den schlauchdurchmesser könnte ich dir beim besten willen auch gar nicht nennen, weil der schlauch war nochmals in einer art stoffschlauch eingepackt. das war so zierde. das stecksys, also dort wo der schlauch an die shisha kommt so ca. (und jetzt suche ich gerade mal ein messgerät, auch lineal o. geodreieck genannt)
0,95cm innendurchmesser (an dem einen ende halt ... von außen war das konisch geformt, aber so wie ich das gesehen hab war der innendurchmesser überall gleich).
ich hab das jetzt einfach mal an einem werkzeug, von dem ich weiß dass es genau diese stecksysmaße hat (fast 80% der leute wollen ihr rauchgerät dann und wann pimpen, meist erfolglos).
zudem gibt es für shisha's glaube ich auch gar keine genormten maße (jedenfalls so wie ich das mitbekommen hab).
eventuell irre ich mich da auch, aber für die preisklasse (das teil hatte damals irgendwas zwischen 45€ und 50€ gekostet....also das war eher ein gerät aus dem low-budget bereich ) definitiv nicht.

bei glas-bongs ist das halt viel einfacher, da es die auch (überwiegend) mit genormten maßen gibt. das coole an den kupplungen bei bongs ist, dass man das auch mit laborequipment erfolgreich kombinieren / pimpen kann ^^
viele hersteller halten sich auch perfekt an die kupplungsdurchmesser (da gibt es z.b. 14,4 bzw sagen manche auch 14,5 dazu , 18,8 er und auch ein paar andere größen).

da der schlauch von der shisha an sich eher nur tertiär zur filterwirkung beiträgt, sollte der innendurchmesser so groß wie möglich sein.
ich glaube das chillum hatte einen ganz ähnlichen innendurchmesser wie der schlauch, aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

@Katori


1x zitiertmelden

Freunde der Mathematik und orientalischen Wasserpfeifen aufgepasst!

29.05.2014 um 14:32
Zitat von iwokiwok schrieb:ich hatte, die ist letztes jahr bei nem grillfest verunglückt. am nächsten morgen sah die aus wie eine zerbrochene mingvase... aber das waren, im vergleich zu den restlichen schäden, kollateralschäden.
Wie unschön :|.
Zitat von iwokiwok schrieb:0,95cm innendurchmesser
Ich hab auch nicht so die Erfahrungen mit den Innendurchmessern, aber kleiner als 0,80cm hab ich noch nie gezogen, ich glaub das wäre dann schon fast zu anstrengend. Die inner Shishabar wo ich ab und an mal bin, die haben auch 0,95cm Schläuche und ja das ist für mich ziemlich perfekt zum ziehen.

Wenn ich mir ne Shisha kaufen würde, dann gleich eine ordentlich wo ich nichts mehr verbessern müßte. Es sei denn ich hätte Spaß dran auf eigenes Handeln hin, das Gerät zu verbessern.
Zitat von iwokiwok schrieb:da der schlauch von der shisha an sich eher nur tertiär zur filterwirkung beiträgt, sollte der innendurchmesser so groß wie möglich sein.
ich glaube das chillum hatte einen ganz ähnlichen innendurchmesser wie der schlauch, aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Das macht so aber schon Sinn. Zum filtern ich weiß nicht, ich glaub nicht das es da was gibt für Shishas, weil sowas den Durchzug ja auch mindert.

Bei Bongs hat man das Problem ja nicht :D.Ausser das Chillum ist zu :D.


melden

Freunde der Mathematik und orientalischen Wasserpfeifen aufgepasst!

10.06.2014 um 03:07
Diese Resonanz war jetzt ziemlich unerwartet xD

Aber danke für die Hilfe leute (y) :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Shishakopf bauen
Helpdesk, 4 Beiträge, am 13.11.2017 von Alisa1
Pegelflegel am 13.11.2017
4
am 13.11.2017 »
von Alisa1
Helpdesk: Cocktailschichter
Helpdesk, 7 Beiträge, am 15.12.2013 von DiePandorra
25h.nox am 15.12.2013
7
am 15.12.2013 »