Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Catalyst Control Center, R9 290, Xfx R9 290 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

13.06.2014 um 00:43
Also ich habe seit ein paar wochen eine R9 290 diese läuft mit einem 13.12 treiber oder älter auch perfekt. vorallem was taktrate temps frametimes etc. angeht.

sobald ich aber einen 14.X ob beta oder WHQL installiere. habe ich über HDMI eine instabile taktrate und/oder das spiel schaltet automatisch bei dem ein oder anderen spiel auf 24/30 hz ( je nach spiel )

über DVI hingegen garkein bild sobald windows und die treiber geladen sind. wie gesagt ohne treiber und mit 13.12 oder älter alles perfekt. bios habe ich auch mehrere installiert ( darunter auch oc bios ) und da die selben probleme.

Kabel und alles was mit hardware zutun haben könnte habe ich dennoch überprüft und alles lief reibungslos ( sonst würde es mit dem 13.12 auch nicht klappen )

also liegt es wohl oder übel an den treibern.

nun die alles entscheidene frage:

Hat irgendwer von euch dafür ein fix oder muss ich hoffen das irgendwann ein treiber rauskommt wo das problem nicht mehr auftritt?

oder wer von euch hat oder hatte ähnliche probleme?

Hier nochmal nen paar daten zum rest des systems:

Intel Xeon E3-1230v3
Gigabyte H87-HD3
2x4GB Corsair DDR3 1600 @ 1,5v
750W NT Corsair
XFX R9 290 Double Dissipation 947/1250Mhz

p.s: ich antworte später oder morgen ich brauche jetzt nahrung :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

13.06.2014 um 02:02
@Topper_Harley
Wer sagt Dir, das man Treiber unbedingt updaten MUSS?

Wenn der 13.12'er alles anzeigte und Du zufrieden warst, was hindert Dich daran, ihn auch weiterhin zu nutzen?
Meine GeForce 9800 GT habe ich auch (vor rund 7 Jahren) nur von der beiliegenden CD installiert und ich werde den Teufel tun, die Treiber zu erneuern, da sie alles zu meiner Zufriedenheit anzeigt. Also kein Grund, dies zu ändern.


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

13.06.2014 um 04:15
@Micha007

ein High end produkt vorallem für den preis. da sollte man zumindest kurz nach release eines WHQL den treiber updaten, grund optimierung für spiele und allgemeine erhöhung der effiziens.

ich hatte schon ein paar fälle wo ich mit einem älteren treiber nen game installiert habe, und der gemeckert hat ich solle doch bitte einen neueren treiber installieren.

wenn man schon son haufen für ne karte ausgibt, dann sollten die treiber aucht funktionieren^^


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 05:58
Genau mach Treiber drauf und drunter... bei dem preis sollte man den Driver Cleaner kennen ;-) Sowas ist wie nen Ferrari da brauch man schon bissl Ahnung zu um das zu benutzen...

Sorry, will hier keinen Beleidigen, aber mach die Treiber mal richtig weg und nicht nur deinstallieren oder total nooblike einfach ausm CCC updaten ;-)

MfG Horst


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 15:44
Ja das gute AMD Problem. Ich zb habe seit gut nem halben Jahr eine Radeon R9-270, Kaufpreis war rund 180 Euronen.

In der Verpackung lag ne CD-Rom mit nem älteren Catalyst-Treiber. Ich installierte diesen dann, und musste erstmal feststellen, das die Lüfter der Karte enorm aufheulten und die Karte nicht die Leistung brachte wie ich erhoffte.

Ich rief dann beim Händler an und der meinte, ja, es sei bekannt das der beigelegte Treiber die Karte "falsch" erkennt und dringend ein neuer Treiber geladen werden sollte..

Man sollte hier kurz erwähnen, das AMD ein Konzept fährt, das es von der Basis her nur ein paar wenige "echte" Treiberdaten gibt, und diese alle in Catalyst vereint werden. Somit ist Catalyst ein Universaltreiber, der dann nur im System die jeweilig verbaute Karte erkennt und sich dann darauf einstellt.

Als Beispiel:
Wechselt man nun die Karte, zb von einer Radeon HD 5450 auf eine HD 7850, braucht Catalyst in der Regel nicht neu installiert werden, sondern eine nette Funktion (leider etwas versteckt) kann dann nach einer "neuen" Karte suchen und diese dann einrichten..

Zurück zum Problem mit der R-Serie:
Diese Karten basieren vom Chip (GPU) her alle auf : HD 7650 / HD 7770 / HD 7850 / HD 7790
Sie sind jedoch nur höher getaktet, haben größere und schneller Speicher usw..

Die älteren Catalysten erkennen somit nur die "älteren" Modelversionen.

Ich suchte dann bei AMD auf der Seite nach dem neuesten Catalyst, welches dann auch meine R9-270 voll unterstützt. Ich fand auch einen hatte nun aber das nächste Problem:

Dieser Treiber wurde mitte Dezember 2013 heraus gebracht, also recht neu ABER es wurde keine Version mehr für Windows XP angeboten. Leider habe ich jedoch noch zur zeit XP..

Dank Google fand ich dann Anbieter wie zb Bild.de oder Chip.de die dann eine VISTA-Version so angepasst haben, das sie auf XP laufen.

Nach der Installtion war ich überrascht, die Karte lief sofort mit super Leistung UND die Lüfter waren dann sehr liebevoll leise. Und erst wenn ich dann anfange, aufwendige Games zu zocken, wirds dann mal etwas lauter..

Große Probleme machen die Catalyst-Treiber noch bei Open-GL.. Einige wenige Spiele nutzen zum Rendern statt D3D bzw Direct X leider mehr Open-GL, wo ich dann auch mal Regelmäßig nen Software Crash habe wegen Rendering Vertex Buffer Failed - Memory alocated, bla bla...

Zusammenfassend kann man sagen: Die AMD-Treiber sind wirklich allesammt mist.

Meine nächste Karte wird garantiert eine Nvidia GTX 760 oder größer.


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 15:44
@Horstinator
ich habe den DDU den amd eigenen uninstaller genommen und selbst die registry von allen resten gekillt. wenn ich keine ahnung hätte würde ich mich dann an nen vga bios wagen?^^


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 15:54
@The_Borg
das problem ist bei der R9 290 ja das der Hawaii keine hochgetaktete alte karte wie die 280 ( tahiti aka 7900 ) ist

noch dazu. der treiber auf der cd funktioniert ja prima. und der alte 13.12 von der amd seite auch. nur die neuen treiber 14.100.0.0 oder 14.200.0.0 ( also 14.4 und 14.6 ) machen diese probleme.

und naja es ist eindeutig dieser doofe treiber welst work arounds klappen nicht. deswegen hoffe ich mal das die idioten in der entwicklungsabteilung da mal nen bisschen gas geben.

Nvidia ist für mich keine option mehr. die treiber da klappen zwar super aber die letzten ( 260, 285 und 660ti ) sind bei mir alle kurz nach installation draufgegangen. bevor es die GTX reihe gab hatte ich hingegen 0 probleme damit. aber durch diese erfahrungen bin ich mittlerweile abgeneigt gegen nvidia. vorallem weil deren karten gleich ne ecke teurer sind. würde ich jetzt z.B. von der r9 290 zu dem ähnlich schnellen nvidia pendant wechseln wollen. zahlte ich statt 300 mal eben 500-800 euro. das ist mir ein wenig zu extrem. vorallem weil ich seit der 3000er amd/ati keine sonderlich großen probleme mehr hatte. , damals zu 6000 GT zeiten sah das alles noch anders aus. radeon ( ohne HD ) karten konnte man da getrost in die tonne kloppen.


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 16:05
Ok, sowas richtet sich natürlich auch an die persönlichen Bedürfnisse, welche Spiele man nutz, welche Programme nutz man, hat man einen Monitor oder so wie ich 2, welche Auflösungen und und und..

Generell bin ich mit meiner Karte ja auch zufrieden. Nur eben genau in 2 Games die ich häufig nutze, macht mir die "instabile" Open-GL verarbeitung etwas Kopfzerbrechen.

Der Herausgeber des Spiels gibt sogar offiziell bekannt, das es auf AMD-Karten zu abstürzen kommen kann..

Ich denke mal, ich werde jetzt nochmal so etwa ein halbes Jahr warten und dann auf Nvidia umsteigen. Habe eh vor, auf Win 7 umzurüsten, und evtl sogar noch einen 2ten Rechner aufzubauen wo dann meine AMD weiterhin im Einsatz bleibt..


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 16:11
@The_Borg

ja so ähnlich werd ich es auch machen. warte nochn paar treiber ab. sollte es dann nicht richtig rennen dann wird ne neue angeschafft. ich weiß nur noch nicht welche. nvidia ist mit in der leistungsklasse zu teuer. und amd naja. die meisten haben keine probleme damit. aber einige haben das problem mit den 14er treibern.

das einige spiele auf amd karten nicht richtig funzen ist ja auch bei nvidia klar. die mit ihrem gameworks. und da bin ich mir sicher da nichtmal die entwickler wissen was genau dadrin ist. bremsen amd bestimmt aus.

vorallem deswegen finde ich amd ( nur was gpu´s angeht ) definitiv besser da die auf opensource setzen und nicht so apple-like sind wie nvidia. und sein wir mal ganz ehrlich, cuda und physx brauch man nich wirklich^^ da ist mantle definitiv besser sofern es sich dann durchsetzt, und nvidia hätte dafür auch support anbieten können. sie wollten es aber nicht. die wollen lieber amd mit nvidia exclusiven sachen ausm markt drängen.

ich hasse solche geschäftspraktiken und unterstütze dies nicht^^


bei Intel und AMD sieht es anders aus. die Intels sind einfach wesentlich effizienter und schneller als die AMD´s da muss man die konkurrenz nicht wirklich behindern um einen vorsprung zu haben.


aber nochmal zurück zum thema:

sofern denn amd bald mal wieder vernünftig funktionierende treiber anbietet. sind die preis/leistungstechnisch einfach besser, das viele spiele für nvidia optimiert werden dadran sind die entwickler der games schuld leider -.-


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 16:14
@Topper_Harley
"AMD Catalyst 14.4 (14.100.0.0 March 27)" soll eine leaked Version sein, mit der einige berichten, diese Probleme nicht auftraten! http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=388217

Gff. auch neuere "leaked" versuchen..oder einfach warten bis AMD offiziell mit einer neueren fixed Version daher kommt. In jedem Fall immer Treiber sauber deinstallieren, bevor du testest (würde auch zusätzlich ein clean durchführen z.B. mit ccleaner) http://www.guru3d.com/files_details/display_driver_uninstaller_download.html (Archiv-Version vom 20.06.2014)


weitere Quellen
https://battlelog.battlefield.com/bf3/forum/threadview/2979150493923251316/3/
http://www.titanfall-community.com/threads/amd-beta-14-4-driver-leaked.3660/


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 16:30
@mayday


auch mit dem leaked keine veränderung. dvi sobald der treiber geladen ist kein signal mehr


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 16:33
was mir aber noch auffällt. kein hersteller. ob MSI asus oder so hat im support einen neueren treiber als den 13.12 obwohl der schon nen halbes jahr alt ist. hat das eventuell zu bedeuten das den die probleme bekannt sind?^^


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 16:34
Möglicherweise ja. Wäre aber schon ein Armutszeugnis seitens AMD. Google einfach mal mehr danach, vielleicht findet sich ja dann eine Erklärung.


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 16:37
@mayday
habe ich schon. viele haben keine probleme. manche haben das oder ein sehr ähnliches problem und dem deutschen support ist der fehler nicht bekannt. im en.us forum hingegen haben auchon ein paar wenige darüber berichtet.


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 16:47
@Topper_Harley
Hmm ja lese ich auch gerade..scheinbar hat keiner eine Lösung und seitens AMD ist Funkstille! Vielleicht die Sache anders angehen; deine Karte hat einen Display Port oder? Habe gelesen, dass über DP das Problem nicht bestehen soll (Garantie gibt es aber nicht) also ein Display-Port to DVI oder HDMI Kabel/Adapter kaufen, oder direkt per Displayport Kabel an den TFT anschliessen, sofern dein Monitor den Eingang hat. Wäre sicherlich eine Versuch wert, denn es scheint ein DVI-Port Problem zu sein.
http://www.amazon.de/CSL-DisplayPort-Zertifiziert-vergoldete-Grafikkarten/dp/B00DUF59TY/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1402757466&sr=1-1&keywords=Display+Port+DVI+Adapter


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 16:54
@mayday
ja HDMI-HDMI funktioniert ja aber dann fängt halt ein anderes prob an. graka fängt an zu throttln auflösung in manchen spielen switcht auf 24 oder 30hz. einstellen der hz anzahl dann nicht möglich etc.

im valley benchmark habe ich dann soviel wie mit der HD7870

mit dem 13.12 hinegegen sah es so aus:

c9cfc8 Valley vanilla und oc

das eine war mitm 13.12 stock und das 2th mitm 13.12 und Black Edition Bios @980mhz


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 16:57
Ist das Kabel schlecht? Das Throtteln könnte ja auch davon kommen, dass die Datenmenge zu gross wird und die Graka reduziert..einfach nur so dumme Fragen von mir, aber wie soll man sonst das Problem lösen, ich denke da hilft nur ausprobieren, weil es keine Lösungen im iNet gibt.


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 16:59
@mayday
ist wohl eindeutig ein problem der 14er treiber. wie gesagt mitm 13.12 läuft die karte besser als gut. kabel habe ich schon diverse getestet sowohl HDMI als auch dvi. für dvi habe ich auch extra nochmal nen neuen DVI-D Duallink kabel gekauft. das vorher war nur ein Singlelink. aber problem bleibt das selbe.

als wird wohl oder übel so ausgehen das ich auf nen funktionierenden treiber warten muss.

vorallem mantle spiele sind dann dreck weil mitm 13.12 gibs kein mantle.


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 17:00
ja dann kannste wohl nicht mehr viel machen d.h. noch per Display port testen, falls die Karte einen solchen Anschluss hat (kleine viereckige Buchse, sieht aus wie USB)


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 17:03
@mayday
ja hat sie. aber mein monitori nicht. müsste dann also hdmi-dp nehmen oder dp-dvi denn pc muss bei mir über dvi gehn. den hdmi am monitor und an der garaka brauch ich nämlich im normalfall für den fernseher.

aber ist eigendlich eher unwahrscheinlich das die karte anfängt zu throtteln wegen einem kabel was vorallem für hohestandards ist und neu ist. denke mal eher das sie so instabil wegen dem drecks treiber is.

die karte hat 2xDVI-D 1xHDMI und 1x Displayport


Anzeige

melden