Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

12V DC/DC auf auf 230 AC/DC

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Steckdose, Autobatterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12V DC/DC auf auf 230 AC/DC

31.08.2014 um 00:44
Hi, bräuchte mal ein wenig "Beratung":
Da ich bei mir Zuhause im Grunde nur ein paar Geräte momentan laufen habe, hab ich vor mal aus Langeweile was zu basteln.

Derzeit laufen bei mir überwiegend nur:
Telefon (Schnurlos)
Easybox
Tablet
selten Laptop

Ich habe vor, diese Geräte nun ab Nachmittags/Abends/Nachts über eine Autobatterie zu speisen.
Da ich tagsüber viel mit dem Auto unterwegs bin würde diese während der Fahrt geladen werden. (Separat, also es ist nicht meine eigentlich Autobatterie ). Es würde vermutlich eine AGM Versorgungsbatterie werden.

Vorab, ist es "sinnig"? Sprich, würde es reibungslos funktionieren?

Mir schwebte diese Batterie vor:
http://www.fraron.de/versorgungsbatterien/agm-versorgungsbatterien/60ah-agm-deep-cycle-versorgungsbatterie-bluesolar/a-85858641/

Dazu ein Wechselrichter der "nur" eine modifizierte Sinus gibt. Diesen hier:
http://www.fraron.de/wechselrichter/modifizierter-sinus/12v-auf-230v/spw150p12v-12v-dc-auf-230v-ac-150-450-watt/a-194170/

Gesamtverbrauch der Geräte zwischen 20 und 70 Watt. Wie lange würde eine 60 AH Batterie damit laufen?

Anzeige
1x zitiertmelden

12V DC/DC auf auf 230 AC/DC

31.08.2014 um 00:59
@Saturius
Bist du dir sicher, dass du am Ende nicht mehr für den zusätzlichen Benzinverbrauch ausgibst als du an Stromkosten sparst?


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12V DC/DC auf auf 230 AC/DC

31.08.2014 um 01:09
@Assassine
Guter Einwand. Aber ja, würde sich rentieren. Ich würde grob 0,4 bis 0,6 Liter/100 Km mehr verbrauchen.

Darüber hinaus habe ich herausgefunden, dass mein Stromzähler erst ab einer Leistung von 18 Watt anfängt zu zählen.
Zur Not würde ich also die Batterie über Tag auch über meinen Haustrom laden können, da das Ladegerät 16 Watt verbraucht.

Telefon ist bei mir, wenn ich unterwegs bin über Rufumleitung auf mein Handy umgelegt. Daher egal, wenn Router und Telefon in der Zeit ausgesteckt sind, da die Rufumleitung über die Serviceseite meines Anbieters läuft und nicht direkt über den Router.

Sprich, im Prinzip könnte ich die Batterie zuhause laden lassen und der Zähler würde es nicht registrieren.

Und nein, zeitgleich laden und die Geräte anschließen bringt nichts, da das Gerät nur 1 Ampere leistet, Telefon und Router aber 4 Ampere brauchen.


1x zitiertmelden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12V DC/DC auf auf 230 AC/DC

31.08.2014 um 01:28
Es ist ja für mich auch nur so eine Art kleine Spielerei.
Klar, wenn ich Strom sparen kann, tu ich es. Und dass der Zähler erst ab 18 Watt zählt, ist ja nicht mein problem. Der Zähler ist von 2007. Also "neu".

Und allein Telefon und Router verbrauchen, während ich auch im Internet bin, max 15 Watt.Macht also am Tag ca. 320 Watt. Wenn ich die am Tag sparen kann, warum nicht?
Dann kommt noch Tablet mit 6 Std Ladezeit und 9 Watt dazu und Handy nochmal 6 Watt mit 3 Std Ladezeit dazu.

Klar, sind nur kleine Verbräuche, aber auch die läppern sich.
Der Laptop liegt bei etwa 60 Watt und 5- 6 Std am Tag. Da haben wir täglich schon knapp 1 KWh.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12V DC/DC auf auf 230 AC/DC

31.08.2014 um 06:42
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Sprich, würde es reibungslos funktionieren?
ja
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Vorab, ist es "sinnig"?
nein (jedenfalls schätze ich das gerade mal so ... dazu komme ich später noch)
dein wechselrichter hat 0,36A standby-verbrauch ... also zieht, ohne das ein gerät angeschlossen ist, die 60Ah batterie in ca 6,9tagen*2 (166,66...67h <-- periode 66 halt ... also 60Ah/0,36A) leer.
allerdings ist das auch nur eine absolut unrealistische pi-mal-daumen rechnung.
in der praxis ist das nicht linear*. man sollte einen akku eigentlich nie komplett leeren, dies kann schäden hervorrufen. stichwort tiefentladung.
das wäre wieder ein punkt für den wechselrichter. da der bei 10,5V einen alarm abgibt und wenn keiner drauf reagiert, bei 10,0V abschaltet.
also einer tiefentladung der autobatterie wird vorgebeugt.
allerdings wirst du dein auto, ohne vorhergehenden ladevorgang der autobatterie, dann nicht mehr starten können. ein anlasser zieht jede menge "saft"...

warum ist das nicht sinnig?
naja, du gehst halt hin und wandelst 12V DC in 230V AC um, um dann daran wiederum schaltnetzteile anzuschließen, welche die 230AC in unterschiedliche und oftmals kleine DC spannungen umwandeln.
das erscheint mir auf den ersten blick nicht so ganz logisch.
in der schaltungstechnik gibt es jede menge schaltungen die diesen umweg unnötig machen.
allerdings ergibt sich dadurch eine viel größere "bastel-experience" --> also ein mehraufwand.
"irgendwas" aus DC-DC konvertern und spannungsreglern bauen ... das funktioniert dann nicht immer so "reibungslos"
Wikipedia: Gleichspannungswandler
Wikipedia: Ladungspumpe#Gleichspannung
Wikipedia: Spannungsregler
zudem man da ja immer noch das problem hat, die tiefentladung der autobatterie zu verhindern. so spontan, auf die schnelle, fällt mir dazu leider nichts ein...


* das weiß ich daher, da man USV "laufzeiten" auch nur pi-mal-daumen berechnen kann.
für ein wesentlich genaueres ergebnis nutzt man idR für so etwas das berechnungsscript eines USV -herstellers (z.b. APC)
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Wie lange würde eine 60 AH Batterie damit laufen?
das ist wirklich nur schwer zu sagen und eigentlich noch von vielen weiteren faktoren abhängig...
aber mal ganz dumm gerechnet. also ich lasse mal den eigenverbrauch des wechselrichters weg, beachte nicht die reale kapazität der autobatterie und sowieso spielt temperatur, etc keine rolle...

--> die 60Ah batterie gibt 12V ab

--> 60Ah * 12V = 720VAh
da 1W = 1VA --> 720Wh ...
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Gesamtverbrauch der Geräte zwischen 20 und 70 Watt.
-->
naja und dann 720Wh/70W = 10,29h <--- was mir brachial hoch/viel/lange erscheint *2.
allerdings, so wie ich das überblicke, stimmt es zumindest von den einheiten her.



*2es ist ca. 06:40 uhr morgens :) ... ich kann mich auch eventuell verrechnet haben und auch total falsch liegen ;)
und die rechnungen, die ich da angestellt habe erscheinen mir absolut unrealistisch... die stimmen halt nur hinsichtlich der einheiten...


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12V DC/DC auf auf 230 AC/DC

31.08.2014 um 14:46
@iwok
Du hast mich da wohl etwas missverstanden.
Es handelt sich nicht um meine Autobatterie die ich zum starten des Autos bräuchte, sondern um eine ausrangierte.

Auch muss ich die geplanten anzuschließenden Verbraucher korrigieren:
Lediglich Telefon, Router und gelegentlich mal Tabletladekabel.
Also im Maximalfall vllt 30 Watt. Wenns hoch kommt.

Worum es mir nur geht:
Kann ich den Router an eine modifizierte Sinus anschließen oder brauch ich eine reine Sinus?

Telefon und Tablet/Handy geht über modifizierte Sinus.

Von den 60 Ah wird es wohl nur 50Ah geben. Damit hab ich auch schon gerechnet.
Auch der eigenverbrauch des Wandlers beziehe ich immer in die Rechnungen ein.

Nachgemessene Leistungen/Verbräuche:
Router/Telefon/Tablet = 0,1 A / 22 Watt
Zzgl. Wechselrichter 0,36 A

Sagen wir einfach 0,5 A bei 50 Ah macht 100 Std.

Meine Überlegung war jetzt Vllt sogar ein 50 Watt Solarpanel zu holen (mit Ladegerät versteht sich).

Klappt's oder klappt's nicht? Kommt ein router mit modifiziertem sinus klar?


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12V DC/DC auf auf 230 AC/DC

31.08.2014 um 18:47
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Telefon und Tablet/Handy geht über modifizierte Sinus.
na, dann wird dein router (consumer) höchstwahrscheinlich auch funktionieren. die schaltnetzteile haben idR da keine großen prinzipiellen unterschiede.


melden

12V DC/DC auf auf 230 AC/DC

31.08.2014 um 20:55
@iwok
Deine Rechnung ist schon Ok so.

Was das Solarpanel angeht, gute Idee. Kostet so 60eur.
Die DC-DC Wandlung finde ich zu aufwändig. Auf 230V konvertieren und alle Geräte anschließen.
Nochmal zu dem Zähler: Wie hast du ermittelt das der erst ab 18W zählt? Das sind 158kW/h im Jahr, also ca. 30EUR die dem Netzbetreiber bei jedem Anschluss durch die Lappen gehen.Das will ich garnicht so richtig glauben.


melden

12V DC/DC auf auf 230 AC/DC

03.09.2014 um 00:42
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Guter Einwand. Aber ja, würde sich rentieren. Ich würde grob 0,4 bis 0,6 Liter/100 Km mehr verbrauchen.
Wie kann sich das rentieren? Das sind etwa 80 Cent an Sprit, dafür bekommst du 3-4 kWh Netzstrom die deine 70W Verbraucher beinahe 2 Tage am Stück versorgen können. Und das ohne Geld für Wechselrichter und Batterie auszugeben.


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12V DC/DC auf auf 230 AC/DC

03.09.2014 um 06:00
@gerhard86
Je nach dem was man tankt ;)
Autogas bezahl ich derzeit 55 Cent. Ok, wird nicht in Liter sondern Kg angegeben. Wäre aber Haarspalterei.

Wenn ich auf den Lappi aber wirklich verzichten sollte, liege ich bei 30 Watt. Da dürfte die Batterie min. 4 Tage halten.


1x zitiertmelden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12V DC/DC auf auf 230 AC/DC

03.09.2014 um 06:28
@behind_eyes
Das Solarpanel für 50 Watt Leistung (wird wohl die Maximalleistung sein) hab ich leider bisher nicht unter 70 gefunden.
Ich gehe davon aus, dass man da auch nochmal gute 10 - 15 Watt abziehen kann. Vor allem jetzt in den Herbst und Wintermonaten.

Also ich gehe mal von ca. 35 Watt Leistung aus.

Im Grunde hast du, was den Wandler angeht, recht. Alle Geräte, die ich anschließen möchte, laufen über ein 12 Volt Netzteil. Demnach könnte ich sie auch direkt an die Batterie anschließen.
Danke nochmal für den Hinweis. :)

Mit meinem Zähler muss ich mich korrigieren (Daher das mit dem Autoladekabel abschreiben :( ):
Er fängt bei 11 Watt an zu zählen. Bei 10 Watt steht er still.
Habe es herausgefunden, als ich die Befürchtung hatte, dass bei mir irgendwas beim Strom nicht stimmte, da mein Verbrauch eindeutig zu hoch war.
Ich hatte alles ausgesteckt, bis auf das Ladekabel meines Tablets, was 9 Watt zieht. Der Zähler stand still und ging die "Parkpostion" (Rote Markierung auf dem Zähler).
Später fiel mir auf, dass ich das Tablet bzw. die Sicherung aus dem Schlafzimmer nicht rausgemacht hatte. Dann hab ich peu a peu die Verbräuche um 1 Watt erhöht.
Zuerst 2 Lampen mit jeweils 5 Watt eingeschaltet. 10 Min laufen lassen. Tat sich nix.
Dann mein Handyladekabel mit 6 Watt und eine Lampe miit 5 Watt. 10 Min laufen lassen. Da fing er dann an zu zählen.


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12V DC/DC auf auf 230 AC/DC

03.09.2014 um 06:45
@behind_eyes
Mit neu einem Kaffee Morgens sollte ich hier nicht schreiben :D

Gerade nochmal deinen Beitrag durchgelesen:

Auf den Wandler kann ich nicht verzichten.
Ich muss ja von 12 Volt DC/DC auf 230 AC/DC wandeln.
Netzteil Tablet/Handy läuft auf 5,7 Volt Gleichstrom.
Router auf 15 Volt
Telefon auf 6 Volt
evtl der Laptop auf 19,5 Volt.


melden

12V DC/DC auf auf 230 AC/DC

03.09.2014 um 10:27
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Autogas bezahl ich derzeit 55 Cent. Ok, wird nicht in Liter sondern Kg angegeben. Wäre aber Haarspalterei.

Wenn ich auf den Lappi aber wirklich verzichten sollte, liege ich bei 30 Watt. Da dürfte die Batterie min. 4 Tage halten.
Mag sein, aber die Batterie die du verlinkt hast kostet 134€, speichert ca 700Wh und hält mit Glück 1000 Zyklen (bei geringerer Entladetiefe geht sich mehr aus). Das Speichern einer kWh kostet dich also schon ca 20cent, etwa das selbe wie Netzstrom. Der Wechselrichter, den du auch erst kaufen musst, frisst noch selbst etwas und verschlechtert die Bilanz.
Als USV mit viel Ausdauer ist so eine Anordnung aber natürlich nützlich.


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12V DC/DC auf auf 230 AC/DC

03.09.2014 um 17:42
@gerhard86
720 Wh. Aber lassen wir die 700 stehen, dann brauchen wir den wandler nicht mehr mitberechnen. Dann würde sie grob 24 std halten. Von mir aus auch nur 20.
Mein Strom liegt bei 26 Cent.

Ich schätze mal eher, dass sie nur 850 Zyklen durchhält. Wären immer noch 2,5 Jahre.

15 Watt x 24h x 365T=131,4 KWh x 0,26 Euro= 34,61 Euro
+
Tablet 11 Watt x 6h x 365T=24,1 KWh x 0,26 Euro=6,30 Euro
+
Handy 6 Watt x 3h x 365T=6,6 KWh x,0,26 Euro=1,71 Euro

42,62 Euro.

Ich habe jetzt mal einfach die halben Cent beim KWh Preis weggelassen. Wären relativ genau 46 Euro.

42,62 x 2,5 = 106,55 Euro die ich auf 2 Jahre verbrauchen würde. Und den steigenden Strompreis mal nicht inklusive. Denn der wird weiter steigen. Es wäre wahrscheinlich eine 0 - 0 Rechnung. Evtl. müsste ich auch mit ner neuen Batterie 10 Euro draufzahlen. Wäre mir aber lieber statt den endlos gierigen Stromanbieter Geld in den Rachen zu werfen.

Und wegen beim fahren aufladen:
Ich kenne mich. Irgendwann hab ich keine Lust die ständig einzupacken. Daher auch das solarpanel und/oder ein windrad. Vllt eben beides zusammen.


melden

12V DC/DC auf auf 230 AC/DC

04.09.2014 um 14:36
@Saturius
Was ich meinte mit den Wandlern: weiter oben wurde irgendwo erwähnt das man doch gleich von 12VDC auf die entsprechenden DC Spannungen wandeln soll. Das halte ich für zu aufwändig und nicht praktikabel.
Besser von 12VDC einmal auf 230VAC und dort dann deine ganzen Netzteile dran.


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12V DC/DC auf auf 230 AC/DC

04.09.2014 um 16:00
@behind_eyes
DC/DC heisst Gleichstrom und AC/DC heisst Wechselstrom.

Das sind die wandler, die du meinst. Von 12V gleichstrom auf 230V wechselstrom. Sprich von DC/DC auf AC/DC


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12V DC/DC auf auf 230 AC/DC

04.09.2014 um 16:04
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:DC/DC heisst Gleichstrom und AC/DC heisst Wechselstrom.
ehrm, nein.
dc --> direct current (gleichstrom)
ac --> alternating current (wechselstrom)

ac/dc ---> von AC nach DC (also wechselstrom in gleichstrom umwandeln/konvertieren)

dc/dc --> gleichstrom in eine andere spannung konvertieren ...


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12V DC/DC auf auf 230 AC/DC

04.09.2014 um 16:10
dc/ac --> gleichstrom in wechselstrom umwandeln/konvertieren...

...edit-time abgelaufen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Lampe flackert, wenn andere Verbraucher am Strom hängen
Helpdesk, 9 Beiträge, am 09.11.2022 von anonymus88
Sterntänzerin am 04.11.2022
9
am 09.11.2022 »
Helpdesk: Passendes Ersatznetzteil finden
Helpdesk, 11 Beiträge, am 22.09.2021 von cpt_void
rutz am 28.08.2021
11
am 22.09.2021 »
Helpdesk: MyElectric oder Wien Energie
Helpdesk, 9 Beiträge, am 05.06.2019 von Nüpfead
Nüpfead am 04.06.2019
9
am 05.06.2019 »
Helpdesk: Stromanbieter heraussuchen. Selbst suchen oder suchen lassen?
Helpdesk, 6 Beiträge, am 04.09.2018 von SergeyFärlich
Negev am 04.09.2018
6
am 04.09.2018 »
Helpdesk: Irgendwas in meinem Tablet zieht massiv Strom
Helpdesk, 10 Beiträge, am 23.11.2018 von NeonMouse
NeonMouse am 18.11.2018
10
am 23.11.2018 »