Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zahlen, Zahlensysteme, Binär ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

21.12.2014 um 01:19
Hey , ich weiß nicht genau in welchen Thread das gehört deshalb Poste ich es mal hier

also ich habe im Februar nächstes Jahr ein Praktikum im Bereich Anwendungsntwicklung

mir wurd gesagt man bräuchte Kenntnisse in den Zahlensystemen Binär und Hex (ich weiß nicht genau wie das heißt , ich glaube Hex ist nur eine Abkürzung)

er würde es mir auch am ersten Tag beibringen nur weiß ich nicht ob ich in einem Tag alles lernen kann
und würde es mir jetzt in den Ferien selbst beibringen

ich finde zwar Wikipedia Einträge dazu

aber das kann mir die Zahlensysteme irgendwie garnicht erklären

kennt ihr da irgendwelche Seiten die einen die Zahlensysteme gut beibringen/erklären können ?

(langer Thread kurzer Sinn)

Lg.

Anzeige
1x zitiertmelden

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

21.12.2014 um 01:20
Was sollst du denn wissen? Wie man sie umrechnet?


melden

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

21.12.2014 um 01:20
@Emmeres

Wer macht um 1:20 nachts so ne Diskussion auf ?


melden

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

21.12.2014 um 01:21
@Ford
Weiß ich garnicht so genau , ich muss es eben "können"

wir werden eine Webseite mit Javascript und ein kleines simples spiel erstellen (sowas wie Pong oder wie das heißt)

und er sagte die beiden Zahlensysteme wären wichtig

@west_united
Um so eine Uhrzeit kann ich meiner Meinung nach am besten lernen ... keine Ahnung wieso
und um die Zeit hab ich eh nichts zutun


1x zitiertmelden

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

21.12.2014 um 01:22
@Emmeres

Das Lob ich mir !


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

21.12.2014 um 01:24
Zitat von EmmeresEmmeres schrieb:(ich weiß nicht genau wie das heißt , ich glaube Hex ist nur eine Abkürzung)
ja und zwar steht die für hexadezimal --> 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F
Wikipedia: Hexadezimal

Wikipedia: Binär
Zitat von EmmeresEmmeres schrieb:ich finde zwar Wikipedia Einträge dazu

aber das kann mir die Zahlensysteme irgendwie garnicht erklären
ah okay, was musst du dazu wissen?
interessant ist halt, dass du mit 2 stellen hex genau ein byte darstellen kannst ...
viel mehr ist da von meiner ausbildungszeit auch nicht hängen geblieben ...
nein quatsch ... aber das umrechnen ist eigentlich ganz simpel und mit ein wenig übung beherrscht man das auch ziemlich gut.
allerdings verlernt man das auch wieder genauso schnell, so wie ich z.b.


melden

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

21.12.2014 um 01:27
@Emmeres
Hast du zufällig ein Tabellenbuch für Elektrotechnik zu Hause oder hattest du damit bisher noch nichts am Hut? Was hast du für einen Taschenrechner?
Ich empfehle dir dich auf YouTube umzuschauen. Dort gibt es zahlreiche Videos zu den Zahlensystemen. Du solltest wissen, wie man Binär und Hexadezimal in Dezimal umrechnet.

Die Dezimalzahl "53" wäre im Binärsystem "110101".
Die Dezimalzahl "18863" wäre im Hexadezimalsystem "49AF".


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

21.12.2014 um 01:29
Zitat von EmmeresEmmeres schrieb:und er sagte die beiden Zahlensysteme wären wichtig
naja, das sind sie auch, was ein fachinformatiker für anwendungsentwicklung großartig damit anfangen kann erschließt sich mir allerdings gerade nicht so ...

MAC- und IPv6 -adressen sind beispielsweise in hexadezimal notiert...

das dualsystem (binär) braucht man eigentlich nur, um von hand zu überprüfen ob IPv4- adressen und subnetzmasken passend sind.

allerdings weiß ich nicht inwiefern du das jetzt gebrauchen könntest...


melden

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

21.12.2014 um 01:30
@Ford
Nein ich hatte damit noch garnichts zu tun

ein Tabellenbuch habe ich auch nicht

Taschenrechner habe ich einen "Casio fx-82ES"

ich weiß nur das es im Binär system nur 0 1 Gibt
und im Hex system 0-9 und A-F
aber mehr auch nicht


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

21.12.2014 um 01:37
@Emmeres
Um eine Hexadezimalzahl in eine Dezimalzahl umzuwandeln, muss man die einzelnen Ziffern mit der jeweiligen Potenz der Basis multiplizieren. Der Exponent der Basis entspricht der Stelle der Ziffer, wobei der Zahl vor dem Komma eine Null zugeordnet wird. Dazu muss man allerdings noch die Ziffern A, B, C, D, E, F in die entsprechenden Dezimalzahlen 10, 11, 12, 13, 14, 15 umwandeln.
quelle: Wikipedia: Hexadezimal#Umwandlung von Hexadezimalzahlen in Dezimalzahlen

der abschnitt oben drüber behandelt den umgekehrten weg... --> Wikipedia: Hexadezimal#Umwandlung von Dezimalzahlen in Hexadezimalzahlen

und fürs binärsystem gibt es solche erklärungen auch auf wikipedia
Wikipedia: Dualsystem#Vom Dualsystem ins Dezimalsystem
Wikipedia: Dualsystem#Vom Dezimalsystem ins Dualsystem

viel besser kann ich es dir auch nicht erklären...

es kann aber sein:
Zitat von FordFord schrieb:Ich empfehle dir dich auf YouTube umzuschauen. Dort gibt es zahlreiche Videos zu den Zahlensystemen.
das du mit den yt-videos besser zurecht kommst...


melden

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

21.12.2014 um 01:39
@Emmeres
Okay, mit anderen Taschenrechnern kann man nämlich von Dezimal in andere Zahlensysteme umwandeln. Bei deinem geht das leider nicht.


Im Binärsystem wird alles in 0 und 1 angezeigt.
Und im Hexadezimalsystem alles von 0-F. Also 0 1 2 3 4 5 6 7 7 9 A B C D E F. Da man dabei 16 Zeichen braucht, hat man mit den Buchstaben weitergemacht.

Ich könnte jetzt versuchen dir die Rechnungen zu erklären, aber das Thema ist ziemlich anspruchsvoll und das wird schwer werden, dir das so beizubringen. Schau dir die Videos auf YouTube an. Die haben mir vor meiner Abschlussprüfung sehr geholfen.

Dieses hier ist zum Beispiel gut. Schau dich einfach um.
Youtube: Hexadezimales Zahlensystem
Hexadezimales Zahlensystem
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

21.12.2014 um 01:39
@iwok
Danke für die vielen Links , werde da mal etwas rumlesen :D


melden

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

21.12.2014 um 01:41
Binärzahlen werden übrigens benutzt, weil Computer nur 0 und 1 verarbeiten können. Und Hexadezimal ist gut, weil man damit große Dezimalzahlen mit wenigen Zeichen darstellen kann.


melden

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

21.12.2014 um 01:43
@Ford
Danke , auch an dich
werde mir das Video mal anschauen ^^


melden

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

21.12.2014 um 01:50
ach ich sehe gerade mein Handy Taschenrechner kann in hex und Binär umwandeln :D

aber ich denke mal ich sollte selbst wissen wie das geht , ohne den Taschenrechner


1x zitiertmelden

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

21.12.2014 um 01:58
Ja, solltest du. Man hat nicht immer was zum Umrechnen dabei und sollte daher aus dem Kopf heraus wissen, wie das geht.
Mit ein wenig Übung hat man das aber drauf. ;)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

21.12.2014 um 01:59
Zitat von EmmeresEmmeres schrieb:aber ich denke mal ich sollte selbst wissen wie das geht , ohne den Taschenrechner
ja, sollte man theoretisch schon...
in der praxis ist es halt üblich, dass man überall auf diverse hilfsmittel stößt.

z.b. hat jeder hex-editor (zumindest die, die ich kenne) so eine umrechnungs-funktion gleich mit dabei...

angenommen du programmierst einen "IP -rechner" (tool zum überprüfen von IP-adressen), dann solltest du die umrechnung bzw. den umrechnungsweg von dezimal nach binär und umgekehrt, halt schon als algorithmus darstellen können, um das dann später in der jeweiligen programmiersprache umzusetzen...


melden

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

21.12.2014 um 02:56
@Emmeres

Ist ganz einfach, mal hier gleich ein Beispiel für HTML. Farben am Computer setzen sich aus den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau zusammen:
rgb
und mischen sich additiv:
additiv

Rot und Grün ergibt also Gelb.

Es gibt nun für jede Farbe 256 Helligkeitswerte von 0 bis 255.

Das Schöne ist, ich kann es Dir mal mit der Textfarbe in HTML zeigen, hier ein Rot mit 255 und ein Grün und ein Blau und Rot und Grün ist Gelb und alle drei Farben sind weiß und keine dann Schwarz.

die Werte schreibt man hintereinander:

000, 000, 000 für Schwarz
255, 255, 255 für Weiß
255, 000, 000 für Rot
000, 255, 000 für Grün
000, 000, 255 für Blau
255, 255, 000 für Gelb
000, 255, 255 für Türkis
255, 000, 255 für violett

Leichter ist es nun jeden Farbwert als Hexadezimalzahl zu schreiben. Zuvor aber die 256 Helligkeitswerte für jede einzelne Farbe erklärt, der ergibt sich aus dem Binärsystem, denn 256 sind genau die Anzahl der Möglichkeiten, welche sich mit 8 Bit darstellen lassen und 8 Bit sind ein Byte.

11111111 = 255

Jede Stelle hat den doppelten Wert der Stelle davor:

00000000 = 000
00000001 = 001
00000010 = 002
00000011 = 003
00000100 = 004
00000101 = 005
00000110 = 006
00000111 = 007
00001000 = 008
00001001 = 009
00001010 = 010
00001011 = 011
00001100 = 012
00001101 = 013
00001110 = 014
00001111 = 015

Man nennt 4 Bit auch Wikipedia: Nibble.

Ein Byte hat also 2 Nibble und ein Nibble 4 Bit und kann 16 mögliche Werte annehmen, von 0 bis 15.

Nun wäre es doch toll, wenn man jeden dieser 15 Werte mit nur einer Ziffer angeben könnte, wir haben aber nur 10 Ziffern und nicht 16. Deswegen nimmt man einfach Buchstaben dazu und zählt nach der 9 nicht auf die 10 sondern auf A und dann auf B, C, D, E, F und dann erst auf 10. Dazu noch mal die Tabelle:

00000000 = 000 = 00
00000001 = 001 = 01
00000010 = 002 = 02
00000011 = 003 = 03
00000100 = 004 = 04
00000101 = 005 = 05
00000110 = 006 = 06
00000111 = 007 = 07
00001000 = 008 = 08
00001001 = 009 = 09
00001010 = 010 = 0A
00001011 = 011 = 0B
00001100 = 012 = 0C
00001101 = 013 = 0D
00001110 = 014 = 0E
00001111 = 015 = 0F
00001111 = 016 = 10

Schauen wir und mal den Wert 255 an:

11111111 = 255 = FF

Das heißt wir können nun jeden Farbhelligkeitswert hexadezimal von 00 bis FF angeben.

Da wir drei Grundfarben haben, setzt sich der Farbwert nun aus dreimal dieser Möglichkeiten zusammen:

FFFFFF = Weiß
FF0000 = Rot
00FF00 = Grün
0000FF = Blau
FFFF00 = Gelb

So werden als die Textfarben oft in HTML hexadezimal angegeben, weil es einfach recht praktisch ist.

Hier noch ein Bild dazu:
farben60x40Original anzeigen (0,8 MB)

Ich hoffe es war verständlich, darf ich Fragen wie alt Du bist? Du solltest das nun auch selber mit Hilfe des Internet weiter vertiefen und lernen können.


melden

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

21.12.2014 um 03:25
@nocheinPoet
Danke!
Das ist mal eine gute Erklärung :Y:


melden

Binär und Hexdezimale(?) Zahlensysteme

22.12.2014 um 10:20
Du kannst Binär z.B. IP-Adressen berechnen. Jedes dieser 8 Bits hat dabei einen fest definierten Wert.

128 64 32 16 8 4 2 1 = 255

192.168.10.58

wäre

11000000.10101000.00001010.00111010 ,

wenn ich mich nicht verrechnet habe :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: kann man paypal "anonym" benutzen?
Helpdesk, 7 Beiträge, am 07.09.2015 von O.G.
fark am 13.08.2015
7
am 07.09.2015 »
von O.G.