Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DVD, Archivieren, H.264 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 18:54
ja dachte die haste gesehn xD ich mach ein Zip von den Bildern und Videos

Anzeige
melden

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 19:42
@mayday

Weiß ja nicht, was Du da so liegen hast, ich klicke gewöhnlich nicht bei anderen überall herum. ;)


melden

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

30.12.2014 um 02:05
@nocheinPoet

mplayer ist nicht auf ein System beschränkt, das Dumpen dürfte auch auf Nicht-Linuxsystemen funktionieren (kann ich aber nicht nachprüfen, da ich ausschließlich Linux-Systeme nutze): http://www.mplayerhq.hu/design7/news.html

mkvtoolnix (zum Erstellen von MKV-Kontainern) ist auch systemübergreifend zu installieren (Windows, Mac, Linux): https://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/


melden

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

30.12.2014 um 13:33
Moin @mayday ,

so nun habe ich mal mit den Bildern gearbeitet und zeige hier mal den Unterschied von Slow und Placebo bei RF22:
voq2gug8Original anzeigen (0,8 MB)

Der Weg war nun aufwendiger, habe das Placebo Bild von sich selber abgezogen und bekomme so eine Farbe über das ganze Bild. Dann habe ich beide Bilder voneinander abgezogen und den zuvor bestimmten Farbwert auf transparent geschaltet. So hatte ich nur noch die Differenz beider Bilder. Dann einen schwarzen Hintergrund und und die Differenz damit verrechnet, gibt so bisher das beste Bild für den Unterschied.

Da ich damit aber nicht zufrieden war, habe ich noch ein paar Tricks angewendet und darum sieht es nun so aus:
gnga8bpzOriginal anzeigen (1,4 MB)

Ist also doch ganz brauchbar. Musst nun nur ansagen, was genau Du gerne mit was verglichen haben willst.


melden

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

30.12.2014 um 15:32
@mayday ,

müssen und mal genau Frames mit Nummer suchen, die wir als Basis nehmen, dann werde ich das H.265 Bild von dem Original Bild der BR abziehen.

Muss hier noch einen klaren und wiederholbaren Weg zur Erstellung der Unterschiedsbilder erarbeiten, bin so noch nicht zufrieden. Im ersten Bild stimmen die Differenzwerte, der Unterschied ist ja nur sehr zart bei der Helligkeit, im zweiten Bild habe ich den extrem gespreizt, um es deutlicher zu machen. Konkret habe ich den hellsten und dunkelsten Bildpunkt gesucht und dann diesen Bereich über den ganzen schwarzweiß Bereich gestreckt. So mal einfach zusammengefasst.


melden

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

01.01.2015 um 02:08
@nocheinPoet
ich melde mich bald, danke schonmal für deine Arbeit!


melden

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

01.01.2015 um 16:30
@nocheinPoet
könntest du daselbe mal mit RF16 machen? und einmal PLACEBO vs SLOWER dürfte die Differenz kleiner sein, frage mich aber wie klein. "Slower" oder "Very Slow" und RF16 wäre die Einstellung welche ich so vor hab zu nutzen, hat noch so vertretbare Encodingzeiten.


melden

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

02.01.2015 um 17:06
@nocheinPoet
Bitte versuche das auch mal, vielleicht bin ich zu blöd es richtig einzustellen?! Nimmt das Original 1920x1080 (60MB File) und encodiere es mit Handbrake in h265, so dass die Balken weg fallen.

Ich kriege die zwar weg, aber zusätzlich schneidet er auch Bildinhalt oben/unten weg, was nicht sein darf.

Die Balken oben unten sind jeweisl 140 Pixel hoch, was 1920x800 ergeben muss, aber ohne Bildinhaltverlust.

Kann mir nur vorstellen, dass Handbrake 1920x1080 mit Letterbox, erst verkleinert, inklusive Balken daraus 1920x800 macht, dann von 800 Pixel jeweils 140 Pixel wegschneidet (bleiben 520 Pixel) und diese 520 Pixel dann vergrössert/aufzoomt auf 800 Pixel Höhe.


melden

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

02.01.2015 um 17:20
@mayday

geht klar, bin nur wegen dem Jahresbeginn noch ein wenig eingespannt, denke Morgen schaffe ich es hier was zu liefern. Ein frohes neues Jahr übrigens.


melden

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

06.01.2015 um 12:44
@mayday

Ich kämpfe immer noch damit den HD-Stream so zu schneiden, dass er mit dem der DVD synchron läuft, bin da aber mehr oder weniger am Ball, hab hier aber so noch einiges auf dem Zettel, wird leider nicht wirklich weniger.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: SATA zu USB Adapter für DVD-LW
Helpdesk, 17 Beiträge, am 11.08.2022 von Hyperborea
Hyperborea am 15.07.2022
17
am 11.08.2022 »
Helpdesk: WIN 10 und DVD Abspielprogramm
Helpdesk, 35 Beiträge, am 08.11.2019 von Brocki
esgibtnureinen am 09.10.2019, Seite: 1 2
35
am 08.11.2019 »
von Brocki
Helpdesk: DVD lässt sich nicht abspielen
Helpdesk, 4 Beiträge, am 04.04.2017 von SergeyFärlich
Silberklinge am 04.04.2017
4
am 04.04.2017 »
Helpdesk: DvD-Laufwerk liest Dvds, aber will sie nicht abspielen
Helpdesk, 36 Beiträge, am 04.03.2017 von sunshinelight
sunshinelight am 27.02.2017, Seite: 1 2
36
am 04.03.2017 »
Helpdesk: Aufnahme von Media Receiver 303 auf DVD/Blu Ray
Helpdesk, 4 Beiträge, am 19.10.2015 von stanmarsh
Z-H-H am 16.10.2015
4
am 19.10.2015 »