Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abszess – Hilfe!

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankenhaus, Arzt, Zahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von fregman geschlossen.
Begründung: Allmystery ist keine Plattform für medizinische Fragen.
Seite 1 von 1

Abszess – Hilfe!

29.12.2014 um 19:26
Ist hier jemand medizinisch bewandert?

Es geht um folgendes: Vor etwa einen Monat hat mein Zahnarzt einen Abszess festgestellt, der sich neben meiner Nase befand. Meine Backe war auch ganz schlimm angeschwollen. Daraufhin hat er mir ein Antibiotikum verschrieben und gesagt, dass wenn es mit der Schwellung nicht besser wird, ich ins Krankenhaus solle. Die Schwellung ist zwar besser geworden, dennoch bin ich zur Sicherheit ins Krankenhaus gegangen. Der dort behandelnde Zahnarzt hat sich das dann angeguckt, ein Röntgenbild machen lassen und meinte, dass ein chirurgischer Eingriff nicht nötig sei. Ich solle einfach das Antibiotikum weiter nehmen und gut.

Wie gesagt, circa drei bis vier Wochen her.

Die Schwellung ist weiter zurückgegangen, aber nicht komplett – und das macht mir Sorgen. Es ist immer deutlich zu sehen, dass meine linke Gesichtshälfte dicker ist als die rechte. Bei einem Abszess, ich habe ein bisschen gegoogelt, hat sich doch etwas abgekapselt. Im Inneren gibt es quasi eine "Kapsel" – jetzt wird es eklig – gefüllt Eiter. Ich frage mich, wie ein Antibiotikum so etwas ursächlich bekämpfen kann? Das geht doch gar nicht, oder sehe ich das falsch?

Mein Zahnarzt hat, ebenso wie alle anderen Kieferchirurgen, frei. Soll ich morgen nochmal ins Krankenhaus gehen und fragen, wie und wann die Schwellung endgültig abklingt?


melden

Abszess – Hilfe!

29.12.2014 um 19:32
Wo ist Dr. Thrax wenn man ihn mal braucht?


melden

Abszess – Hilfe!

29.12.2014 um 19:37
1. Wie ich das verstehe, haben die Ärzte dich nicht komplett aufgeklärt, sondern dir nur allgemein erklärt, du sollest das Antibiotikum nehmen und dann würde es heilen. Sollten sie dir also vorwerfen, mit sowas ins KH zu fahren, ist die Schuld nicht dir anzulasten.

2. Wenn ich weiter in Betracht ziehe, dass es abgekapselt ist, dürfte nicht viel passieren und es abgebaut werden. Doch ich bin kein Mediziner und will keine gefährlichen Ratschläge geben. Sicher aber belasten die Bakterien den Körper, da sie sich über das Blut verteilen. Besonders falls du Sportler bist, ist das relevant. Ist eine allgemeine Belastung.

3. Entzündungen etc. oberhald des Kiefers sind immer mit Vorsicht zu behandeln. Niemals selbst daran herumdoktern.

Also: Bist du unsicher, fahr hin und lass es abklären. Und hör auf keinen Möchtegernarzt im Internet. Ganz abgesehen davon, dass ein Arzt (und auch ein Nicht-Arzt) dir im Internet keine Ratschläge in medizinischen Fragen erteilen sollte.


melden

Dieses Thema wurde von fregman geschlossen.
Begründung: Allmystery ist keine Plattform für medizinische Fragen.