Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows 10

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Windows 10

02.05.2016 um 21:40
@AlexR
Danke. Die schnelle Engine klingt gut, aber ist nur ein Faktor und auch nicht unbedingt das Wichtigste..mal sehen was noch daraus wird.

Google zahlt auch Geld, für nicht gefunden Sicherheitslücken ;)
http://winfuture.de/news,85658.html

Anzeige
melden

Windows 10

24.05.2016 um 06:40
es gibt einen neuen Nvidia GeForce - Grafikkartentreiber

Das Treiberpaket ist für eine Reihe unterschiedlicher Nvidia-Grafikkarten geeignet und unterstützt die Serien 600, 700 sowie 900.
Treiber 368.22 wurde speziell für Windows 10 für Overwatch, World of Tanks und War Thunder optimiert.
Dieser steht als 32-Bit- und 64-Bit-Version zum Download in der Version 368.22 bereit und ist WHQL-zertifiziert.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3415.html#sci_


melden

Windows 10

24.05.2016 um 11:15
moin

habe das umsonstupgrade von W7 nach W10 genommen und bin sehr zufrieden.
sogar so zufrieden, dass ich es mir vorgestern für 119euroletten gekauft habe.

this happens: extremer hardwarewechsel (chip, motherboard, 2te graka, ssd) und meine kiste lief tatsächlich wieder an.
allerdings immer mit der unten rechts eingeblendeten (zum glück grau-halbtransparent) meldung, ich solle doch mal mein windows aktivieren.
hmm, nach langer recherche im netz habe ich dann herausgefunden, dass ich meinen alten W7-aktivierungscode eingeben müsste um wieder alles unter W10 laufen zu kriegen.
witzig, das war mal so ne 3-erpackung W7, die hatte ich mir vor jahren mit kollegen geteilt, 3 lizenzen mit einem code
und natürlich weiss keiner mehr wo dieser code jetzt ist.
hätte ich mit leben können, ansonsten lief W10 wie gehabt.
bis meine W10-netztreiber ihren dienst einstellten.
nix mehr zu machen, ohne netz ist ein pc für´n arsch.
(ok, wie gesagt- hätte ich den code für W7 noch, ... vielleicht alles kein problem)
hab noch versucht mir alle möglichen treiber beim kumpel auf nen usb zu ziehen, hat alles nicht geklappt.
naja,
jetzt hab ich W10 gekauft (cool, n mini usb3-stick) und alles funzt.
fast.
@schelm1
wo du gerade nvidia ansprichst:
habe 2 karten im sli, wird auch überall angezeigt,
ausser in der nvidia-systemsteuerung. enable ich 3d-performance sind alle spiele mit einem flackern unterlegt. firestrike benchmark wird auch nur mit einer graka durchgeführt, obwohl 3d-mark meine 2 grakas schon erkennt.

alles was man im netz findet bezieht sich nur auf W7 und ist meist jahrealt.

buddel


melden

Windows 10

24.05.2016 um 11:18
ach so,
ein eindeutiger nachteil an W10 ist,
dass meine neffen immer bei meinem desktopmonitor "touchen" wollen
;)

buddel


melden

Windows 10

31.05.2016 um 10:40
Wie bereits bekannt ist veröffentlicht Microsoft ab dem 29. Juli sein erstes Redstone-Update
Das Anniversary Update


Der benötigte Arbeitsspeicher für das Anniversary Update ist allerdings von vormals einen,
auf mittlerweile zwei Gigabyte angestiegen.


Somit dürften gerade ältere PC mit nur einem GB Ram Peobleme bekommen

http://www.win-10-forum.de/artikel-news/890-windows-10-anniversary-update-minimale-systemvoraussetzungen-erfordern-2-gb-ram.html


melden

Windows 10

31.05.2016 um 14:54
@schelm1

Ältere PC mit einem Gigabyte RAM? Wie alt sollen die denn sein?

Ich finde Abwärtskompatibilität auch wichtig, aber irgendwo sind halt auch mal Grenzen erreicht.


melden

Windows 10

31.05.2016 um 14:59
@stanmarsh
da gebe ich dir absolut Recht.

gemeint sind hier weniger PC´s, die sich größtenteils alle auf 2 GB Ram aufstocken lassen.
Vielmehr geht hier wohl um ältere Laptops, bei denen man den Ram nicht so einfach erhöhen kann.


melden

Windows 10

31.05.2016 um 15:04
@schelm1

Aber selbst Laptops oder Netbooks lassen sich meist aufrüsten. Einen Uralt HP 6325 auf ich vor kurzem ein 2GB Modul spendiert.
Mit solchen Geräten kann man aber ohnehin kaum noch was machen, selbst surfen wird "dank" Werbung und audiovisuellen Medien zur Tortur.

Bleiben eigentlich nur die Tablets mit 1GB und Windows. Die zu kaufen war aber schon damals dämlich, da macht es Win10 auch nicht mehr großartig schlimmer.


melden

Windows 10

01.06.2016 um 23:01
@stanmarsh
@schelm1
Der HP 6325 hat nen AMD Turion 64 X2, wenn ich mich nicht täusche spielt der etwa in der Liga des Intel Core2Duo. Der Core2Duo kam nach dem Pentium4. Es geht schon, wir haben in der Firma noch solche im Einsatz, jedoch akzeptabel arbeiten unter Win geht nur mit 4GB Ram spendiert (und SSD nachgerüstet), da z.B. Win7 von den 2GB bereits rund 1.5GB verbraucht, bleiben nur noch 0.5GB für Programme. Das Doofe ist nur, einige alte Notebooks lassen sich nicht mit 4GB RAM aufrüsten, da nur ein Ramslot zur Verfügung steht. Es gibt da max. nur 2GB DDR2 RAM Module.


melden

Windows 10

02.06.2016 um 08:52
@mayday

Den gab es wohl in verschiedenen Konfigurationen. In meinem ist ein Sempron 3500+ verbaut, da geht wirklich nicht mehr viel.
Ich habe Ubuntu installiert, vielleicht wäre ein Lubuntu etwas besser, aber hilft ja alles nichts, wenn Webseiten viel Last produzieren.


melden

Windows 10

02.06.2016 um 17:55
@schelm1
@stanmarsh
@mayday
@exbuddel
@AlexR
@Peter0167
@derMurphy
@Midori_Mori
@alphaC
@Obse89

Guten Tag,

sollte jemand ein Laptop der Firma SAMSUNG haben mit einem Windows kleiner 10, dann dürfte es besser sein den Update auf Windows 10 nicht zu machen.
Es gibt zunehmend Berichte darüber das es dann zu Problemen kommt.

SAMSUNG verweist auf Microsoft und Microsoft verweist auf SAMSUNG.
Der Kunde steht im Regen und keiner hilft.

Hier ein Link zu einem Artikel von CHIP:
http://www.chip.de/news/Windows-10-Katastrophe-Dieser-Laptop-Hersteller-raet-seinen-Kunden-von-der-Installation-ab_92705191.html


Venerdi


melden

Windows 10

02.06.2016 um 18:09
hierzu auch dieser Artikel

Samsung empfiehlt Verzicht auf Windows

http://winfuture.de/news,92560.html


melden

Windows 10

02.06.2016 um 18:23
@venerdi
@schelm1


Interessant:
"In Foren werden Vermutungen laut, nach denen Samsung diese Gründe nur vorschiebt, um mehr neue Geräte, die ab Werk mit Windows 10 ausgeliefert werden, verkaufen zu können.
...
Böse Zungen glauben dabei nicht an das Engagement von Samsung, an den Treiber-Support tatsächlich fleißig zu arbeiten. Man hält es für wahrscheinlicher, dass Samsung lieber neue Geräte an den Mann bringen will."

Man kann ja nun von Win10 halten was man will, aber professionell ist das von Samsung nicht. So schwer sollte es nicht sein, die Treiber anzupassen.
Für Samsung halt doppelt schlecht: Produktpflege kostet viel und verhindert zudem noch den Absatz neuer Geräte.

Ist halt auch so, ein frisch installiertes Win10 ggf. sogar in Verbindung mit einer neuen SSD fühlt sich richtig schnell und sauber und neu an. Als ob man einen nagelneuen Rechner vor sich hat. Gilt für andere Systeme natürlich auch, nur besteht da halt kein Drang, sie zu installieren.

Bei solchen Entscheidungen wird bestimmt auch auf Produktebene entschieden. Es gibt eine Kalkulation für eine Linie mit erwartbaren Entwicklungskosten, Herstellkosten und dann die Einnahmen sowie ein Zielgewinn. Produktpflege im Nachhinein, die in der Anfangskalkulation nicht berücksichtig war, kann so natürlich ein erfolgreiches Produkt ins Minus ziehen.


melden

Windows 10

02.06.2016 um 18:38
@stanmarsh

Es ist gleichgültig ob SAMSUNG die Gründe vorschiebt oder nicht.

Wenn es für ein Gerät keine Treiber für Windows 10 gibt, dann dürfte Windows 10, wenn überhaupt, nur schlecht auf diesem Gerät laufen.


Venerdi


melden

Windows 10

02.06.2016 um 18:47
@venerdi

Im Ergebnis schon, in der Bewertung das Geschichte ist es keinesfalls gleichgültig. Hardware wird ohnehin viel zu kurz supportet, insbesondere bei Mobiltelefonen ist das schlimm, weil Geräte ohne Sicherheitsupdates nahezu unbrauchbar werden können.

Win10 ist nun mal seit einem Jahr das aktuelle BS von MS und läuft gerade auf etwas älterer Hardware ebenfalls performant.

Von seriösen Hardwareherstellern erwarte ich daher eine zeitnahe Treiberunterstützung, zumindest für Geräte die noch nicht so alt sind.


melden

Windows 10

02.06.2016 um 19:01
@stanmarsh

Ironie ON:
Wer ein Gerät länger als 6 Wochen benutzen will sperrt sich gegen den Fortschritt und versündigt sich an der Wirtschaft.
Ironie OFF:

Bei den Mobiltelefonen gibt es leider eigentlich nur einen Hersteller der auch für ältere Geräte regelmäßig Updates liefert und dessen Geräte nach dem Update weder langsam werden noch andere Probleme wie Laufzeit mit einer Batterieladung haben.
Diese Geräte haben jedoch den Nachteil das es für sie weniger APs gibt und sie sind nicht von Appel.
Ja ich meine die Mobiltelefone von Microsoft.


Venerdi


melden

Windows 10

05.06.2016 um 20:38
moin

mit ner gekauften version ist windows 10 toll.

schnorrer

;)

buddel


melden

Windows 10

29.06.2016 um 06:54
Das Windows 10 Anniversary Update mit neuen Änderungen und Funktionen
steht wahrscheinlich ab dem 2. August zur Verfügung

http://winfuture.de/news,92942.html


melden

Windows 10

30.06.2016 um 11:46
Cortana restlos entfernen

Cortana ist ja der Sprachassistent von Microsoft. Dieser kommt aktuell auf Smartphones mit Windows Phone 8/10, sowie auf Computern unter Windows 10 zum Einsatz.

Wie auch "Siri" auf dem "iPhone" bzw. "Google Now" auf "Android"-Smartphones, benötigt Cortana ebenfalls eine aktive Internet-Verbindung. Das Wissen und die Intelligenz von Cortana liegen nämlich auf den Servern von Microsoft.

Grund meines Beitrages ist u.a. dies hier: http://www.chip.de/news/Ja-Windows-10-spioniert-Deaktivieren-der-Schnueffelfunktionen-hilft-nicht_82164364.html (Archiv-Version vom 23.06.2016)

Cortana Schnüffelt und es verwundert nicht, dass auch ein deaktiviertes Cortana aktiv werden könnte.

Es gibt im Web zahlreiche Anleitungen wie Cortana deaktiviert werden kann, jedoch wurde ich damit nicht glücklich, weil es oft nur halbherzige Lösungen sind und ich bevorzuge eine radikale pragamtische Lösung!

Nachfolgend wird beschrieben wie ihr Cortana restlos 'unschädlich' machen könnt, so dass Windows garantiert keinen Zugriff auf Cortana hat.

Ob Cortana aktuell läuft oder gerade nicht, kann sicher überprüft werden, wenn der "cortana.exe" Prozess nicht mehr läuft. Diesen findet ihr im Register "Details" im Windows Taskmanager (ctr+alt+del)

Sollte Cortana in den Windows Einstellungen deaktiviert worden sein und dennoch läuft der Task Cortana, lässt sich dieser zwar beenden, der Task kommt jedoch nach ner Weile automatisch wieder.

Kill Cortana
Cortana ist im Ordner SystemApps zu finden --> C:\Windows\SystemApps

1. Erstelle einen neuen Ordner mit dem Namen "SystemApps.bak" unter C:\Windows
Cortana path

2. kopiere den Ordner "Microsoft.Windows.Cortana_xxxxxxx" aus dem Verzeichnis "C:\Windows\SystemApps" und füge ihn in den Ordner "SystemApps.bak" ein.

Anschliessend muss im Ordner "SystemApps" der Cortana Ordner "Microsoft.Windows.Cortana_xxxxxx" natürlich noch gelöscht werden, das ist ja das Ziel..nur geht das nicht so einfach, da der angemeldete Windows Benutzer

a) nicht Besitzer dieses Ordners und deren innenliegend Files ist.
b) keine Schreibrechte auf den Ordner mit Inhalt hat
c) Die Datei "SearchUI.exe" welche sich im Ordner "Microsoft.Windows.Cortana_xxxxxxx" befindet, steht im System-Zugriff.

Lösung
a) Besitzrechte auf Ordner "Microsoft.Windows.Cortana_xxxxxxx" und allen darin befindlichen Files übernehmen. Empfehle dies mit dem Tool "Take Ownership" also der Explorer Erweiterung zu tun. Das geht so...

Mit einem User der Adminrechte hat, an Windows anmelden, installiere die Reg "Take Ownership", dann Rechtsklick auf den Cortana Ordner und "Take ownership" aus dem Kontextmenu auswählen. Take Ownership gibt es hier: http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/add-take-ownership-to-explorer-right-click-menu-in-vista (Archiv-Version vom 29.06.2016)

b) Nun können die Schreibrechte auf den Ordner "C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_xxxxxxx" vergeben werden, auch auf alle Files innerhalb dieses Ordners anwenden!

c) Im Windows Taskmanager (Register Details) "SearchUI.exe" Prozess killen. Dieser Prozess kommt nach dem Kill nach kurzer Zeit wieder, löscht also als erstes gleich die Datei "SearchUI.exe" im Ordner "C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_xxxxxxx"

Anschliessend den gesamten Ordner mit Inhalt "Microsoft.Windows.Cortana_xxxxxxx" löschen.

Wer später Cortana wieder benötigen sollte, kann es einfach aus dem Ordner "SystemApps.bak" wieder holen.

Paranoide können aus "SystemApps.bak" eine passwortgeschützte Zip oder Rar Datei erstellen und anschliessend den ungepackten Ordner löschen..so hat Windows garantiert nie mehr Zugriff auf Cortana.

Viel Glück! ;)


melden

Windows 10

30.06.2016 um 15:06
@exbuddel

Ich habe deinen Beitrag gerade erst gelesen und ich bin immernoch Sprachlos darüber.
Du hast dir wirklich Win10 gekauft das noch bis ende Juli kostenlos zu haben ist für 119 Euro???

Weißt du nicht das Windows 7 keys in Ebay schon ab 6-9 Euro zu haben sind?
Ich habe mir dort immer Keys gekauft und nie Probleme gehabt mit dem Upgrade des Betriebssystems auf Windos 10.

Du hast ja quasi 119 Euro Verschenkt :D


Anzeige

melden