Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage Elektrotechnik

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Elektronik, LED ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 16:23
Ach Schwachsinn wenn du tatsächlich 50 leds hast, wirkt sich das so minimal aus, dasses
nicht wirklich viel ausmacht, wenn du es wirklcih wahnsinnig professionell machenwillst,
könntest du auch nen ptc oder nen ntc verwenden, der sich dem stromflussanpasst, aber
egal, dass wär viel zu stressig zu rechnen!
Du musst ja auch keine 50fache
Parallelschaltung machen, du kanns es acuh auf 4 oder 5 aufteilen, brauchst nureben für
jede nen eigenen vorwiderstand und der is nun wirklich ned teuer!
Ich habseiner zeit
immer gelernt, dass man es sich so einfach wie möglich machen soll, dajede änderung, wie
zumbeispiel deine Reihenschaltung ne mögliche Fehlerquelle bzwSchwachstelle darstellt!

Anzeige
melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 16:31
bei 50 LEds muss ich parrallelschalten ... bei nur 12 v und 3 v für jede LED ist jedeReihenschaltung max 4 LEDs groß nur ... und muss dazuparrallel schalten nur will ichnicht das mir die LEDs einer reihenschaltung durch das ausfallen einer LED nichtdurchbrennen ... was nur bei einer TOTALEN Parallelschaltung der fall wär

außerdem passt sich ein PTC und NTC nicht dem Stromfluss an, sonder seinWiderstand der Temperratur ( Positive- Negative Temperratur Cof. ).


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 16:36
Richtig die passen sich der Temperatur an, und wenn mehr Strom fliesst, wird er wärmer,aber ich sag ja dass wär ein ding der unmöglcihkeit das zu berechnen, hatte ich aberzufällig noch im Hinterkopf, da ich letzens erst drüber gelesen hab!

Mal davonabgesehen is es bei der PS einfach egal, ob eine durchbrennt oder ned, es is den andernLEDs total egal!


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 16:42
Bei der Parallelschaltung verteilt sich der Gesamtstrom nach der KirchhoffschenKnotenregel auf die einzelnen Zweige, die Summe der Teilströme ist gleich demGesamtstrom!
Deshalb wär es einfach vernünftiger, aber mach einfach wie du willst, undberichte mir dann von deinem Ergebniss, ich für meinen Teil hol mir jetz nen Döner!


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 16:46
richtig ... in der parrallelschaltung .. jo aber dardurch fällt der strom und derspannnungsabfall ^^ damit steigt die u an den LEDs ... das will ich nicht und zu den PTCund NTC

lol dann müsste ich ein für mich gebauen PTC benutzen und die haben einennennwert bei 25° ich habe aber allein durch die umgebung temp unterschiede
und ich habbei einem max i von 0,5 mA pro LED bestimmt auch ein Leiter erwärumg die in der Bemessungzich stellen hinter dem Komma wären oder sogar garkeine Darstellen würde . ein PTC wie indiesem fall gebraucht müsste aus einem Materiall bestehen das sich bei dieser Tempraturim hunderter Ohm berreich bewegt. Die Umgebungstemp würde alles verfälschen ...


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 16:59
" Bei der Parallelschaltung verteilt sich der Gesamtstrom nach der KirchhoffschenKnotenregel auf die einzelnen Zweige, die Summe der Teilströme ist gleich demGesamtstrom! "

jup springt dann eine parallelschaltgliedab ... passiert das imvorigenpost beschrieben ( Teil 1 )

Ich hab bis jetzt 5 reihenschaltunge parrallelzueinander geschaltet und das geht und jetzt kann mir auch nichts derartiges passierenwie oben beschrieben :)


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 16:59
Erst letzens hab ich nen NTC zur Begrenzung des Einschaltstrom verwendet und das is jawohl genau das problem, wegen dem du hier die ganze Zeit rumjammerst!
Du benutzt einender auf deine Stromspitze eingestellt wird und gut ist!
Da kannst mir jetz noch soviele Daten um die Ohren hauen, es is nunmal so!


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 17:05
1. ich jamer nicht rum :)
2. bei mir brächte man einen PTC dessen Leiter auf eineTemperatur reagiert die kleiner ist alles andere
3. Der Einschaltstrom ist zichmal sogroß wie das was man normal zieht ^^ und du redest bestimmt von ganz anderen Dimensionenvon Strom xD


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 17:14
Da hast du recht, mit Elektronik hab ich eigendlich nimmer viel am Hut, aber gelernt habichs trozdem mal!


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 17:18
wow wie lange ist das her ? aber verstehen wie es geht tust es ja :)

ne du hastschon recht .. in der theorie ... in der prak. würd ich in einem Kabelsalat und bei einemsehr spezifischen ~widerstand hängen bleiben :)


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 17:23
Naja den Kabelsalat würde ich eben mit ner Leiterplakette vorbeugen, und dadurch wär deinwiderstandproblem auch gelöst!
2004 bin ich mit meiner Ausbildung als Elektrikerfertig geworden!


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 17:28
2004 ist ja noch nicht so lange ich werd gerade elektroniker für geräte und system halbesjahr bin ich dabei xD
...

ja ich muss ja von der leiterplatte leitung legen ichverteile die im bierkasten überall und 6 davon werden zu beleuchtung vom plexiglaswoanders gebraucht


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 17:30
Ohhh doch 2004 is schon sehr lange her wenn man seitdem nimmer viel damit zu tunhat!^^
Momentan mach ich meinen Meister als Elektriker, da läuft eigendlich nur nochalles vorm Computer ab, mit SPS und BUS etcetcetc!

Wie du die verlegen willst habich keine ahnung, da müsst ich es schon sehen!


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 17:33
MEISTER ? ... lol ...

sps fui xD relaiskacke ... TTL, schaltmatrixen, Möllergeräte.. der scheis ? boah ich hasse sowas xD


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 17:33
Also n Vibrator mir Porschemotor, da brauche ich auch 22A oder?


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 17:37
nimm ein Dreiphasenwesselstrommotor damit kannst den vibrator bestimmt antreiben :)


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 17:37
Mit einer Handkurbel?


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 17:38
Für nen Proschemotor brauchst gar keine Ampere, der läuft mit Benzin!^^


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 17:39
ne einer 120° Phasenverschiebung das ist Kraftstrom damit kommt jede Frau :D :D


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 17:39
Na der soll ja noch Leuchten, so prall Rosa. Damit die Frau den ja auch Nachts benutzenkann und wiederfindet!


Anzeige

melden