Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Festplatte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

14.03.2010 um 12:19
ist es sinnvoll eine 1 Tb(terrabyte)festplatte in einen alten Computer* einzubauen?

Was für erfahrungen habt ihr gemacht?

Gut? Schlecht?

*arbeisspeicher 125 mb
und 136 mhz prozessor

Anzeige
1x zitiertmelden

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

14.03.2010 um 12:30
Vermutlich geht das gar nicht, weil das (veraltete) Bios mit der grossen Platte nicht umgehen kann. Über Umwege, z.B. einer kleinen Partition zum Booten geht es vermutlich doch irgendwie, allerdings würde ich das nicht unbedingt machen, da der Rechner halt doch recht schwach auf der Brust ist.

Was ist das für ein Prozessor, dass der nur mit 136 MHz getaktet ist?

Emodul


1x zitiertmelden

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

14.03.2010 um 12:31
Würde ich auch nicht machen. Möglicherweise wird die Festplatte nicht erkannt oder ist nur zu einem Teil nutzbar, dann bringt´s eh nichts.


melden

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

14.03.2010 um 12:41
Zitat von emodulemodul schrieb:Was ist das für ein Prozessor, dass der nur mit 136 MHz getaktet ist?
Und wo gibts 125mb RAM?


1x zitiertmelden

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

14.03.2010 um 12:53
@Tommy137
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Und wo gibts 125mb RAM?
Von den 128MB sind 3MB nicht mehr ansprechbar oder aber die gehen für die Grafik weg :D

Emodul


melden

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

14.03.2010 um 13:00
Oder hier will uns einer verkackeiern :D


melden

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

14.03.2010 um 13:02
@emodul
@Tommy137
@Fabiano


ES IST EINE UNGEFÄHRE ANGABE , DIE SPONTAN VON MIR GETROFFEN WURDE !!!


2x zitiertmelden

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

14.03.2010 um 13:04
Für rund 10 Euro kannst du dir einen Rechner mit zehnfacher Leistung kaufen, insofern lohnt sich das wohl nicht.

Außerdem:
FAT32 geht nur bis 127 GB und NTFS läuft auf dem System nicht
1 TB gibs wohl nur mit SATA und nicht mit IDE (oder sogar SCSI)


melden

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

14.03.2010 um 13:04
Wieso willst Du sowas tun? Das wäre ja so als baust Du enen neuen Porschemotor in einen verrosteten Skoda .
Ich finde das nicht empfehlenswert.


melden

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

14.03.2010 um 13:17
@acidmen

Ich hab damit schklechte Erfahrungen gemacht, hatte früher nen 166MMX von Siemens Nixdorf, der hat noch nichtmal ne 20 GB erkannt, lag am BIOS...

Was willst du den mit 1TB und sonner Krücker als Rechner?

Kauf dir lieber nen neuen Rechner? Kosten doch heute nix mehr...

Hast wahrscheinlich 128MB RAM, oder?


melden

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

14.03.2010 um 16:20
Zitat von acidmenacidmen schrieb:ES IST EINE UNGEFÄHRE ANGABE , DIE SPONTAN VON MIR GETROFFEN WURDE !!!
Also geschätzte 125 mb ram und geschätzte 136 mhz, was kann man sich darunter vorstellen wenn das jemand sagt der sich mit pcs, vermute ich mal, wenig auskennt? :D


melden

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

14.03.2010 um 16:29
Was ist denn da überhaupt für ein Betriebssystem drauf? DOS? Vergiss es.

Wenn du einen File-Server einrichten willst, könnte ein Linux ohne grafische Oberfläche laufen, dann lässt sich 1TB ansprechen, nur denke ich, dass die Schnittstellen und das BIOS da nicht mitspielen.

Daher: der Rat von stryke.. ist der beste. Anderer Computer.

Nur: ohne weitere Systeminfos lässt sich eigentlich gar nix sagen.


melden

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

29.09.2010 um 17:56
@acidmen

bei
Zitat von acidmenacidmen schrieb am 14.03.2010:*arbeisspeicher 125 mb
und 136 mhz prozessor
nicht wirklich. Dein System wird sie u.U.gar nicht erkennen bzw. ihre Vorteile (Speicherkapazität) ausreizen.


melden

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

29.09.2010 um 18:20
ich denk ma da der thread nen halbes jahr alt ist, wird ihm der rechner nun endgültig weggegammelt sein ;)


melden

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

29.09.2010 um 20:23
geschätzte ram und taktraten find ich ja immernoch klasse :D


melden

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

03.10.2010 um 16:26
Viele alte Rechner erkennen größere Festplatten gar nicht. Ich glaube das liegt am BIOS. Hab demletzt versucht, in einen alten Rechner mit Elitegroup Mainboard eine 160 GB Festplatte einzubauen. Das hat aber erst überhaupt nicht funktioniert da er sie nicht erkannt hat. Dann habe ich die gleiche Festplatte in einen ebenfalls älteren Rechner aber mit etwas neueres Mainboard von MSI eingebaut. Dort wurde sie direkt erkannt. Nun läuft sie eben darin.


melden

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

03.10.2010 um 17:29
Zitat von acidmenacidmen schrieb am 14.03.2010:ES IST EINE UNGEFÄHRE ANGABE , DIE SPONTAN VON MIR GETROFFEN WURDE !!!
Kannst ruhig in Zimmerlautstärke reden!
Die Leute hier sind nicht taub!

Und wie hoch liegt denn dann die "Toleranzgrenze" bei deinen" spontanen, ungefähren Angaben"?


*Stirnklatsch*
Und gerade erst gesehen, das dies ja eigentlich ein "Gammelthread" ist!


melden

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

04.10.2010 um 10:13
@Rescue1973
Bios Update FTW


melden

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

05.10.2010 um 00:44
@Fennek

Und dann laufen auch große Festplatten auf alten Board`s? Gibt es das überhaupt für jedes Mainboard?


melden

1TB (Terabyte) Festplatte im alten PC: sinnvoll?

05.10.2010 um 07:48
@Rescue1973
Versuchen kann mans. Steht aber auch in der Revisionsspezifikation was geändert wurde.


Anzeige

melden