Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lösche ich meine Festplatte sicher?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Löschen, Daten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie lösche ich meine Festplatte sicher?

07.09.2015 um 13:14
@schelm1

Datenrettung kann nur dann was zurückholen, wenn nichts überschrieben wurde.
In den allermeisten Fällen wird aber nicht die Datei überschrieben/zerstört, sondern nur das Inhaltsverzeichnis (FAT).
Dann kann man die Daten wiederherstellen mit eben diese Programmen.

Anzeige
melden

Wie lösche ich meine Festplatte sicher?

07.09.2015 um 15:50
Und wie wärs mit physische und chemische Einwirkung?


melden

Wie lösche ich meine Festplatte sicher?

07.09.2015 um 16:00
Im Notfall einfach mal bei Curie Temperatur backen.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lösche ich meine Festplatte sicher?

07.09.2015 um 16:33
@Negev
Na die physikalische Einwirkung habe ich ja schon angesprochen :D


melden

Wie lösche ich meine Festplatte sicher?

07.09.2015 um 17:01
Wenn ich eine HDD entsorge, bau ich die vorher auseinander und lege die einzelnen Datenscheiben auf den Gasherd bis die Scheiben sich verformen.
Alternativ geht auch ein Unkrautbrenner.


1x zitiertmelden

Wie lösche ich meine Festplatte sicher?

07.09.2015 um 18:27
@frechdachs

Das sind ja rabiate Methoden. Da frage ich mich: Wenn es nötig ist, die Daten dermaßen sicher zu zerstören, dann waren diese wohl ziemlich brisant.
Wenn sie brisant waren, dann waren sie ja hoffentlich richtig verschlüsselt. Wenn sie aber verschlüsselt waren, dann ist wiederum so eine Zerstörung nicht notwendig.


melden

Wie lösche ich meine Festplatte sicher?

08.09.2015 um 11:48
@stanmarsh
Habe da noch präzise Infos gefunden. Du hast recht, anscheind war dem früher anders und ich war noch auf dem alten Stand.
Das mehrmalige Überschreiben stamme noch aus früheren Zeiten, als die Positionierung des "Schreibinstrumentes", mit dem die Daten der Platte aufgeprägt werden, weniger präzise war und an den Rändern der Spuren noch Reste der vorherigen Beschriftung übrig bleiben konnten.
http://www.welt.de/wissenschaft/article109456034/Wie-man-Festplatten-richtig-loescht.html

d.h. 1x genügt heute..aber ginge es wirklich darum, dass niemand, auch nicht die NSA (mit Millionen Aufwand) die Daten rekonstruieren kann, dann würde ich doch mehrfach überschreiben..aber wann hat man das schon^^
Zitat von frechdachsfrechdachs schrieb:Wenn ich eine HDD entsorge, bau ich die vorher auseinander und lege die einzelnen Datenscheiben auf den Gasherd bis die Scheiben sich verformen. Alternativ geht auch ein Unkrautbrenner.
Da sind die bestimmt hinüber ;) Wenn wir im Geschäft welche entsorgen, bohren wir zwei drei Löcher mitten durch die HD's hindurch. Bei 100 Stk wird das Zerlegen zu aufwändig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Festplatte formatieren
Helpdesk, 41 Beiträge, am 20.11.2016 von Narrenschiffer
granulat am 03.12.2008, Seite: 1 2
41
am 20.11.2016 »
Helpdesk: Router gehackt?
Helpdesk, 5 Beiträge, am 18.01.2022 von Eiskalt
Eiskalt am 17.01.2022
5
am 18.01.2022 »
Helpdesk: Monitore verlieren das Signal
Helpdesk, 22 Beiträge, am 24.12.2021 von ayashi
Senkuu am 23.12.2021, Seite: 1 2
22
am 24.12.2021 »
von ayashi
Helpdesk: IP-Adresse verschleiern - Wie macht ihr das und muss das sein?
Helpdesk, 13 Beiträge, am 27.09.2020 von Negev
Haarriss am 18.09.2020
13
am 27.09.2020 »
von Negev
Helpdesk: Dauerbetrieb externer Festplatten schädlich?
Helpdesk, 39 Beiträge, am 08.11.2019 von Häresie
canpornpoppy am 12.10.2011, Seite: 1 2
39
am 08.11.2019 »