Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Screenshot Programm gesucht RSS

4 Beiträge, Schlüsselwörter: Programm, Screenshot, Screen

zur Rubrik (Helpdesk)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 1 von 1zum letzten Beitrag
dS
Diskussionsleiter
Profil von dS
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Screenshot Programm gesucht

27.10.2010 um 20:30



Guten Tag,

ich suche schon seit langem ein Programm, das gut mit Screenshots umgehen kann.
Folgende Fähigkeiten wären wünschenswert:

- Sollte in erster Linie mal Screenshots machen können, auch von einem auswählbaren Bereich.

- Natürlich Freeware.

- Sollte primitive Bearbeitungsfunktionen anbieten.

- Sollte die Datei in verschiedenen Formaten speichern können.

- Sollte schlank und unkompliziert sein.

- Sollte das Erledigen der Arbeitschritte mit wenigen Klicks ermöglichen.

- Nett wäre auch eine Uploadfunktion.

- Und es sollte die Print Taste kapern und beim drücken dieser ausgeführt werden.

Das Snipping Tool, bekannt aus Windows Vista und 7, wäre annehmbar, leider speichert es die Dateien nur als komprimiertes jpg, was mit einem Verlust der Bildqualität einhergeht.

ACOBO sagt mir auch nicht wirklich zu.

Screenshot Captor benutze ich momentan, das benötigt mir aber immer noch zu viele Klicks und ist generell zu unintuitiv weil mit Funktionen vollgepumpt sodass man das Wichtigste immer erst suchen muss.

Zu beachten ist auch, dass so ziemlich alle Programme die ich über Google gefunden habe maximal mit XP kompatibel sind, das macht im Prinzip zwar nichts, zeigt aber dass sie nicht unbedingt das Modernste sind :D

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

melden
vanDarken
ehemaliges Mitglied


   

Screenshot Programm gesucht

27.10.2010 um 21:10

oh man, als ich praktikum hatte hatten wir so ein geiles programm, versuche mich mal dran zu erinnern

weiß nicht mehr genau
stell einfach mal was rein was so aussieht :D

http://download.chip.eu/de/Screen-Cap-1.6_397169.html

http://download.chip.eu/de/Gadwin-PrintScreen_1351375.html

melden
dS
Diskussionsleiter
Profil von dS
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Screenshot Programm gesucht

28.10.2010 um 01:26

naja, so wie das aussieht kann man da aber nichts bearbeiten

Wenn man Screen Captor richtig konfiguriert, was bei der Füllen an Einstellungsmöglichkeiten nicht so unkompliziert ist, fährt man damit übrigens ganz gut.

Die Einstellungen erreicht man unter Edit -> Preferences

Zuerst kann man mal im Menü "Hotkeys" einstellen, dass beim Betätigen der Print Taste automatisch ein Feld zum Screenshot erstellen gezogen werden kann.

Dazu ist es erforderlich, dass das Programm bereits läuft, was sich über "General Settings" einstellen lässt (Start with Windows/Start Minimized/Close to Tray)

Im gleichen Menüpunkt lässt sich auch die RAM Belastung einstellen, diese reicht bei mir von 22 MB bei maximaler Belegung bis hinunter zu 1 MB, dafür braucht das Programm dann aber natürlich länger zum aktiv werden.

Weiters sollte im Menüpunkt "Image File Format" PNG eingestellt werden.

Hat man besagtes Feld gezogen, öffnet sich automatisch das Hauptfenster mit dem Screenshot, der dann bearbeitet werden kann. Dazu ist es erforderlich, dass unter "Interface Options 1" bei "After Capture Show" der Punkt "Show Main Form" aktiv ist.

Zum Bearbeiten hat man eine Menge Optionen, man kann Sachen highlighten, blurren, beschriften, anmalen, etc. Vielseitig, aber eben auch kompliziert und nicht leicht zu durchschauen.

Schließlich kann unter "Screenshot Folder and Tools" auch noch der Standardspeicherpfad festgelegt werden, was sich "Screenshot Folder" nennt.

Mit Hilfe von "File Naming Template" kann man auch die automatische Namensgebung beeinflussen.


Nur ne Upload Möglichkeit für nen gratis Bildhoster fehlt.

Aber wenn man sich länger damit beschäftigt und anfängt, bei dem Programm durchzublicken lohnt es sich definitiv.

melden
Fahl
ehemaliges Mitglied


   

Screenshot Programm gesucht

28.10.2010 um 18:56

Probier mal Purrint.
Hat leider keine Uploadfunktion, ist im Grunde nur dazu da, Screenshots irgendwohin zu speichern, auf Knopfdruck

http://download.freenet.de/grafik/druck/download-Purrint-14-englisch--6678.xhtml



melden




An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!


Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:



89.661 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!17 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden