Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mainboard macht seltsame Geräusche

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Geräusche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mainboard macht seltsame Geräusche

27.02.2011 um 16:17
Servus zusammen!

Ich habe diesen Thread aufgemacht, weil ich auch nach stundenlangem Suchen im WWW kein vergleichbares Problem gefunden habe.

Bei zwei Programmen (Google Earth und Minecraft - nur diese beiden) macht mein Computer seit ein paar Tagen äußerst seltsame Geräusche. Man könnte sie als elektronisches Fiepen beschreiben, manchmal auch ähnliche wie das Einwahlgeräusch älterer Modems. Ein sehr beunruhigender Ton, beim ersten Mal dachte ich an einen schleifenden Festplattenkopf und habe den Rechner panisch ausgemacht. Das war es aber nicht.

Der Clou: Das Geräusch kommt von keinem mechanischem Bauteil, nicht von den Boxen und auch nicht vom Piezo-Modul. Es scheint eher aus der Gegend der Northbridge zu kommen. Zudem variiert der Ton sehr stark, je nachdem was im Programm gerade passiert oder zu sehen ist. Jedes Untermenü von Minecraft erzeugt ein anderes Geräusch und im Spiel selbst "quietscht" der Rechner bei jedem Blickwinkel anders. Bleibt die Maus stehen und das Bild statisch, bleibt auch das Geräusch gleich.


Ich bilde mir eigentlich ein, mich mit PCs und Elektronik allgemein recht gut auszukennen und ich habe absolut keine plausible Erklärung für das Phänomen.

In irgendeinem elektronischen Bauteil scheint es zu starken Spannungsspitzen zu kommen, welche die Luft vibrieren lassen und diese Töne erzeugen.
Aber wieso dann nur bei diesen zwei Programmen und nicht ständig?

Ich bin echt verblüfft und mache mir Sorgen, dass mein Rechner irgendwann abraucht, wenn ich diese Programme weiter benutze.

Irgendwelche Ideen?


melden

Mainboard macht seltsame Geräusche

28.02.2011 um 16:21
also fiepen kommt oft von spannungswandlern, kondensatoren und so, in den meisten fällen ist das aber nicht schlimm, meistens stört es aber auf dauer.


melden

Mainboard macht seltsame Geräusche

04.03.2011 um 12:15
Ich höre so ein fiepsen von meinem Jay Tech notebook auch. Das ist normalerweise nicht schlimm. Wenn aber fehler auftreten, sollte ein Ersatz des Mainboards in erwägung gezogen werden.so ein Fiepsen tritt bei Spulen auf, welche bestandteil der Spannungswandler sind.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Kaufberatung Monitor Curved von MSI
Helpdesk, 3 Beiträge, am 14.04.2023 von NordicStorm
NordicStorm am 03.04.2023
3
am 14.04.2023 »
Helpdesk: Lästige Menüleiste (News Feed) am Bildschirm
Helpdesk, 7 Beiträge, am 13.08.2023 von off-peak
off-peak am 11.08.2023
7
am 13.08.2023 »
Helpdesk: Frage wegen Gaming-PCs
Helpdesk, 95 Beiträge, am 07.08.2023 von Thorsteen
BurakRS am 26.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 07.08.2023 »
Helpdesk: Arbeitsspeicher einsparen
Helpdesk, 34 Beiträge, am 05.12.2023 von Peter0167
DerThorag am 07.08.2023, Seite: 1 2
34
am 05.12.2023 »
Helpdesk: Sourcecode kompilieren zu .jar Datein
Helpdesk, 5 Beiträge, am 01.05.2023 von Dancingfool
NordicStorm am 30.04.2023
5
am 01.05.2023 »