Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Datenflussdiagramm

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Daten, Informatik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Datenflussdiagramm

17.06.2011 um 09:33
Hey Leute!

Kann mir evtl. jemand helfen?
Ich muss für die Schule (Informatik & Wirtschaft) ein Datenflussdiagramm eines Großhändlers darstellen. Mehr steht in der aufgabenstellung leider nicht drin. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wo ich anfangen oder aufhören soll... :(

Ich bedanke mich im voraus recht herzlich,


Gruß Sascha2212

Anzeige
1x zitiertmelden

Datenflussdiagramm

17.06.2011 um 09:41
Zitat von Sascha2212Sascha2212 schrieb:Mehr steht in der aufgabenstellung leider nicht drin
Das bezweifel ich ernsthaft. Du hast ja gar keine Daten...und ohne Daten kein Diagramm. Aber Excel wäre schonmal mein erster Tipp...

*blubb*


melden

Datenflussdiagramm

17.06.2011 um 09:42
Hi @Sascha2212
Da müsstest du leider schon etwas genauer werden. Was für ein Großhändler? Was ist alles gegeben? und und und...
Hier ist eine kleine Präsentation von nem Prof über Datenflussdiagramme falls dir das irgendwie weiterhelfen sollte:
http://www.ifi.uzh.ch/rerg/fileadmin/downloads/teaching/courses/infII_ss06/inf_II_kapitel_06.pdf

Als Programm kann ich dir Microsoft Visio empfehlen, damit lässt sich ganz easy sowas erstellen und ist übersichtlich.

CU


melden

Datenflussdiagramm

17.06.2011 um 09:50
mehr infos bitte. ein datenfluss ohne daten klingt nicht sehr logisch.


melden

Datenflussdiagramm

17.06.2011 um 11:24
Wozu Daten?

Es können sich ja nur zwei Dinge bewegen, bei einem Großhändler

1.) Güter / Waren
2.) Geldwerte Mittel

Jeder Datenfluss bedeutet eine Transaktion -> Ware wird bewegt oder Geldmittel wird bewegt -> von A nach B oder umgekehrt.

Feddisch!


melden

Datenflussdiagramm

17.06.2011 um 11:51
Ware:
Hersteller -> Grosshändler -> Einzelhändler -> Endverbraucher
Die Knete schwimmt anders rum ;)


1x zitiertmelden

Datenflussdiagramm

17.06.2011 um 12:05
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Hersteller -> Grosshändler -> Einzelhändler -> Endverbraucher
Sehr einfaches Model...! Und wie sieht es beim Großhandel von Dienstleistungen aus?

*blubb*


melden

Datenflussdiagramm

17.06.2011 um 12:07
@datrueffel

Gibts Dienstleistungs-Großhändler überhaupt?


melden

Datenflussdiagramm

17.06.2011 um 12:08
@CurtisNewton

Vielleicht nicht im eigentlichen Sinne eines Großhändlers. Aber nehmen wir einfach mal die DTAG. Ein Händler, der die Dienstleistung DSL anbietet und das im großen Stile...

*blubb*


melden

Datenflussdiagramm

17.06.2011 um 12:12
Danke Leute, hab jetzt mit Visio was gezaubert =)
Mal schaun was die Lehrer sagen. Ich hab ja keine Daten ich muss nur so den typischen Bestellvorgang in das Diagramm bringen. Also auftragsannahme und son kram. Naja bin jetzt fertig trz vielen dank an:
@datrueffel
@CurtisNewton
@liaewen
@TimTom


greetz


melden

Datenflussdiagramm

17.06.2011 um 12:18
@Sascha2212

immer schön die rechtlichen Bestandteile einarbeiten, gell? :D


melden

Datenflussdiagramm

17.06.2011 um 12:19
@CurtisNewton
sowieso =D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Mathe ist doof ...
Helpdesk, 15 Beiträge, am 24.03.2020 von Nemon
Luminita am 23.03.2020
15
am 24.03.2020 »
von Nemon
Helpdesk: Worin unterscheiden sich Versicherungen?
Helpdesk, 11 Beiträge, am 28.09.2019 von gastric
Negev am 28.09.2019
11
am 28.09.2019 »
Helpdesk: Suche Tipps zum Einstieg in die Informatik
Helpdesk, 3 Beiträge, am 24.04.2017 von Suheila
sitis.scientia am 24.04.2017
3
am 24.04.2017 »
Helpdesk: Whatsapp und neues Smartphone
Helpdesk, 3 Beiträge, am 17.05.2017 von Ciela
Ruthle am 17.05.2017
3
am 17.05.2017 »
von Ciela
Helpdesk: Neues Smartphone
Helpdesk, 6 Beiträge, am 11.07.2017 von Ruthle
Ruthle am 10.07.2017
6
am 11.07.2017 »
von Ruthle