Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HTML zu PDF konvertieren?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Html, PDF, Konvertieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 11:13
hallo,

die Druckfunktion von Firefox unter Ubuntu Linux spuckt mir die Bilder abgeschnittenm zu groß (hängen rechts aus dem sichtbaren bereich raus) und zwischen den Seiten zerteilt aus. Das ist auch dann so, wenn ich die Ausgabe in eine PDF Datei umleite. Gibt es eine andere Möglichkeit mein HTML zu PDF zu konvertieren? ich meine, in top qualität? geht das auch mit laden der seiten direkt aus dem web?

danke

Anzeige
melden

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 11:14
Probier mal html2pdf aus.
http://linux.softpedia.com/get/Utilities/html2pdf-5265.shtml (Archiv-Version vom 14.10.2011)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 11:17
@demented
DAS ist nett aber mir zu kompliziert. Geht es einfacher?


melden

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 11:19
Könnte sein, dass das Programm bereits im Repos ist.
apt-cache search html2pdf

Wenn es jetzt nur um die Installation geht. Ansonsten ist die Druckumleitung doch ausreichend, denke ich. Hast du schon in den Optionen der Druckausgabe rumgespielt?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 11:27
@demented

Ok, ich hab da in den Druckeinstellungen ein Abhak-Kästchen "images verkleinern" gefunden. jetzt stört blos noch, daß die bilder die nach dem text nicht mehr auf die seite passen, abgeteilt werden und zum teil auf die nächste seite kommen.


melden

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 11:28
@AnGSt
Versuch mal, die Papiergröße zu ändern. Soweit ich weiß, kann man auch individuelle Maße angeben, so dass du ein sehr langes "Papier" erstellen kannst.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 11:32
@demented
Nee, das geht auch nicht: ich habe ja kapitel und die beginnnen immer auf einer neuen seite.


melden

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 11:33
@AnGSt
Hm. Kannst du mir mal den Link zu der Seite geben? Dann kann ich testen, wie ich es hinbekomme und dir sagen, welche Einstellungen ich vorgenommen habe.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 11:35
http://tora.quicktunnels.net/ (Archiv-Version vom 31.08.2011)


melden

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 11:41
@AnGSt
Oh. Ich glaube, das ist garnicht so einfach, weil das ja fast wie ein Fließtext ist.
Da fällt mir spontan nur eine manuelle Nachbearbeitung ein.

Ich schaue mal, ob ich etwas finde, das das Abschneiden der Bilder verhindert.


melden

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 11:43
@AnGSt
Versuchs doch mal mit PDF Creator, sollte ohne Probs gehen


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 11:45
@der_wicht
@demented
danke


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 11:45
@AnGSt

PDF Creator nutze ich auch.

http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html


melden

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 11:46
@m7
@der_wicht
@AnGSt

Wenn du natürlich auch unter Windows arbeitest, ginge das mit dem PDF Creator bestimmt...


melden

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 11:47
Sag ich doch :D funktioniert bei mir einwandfrei ;)

Halt kein bearbeitbares PDF, aber das war ja auch nichtder Punkt


melden

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 11:48
@der_wicht
Ok..

jetzt muss ich nurnoch wissen, ob @AnGSt auschließlich mit Linux arbeitet, oder nicht. :)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 11:49
windows hab ich och, allerdings nur xp ... ich probier'S grad mal aus bis gleich (muss booten)


melden

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 11:49
@AnGSt
PDF-Creator sollte, gemäß den Angaben, unter Windows XP laufen.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 11:49
@AnGSt

XP ist kein Problem, PDF Creator läuft darunter.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HTML zu PDF konvertieren?

20.08.2011 um 12:00
Es funktioniert offenbar nicht, weil es blos die druckausgabe umleitet. wenn ich von firefox aus drucken will, layoutet bereits firefox die seiten und teilt die images. da kann dann der pdf creator auch nix mehr dran ändern.


Anzeige

melden