Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Tiefentemperaturen hält eine 2,5 externe Festplatte aus?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Festplatte, 2, 5-festplatte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Tiefentemperaturen hält eine 2,5 externe Festplatte aus?

25.11.2011 um 13:23
Hallo liebe Allmyaner

Seit kurzen stell ich mir die Frage, welche Tiefentemperaturen eine externe 2,5-Festplatte aushalten kann. Da ich meine Externe 2,5-Festplatte unter anderem auch in meinem Auto manchmal vergesse und liegen lasse. Nun kommen wir aber in der Jahreszeit, wo die Temperaturen ganz schön in den Keller gehen. Von daher stell ich mir die Frage bis zur welcher Tiefentemperatur kann eine 2,5-Festplatte durchhalten, ohne dabei Kälteschaden zu nehmen.
Google machte mir auch keine guten Angaben zu dieser Frage. Weiß irgendjemand mehr? Oder allgemein, wie verträglich eine Festplatte Tiefentemperaturen aushält?

Anzeige
melden

Welche Tiefentemperaturen hält eine 2,5 externe Festplatte aus?

25.11.2011 um 13:24
Ich denke die Temperaturen selbst sind kein Problem, jedoch das Kondenswasser bei wieder steigenden Temperaturen...


melden

Welche Tiefentemperaturen hält eine 2,5 externe Festplatte aus?

25.11.2011 um 13:24
Ich weiss zwar nicht, wie tief die mindesttemperatur sein kann, aber das innere einer festplatte ist thermetisch abgeriegelt und enthält keine Feuchtigkeit, von daher wird es auch keinen Kälteschaden geben (bei normalen Bedingungen)


melden

Welche Tiefentemperaturen hält eine 2,5 externe Festplatte aus?

25.11.2011 um 13:25
@Iix

Das innere der Festplatte ja, aber die Platine auf der Aussenseite ist nicht geschützt.


melden

Welche Tiefentemperaturen hält eine 2,5 externe Festplatte aus?

25.11.2011 um 13:27
@fregman
Ja, das stimmt.
Aber dennoch bräuchte es denke ich schon ganz starke Temperaturschwankungen mit hoher Feuchtigkeit, um die Festplatte unbrauchbar zu machen.
€: Zudem schreibt er ja von einer Externen Festplatte, es ist also noch ein Gehäuse vorhanden, welches immerhin noch ein wenig Schutz leistet.


melden

Welche Tiefentemperaturen hält eine 2,5 externe Festplatte aus?

25.11.2011 um 13:28
@Iix
@Chesspower


Naja wenn man sich den Nebel z.Z. ansieht und den Frost auf den Scheiben könnte die Menge durchaus groß genug sein, wobei das äussere Gehäuse noch schützt.

Ansich dürfte das Risiko dadurch relativ gering sein, dass ein Kurzschluss oder sonstiger Schaden entsteht.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Tiefentemperaturen hält eine 2,5 externe Festplatte aus?

25.11.2011 um 13:29
Besteht noch ein großer unterschied in der Tiefentemperatur zwischen einer 2,5-Festplatte und einer 3,5-Festplatte? Welcher der beiden wäre wohl vor Tiefentemperaturen weniger geschützt?


melden

Welche Tiefentemperaturen hält eine 2,5 externe Festplatte aus?

25.11.2011 um 13:30
@Chesspower

Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht.

Aber rein logisch würde ich vermuten die 3,5er da sie mehr Oberfläche hat.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Tiefentemperaturen hält eine 2,5 externe Festplatte aus?

25.11.2011 um 13:42
@fregman
@Iix


Ich habe jetzt was bei Google zum Thema gefunden.

Link: http://www.pcmasters.de/forum/festplatten-und-optische-laufwerke/73774-wiviel-temperatur-halten-externe-festplatten-aus.html

Der letzte User in diesem Forum sagt, das nach unten alles offen sei an Temperaturen. Jedoch sollte man sie dann besser nicht sofort starten, wenn sie kalt gelagert wurde.


melden

Welche Tiefentemperaturen hält eine 2,5 externe Festplatte aus?

25.11.2011 um 13:49
Spätestens bei −273,15 °C ist aber Schluss ;)


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Tiefentemperaturen hält eine 2,5 externe Festplatte aus?

25.11.2011 um 13:50
@Iix

Ja, denke ich bei 0 Kelvin müsste Ende sein.


melden

Welche Tiefentemperaturen hält eine 2,5 externe Festplatte aus?

25.11.2011 um 15:03
Lade dir doch das Handbuch vom Hersteller runter - dort stehen beist Betriebs- und Lagertemparaturen...


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Tiefentemperaturen hält eine 2,5 externe Festplatte aus?

05.12.2011 um 16:01
@RobbyRobbe

Das ist schön, wenn es so einfach wäre, ich finde bei Google kein PDF-Handbuch oder Ähnliches und auch so findet man darüber keine Informationen allgemein oder speziell für den Gerätetyp.


melden

Welche Tiefentemperaturen hält eine 2,5 externe Festplatte aus?

05.12.2011 um 16:03
@Chesspower

Poste mal den Gerätenamen und Hersteller...


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Tiefentemperaturen hält eine 2,5 externe Festplatte aus?

05.12.2011 um 16:07
@RobbyRobbe


Iomega, Gerätetyp steht nicht drauf nur Seriennummer. Ist eine 1 TB Festplatte.


melden

Welche Tiefentemperaturen hält eine 2,5 externe Festplatte aus?

05.12.2011 um 18:04
Hi!

Die Hersteller scheinen sich ja nicht mehr die Mühe zu machen, die Kompletten Datenblätter zur Verfügung zu stellen. Früher gab es zu jeder Platte immer alle Daten wie Lagerungstemperatur, Betriebstemperatur, Erschütterungsresistenz im Betrieb und ausgeschalteten Zustand und so weiter und so fort ... mittlerweile aber irgendwie schwer zu finden -.-

Ich habe zu den Iomega-Laufwerken nichts gefunden, aber einige zufällig gewählte Platten ... die gehen alle bis -40°C runter bei Luftfeuchte zwischen 5% und 95%.

Google nach "Ambient Temperature" und "Environmental Specifications" in Verbingung mit "Hard Disk Drive" gibt zum Beispiel solche INfos.

Edit: In Betrieb nur über 0°! Also wenn du deine HDD aus dem -40° Auto holst, nochmal bisschen warm werden lassen ;)

psych


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Monitore verlieren das Signal
Helpdesk, 22 Beiträge, am 24.12.2021 von ayAshi
Senkuu am 23.12.2021, Seite: 1 2
22
am 24.12.2021 »
von ayAshi
Helpdesk: Dauerbetrieb externer Festplatten schädlich?
Helpdesk, 39 Beiträge, am 08.11.2019 von Häresie
canpornpoppy am 12.10.2011, Seite: 1 2
39
am 08.11.2019 »
Helpdesk: SD-Karte vs Festplatte
Helpdesk, 16 Beiträge, am 10.02.2017 von stanmarsh
Kantirist am 26.12.2016
16
am 10.02.2017 »
Helpdesk: Festplatte klonen, kopieren, spiegeln
Helpdesk, 22 Beiträge, am 18.02.2016 von Schrotty
schelm1 am 17.02.2016, Seite: 1 2
22
am 18.02.2016 »
Helpdesk: PS4 Festplatte tauschen
Helpdesk, 2 Beiträge, am 15.10.2016 von CurtisNewton
O.G. am 15.10.2016
2
am 15.10.2016 »