Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Virus, Malware? Laie braucht Hilfe!

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Löschen, Malware ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Virus, Malware? Laie braucht Hilfe!

14.04.2012 um 19:58
Hi alle zusammen!

Ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik.
Der Laptop meiner Freundin wurde immer langsamer.Einige Seiten im Netz lassen sich gar nicht öffnen, gerade die Uni-Seiten nicht.
Als Virusprogramm war MS security essentials drauf. Sie hat das gelöscht und Antivir installiert und damit gescannt. Jetzt meldet Avira ständig in C:\....\toolbar.dll wurde ein Virus oder
unerwünschtes Programm ADWARE/Agent.wxf.4 gefunden. Der Zugriff auf diese Datei
wurde verweigert. Betriebssystem ist Windows 7.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Falls Infos fehlen, einfach fragen.
Danke schonmal!

Anzeige
melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virus, Malware? Laie braucht Hilfe!

14.04.2012 um 20:06
lass doch auch mal Malwarebytes durchlaufen^^ http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html - aber im abgesicherten Modus!

Ansonsten Kaspersky Rescue Disk brennen ;-) http://rescuedisk.kaspersky-labs.com/rescuedisk/updatable/kav_rescue_10.iso (Archiv-Version vom 06.05.2012)

Damit solltest Du das eigentlich beheben können :)

MfG Heppy™

Edith meint noch: Einfach mal im Browser den Cache und die Cookies usw. löschen^^ Kann auch manchmal helfen.


melden

Virus, Malware? Laie braucht Hilfe!

14.04.2012 um 20:09
Agent.wxf.4 ist ein Hook: ein Trojaner, der die Aufgabe hat, andere Schadsoftware zu laden. Es soll eine spezielle Entfernungssoftware geben, aber ich verlinke nicht, da ich aus diesem Bereich niemandem und nichts mehr vertraue.

Wenn AntiVir die Schadsoftware nicht entfernen kann, empfehle ich die Hiren Boot-CD (mit der wird das System hochgefahren) und entweder mit Board-Tools oder mit Internet-Tools versuchen, alle Schadsoftware zu entfernen: http://www.hirensbootcd.org/download/

Falls alles nichts hilft: System neu aufsetzen oder ein sauberes Backup einspielen.

Vorbeugung für die Zukunft: Erstellung eines neuen Nutzers mit eingeschränkten Nutzerrechten und nur mehr mit diesem arbeiten und surfen. Dann hat 99% der Schadsoftware keine Chance mehr, da zur Installation das Administrationspasswort (erster Nutzer!) eingegeben werden muss.


1x zitiertmelden

Virus, Malware? Laie braucht Hilfe!

14.04.2012 um 20:13
@Branntweiner
@Heppy
Danke euch Beiden!
Damit ist mein Abend wohl erstmal ausgelastet. :D
Melde mich dann wieder mit den Ergebniss. ;)


melden

Virus, Malware? Laie braucht Hilfe!

15.04.2012 um 05:57
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:aber ich verlinke nicht, da ich aus diesem Bereich niemandem und nichts mehr vertraue.
Versteh ich nicht ganz...


1x zitiertmelden

Virus, Malware? Laie braucht Hilfe!

15.04.2012 um 11:24
Zitat von TimTomTimTom schrieb:Versteh ich nicht ganz...
Irgendwas zu installieren, weil irgendwo wer sagt, das ist das und das ... ich glaube dahergelaufenen Programmen unbekannter Herkunft nicht mehr. Egal ob meine Skepsis berechtigt ist oder nicht.


melden

Virus, Malware? Laie braucht Hilfe!

15.04.2012 um 23:25
@Branntweiner
@Heppy

Hab gestern Avast nochmal rausgeworfen, Reste von antivir gefunden.
Jetzt Avast neu installiert. Hat sofort die Malware erkannt und geblockt.
Kann das des Rätsels Lösung gewesen sein oder muß man da noch was tun?
Die Datei ist ja so nicht zu finden und in Quarantäne ist auch nichts.
Bestimmte Uni-Seiten macht der Explorer aber trotzdem nicht auf. :shot:
Ich hasse Computer. :D


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virus, Malware? Laie braucht Hilfe!

15.04.2012 um 23:39
@psreturns
Am besten Du setzt das System neu auf. Ansonsten könnten wir Dir noch ne Super Ferndiagnose geben^^ Sorry, aber wenn die Seiten nicht erreichbar sind - kann es sein das die Seiten eventuell schon nicht mehr on sind? Blöde Frage, aber muss ja ;-)
Aber die RescueDisk würd ich trotzdem mal anwerfen, so nebenbei^^

MfG Heppy™


1x zitiertmelden

Virus, Malware? Laie braucht Hilfe!

15.04.2012 um 23:45
@Heppy
Von meinem Laptop funzt es problemlos. :ask:
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Aber die RescueDisk würd ich trotzdem mal anwerfen, so nebenbei^^
Aber erst morgen, hab genug von der Karre! :D


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virus, Malware? Laie braucht Hilfe!

15.04.2012 um 23:50
hehe, ja verständlich^^ mbam auch mal im abgesicherten laufen lassen, nachm update?

Ansonsten wüsst ich auch nur mit Miniwin von der Hirens in der Reg suchen. Da ist aber neumachen simpler^^

MfG Heppy™


melden

Virus, Malware? Laie braucht Hilfe!

17.04.2012 um 12:26
Oder du fuhrst die Wiederherstellung aus das du dann im abgesicherten Modus ausführst.
Google mal unter System Wiederherstellung Win7.


1x zitiertmelden

Virus, Malware? Laie braucht Hilfe!

26.04.2012 um 08:18
@Blackice
Sorry für die späte Post, arbeite im Ausland. hab leider kein Netz da :(.
Zitat von BlackiceBlackice schrieb am 17.04.2012:Google mal unter System Wiederherstellung Win7
Gute Idee, aber es sind ja etliche Programme(wie Cad z.B.) drauf.
Wichtig fürs Studium. Die sind ja dann alle weg, oder?


melden

Virus, Malware? Laie braucht Hilfe!

26.04.2012 um 13:33
@psreturns

Hallo,
Nein sind nicht weg außer die die nach dem Wiederherstellungs Punkt installiert wurden bzw. auch Dokumente , Bilder usw. die sind futsch.


melden

Virus, Malware? Laie braucht Hilfe!

21.07.2018 um 11:07
Nicht ganz passgenau für diesen Thread, aber ich wollte keinen eigenen aufmachen.

Vorsicht! Bei duden.de gibt es momentan eine automatische Weiterleitung auf malware-Seiten.

Das Perfide: Wenn man den Kontent der malware-Seiten googelt findet man "Lösungen" für den "Virus". Diese Lösungen, die als Antivirenprogramme daher kommen, wären dann der eigentliche Virus, den man sich auf die Festplatte läd.

Die Seiten, auf die duden.de weiterleitet (Browserverlauf, habe sie nicht einzeln überprüft.:

prizemediayou.com
nextoptim.com
missionewapp.cool
adsmediaboss.com
webpromoapp.com
fouremedia.com

von
www.duden.de/rechtschreibung/

Bei der Zielseite prizemedia wird man mit einer "Gewinnbenachrachtigung" (iPhone X) beglückwwünscht:

herzlichen glückwunsch nutzer sie wurden heute ausgewählt um gratis ein iphone x zu bekommen

Nachricht an duden.de ist schon verschickt. Vielleicht landet jemand, dem das auch passiert ist über Suchmaschine hierher und wird gewarnt.


1x zitiertmelden

Virus, Malware? Laie braucht Hilfe!

21.07.2018 um 11:26
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:www.duden.de/rechtschreibung/
?

schade, ich brauch grad ein neues handy und es kommt nur:
404 - Die von Ihnen aufgerufene Adresse/URL wurde leider nicht gefunden.
Dieser Fehler kann zum Beispiel dann auftreten, wenn Sie einem veralteten Link gefolgt sind.



melden

Virus, Malware? Laie braucht Hilfe!

21.07.2018 um 13:13
@Bishamon
Ich hatte die links gekürzt (damit bei der malware niemand versehentlich draufklickt), da habe ich bei duden.de zu viel des Guten gemacht.

Du kannst zum Beispiel https://www.duden.de/rechtschreibung/Quarantaene versuchen


1x zitiertmelden

Virus, Malware? Laie braucht Hilfe!

21.07.2018 um 13:31
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Du kannst zum Beispiel https://www.duden.de/rechtschreibung/Quarantaene versuchen
das wird ziemlich viel geladen:

duden.de
2mdn.net
3lift.com
adbrn.com
addthis.com
adform.net
adgrx.com
admixer.net
adnxs.com
adsafety.net
adscale.de
adsrvr.org
adtech.de
advertising.com
ajax.googleapis.com
amazon-adsystem.com
bidr.io
bidswitch.net
bluekai.com
cardlytics.com
casalemedia.com
company-target.com
contextweb.com
createjs.com
creative-serving.com
criteo.com
criteo.net
ctnsnet.com
d29pb5sqvxbrp8.cloudfront.net
d2tjil5tz17cbz.cloudfront.net
d8myem934l1zi.cloudfront.net
de17a.com
demdex.net
disutgh7q0ncc.cloudfront.net
doubleclick.net
dph3kccpbigca.cloudfront.net
drxboeng70b3r.cloudfront.net
dyntrk.com
epoq.de
everesttech.net
exelator.com
fonts.googleapis.com
google.at
google.com
googleadservices.com
google-analytics.com
googlesyndication.com
googletagmanager.com
googletagservices.com
grm-pro.com
gstatic.com
gwallet.com
ioam.de
m6r.eu
mathtag.com
meetrics.net
mxcdn.net
nexac.com
onetag-sys.com
openx.net
postrelease.com
pubmatic.com
quantcount.com
quantserve.com
rlcdn.com
rubiconproject.com
scorecardresearch.com
serving-sys.com
simpli.fi
site24x7rum.com
skimresources.com
smartadserver.com
smartstream.tv
spotxchange.com
stickyadstv.com
teads.tv
thebrighttag.com
tidaltv.com
tremorhub.com
turn.com
ubembed.com
unrulymedia.com
w55c.net
yahoo.com
yieldlove.com
yieldlove-ad-serving.net
y-medialink.com
zemanta.com


melden

Virus, Malware? Laie braucht Hilfe!

21.07.2018 um 13:55
Nicht alles führt aber zu einer Weiterleitung auf die malware Seite prizemediayou.
Das passiert natürlich nicht jedes Mal.
Wahrscheinlich ruft eine schädliche werbe-Anzeige die Weiterleitung auf, und das wird nicht im Sinne von Duden.de sein. Allerdings ist es mir drei mal in den letzten 4 Tagen passiert.

Also, wenn du ein Handy willst : öfters probieren und Duden.de Zeit geben :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: OpenCandy - Wie gefährlich ist das wirklich?
Helpdesk, 3 Beiträge, am 17.01.2017 von CountDracula
CountDracula am 17.01.2017
3
am 17.01.2017 »
Helpdesk: BKA-Trojaner - Hilfe benötigt
Helpdesk, 83 Beiträge, am 09.02.2014 von n0skillz93
Splitter am 12.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 09.02.2014 »
Helpdesk: Neue gefährliche Computerviren
Helpdesk, 73 Beiträge, am 18.12.2010 von bernd499
tweeak am 15.12.2010, Seite: 1 2 3 4
73
am 18.12.2010 »
Helpdesk: Geklautes Laptop wieder gefunden. Was nun?
Helpdesk, 28 Beiträge, am 27.12.2022 von flipperonline
DerVorleser am 11.12.2022, Seite: 1 2
28
am 27.12.2022 »
Helpdesk: Videos in der Cloud speichern
Helpdesk, 8 Beiträge, am 19.07.2017 von Addy
satansschuh am 17.07.2017
8
am 19.07.2017 »
von Addy