Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geforce GTX 560 Problem nach Treiberupdate

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nvidia, Geforce, Direct ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Geforce GTX 560 Problem nach Treiberupdate

30.04.2012 um 10:19
Vor einiger Zeit habe ich den Treiber meiner Grafikkarte (Geforce GTX 560) auf die Version 295.73 gebracht (vorher 285.62) seitdem habe ich folgendes Problem:

Bei 2 meiner Spiele (Battlefield 3 & Arkham City) war der Bildausschnitt von da an gezoomt, links und rechts fehlt ein teil des Bildes, es wirkt irgendwie gestreckt und etwas nach links verschoben.

Beide spiele laufen in einer Auflösung von 1920x1080 (die standardauflösung meines Monitors). Das verringern der Auflösung ändert nichts am Problem. Als Ursache habe ich den Direct-X 11 Modus ausfindig machen können. Deaktiviere ich den bei Arkham City läuft es wie gewohnt. Vor dem Treiberupdate konnte ich beide Spiele problemlos in Direct-X 11 spielen.

Habe mittlerweile den aktuellen Treiber in der Version 296.10 installiert. An meinem Problem hat sich aber nichts geändert. Nur die alte Treiberversion 285.62 funktioniert bei mir fehlerfrei. Würde ja notfalls bei dieser Version bleiben, nur bietet mir die aktuellste Version Performanceverbesserungen bei anderen Spielen auf die ich nur ungerne verzichten würde. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das genau liegen könnte oder hat einen Vorschlag diesen Fehler zu beheben? Ein BIOS-Update meines Mainboards hab ich schon probiert, hat aber nix geändert. Den alten Treiber hatte ich vor installation des neuen auch komplett entfernt.

MEIN SYSTEM
Mainboard: ASRock N68C-S UCC
Prozessor: Phenom II X4 960T
OS: Windows 7 64-Bit

Anzeige
melden

Geforce GTX 560 Problem nach Treiberupdate

26.05.2012 um 16:27
Versuch mal den alten Treiber wieder zu installieren und dann den neusten drauf installieren.

Dann kann das Problem evt. behoben werden.


Versuch mal beide Spiele auf den neusten stand zu "patchen"

Weil es könnte ein Bug sein.


Ich würde so vorgehen
1. Beide Spiele aktualisieren wenn dies nicht funktioniert
2. Neuen Treibe deinstallieren, alten Treiber wieder drauf und danach (ohne seperate deinstallation den neuen drauf. Wenn du aufgefordert wirst den alten zu deinstallieren dann mach es.)


melden

Geforce GTX 560 Problem nach Treiberupdate

26.05.2012 um 16:28
den neuen wieder Drauf installieren


melden

Geforce GTX 560 Problem nach Treiberupdate

04.06.2012 um 18:26
@naguszek
Oder Widerherstellung auf einen früheren Zeitpunkt


melden

Geforce GTX 560 Problem nach Treiberupdate

04.06.2012 um 19:19
@doctorspy
@BLACK_SHADOW

Vielen Dank für eure Antworten. Eure Varianten habe ich schon durchprobiert, leider ohne Erfolg. Hab vor 3 Wochen auch mein System neu aufgesetzt und habe das Problem immer noch. Bisher war es auch kein grosses Problem einfach den alten Treiber [285.62] weiterzubenutzen. Mein neuestes Spiel Max Payne 3 verlangt aber den neuesten Treiber [301.42] um überhaupt zu starten. Auch mit dieser Version habe ich in meinen anderen Direct-X 11 unterstützen Spielen oben genanntes Problem. Ich verstehe nur nicht woran das liegt. Ist denn meine Einschätzung richtig das ich davon ausgehen kann das kein Hardwaredefekt vorliegt? Der alte Treiber funktioniert ja ohne Bugs...

Sollte es jedoch tatsächlich nur am Treiber liegen verwundert es mich doch etwas das ich über Google kaum jemanden mit ähnlichen Problemen finden konnte, die GTX 560 is ja weit verbreitet.
Ich benutze übrigens folgendes Modell von Gigabyte

http://www.amazon.de/GigaByte-NVIDIA-GeForce-Grafikkarte-Speicher/dp/B0050MUTUY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338830004&sr=8-1

Ein Arbeitskollege gab mir den Rat eventuell das Bios meiner Grafikkarte upzudaten, hab davon aber überhaupt keine Ahnung....


melden

Geforce GTX 560 Problem nach Treiberupdate

04.06.2012 um 20:24
@naguszek

Probier mal im NVIDIA Control Panel (k.a. wie das auf deutsch heißt) bei Display (Bildschirm) -> Größe & Position Einstellen -> Überschreibe Skalierungsmethode v. Spielen ... anklicken.


melden

Geforce GTX 560 Problem nach Treiberupdate

07.06.2012 um 17:23
@Achja

Auch dies hab ich mittlerweile probiert, leider ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe inzwischen auch das Bios meiner Karte überprüft und festgestellt das dieses bereits auf dem neuesten Stand ist. Momentan switche ich immer zwischen 2 Treiberversionen hin und her [285.62] & [301.42], je nachdem welches Spiel ich gerade zocke. Hoffe es kommt bald mal ein Treiber heraus der mein Problem beseitigt.


melden

Geforce GTX 560 Problem nach Treiberupdate

07.06.2012 um 17:40
@naguszek
Das Problem ist, solange es kein bekannter Bug ist wird sich das nicht bessern, außer er wird zufällig durch etwas anderes gefixt. Zumal neue Treiberversionen auch Sicherheitsupdates enthalten können.

Grafikkarten werden eigentlich nicht mehr geupdatet (BIOS), ist alles nur noch Wegwerfware.

Kannst du vllt sagen, welches andere Spiel mit dx 11 dieses Problem verursacht?


melden

Geforce GTX 560 Problem nach Treiberupdate

07.06.2012 um 17:45
@Achja

Also Max Payne 3 läuft in der aktuellen Treiberversion [301.42] im Direct-X 11 Modus ohne Probleme. Battlefield 3, Arkham City, L.A. Noire und Dirt 3 laufen im Direct-X 11 Modus nur mit der alten Version [285.62] fehlerfrei. Stelle ich bei diesen Spielen den Direct-X 11 Modus aus laufen die auch mit der neuen Version ohne Fehler. Es ist zum Mäuse melken :D


melden

Geforce GTX 560 Problem nach Treiberupdate

07.06.2012 um 17:55
@naguszek

Kannst du mal die Treiber hier probieren (einfach sich mal den Problem annähern, vllt funktioniert ja einer von denen, dann weis ich wenigstens ab welchem Treiber das Problem auftritt)

GeForce 296.10 Driver WHQL
GeForce 295.73 Driver WHQL


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).
Helpdesk, 732 Beiträge, am 19.04.2022 von RayWonders
chipsdose am 22.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
732
am 19.04.2022 »
Helpdesk: Problem mit Geforce Experience
Helpdesk, 6 Beiträge, am 03.01.2017 von Andromeda_N7
Twisted_Fate am 30.12.2016
6
am 03.01.2017 »
Helpdesk: Nvidia Geforce Grafikkarte: Um welches Modell handelt es sich?
Helpdesk, 31 Beiträge, am 02.06.2011 von Topper_Harley
SirMaunz-A-Lot am 31.05.2011, Seite: 1 2
31
am 02.06.2011 »
Helpdesk: GF GTX660 vs. RADEON HD 7870
Helpdesk, 29 Beiträge, am 31.03.2013 von Dr.Shrimp
Mindslaver am 29.03.2013, Seite: 1 2
29
am 31.03.2013 »
Helpdesk: Nvidia oder ATI?
Helpdesk, 87 Beiträge, am 28.07.2011 von philosophus
betav am 06.02.2010, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 28.07.2011 »