Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Elektronik, Schaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von bo geschlossen.
Begründung: geklärt

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

09.06.2012 um 17:55
Für ein Moddel bauen ich eine elektronische Decke - diese soll in 3 Verschiedenen Farben erstrahlen. Dafür wurde mir diese Zwei (s. Bild) Schaltungen verkauft - nur weiß ich nicht wie diese veerkabelt werden müssen. Die linke geht nur links/rechts und die Zweite (links/mitte/rechts)
an welchen Kontakten müssten welche Kabel? Oder wie heißen diese Schalter?

e6ff75 WETOriginal anzeigen (0,2 MB)

Jeder beitrag ist eine Hilfe - Danke im voraus....

Anzeige
melden

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

09.06.2012 um 17:59
@RobbyRobbe

Schau mal hier rein vielleicht kannst du da was finden;

http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/113075-kippschalter-anschliessen.html


melden

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

09.06.2012 um 18:03
@Keysibuna

Nicht wirklich, weil das andere sind :|


melden

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

09.06.2012 um 18:09
Die Dinger heißen Wipp- oder Kippschalter .


melden

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

09.06.2012 um 18:11
der erste schalter ist ein an und aus schalter, der zweite schalter ist für die farben. 3 schaltstellungen 3 farben.


melden

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

09.06.2012 um 18:13
Nimm Dir doch einfach Deinen Durchgangsprüfer und teste, welche Stellung des Kippschalters auf welchen Anschlüssen für den Stromfluss sorgt.

Oder überlege, was on und off bedeuten könnten,

Ich gehe mal davon aus, daß es ein dreistufiger Kippschalter ist, also einmal Mittelstellung, einmal links, einmal rechts.

In dem Fall würde ich annehmen, daß der mittlere Pin und der Pin unter der Schalterstellung jeweils für Durchgang sorgen.


melden

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

09.06.2012 um 18:17
@Malthael

So war das auch gedacht - aber an welchen Kontakten kommt welcher draht :ask:

STOP O.O Ich muss doch gar nicht Minus und Plus dirch den dämmlichen Schalter jagen :D

Schon mal etwas weitergekommen....

Ich hol mal kurz MS Paint


melden

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

09.06.2012 um 18:19
bei wechselstrom ist + und - egal.
ich weiss ja nicht wie gut du in physik warst, aber weisst du was eine serien und parallelschaltung ist?


melden

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

09.06.2012 um 18:21
@RobbyRobbe
Wieso wagst du dich an so etwas heran, wenn du nicht die leiseste Ahnung davon hast?

P.S.: Bin profesioneller Elektroniker... falls du Hilfe brauchst.....


melden

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

09.06.2012 um 18:23
1c6160 Neue Bitmap

@Malthael

Ja weiß ich - es ist aber Batteriebetrieben in Gleichschaltung...
Die sollen in Serie geschaltet werden

@onuba
Man kann auch damit anfangen - sonst arbeite ich nur einfarbig...


1x zitiertmelden

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

09.06.2012 um 18:28
@RobbyRobbe
Einfarbig?

Leider verstehe ich dein "Schaltbild" nicht.
Und was ist
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb: Batteriebetrieben in Gleichschaltung...
Man sollte wenigstens die Grundkenntnisse haben. So kann ich dir leider nicht helfen, ich weiss nicht wirklich, was du bauen willst.


melden

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

09.06.2012 um 18:31
@onuba

Das sind doch zwei schalter - einer mit Zwei Optionen (links rechts) und einer mit drei (links/aus/rechts)

Ich meine Gleichstrom

Einfarbig - das man nicht umschalten muss sonder nur einen ein/aus schalter braucht


1x zitiertmelden

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

09.06.2012 um 18:34
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Das sind doch zwei schalter
Aha.... das konnte ich nicht wissen.... sehr abstrakt, dein Schaltbild. ;)

Du willst also immer nur EINE Farbe leuchten lassen? Wieviele Kontakte haben die Schalter?
Sechs und vier, oder 3 und 2?


melden

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

09.06.2012 um 18:35
@onuba

drei - hab aber jetzt raus - die mitte ist der "eingang" und die zwei anderen Jeweils die richtung ob links oder rechts

Ja immer nur eine Farbe


melden

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

09.06.2012 um 18:42
Wieso besorgst du dir nicht einen mehrfachen Umschalter? Mit 4 Kontaktpaaren?
Da kannst du die Einspeisung und alle drei Lampen anschliessen.

Oder ich könnte dir einen Schaltplan zeichnen, wie du es mit dem vorhandenen Material machen könntest.


melden

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

09.06.2012 um 18:52
/dateien/89139,1339260763,Laecherliches SchaltbildHier, mal ein ganz spezielles Schaltbild..... mein Gott, wenn dass jemand mit Elektronik Kenntnissen sieht.... ;)


melden

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

10.06.2012 um 00:30
@RobbyRobbe
Darf man kurz erfahren, ob dir nun geholfen ist?


melden

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

10.06.2012 um 00:31
@onuba

Ja - funktioniert alles wie gewüscht - habe an/aus und alle 3 Farben...


melden

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

10.06.2012 um 00:36
@RobbyRobbe
Na super! Hättest ja bescheid sagen können und den trööt schliessen lassen....


melden

Wie funktionieren (oder wie heißen) diese Schalter?

10.06.2012 um 00:40
@onuba

Och nö - dann sieht es ja aus, wenn es geschlossen wird als ob es ein 2012er Fake Thread war


Anzeige

melden