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Corsa C ein paar Probleme

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Corsa C ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

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Corsa C ein paar Probleme

12.08.2012 um 23:08
Ich weiß nicht, ob dieser Thread in Helpdesk und Co. richtiger wäre... Finde ich nicht, da es dort wohl überwiegend um Computer geht.

Also zum Thema:
Ich habe mir vor 4 Wochen einen Corsa C Sport 1.4 16V gekauft.
An sich bin ich mehr als zufrieden mit der kleinen Gurke.
Seit ca. 2 Wochen haben sich aber folgende Probleme eingestellt:
1. Im Stillstand bzw. bei sehr sehr langsamer Geschwindigkeit höre ich ein Knarzen beim Lenken. (Nur bei vollem Lenkeinschlag, so etwas am 3/4 Umdrehung jeweils nach rechts und links)

2. Wenn der Motor einmal warmgelaufen ist, und ich ihn dann neu starte, sackt er mit der Drehzahl extremst ab. Unter 500 U/Min. Mal fängt er sich so grade noch, mal geht er dann einfach aus (Verdacht auf Lambdasonde 1. Ob es die 2 ist hoffe ich nicht (also die im Kat))

3. Mache ich die Klimaanlage an, sackt kurz die Drehzahl runter (normal). Kuppel ich aber während der Fahrt aus, sackt der Motor ganz ab, sprich, er geht aus. Beim Einkuppeln dreht er sich natürlich wieder während der Fahrt selber an. Ist aber, glaub ich, nicht im Sinne des Erfinders.

Ich möchte mir eine teure Inspektion beim Freundlichen nebenan ersparen und hoffe, ihr könnt mir hier sagen, woran es liegen könnte, und wie ich es möglichst kostengünstig rausfinden kann.

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Heppy ehemaliges Mitglied

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Corsa C ein paar Probleme

12.08.2012 um 23:26
Hast keinen Bekannten oder Kumpel der gucken kann?
Nen Kumpel hat nen D Corsa Sport 1,3 90PS TD da ist es genauso. Mit angeschaltener Klima muss er bei langsamer fahrt auch immer nen bissl mit Schleifpunkt fahren damit er nicht ausgeht. Im 2. Gang fällt es Ihm auf wenn es Richtung Garten geht^^
Er hat es mir auch grad erst erzählt. Mal nachforschen. Riecht ja nach Opel xD
Wenn hier nen Kfz Mechaniker vielleicht nen kleines Statement abgeben könnte?
PS: Bremsen quietschen 8Wochen nach wechsel immernoch, und ne graue Flüssigkeit wie Wärmeleitpaste fürn PC ist da ausgetreten. Kumpel meinte die Steine waren noch eingeschweisst, von daher soll die Flüssigkeit und das Quietschen kommen. Sowas fährt sich doch aber ab wenn man ne Weile bei 180 Unterwegs ist? Und ich mein es sind ja nun schon mindestens 8 Wochen seit die Bremsen gewechselt wurden, geheizt wurde das Auto auch schon Ordentlich viele Kilometer. Und das riecht immernoch komisch ab und zu. Kann das stimmen mit der Folie das die noch auf den Steinen war?

MfG Heppy™


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Corsa C ein paar Probleme

12.08.2012 um 23:29
@Saturius

Ich kenne mich nur mit dem Corsa B und dem Calibra gut aus.
Melde Dich doch einfach mal in nem Corsa C Forum an.

http://www.corsaforum.de/


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Saturius Diskussionsleiter
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Corsa C ein paar Probleme

12.08.2012 um 23:33
@Heppy
Hätte ich einen, würde ich mir hier nicht die Blösse geben ^^

Bei mir hilft auch kein Schleifpunkt. Wenn ich die Klima anhabe und an eine Ampel ran fahre, spätestens 10 Meter vor der Ampel habe ich das Problem, die Kupplung durchtreten zu müssen. Und damit geht der Motor aus. Und auf der Schnellstraße oder auf der Beschleunigung auf der Autobahn kann ich beim Schalten in den 5. gern auf das anschieben verzichten ^^
Zumal es ja nicht Sinn der Sache ist, bei Klima rücksicht auf die Drehzahl zu nehmen ^^

Dann bleiben eben noch das Problem beim Warmstart, wobei ich da die Lambdasonde im visier habe. Aber ich hoffe, da hat jemand eine günstigere Lösung ^^

Und halt das Knarzen beim Lenkeinschlag. Da beim Corsa C die Lenkung elektronisch ist bleiben wohl nicht viele Positionen.
Antriebswelle bzw Gelenkwelle kann es ja nicht sein, da es während der Fahrt nicht auftritt.
Aber was kann es sonst sein?


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Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

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Corsa C ein paar Probleme

12.08.2012 um 23:34
@BlackPearl
Ich war so frei, und hab mich vor 2 Wochen dort angemeldet. Man feiert eher Weihnachten als man da ne Antwort bekommt. Daher frag ich ja jetzt hier nach.


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Corsa C ein paar Probleme

12.08.2012 um 23:35
@Saturius

Melde Dich sonst hier mal an:

http://www.calibra-team.de

Da bin ich auch seit Jahren angemeldet und es wird Dir zu 100% geholfen auch wenn es ein Fremdfahrzeug ist.


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Saturius Diskussionsleiter
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Corsa C ein paar Probleme

12.08.2012 um 23:37
@BlackPearl
Danke für den Tip. Ich meld mich da mal an. Nichts destotrotz würde ich gern auch hier die Meinungen dazu hören. 2 Meinungen sind besser als eine ^^


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Corsa C ein paar Probleme

12.08.2012 um 23:38
@Saturius

Erstelle deinen Thread in dem Forum unter der Rubrik: Andere Opel & Automarken

Mein Mann ist dort Moderator und der Admin ist ein guter freund von uns.


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Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 10:31
@Saturius

Es kann durchaus sein, daß deine Lichtmaschine (Generator) defekt ist bzw. demnächst völlig hopps geht.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:1. Im Stillstand bzw. bei sehr sehr langsamer Geschwindigkeit höre ich ein Knarzen beim Lenken. (Nur bei vollem Lenkeinschlag, so etwas am 3/4 Umdrehung jeweils nach rechts und links)
Ich kenn mit "Corsa C" nicht aus, wenn du aber eine elektrisch betriebene Servopumpe hast, würde es Sinn ergeben, warum dein Auto, bei langsamer Fahrt bzw. bei vollem Lenkeinschlag in der Lenkung knarzt. Die "wahrscheinlich" defekt "LiMa" erzeugt nicht genügend Spannung/Strom für die Servopumpe, und bei vollem Lenkeinschlag muß die Servopumpe sehr viel leisten, bei defekter LiMa wirds da kritisch.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:3. Mache ich die Klimaanlage an, sackt kurz die Drehzahl runter (normal). Kuppel ich aber während der Fahrt aus, sackt der Motor ganz ab, sprich, er geht aus.
Das Einschalten der Klima beansprucht erneut die LiMa, was vermutlich Auswirkungen auf die Motorelektronik hat. Der Motor wird mit Spannung/Strom über die "defekte" LiMa unterversorgt was dann zu Ausfällen führt.

Tipp:
Überprüfe mal bei laufenden Motor die Spannung, mittels Voltmeter, an der Batterie, sie sollte im Bereich 13,8 V - 14,4 V liegen. 13 V und weniger wäre ein Zeichen, daß die LiMa bzw. der Regler an der LiMa defekt ist oder eine Masseverbindung defekt/korrodiert ist.


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Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 10:41
@Saturius
Das Problem mit der Lenkung solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen. Gut möglich das es gar nicht mal was technisch sofort zu Erledigendes darstellt, es ist nur: Lenkung und Bremsen, und Fahrwerk ( Stoßdämpfer, Radaufhängung), immer gleich fertigmachen lassen, auch wenn die Autowerkstatt sich freut, das sie einen Wagen reparieren darf, und du es dann bezahlen musst ^^
hoffe konnte helfen.


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Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 10:47
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:1. Im Stillstand bzw. bei sehr sehr langsamer Geschwindigkeit höre ich ein Knarzen beim Lenken. (Nur bei vollem Lenkeinschlag, so etwas am 3/4 Umdrehung jeweils nach rechts und links)
könnten die stabibuchsen sein.

lösung: henkel anschweißen -> wegwerfen!
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:2. Wenn der Motor einmal warmgelaufen ist, und ich ihn dann neu starte, sackt er mit der Drehzahl extremst ab. Unter 500 U/Min. Mal fängt er sich so grade noch, mal geht er dann einfach aus (Verdacht auf Lambdasonde 1. Ob es die 2 ist hoffe ich nicht (also die im Kat))

3. Mache ich die Klimaanlage an, sackt kurz die Drehzahl runter (normal). Kuppel ich aber während der Fahrt aus, sackt der Motor ganz ab, sprich, er geht aus. Beim Einkuppeln dreht er sich natürlich wieder während der Fahrt selber an. Ist aber, glaub ich, nicht im Sinne des Erfinders.
ähnliches hatte ich mal bei einem proton. da war es eine komplexe kette von batterie, steuergerät und lichtmaschine...

was soll ich sagen, ich schweißte einen henkel an und warf soweit ich konnte :D


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Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 11:11
@Saturius
Facebook -> Opel Deutschland -> Anschreiben, die geben dir eine Adresse wo du deine Wagennummer angibst und dann wird das an den Service weitergegeben und wenn möglich sagen sie dir dann kostenlos was Sache ist.

An sich gabs beim Corsa C kaum Probleme, noch weniger beim D, zumindest hab ich dieses Problem von keinem gehört. (Und ich arbeite bei Opel, zwar nicht an den Autos, aber hier stehen ja gefühlt 5000 Corsas auf dem Parkplatz :D )

Abgesehen davon, hast du den Wagen von einem Händler oder privat gekauft? Denn nach 4 Wochen und dann solchen Problemen macht das jeder mir bekannte Opel Händler aus Kulanz, und wenn nicht, gilt auch bei gebrauchten die Beweisumkehr erst nach 6 Monaten.. Von daher kannst du damit ruhig mal zum "freundlichen" ;)


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Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 11:53
hi,hab jetzt die antworten nr fix überflogen...

hört sich nach verdrecktem llr(leerlaufregler) an.könnte aber auch sein das der ot-geber den geist aufgibt.wenn du handwerklich begabt bist kannst den llr mal ausbauen und reinigen,ein versuch ist es wert.anleitung dafür findest sicherlich im netz.mfg


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Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 11:55
zur lenkung,ist dieses knarzen/surren nur bei voll eingeschlagener lenkung (also ganz auf anschlag)
zu hören?wenn ja und du servolenkung hast=das ist normal ;-)
mfg


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Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 12:23
@Saturius
du hast ja nun genug technische Ratschläge von anderen gehört, darum gebe ich mal einen anderen Tipp:
bring die karre wieder zurück, verlang dein Geld wieder wenn möglich und hol dir ein richtiges Auto. ein bekannter von mir hat bei einem 2 Jahre alten astra Cabrio das Problem dass der Kofferraum undicht ist und das verdeck gammelt. ich war ja optimistisch und meinte ab 100.000 km bekommt er Probleme mit dem Wagen, aber schon nach 2 Jahren? das kann es echt nicht sein und vor gericht muss er deswegen auch noch weil die das nicht auf kulanz reparieren wollen, also darum: Finger weg von Opel.....


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Saturius Diskussionsleiter
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Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 13:01
@ThreadPolizist
Also das mit der LiMa scheint mir die schönere Lösung zu sein ^^, wenn ich jetzt mal so alle anderen Diagnosen lese.

Ich werd mal die Spannung messen und dann bescheid sagen, was die Spannung so sagt. Drückt die Daumen, dass es "nur" die LiMa ist die die elektronische Lenkunterstützung zum knarzen bringt und die Klima unterversorgt.

@Prof.nixblick
Also wenns die Stabibuchsen sind, dann hasse ich dich jetzt schon ^^

Wegen diese verkettung von wegen Batterie, LiMA und Steuergerät wäre auch noch ne leicht händelbare Reparatur, was sich ja im Übrigen mit der Diagnose von ThreadPolizist überschneidet.

Ich hab ihn am 04.07. von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Die 6 Wochen sind noch nicht völlig um. Das heisst, er müsste beweisen, dass der Schaden ihm noch nicht bekannt gewesen ist. Kann er das nicht beweisen, muss er den Schaden beheben?

@Rattensohn
Ich bin derzeit auf ein Auto angewiesen. Wenn es ein überschaubarer Kostenpunkt ist in Sachen Reparatur, würde ich ihn schon gern behalten. Wenn natürlich der Händler nicht nachweisen kann, dass er vom Schaden nix wusste, und er die Reparatur tragen muss, dann würde ich natürlich diese Option bevorzugen.


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Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 13:19
@Saturius
die Frage ist nur ob du nach dieser Reparatur wirklich Ruhe hast oder ob nicht in einem halben Jahr oder so irgendwas anderes an dem Wagen anfängt zu zicken


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Saturius Diskussionsleiter
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Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 13:25
@Rattensohn
Das Problem bzw. Risiko hat man bei Gebrauchten ja immer. Ist eben kein Neuwagen. Und nach 10 Jahren machen eben ein paar Teile an einem Gebrauchten Zicken.
Die Frage ist nur, was macht derzeit Probleme, wie teuer wird der Spaß, und vor allem, muss der Händler dafür aufkommen?

Ich hoffe einfach nur, es ist nur die LiMa.

Da das Knarzen beim Lenkeinschlag aber keiner Fahrzeugseite zuzuordnen ist, würde ich jetzt mal die Stabis ausklammern. Also ich kann nicht sagen, wenn ich nach links einschlage, dass es auf der linken Seite knarzt, und wenn ich nach rechts einschlage, auf der rechten Seite. Es ist einfach nur ein zentrales Knarzen.


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Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 13:33
@Saturius
mein Wagen ist 23 Jahre alt und war seit den letzten 6 Jahren nicht einmal in der Werkstatt. darum vertraue ich einem Wagen nicht wenn er schon kurz nachdem kauf rum zickt. ;)

dann schätze ich auch einfach mal auf die lichtmaschine die zu wenig Leistung bringt und dadurch sowohl die motorsteuerung als auch die servopumpe mit zu wenig Spannung versorgt.


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Saturius Diskussionsleiter
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Corsa C ein paar Probleme

13.08.2012 um 13:48
@Rattensohn
Naja, kurz nach dem Kauf ist schon richtig. Aber er ist auch geschmeidige 10 Jahre alt.

Davor hatte ich nen guten golf 2. Wenn bei dem was gezickt hat, nimmt man sich nen Ratschekasten, nen Schraubendreher und nen Hammer und mit handwerklichem Geschick bekommt man bei nem Golf 2 nahezu alles selber hin.
Aber das geht ja bei den tollen modernen Autos nicht mehr.
Man braucht nen Laptop, nen Fehlerlesegerät, Spezialwerkzeuge...

Bzgl. der Servopumpe:
Der Corsa hat eine elektronische Lenkhilfe, also nicht mehr eine Servolenkung, die mit Öl funktioniert. Oder bedeutet elektrische Lenkhilfe, dass die Hydraulische Servolenkung mittels Elektrik gesteuert wird?


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