Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programme, Tool, Installieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

15.08.2012 um 18:22
Ja, erklärt sich doof, ist aber eigentlich ganz einfach.
Ich suche ein Programm oder so, mit dem ich eine Sammlung von Programmen selbst zusammenstellen kann und dass mir diese Programme dann, wenn ich das Paket "installiere" installiert.
Also so ähnlich wie ninite, nur eben so, dass ich nicht an die gebunden bin, die dort zur Verfügung stehen, sondern mir selbst zusammenstellen kann, was ich da alles drin haben will.
Bestenfalls vllt aus vorhandenen oder so. Es wären nämlich auch Programme dabei, dich ich nicht mal eben so einfach aus dem Netz saugen könnte.
Meine Wunschvorstellung sieht halt so aus, dass ich mir das zusammenstellen kann, mach den Lappy dann platt und kann anschließend alles, was ich so brauche mit einem mal wieder drauf installieren.
Ich müsste nämlich schon lange mal wieder formatieren, scheue mich aber davor, weil ich keine Lust hab alles neu zu installieren, das ist so enorm zeitaufwendig.
Kann mir da jemand helfen?

Anzeige
melden

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

15.08.2012 um 18:23
Du hast vergessen zu erwähnen, dass das Programm bereits installierte Programme nehmen soll und nicht deren Installer :D


melden

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

15.08.2012 um 18:23
WinRAR :troll:


melden

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

15.08.2012 um 18:23
Ja, wenn ich den Installer halt nicht mehr hab!


melden

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

15.08.2012 um 18:24
@yaacool

Dann lädst du ihn halt runter :D


melden

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

15.08.2012 um 18:25
Und verpackst ihn in Winrar :D


melden

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

15.08.2012 um 18:26
wieso soll ich einen installler mit winrar verpacken


melden

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

15.08.2012 um 18:27
dann hätte ich das ganze zeug genauso nach dem formatieren neu runterladen können, aber genau das will ich ja nicht


melden

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

15.08.2012 um 18:33
@yaacool

Dann viel Glück bei der Suche :D

Wie ich schon sagte dürfte es extrem kompliziert sein alle Registry Einträge und Dateien zu finden die ein Programm während seiner Laufzeit angelegt hat.

Manche Programme hinterlassen in ihrem Stammverzeichnis eine Installer.log für den Deinstaller. Aber selbst damit dürftest du nicht viel anfangen können, sofern du es nicht manuell machst.


melden

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

15.08.2012 um 18:34
Ja halt alle Installer in ein Archiv und das auf ne exztrene Platte packen. Dann mußt dir nur einmal alles zusammensuchen und hast es für die Zukunft


melden

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

15.08.2012 um 18:35
ja klasse dann dürfe ich auch alles manuell installieren


melden

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

16.08.2012 um 13:00
@yaacool
hierfür benutzt man tools wie autoit.
das ganze läuft so:

man verpackt seine programme als .rar datei und lässt den user eine autoit datei starten (den installer). dieser führt die nötigen schritte anschließend durch, d.H. er klickt sich für den user durch die installationsroutinen der einzelnen dateien. nachteil dabei: der user kann die installationspfade nicht ändern, es sei denn, man programmiert autoit so, dass es an den entsprechenden stellen halt macht und erst nach der wahl des installationsordners forfährt.

diese art zu installieren habe ich schon teilweise bei programmen gesehen und funktioniert auch reibungslos. wichtig hierbei ist aber, die autoit sachen so zu programmieren, dass er die buttons ansteuert, und keine x,y koordienaten vom mauszeiger. sonst funzt es nicht.

edit:
hier mal ne google suche für dich. da findest du genug anleitungen:
https://www.google.de/search?q=autoit+automatische+installation&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


1x zitiertmelden

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

16.08.2012 um 13:22
Mal was sinnvolles!
Danke


melden

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

16.08.2012 um 14:26
Wie wärs mit nem Backup?


melden

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

16.08.2012 um 14:28
backup wovon?


melden

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

16.08.2012 um 14:30
Von deinem Windows mit installierten Programmen.


melden

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

16.08.2012 um 14:30
ich will aber nicht alle programme behalten :troll:


melden

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

16.08.2012 um 14:31
@yaacool
Dann mach das bevor die Programme, die du nicht willst, installiert sind, bzw. deinstallier sie vor dem Backup :troll:


melden

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

16.08.2012 um 14:32
das würde zu lange dauern, sind etwa 238 :troll:


melden

Suche Programm, zum sammeln und verpacken von Programmen

16.08.2012 um 14:33
@yaacool
Dann hättest du dir das vorher überlegen sollen :trollking:


Anzeige

melden