Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ATX/BTX Mainboard

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ATX, BTX ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

ATX/BTX Mainboard

17.12.2012 um 15:31
Hallo erstmal,

da ich mir überlegt habe mir eine neue Grafikkarte (Radeon HD7970) und ein neues Netzteil (700Watt) für meinem PC zu kaufen haben sich bei mir jetzt einige Fragen aufgeworfen.

Da ich meinem PC als Komplettsystem gekauft hatte hat er natürlich leider ein btx Mainboard.

Ich habe im Internet bereits gesucht und leider finde ich nur ATX Netzteile und auch meine gewünschte Grafikkarte gibts nur im ATX Format.

Jetzt würde mich interessieren, ob die ATX Teile auch auf meinem BTX Mainboard funktionieren. Dass BTX das Spiegelverkehrte von ATX ist weiß ich selbst, aber falls Jemand weiß, ob man die Teile trotzdem einbaun kann und die funktionieren, wäre das toll.

Danke schonmal.

Anzeige
melden

ATX/BTX Mainboard

17.12.2012 um 15:40
Wenn nur die Positionierung anders ist, warum sollte es denn nicht funktionieren?


melden

ATX/BTX Mainboard

17.12.2012 um 15:43
meines erachtens ist der btx stecker der aufs mainboard kommt anders als der atx


melden

ATX/BTX Mainboard

17.12.2012 um 15:54
@JimmyWho
Gibt es keinen Adapter dafür?


melden

ATX/BTX Mainboard

17.12.2012 um 15:58
Wiki:
Der 4-polige 12-V-Stecker zur stabileren Stromversorgung des Prozessors ist vorgeschrieben.
Den haben aber viele Netzteile, vermutlich keine pures atx/btx Sache.


melden

ATX/BTX Mainboard

17.12.2012 um 16:14
Also momentan hab' ich noch 'ne Radeon HD 7570 drin und da ich auf der AMD Webseite keine BTX Grafikkarten finde, denke ich, dass meine Jetzige vielleicht auch eine ATX Grafikkarte ist, aber nur spiegelverkehrt drinnen steckt? Kann das sein?


melden

ATX/BTX Mainboard

17.12.2012 um 16:16
@T3vi0n
Wie steckt sie denn drinnen ? mit den Lüftern nach oben ? Mach doch sonst mal nen foto und lad es hoch. Ich persönlich hab noch nie einen Komplett PC gehabt, hab zwar schonmal an einem BTX rumgefummelt aber richtig entsinnen kann ich mich nicht.


melden

ATX/BTX Mainboard

17.12.2012 um 16:23
Ja zeigt nach oben. Kann ich später mal versuchen, weil ich find grad keinen Schraubenzieher, aber man kanns durch die Seitenschlitze am Gehäuse gut sehn.


melden

ATX/BTX Mainboard

17.12.2012 um 16:41
Nochmal Wiki:
Die Grafikkarte befindet sich im Luftstrom, nicht wie bei ATX in einem stehenden Luftpolster. Zusätzlich wird durch den Einbau auf der linken Seite erreicht, dass sich der Grafikchip nun auf der Oberseite der Grafikkarte befindet, so dass kein Hitzestau entsteht.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: