Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows 7 oder doch Win 8?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows 7, Vergleich, Update ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zodiac68 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 11:17
Hallo,

ich hab einen, eigentlich gar nicht schlechten, Rechner. Vor 2 Jahren mit Win 7 pro, 64bit, aufgesetzt. Inzwischen hab ich kleine Probleme. Besonders das Starten von Windows dauert ewig.

Da ich gerade etwas Geld habe dachte ich in eine SSD zu investieren. Dann ist eine Neuinstallation 'eh unumgänglich, manche Probleme dürften sich dann erledigt haben.

Preisfrage:
Soll ich bei Win 7 bleiben oder die Gelegenheit nutzen und auf Win 8 umsteigen? Zumal es aktuell Win 8 noch recht günstig gibt.


Typische Einsatzgebiete bei mir:
Internet: Browser/Mail/Chat
Softwareentwicklung:
- Visual Studio
- XAMPs/Eclipse
- Freepascal/Lazarus
- Java/Eclipse/Android
Virtuelle Rechner zum Testen u.ä.: Virtual PC/VMWare/Virtueller Mac
Bürosoftware: Openoffice/Steuererklärung
Tools: alles Mögliche (viel)
Soundbearbeitung (wenig)
Bildbearbeitung: Photoshop (gabs gerade kostenlos, wenig)
Videobearbeitung: Premiere (gabs gerade kostenlos, sehr wenig)
Spiele: praktisch nur Browserspiele (wenig)


Also ich suche Empfehlungen/Praxisberichte ob sich ein Umstiegt auf Win 8 lohnt oder ein Rückschritt ist. Ist win 8 stabil genug? Ob meine Programme unter Win 8 laufen muss ich 'eh einzeln nachgucken. Ebenso wegen Treiber für die diversen Geräte.
(Die komische Metrooberfläche läßt sich doch wohl abschalten?)

Anzeige
melden

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 11:26
Ich würde dir Vorschlagen, Versuch doch mal die 90 Tage Win 8 Test Fassung.

http://winfuture.de/news,71475.html

Da kannst du denn alles Testen.


1x zitiertmelden

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 11:32
@zodiac68
Ich würde dir zu Windows 7 raten - nicht umsonst bekommt
Windows 8 in der CHIP Wertung 2 von 5
Windows 7 in der Chip Wertung 4 von 5

Ich kenne einen, bei dem funktionieren nicht mehr die Netzwerktreiber unter 8
Und hat nun kein Internet mehr ^^


melden

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 11:32
@zodiac68
8 ist nach meiner Erfahrung performanter als 7, aber mich hat das Modern UI dermaßen gestört, dass ich es durch ein "old School" Startmenü ersetzt habe..

Windows Talk (Seite 42) (Beitrag von Fennek)

Mit Treibern hatte ich keine Probleme und meine Software läuft problemlos.


melden
zodiac68 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 11:41
Zitat von KontinuumKontinuum schrieb:Ich würde dir Vorschlagen, Versuch doch mal die 90 Tage Win 8 Test Fassung.
Ich hab aber keine Lust in 3 Monaten nochmal alles zu Installieren :-)
Aber danke für den Tipp.

@Fennek
Ja, das mit dem UI wird bei mir sicherlich auch nicht anders sein, ich kenne mich.


melden

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 11:49
@zodiac68
Nach den 90 Tagen kannst du mit einer Original Lizenz auf die Vollversion wechseln.

Kannst es natürlich auch in ner VM testen.


melden

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 12:12
@zodiac68
Probiere am besten die beta version von win 8 hab ich auch und mit win 7 bin ich eigentlich ganz zufrieden


melden

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 12:36
@blackpony
Die Beta war von der Performance her total scheisse. Erst mit der RTM wurde es gut. Außerdem fehlen in der Beta viele Features.


melden

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 12:41
@Fennek
In der Computerbild gabs letztens ne CD mit windows 8 und die hab ich auf einen meiner laptops installiert da sind keine probleme aber ich nutzt trotzdem noch gerne win7 da dran hab ich mich nun gewöhnt


melden

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 12:48
@blackpony
Wenn's danach ging, wär ich noch immer bei Win. 3.11 :D

Mal davon abgesehen tut sich von außen außer dem Startmenü erstmal nicht viel.

Aber im inneren wurde viel generalüberholt.


melden

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 13:00
@Fennek
:D
ich hab ja win 7 und mein papa wird mir bei dem anderen wo ich mom win 8 drauf hab wieder win 7 drauf machen bin dafür nicht geeignet


melden

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 13:16
@blackpony

....wenn es unbedingt Windows sein muss, würde ich mich der Mehrheit anschließen und dir zu der 7ner Version raten...


melden

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 13:22
@lie2me
Ich bleib auch bei win 7


melden

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 13:31
@blackpony

;) ...i like..


melden

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 13:37
@lie2me

...i,too :)


melden

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 13:47
Wobei das Ablehnen der neuen Windows-Version eigentlich normal ist. Bis auf Windows 7 wurde eigentlich immer jede neue Version abgelehnt und die Mehrheit der Benutzer meinten "was ein Scheiß". Ganz krass war das beim Umstieg Windows 98SE auf Windows 2000/XP. Obwohl das erstmals ein "richtiges" Betriebssystem für Normal-USer von MS war, haben se in den Forum ihren DOS-Kisten hinterhergeheult. Waren wohl die gleichen Typen die dann Windows XP hinterherheulten. ;-)


Und diesmal ist sogar keine neue Hardware fällig, wie sonst meistens beim Releasewechsel. Aber ist ja auch nur von 6.1 auf 6.2.


melden

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 13:57
..naja, ich lehne es nicht ab. Unter der Haube hat sich ja auch ein wenig getan. Doch wenn ich ältere Hardware habe, kein Touchscreen und ältere Software habe die ich weiter nutzen will, muss ich dann wechseln??? Warum Win8 erwerben, merken das die Kachel-Lösung einem nicht liegt und dann versucht per Software-Lösung und/oder -Einstellungen wieder eine klassische Oberfläche zu erhalten...


melden
zodiac68 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 14:06
@blackpony
@Fennek
> aber ich nutzt trotzdem noch gerne win7 da dran hab ich mich nun gewöhnt
Wenn's danach ging, wär ich noch immer bei Win. 3.11
Also ich hab mein Win2000 tatsächlich erst eingemottet als bei den drahtlosen Tastaturen keine mehr mit Treiber für W2K gab. Von daher kann ich das Argument gut nachvollziehen.


Wie ich sehe geht der Trend Richting. "Schuster bleib bei deinen Leisten", also Win 7. Ein Killerargument seh ich jedenfalls nicht. Meine aktuellen Probleme werden durch die SSD und eine Neuinstallation wohl gelösst. Und wenn das wieder 2 Jahre reicht ist vielleicht Win 9 da :-)

Vielleicht hol ich mir trotzdem 'n Version, kostet nur 30€ bis zum 31., und spiel 'n bischen auf 'ner VM rum. Aber das zu Installieren und in 'nem Monat oder so vielleicht wieder zurück zu gehen, da bin ich zu faul für.


melden

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 14:25
@zodiac68
Ok soweit du sehen kannst kann Fennek erst morgrn wieder Antworten...

Ich bekomm ja alles mit, mit windows und so wegen meinem Vater... er kennt sich mit pcs und laptops gut aus und hilft gerne, wenn ich ein Problem habe


melden

Windows 7 oder doch Win 8?

24.01.2013 um 15:06
SSD + WIN7.

Daten laufen bei mir grundsätzlich auf eine externe Festplatte.
Wenn der Rechner mal rumzickt kann ich ihn also ohne lange zu überlegen einfach plattmachen und neu aufsetzten.
Nach ca 30 Min ist immer alles erledigt.


Anzeige

1x zitiertmelden