Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Wissenschaft, Fantasy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 16:22
Ich mag Filme - darunter auch das Genre des ScienceFiction. Gerade in unserer Zeit, wo durch Leistungsstärkere Computer und dauraus resultierenden möglichkeiten mehr und mehr man geboten bekommt. Filme wie Avatar oder der neue Star Trek: Into Darkness sind von den Animationen ein Augenschmaus und sogar in 3D. Soweit so gut - nun aber kommen wir zum Kern, dem SciFi.

SciFi beschreibt halt etwas "utopische" angelehtnen Technischen Fortschritt und mit einem tüpfelchen Fantasie. Das alles nicht utopisch ist zeigt die Fernsehserie Star Trek, wo ja der Kommunicator sowas wie ein Handy ist, was heute gang und gebe ist. Andere Elemente wie "Lichtschnelles" Reisen sind auch noch vielleicht für Jahrhunderte ein Traum der Wissenschaft.

Da ScienceFiction nicht 100% prozent der "wahrheit" entspricht, kann man das als künstlerische Freiheit einfach übersehen - aber zunehmend kommen in den Film logische Fehler vor, die jedem laien auffallen würden und einfach jedes ScienceFiction Element einfach nur lächerlich darstellen.

Als beispiel nehmen wir die DVD-Produktion "The Ark" aus dem Jahre 2013.
In dem Film geht es darum, dass nach einem Meteoridensturm deine Mondbasis beschädigt wurde und dort in einem der gesteine eine art Sporen gefunden wurden. Diese Sporen besitzen keine DNA und breiten sich als eine Art Glibber in rapider Wachstumszahl aus.

So ab jetzt gilt Spoilergefahr - wer den Film sehen will, sollte nicht klicken:
Spoiler
Nun wird die eine wissenschaftlerin damit infiziert und laut aussage des Artzes verbindet sich der Glibber mit der DNA der Wissenschaftlerin, sodass sie Schwanger ist. Nach nur ca. 2 Tagen bekommt sie etwas, was man als Kind bezeichenen kann, was aber kurz nach der Geburt abhaut, ohne das es einer sieht. Davor beißt es aber ein Mannschaftsmitglied und nimmt auch seine DNA auf.

Nach einigen Stunden wandelt so eine Kopie des Mannschaftsmitglieds durch die Station und bedroht bzw. tötet einen nach den anderen. Die Mutter weiß, was das wesen denkt bzw. fühlt und dafür weiß das Alien immer ihren Aufenthaltsort. Um die verbleibenden Mannschaftsmitglieder zu töten flutet das Alien die Station mit Kohlenmonoxid und entwickelt dabei "Kiemen" (WTF Kiemen?) um atmen zu können.

Zuletzt auf der Erde hat das Ding 3 bzw. 4 Kiefer, sodass es es den Mund öfnnen kann wie eine Blume. Aber naja.

Da ja der Schleim laut dem Film ja keine eigene DNA hat, was schon unlogisch genug ist, muss ja all seine Fähigkeiten von der DNA der wissenschaftlerin bzw. des einen Mannschaftsmitglieds abgeleitet worden sein. Aber im menschlichen Bauplan steht nichts von Stickstoffkiemen, Telepatischer Verbinndung oder 3 bzw. 4 Kiefern, die man einzeln bewegen kann.



Findet ihr das die SciFi Filme immer weniger wissenschaftlich sind bzw. immer weiter utopisch werden oder bilde ich mir das nur ein? Versuche weitere Beispiele zu finden, die ich nachflolgend hier eistelle.

Anzeige
1x zitiertmelden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 16:44
@RobbyRobbe

Schlechte SciFi Filme gab es immer und auch in Zukunft wird es sie weiterhin geben. :vv:
Natürlich kann es nicht immer wirklich akkurat sein, wie die Zukunft aussehen könnte denn wir können den technologischen Fortschritt nur wenig bis gar nicht "vorhersehen".

Wie der Name schon sagt, es ist Fiktion.


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 16:48
@RobbyRobbe
Vor allem ist seit den den 90er Jahren festzustellen, dass in allen Genres mehr auf Effekte und weniger auf Handlung geachtet wird. Ein Phänomen was sich allerdings auch in der gesamten Gesellschaft wiederspiegelt.
Mit dem Aufkommen von MTV und ähnlichen Scheißsendern durften Lieder plötzlich nur noch maximal 3:30 Minuten lang sein.
Oder man nehme Computerspiele, da gab es Spiele wie Panzer General, oder Battle Isle, welche dem Spieler noch ein gewisses Maß von Denkarbeit abforderten, um zu gewinnen. Gut ok, graphisch holen diese Spiele heute keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor, aber an ihren Anspruch und Spielspass kommen Dumpf-Spiele wie Comand & Conquer, oder Starcraft nicht mal annähernd heran, denn dort ist es immer dasselbe, Basis bauen, möglichst viel Gerümpel bauen und damit die gegnerische Basis überrollen. Geht schnell, hat keinen Anspruch, kostet keinerlei Denkvermögen.
Dasselbe sieht man nun eben auch bei Film und Fernsehen, bloß niemanden überfordern, der Maßstab an dem sich alles orientiert ist das untere Mittelmaß an kognitiven Fähigkeiten.
Es muss immer alles schnell gehen, bzw. muss schnell zum Erfolg führen, sich bewegen und knallen und darf auf gar keinen Fall viel Anspruch besitzen.
Immerhin hat ja heute offenbar jedes zweite Kind ADHS, oder sonstige Lern- und Konzentrationsschwächen. :D Und dank dem Inet kann heute jeder Trottel seine irren VTs und ähnliches, im Gewand des Wissenden, zur Schau stellen, wen wundert es da schon ernsthaft, wenn viele junge Menschen heute schon schlicht zu doof sind, um nur einen Eimer Wasser umzukippen? :D


1x zitiertmelden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 16:49
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Mit dem Aufkommen von MTV und ähnlichen Scheißsendern
Hey, früher war MTV echt noch brauchbar, mit MTV habe ich den Genuß von Anime kennen gelernt. Aber du hast Recht, alles andere dort war und ist einfach Mist. :D


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 17:07
@RobbyRobbe

Mit Verlaub....Avatar in dem Zusammenhang anzuführen, ist sehr verfehlend. Grad Avatar hat eine Tiefe, die kaum ein anderer Film erreicht!

Im Prinzip gebe ich Dir jedoch Recht, es gibt viele Filme, die effektmäßig absolut überladen sind. Diese stammen aus dem Sci-Fi Genre, das liegt in der Natur der Sache.

Ich hatte diesen Effekt bei den Sequels zu "Transformers".


2x zitiertmelden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 17:56
BTW, kann mir jemand erklären, wie Megatron ganz Cybertron in eine Umlaufbahn um die Erde (oder Sonne?) bringen wollte?
(Cybertron ist größer als die Erde)


1x zitiertmelden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 19:11
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:kann mir jemand erklären
Wozu? Willst Du allen Ernstes Popcorn-Sci-Fi auf einer anderen Ebene als der des Popcorns verstehen?
Na viel Erfolg!


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 19:28
@CurtisNewton
Keine Ahnung, hätte ja sein können, dass ich der einzige bin der das nicht versteht ;)

Dann bleib ich wohl doch bei Stargate, wenn ich "realistische" SciFi sehen will :)


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 20:35
@Wolfshaag

Sehr guter Beitrag, kann ich so unterschreiben.
Das "sehr frühe" Musikfernsehn, als es wirklich nur um Musik ging, und nicht um "Ringtones" oder Serien, hat mir aber schon gefallen, ansonsten bin ich genau deiner Meinung.

@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Mit Verlaub....Avatar in dem Zusammenhang anzuführen, ist sehr verfehlend. Grad Avatar hat eine Tiefe, die kaum ein anderer Film erreicht!
Tiefgang bei Avatar? Angeblich soll Avatar nur eine "Kopie" von Pocahontas sein.

http://www.moviepilot.de/news/avatar-ist-pocahontas-104972


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 20:36
@ThreadPolizist

Gähn!


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 20:37
@CurtisNewton

Das sollte kein Angriff sein, verstehe mich bitte nicht flasch.
Was meinst du mit Tiefgang genau?


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 20:38
@ThreadPolizist

Ich meine den spirituellen Aspekt im Einklang mit der Natur zu leben und die Natur zu verstehen! Die Natur als Lebewesen zu sehen und zu verstehen. Die Lebewesen als Wesen mit Geist und Seele zu sehen und zu verstehen.


1x zitiertmelden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 20:42
@ThreadPolizist
Danke.^^


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 20:51
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: Grad Avatar hat eine Tiefe, die kaum ein anderer Film erreicht!
stimmt, mir fallen nur Pocahontas und er mit dem wolf tanzt ein die ähnlich tiefgehend sind, aber die haben halt auch ihre story von avatar geklaut.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich meine den spirituellen Aspekt im Einklang mit der Natur zu leben und die Natur zu verstehen!
das hat Pocahontas och genauso, nur dass das als auf der erde spielende film etwas realitischer machen muss.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Natur als Lebewesen zu sehen und zu verstehen. Die Lebewesen als Wesen mit Geist und Seele zu sehen und zu verstehen.
so wie es indianer im klischeefilmen tun?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich hatte diesen Effekt bei den Sequels zu "Transformers".
das sind explosionporns, keine filme...



@RobbyRobbe schlechte scifi filme gabs immer, ich vermisse allerdings die serien die es früher gab(star gate, star trek, andromeda, firefly(omg),Babylon 5, etc)
sowas fehlt heute praktisch völlig.

Pacific Rim ist übrigens ziehmlich nice, wenn auch nur am rande scifi


2x zitiertmelden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 20:58
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:Pacific Rim ist übrigens ziehmlich nice, wenn auch nur am rande scifi
Für mich sieht der nach
explosionporno
aus :D


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 21:03
@Assassine ist es teilweise auch, aber deutlich spannender und besser verpackt als bei transformers.
Guillermo del toro weiß wie man aktionreiche filme macht die nicht dumm sind.

zieh ihn dir rein, ist ne ganz andere liga als battleship oder transformers


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 21:41
@25h.nox
Transformers könnte extrem gut sein, wenn sie die Story von Teil 2 fortgeführt hätten.


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 21:45
@Assassine
Da hätte Megan den Michael aber nicht Hitler nennen dürfen, auch wenn der scheiß Spielberg dadurch angepisster war, als Bay. :D
Spielberg ist zwar ein genialer Künstler, aber wie sich in seinen Filmen zeigt, auch ein leidenschaftlicher Deutschenhasser.


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 21:48
das was heute unter scifi durchgeht ist kein scifi sondern fantasy action. moon war wohl der letzte gute scifi


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 22:07
Pacific Rim ist übrigens ziehmlich nice, wenn auch nur am rande scifi t
Ich will den nur sehen, weil im Trailer die Stimme von GlaDos zu hören ist - weil der Ressiguer Fan von Portal ist - natürlich ist die im normalen Film nicht mehr - aber alleine das hat mein Interesse geweckt :D Wenn das ein Portal-Fan ist, muss das ein ordentlicher Mensch sein :troll:


Anzeige

melden