Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durch einen Film seelisch krank werden?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Filme, Krank Machen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 10:10
@tunnelblick
Zitat von tunnelblicktunnelblick schrieb:Ja! ^^ diskussion geschlossen?
Nicht so voreilig bitte!

@darkylein
Dann dürfen wir ja gespannt sein! Die Spiele würde ich gerne mal spielen. Von "The Thing" gab's auch mal 'n Spiel. Extrem eklige Viecher, sehr gruselig ... Aber "das Thing" hat's mir ja eh "angetan" ... "The Thing" gab's auch vor einiger Zeit mal im TV, aber alle Szenen, die eventuell "seelisch krank" machen könnten, waren rausgeschnitten.
---------
Es gibt einige Filme, die zumindest temporär eine sehr extreme Wirkung auf das Publikum hatten. Z.B. Der Exorzist, Last House on the Left, Evil Dead und natürlich, wenn auch kein Horrorfilm, Die 120 Tage von Sodom. Allerdings scheinbar nur temporär. Dann wird mal kotzend aus'm Kinosaal gestürmt, und dann ist die Welt auch wieder in Ordnung. Zumindest bei den meisten.

Mit z.B. "The Ring" scheint es sich etwas anders zu verhalten. Da werden dann richtig und über längere Zeit Ängste drauf projeziert. Ängste, die meiner Meinung nach schon vorher in diesen Menschen geschlummert haben und durch den Film lediglich ein "Gesicht" bekommen.

Das meinte ich mit, da muss schon vorher was im Argen gelegen haben.

Das Gleiche gilt natürlich auch für mich mit "The Thing". Das sind Ängste aus vielleicht früher Kindheit, die an die Oberfläche geholt werden von so einem Film.

Anzeige
melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 10:30
Können Worte Emotionen auslösen? Krank machen?

Wieso sollten es dann Filme nicht können?

Es gibt Filme welche mich tagelang verfolgten, mit denen ich mich beschäftigte, die meine Sichtweise veränderten oder eben auch, die mich auf unangehme Dinge aufmerksam machten.

Und auch wenn die Nachrichten uns nicht mehr krank machen, dann liegt das vielleicht daran, das wir bereits krank sind.^^

/dateien/mg61940,1275985811,clockworkorange


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 10:36
Hm... ich finde nicht, dass sie seelisch krank machen (wenn man nicht schon vorher da eine Beeinträchtigung hatte, aber dann war der Film ja nicht mehr als ein weiterer Auslöser), aber Filme können das alltägliche Leben schon beeinflussen, im positiven wie im negativen Sinne...

Eine Dokumentation über Tiertransporte für die Fleischindustrie (hier in Deutschland) hat mich damals (so mit Mitte 20) dazu gebracht vier Jahre lang kein Fleisch mehr zu essen... ich konnte es einfach nicht... ich wollte es damit boykottieren... hat aber dann leider nicht so lang angehalten... aber bis heute lege ich oft fleischlose Tage ein...

Ach ja... das empfand ich damals für mich als positiv, mich dazu zu bekennen...

Negativ beeinflusst wurde dann durch Horror-Filme... ich habe sie früher sehr oft und gerne geguckt... aber dann, irgendwann, hat die Angst mich gepackt...

Das passiert mir heute noch, besonders bei Geister-Filmen... wenn ich einen schaue, habe ich Angst vor dem Allein sein und muss praktisch mit Licht schlafen gehen.

Deswegen kann ich aktuelle Schocker wie beispielsweise "Paranormal Activity" auf GAR KEINEN FALL mir anschauen... da würde ich mich nicht mehr ins Bett trauen.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 13:57
@x-ray-2
Na gut das versteh ich eh nicht wenn man sich mit nem sensiblem Magen n Splatter reinzieht oder passion of the christ oder sowas *g* (habe selber einen sensiblen magen und solche dinge guck ich mir daher net an).

Die Spiele klingen auch gut und eben..man ist quasi eine person und bekämpft verschiedene Monster und sammelt hinweise etc..aber ich glaub dann könnt ich nimmer schlafen :D Und um das gehts in Silent Hill bei den Spielen..die Monster stellen eigentlich die Ängste und die Schatten-Seiten der Menschheit dar..daher haben sie kein Gesicht sind aber menschlich..und alle haben was mit "Alessa" zu tun.

@moric
aber das ist doch der Sinn von nem horrorfilm das man danach angst hat *g* mein Freund findet so zeugs halt nicht so toll..daher muss ich es auch oft alleine auf DVD schauen (ich find im Kino hat man das Feeling nicht so wie wenn man z.b.grad alleine zuhause ist und alles dunkel etc.). Aber ich mag auch die Filme mit Geister oder Monstern oder sowas..muss einfach gut gemacht sein.

@jimmybondy
Ich hab meine Ausbildung in der Psychiatrie abgeschlossen..und ich hab mir vor nem Jahr "Das Weisse Rauschen" angeschaut, und ich konnte mir endlich so ungefääähr ein Bild machen, wie es da wohl aussieht..der Film ist einfach krass gemacht. Ich mag Filme wo man danach noch drüber diskutieren kann und selber nachdenken kann..was ich nicht mag sind offene Endings - sowohl im Buch oder auch Film..ich hab schon die Fantasie dazu aber ich würde gerne vom Autor hören/lesen wie es ausgeht *g* so nagt z.b. von Stephen King das Buch "PULS" immernoch an mir..da das Ende so offen ist.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 14:47
@darkylein

Wenn man oder in dem Fall "frau" ;-) die Filme schauen kann ohne n Herzinfarkt (so wie ich) zu bekommen, dann ist das doch klasse... denn neugierig bin ich auf Filme wie "Paranormal Activity" natürlich schon... oder dieser Film mit dem "13 Zimmer", in der ein Schriftsteller sich in ein Hotelzimmer begibt, wo es fürchterlich spuken soll... der hätte mich auch interessiert, aber es geht halt (nicht) mehr.

Selbst Zombieland konnte ich nicht mehr allein gucken, hab nach der 1/4 des Films wieder ausgemacht... und das war wohl eher ne Persiflage der Zombie-Filme.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 15:07
@moric
du meinst zimmer 1408 eine stephen king verfilmung..aber der film ist SCHROTT finde ich. Ich hab mich einmal erschreckt und bin eben mittendrin eingepennt..lies lieber die Kurzgeschichte..DIE macht Angst. Und wenn du im Kino guckst geht das net? Dort ist die Atmosphäre nicht so und man ist nicht alleine sozusagen. Und wenn du so komische Leute wie mich drin hast dann haste eh keine Angst *g* Z.b. the grudge, da stürzt sich einer vom Balkon..liegt total komisch auf der Strasse und in dem Moment krieg ich nen Lachflash der irgendwie 10 Minuten anhielt..ich konnte nix dagegen machen und andere haben dann mitgelacht *g*


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 15:12
@darkylein

"Zimmer 1408" heißt der also... und der ist nix? Hm, erstaunlich. Hat sich aber verdammt spannend und schaurig angehört... na ja, dann bereue ich es nicht, den nicht geschaut zu haben.

Ja, klar, Kino schauen ist okay... da habe ich natürlich keine Angst, wegen der vielen anderen Menschen, aber wenn ich dann zu Hause bin, es ruhig wird, und dunkel, dann fängt es an, ohne das ich das Geringste dagegen machen kann... es fängt einfach an... ich habe dann das Gefühl, als wenn jeden Moment etwas um die Ecke kommt, mit ner Teufelsfratze und mich angreift...

Ich hab einfach zu viel von dem Zeug geguckt früher ohne zu merken, dass ich dafür nicht geschaffen bin. Jetzt weiß ich es.

Ich weiß noch nicht Mal, ob ich mir das Buch S. King antun soll... es ist einfach vorbei mit mir und diesem Genre, obwohl mich es immer noch fasziniert.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 15:13
Oh man... wenn ich mir meine Zeilen durch lese da oben, dann weiß ich nicht, ob ich doch einer von denen bin, die einen seelischen Schaden davongetragen haben... LOOOOL (hoffentlich meine ich das auch als Witz :-s)


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 15:24
@moric
aber das geht mir genauso mit der Fantasie. Nach jeepers Creepers hab ich eben erwartet das diese Musik im Radio kommt und dann fällt das Licht aus..und so weiter ^^' aber das beruhigt sich dann schnell wieder. Vielleicht hab ich auch den Vorteil das ich eigentlich nie alleine schlafen muss


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 15:31
Das alles sind doch im Grunde harmlose Filmchen, man weiss doch, es ist Fantasie.

Nachhaltig einen Knacks könnte man meines erachtens nach von anderen Filmen davon tragen, auch wenn ich nun keine Beispiele geben mag. Allenfalls nochmal "die 120 Tage von Sodom", da der hier eh schon erwähnt wurde.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 15:32
LOL...@darkylein

Ja, das mit jemanden das Bett teilen, hilft da wirklich viel... ;-)

Ich bin aber bis Mittwoch immer in Köln und erst ab Donnerstag bei meiner Freundin... die drei Tage würden mich killen, wenn ich so Horror-Zeugs schauen würde... es geht einfach nicht mehr... ich bereue es immer wieder, wenn ich das mache...

Die ALIENS und PREDATOR Serie ist hier die Ausnahme... die MUSS ich einfach sehen, auch die Crossover davon... das geht aber auch, finde ich... sind ja keine klassischen Horror-Filme... eher Sci-Fi mit reichlich Blut und Schockeffekten.

Der neue Predator-Film beispielsweise... ein MUSS für mich... kommt noch diesen Sommer in die Kinso.... yihaaaa....


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 15:58
@darkylein


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 15:59
wovor ich als kleines kind totale panik hatte war watership down und zwar die szene in der die hasen lebendig begraben werden, weil die menschen die löcher zuschaufeln


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 16:01
@xXDarkStarXx
watership down ist auch recht heftig..hab als kind z.b. auch das letzte glühwürmchen geschaut..absolut nix für kiddies *g*

@moric
dann schauste halt am donnerstag silent hill xD


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 16:03
Kenne ich...ich hatte mal ein Trauma durch einen Film, damals war ich 15 und habe den Film "die Wolke" gesehen und immer, wenn ich an Atomkraftwerken vorbeigefahren bin, habe ich voll Panik bekommen (Schweißausbrüche, Herzrasen) . Das hat so ein Jahr gedauert bis ich das verarbeitet habe.

Der Film war eigentlich ab 12 Jahren, aber irgendwie fand ich den trotzdem zu hart damals.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 16:06
@ darkylein
und das allerbeste ist ja dass watership down ab 6 jahren frei gegeben ist...finde den film irgendwie noch immer unheimlich


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 18:08
@xXDarkStarXx
der film? Es gab soweit ich in Erinnerung hab auch ne "Serie" davon. Aber ich fand auch "als die Tiere den Wald verliessen" garnicht altersgerecht


1x zitiertmelden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 18:22
Selbst als Fan von Horrorfilmen muss ich sagen das jede Poe oder Lovecraft Geschichte nachträglich Gruseliger ist, als jeder Film den ich je gesehen hab. Was wohl daran liegen mag das die beiden mit Urängsten gespielt haben und auf Atmosphäre statt Schock setzten. (Weshalb ich auch finde das das beschlagnahmen von reinen Splatter und Gore Schinken absolut unsinnig ist, da es sich hier um realitätsferne, nihilistische Effektkunst handelt. Ich kenne keinen den das wirklich berührt.)
Diverse (häufig gefakte) Snuff Videos dürften da, durch ihre Realitätsnähe, schon viel verstörender wirken.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 18:31
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Aber ich fand auch "als die Tiere den Wald verliessen" garnicht altersgerecht
Also nur weils kein Disney-Kitsch war, heist das noch nicht das es nicht altersgerecht gewesen ist ;) Ich denke schon das man kleinen kindern mehr zumuten kann.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.06.2010 um 18:52
Hast du jemals als die Tiere den Wald verliessen gesehen? Wo der Igel überfahren wird und irgendwelche Tiere im Stacheldraht verrecken? ^^'


Anzeige

melden