Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Film Noir/ Neo Noir

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film Noir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Film Noir/ Neo Noir

03.04.2011 um 21:56
Ich liebe ihn den "schwarzen" Film.
Neben Zombie-Splatter-Zeug und Dystopien mein absolutes Lieblingsgenre, wenn man diese Art von Filmen überhaupt als Genre bezeichnen kann.

Was die Art von Film ausmacht, beschreibe ich nun nicht. Das kann man bei Interesse alles recht gut bei Wikipedia erfahren.

Wikipedia: Film noir

Viel mehr würde ich gerne wissen, ob andere hier diese Passion teilen und was ihre Lieblingsfilme sind, bzw dass man sich gegenseitig Empfehlungen ausspricht.

Ich persönlich bewege mich eigentlich nur im Bereich des Neo Film Noir, freue mich aber auch, wenn das klassische Semester mit einbezogen wird.

Zu Beginn ein paar Tipps von mir:

-13 Tzameti
-No Country for old Men
-Memento
-Dark City
-Sin City
-Film Noir
-Fight Club
-Strange Days
-Watchmen
-Taxi Driver

Anzeige
melden

Film Noir/ Neo Noir

03.04.2011 um 21:57
Mich machen diese filme depressiv.


melden

Film Noir/ Neo Noir

03.04.2011 um 21:59
ich warte lieber auf L.A Noir

sone filme sind eher langweilig, dann lieber nen kriegsfilm mit genühgend splatter, is wenigstens realistischer !


melden

Film Noir/ Neo Noir

03.04.2011 um 22:19
Sind mir zu altbacken. Ich bevorzuge dystopische Filme ab den 70er Jahren.

Dark City gehört jedoch zu meinen Lieblingsfilmen, den würde ich aber nicht als Film Noir bezeichnen.


melden

Film Noir/ Neo Noir

03.04.2011 um 22:38
@SirMaunz-A-Lot
Dark City hat doch wohl so ziemlich alle Merkmale eines Film Noir.
Ein entwurzelter Held der nicht wirklich sein Schicksal bestimmen kann, düstere Kulisse und Grundstimmung.
Das Bild expressionistisch geprägt, gerade in den "Morph-Szenen".
Die Männer in den schwarzen Mänteln, die über jeder Gerichtsbarkeit stehen und nur er wahrnimmt und zu bekämpfen versucht, schlagen einem diese Definitin gerade zu ins Gesicht.
Mir würd jetzt noch mehr einfallen, aber es s spät und ich bin müde.

Aber abgesehen davon, Dark City ist auch einer meiner absouten Lieblingsfilme :)


melden

Film Noir/ Neo Noir

03.04.2011 um 22:48
@Fenris

Ich verbinde mit der Bezeichnung "Film Noir" Produkte aus Frankreich älteren Datums. Mag mein 'Fehler' sein.

Was ich aber absolut empfehlen kann und sicher hier reinpasst, die Reihe "Serie in Schwarz":

http://www.arte.tv/de/film/Serie-in-Schwarz/3714156,CmC=3714164.html (Archiv-Version vom 11.09.2011)

Ab dem 25.3. auch auf DVD erhältlich. Habe zwei Episoden gesehen und war davon absolut begeistert.


melden

Film Noir/ Neo Noir

06.04.2011 um 11:58
ich mag noir filme auch - aber es gibt auch sehr schöne "normale" Filme

mein lieblings noir film ist eindeutig 'Twelve Monkeys' - ich liebe den film - der ist so schön prophetisch und bittersüss - einfach herrlich


melden

Film Noir/ Neo Noir

06.04.2011 um 12:01
Neben "Fight Club" auf jeden Fall auch "Last Man Standing"

Ist "Tideland" auch ein Film Noir?


melden

Film Noir/ Neo Noir

14.04.2011 um 13:56
gerade "confessions of a dangerous mind" gesehen - und einfach ein herrlicher noir film - mit jeder menge weltschmerz und dreckigen bittersüssen gedanken .
hab ich sehr genossen - fühlte mich einfach nur daheim .
wobei einfach alles aus der feder von charlie kaufman gold wert ist - der mann hat nur eine handvoll filme gemacht - aber dann so perlen wie "Beeing John Malkovich " oder "vergiss mein nicht" - man kann sagen , was der mann erdenkt - das ist hohe filmkunst - schon lange mein lieblings autor .


melden

Film Noir/ Neo Noir

17.06.2011 um 02:29
memento ist gut

-inception
-shutter island

(genre des "mindfuck" glaube ich...verwiirende filme sind fein!)

ansonsten fällt es mir schwer, jetzt weiter nachzudenken oO


melden

Film Noir/ Neo Noir

17.06.2011 um 03:34
max payne 2
Und jetzt erzähl mir nicht,dass es kein Film ist.


melden

Film Noir/ Neo Noir

24.06.2011 um 22:52
The Black Dahlia. Das Buch ist allerdings um Längen besser.


melden

Film Noir/ Neo Noir

24.06.2011 um 22:59
Wundert mich dass noch niemand "Bladerunner" genannt hat.
Klar, ist zwar ein Science Fiction aber doch eindeutig im Noir Stil.


melden

Film Noir/ Neo Noir

18.08.2011 um 00:51
"Der Malteser Falke"

Allerdings ein eindeutiger Klassiker. Jep, Blade Runner auch, auf jeden Fall.

mfg
Eye


melden

Film Noir/ Neo Noir

20.08.2011 um 11:11
Lemmy Caution gegen Alpha 60 dürfte mein Fav sein.

Lemmy Caution gegen Alpha 60 224x300


Ansonsten Chinatown, Sunset Boulevard, die Nacht des Jägers.


P.S. Neulich mal wieder gesichtet, gibt es heutzutage uncut, ein Wahnsinnsfilm:

0 2732


melden

Film Noir/ Neo Noir

04.02.2012 um 17:33
Double Indemnity(Frau ohne Gewissen
Sunset Boulevard


melden

Film Noir/ Neo Noir

06.02.2012 um 10:25
@TundraLdbz
Jetzt erst gesehn.
Bestes Pc Spiel, dass bisher erschienen ist.
Zumindest meiner Meinung nach.
Und ne, würd mir im Traum nicht einfallen, an dem Game in dem Thread irgendwas rum zu mäkeln :D
Passt hier her wie die Faust auf's Auge.


melden

Film Noir/ Neo Noir

05.09.2014 um 14:29
Haha, miss_crusi hat geschrieben, dass ihm/ihr die filme depressiv machen. Im ersten Moment dachte ich, dass des auch auf mich zutrifft.

Ich komm irgendwie mit dem Wiki Artikel nicht wirklich zurecht. Was sind eigentlich die Charakteristika von den Filmen bzw. was machen solche Filme aus.

Mir ist bis jetzt nur aufgefallen...dass es langweilige geschichten sind, aber das Ende so perfekt ist, dass man mein, dass es der beste film aller zeiten ist.


melden

Film Noir/ Neo Noir

05.09.2014 um 16:56
Eine Feme Fatale ist sicher ein ganz gutes Kriterium und dann ist sicher auch das expressionistisch angehauchte sehr relevant. Also neben weiter Düsternis, Abgeklärtheit usw.

strangercell


8507839



Die moderneren Filme zeichnen sich heuzutage ja durch ein schnelles Tempo auf, geht es ruhiger und gemächlicher zu, empfindet das manch einer als Langweilig.

Mir geht es nicht so, ich mag wenn Bilder sich Zeit nehmen, Dinge nur angedeutet werden.

Finde vielfach das moderne Kino eher langweilig und zu sehr auf Jugendliche getrimmt.

Seit Star Wars werden Filme ja vornehmlich für Kinder gemacht. :P

Youtube: ALPHAVILLE de Jean-Luc Godard - Official trailer - 1965
ALPHAVILLE de Jean-Luc Godard - Official trailer - 1965
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Film Noir/ Neo Noir

08.09.2014 um 10:26
@jimmybondy
Ja, des mit dem "auf Kinder zugestutzt" stimmt allerdings... :(


Anzeige

melden