Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stanley Kubrick

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, Kunst, Regisseur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stanley Kubrick

24.04.2011 um 21:05
Was haltet ihr von Kubrick ?

Also für mich einer der absolut besten resgisseure aller zeiten - leider schon verstorben.

seine filme sind so intensiv und so voller dichter zum schneiden spannender atmo - ich liebe das sehr

seine früheren werke hab ich leider noch nicht gesehen - also die s/w filme und dr. seltsam - aber sein neueres werk hab ich komplett auf DVD

ich verlier mal ein paar worte zu seinen besten filmen

2001

gefällt nicht jedem - da er viel leerlauf hat - und gegen ende nicht mehr ganz nachvollziehbar ist - aber für mich ein perfektes werk - mit prophetischen - geilen gedanken

Uhrwerk Orange

Abgefahrener Film - eine Kritik an - ja an was eigentlich ? - ka - jedenfalls coole scheisse - jede menge epischer szenen und texte und einfach zum wegbeamen

Barry Lyndon

Auch ein schöner Film - nicht ganz so packend - aber mit kubrick-typischer Atmo und einer recht interessanten Geschichte

Shining

dunkle bitterböse scheisse - mit menschlichen abgründen - und geistern und dämonischen abgefahrenen psycho-mächten - ich liebe den film - da kann michael myers noch so viele leute aufspiessen - so gespenstisch und aufwühlend wie shining wird kein slasher je sein

Full Metal Jacket

auch ein sehr geiler Film - mit affenstarker mukke und jeder menge coolen GI's - auch wieder zum Teil verstörend - aber eher durch die Krankhaftigkeit des Krieges - mein aboluter lieblings Kriegsfilm

Eyes Wide Shut

Ein Traum - ein dahinschweben durch eine seltsame welt - zwischen ehe und kubricks geliebten abgründen . der film steht unter dem motto des okkulten und verbotenen - aber doch auf realistischer ebene - allein durch musik und dem eintauchen in eine unbekannte welt wird so viel beklemmung und angst erzeugt , dass man sich fragt - man was wühlt mich gerade so auf ?


was haltet ihr von dem guten mann ?

ich liebe kubricks ader , einem die welt mal anders zu zeigen - er dringt in einen ein - und belebt dunkelste oder erhabenste gefühle - denoch bleibt eine gewisse schönheit und Ästhetik immer vorhanden - man fühlt sich einfach toll unterhalten

Anzeige
1x zitiertmelden

Stanley Kubrick

24.04.2011 um 23:13
@Dr.Manhattan

Ich will nicht dazu übergehen ihn als "Genie" zu bezeichnen, weil ich das auch bezogen auf ein Ausdrucksmittel wie Film nicht sinnvoll finde, da es unglaublich viele Wege gibt eine Realität zu erzeugen, aber er ist einer meiner Lieblingsregisseure.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Uhrwerk Orange
Ich las das Buch Jahre später, nachdem mich der Film weggebeamt hatte und dachte mir dann, okay, der Film war Scheisse. Tatsache ist, der Film ist nicht Scheisse, und die Geschichte ist auch ganz nah am buch, aber die Vorstellungswelt die ich beim buch hatte war viel mächtiger, die Gedanken dazu vielschichtiger, und der Film war ein grelles buntes Popspektakel,

Der Film ist gut und er hat auch eine Aesthetik die sich einfach einprägt, die auch immer wieder in der Popkultur Erwähnung findet. Aber er hat halt auch ein grandioses Buch als vorlage gehabt. Hätte schlimmer kommen können.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Full Metal Jacket
Tolle rfilm, auch wenn Kriegsflme mich nicht so rocken, und Apokalypse Now und Platoon fand ich besser. Dennoch auch hier wieder Bilder -Szenen die sich einprägen. Der Mann hat es verstanden Originelle Szenen/ Personen zu schaffen, das ist einmalig.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Shining
In Shining hat Kubrick es geschafft dem King Horror zumindest den "äusserlichen" auf die Leinwand zu bringen. Also die Erscheinungen, die Gestalten aber das hat auch Pet Semtary geschafft. Es gab meines Erachtens viele ganz ansehnliche King Verfilmungen, aber Kubricks hier wieder eine Ausnahme. Beosnders eindringliche Bilder, die einen Jahrzehnte danach noch verfolgen.Die richtige Cast. Aber vlt lags auch an der richtigen Prmo für die Filme? Gestern fand bei meinem DVD "Burnt Offerings" Landhaus der toten Seelen, Scheisse hat mich der damals gegruselt und der war thematisch sehr ähnlich und vier Jahre vor Shining.
Kubrick vergisst aber völlig Kings Art der "Metaphysik", also die Erklärung der dinge die passieren, das dahinter, das sehr detailliert erörtert wird in den Büchern,das ist sehr schade.

Könnte noch weiter machen aber soweit..
Es ist definitiv ein toller Regisseur, aber ein paar Haare möchte ich ihm schon rupfen - er ist kein Genie. Er hat geniale Filmmomente geschaffen, aber hat nicht die narrative Erzählkunst drauf wie ein Polanski oder ein Scorscese., um in der Zeit zu bleiben..


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stanley Kubrick

24.04.2011 um 23:40
@DeadPoet

wieso dürfte man einen regisseur nicht genie nennen ?
kuck dir doch 99% der filme an - das ist übelster crap :D
es braucht schon viel um echte meisterwerke zu schaffen


ansonsten find ichs iwie ok , dass sie bei shining die erklärung weggelassen haben - sie sagen nur dass das hotel auf einem indianerfriedhof steht - aber so entsteht der schrecken im kopf und man weiß nicht , was es mit diesen krassen mächten auf sich hat - find ich viel besser so .
aber es gibt eine 30 minuten längere us version - wo viel erklärt wird - nur meinte kubrick mal , dass die europäer diesen background nicht brauchen , da sie es auch so schnallen :D

aber klar es gibt bessere regisseure - ist am ende ne geschmacks frage - ich find polanski und scorsese zwar nicht besser - aber dafür jarmush und lynch - aber direkt danach kommt schon kubrick ^^
ich steh einfach auf den
beim film kommts doch va auf atmo an - und die ist selten so gut wie bei kubrick


melden

Stanley Kubrick

24.04.2011 um 23:49
@Dr.Manhattan


30 minuten längere Fassung die muss ich sehen O.O

Sind aber bestimmt nur unnötige Längen drauf. Ich sehe sie mir bestimmt an, aber das ist es was ich vermute. Auch Lynch hat ganz andere Ideenwelten als Kubrick. Kubrick ist sowas wie ein Verfilmer von Ideen, und ein Kind seiner Zeit.
Kubrick ist ein Mann der Bilder. Die beherrscht er grandios.

Garnicht zu vergleichen mit einem David Lynch der wirklich abgedrehte Geschichten entwickelt und diese dann umsetzt. Lynch hat eine Welt geschaffen, ein Universum, und seine Filme sind wie planeten die sich in diesem Lynchuniversum bewegen, und Kubrick hat ein paar Filmmomente geschaffen.

Dennoch verstehe ich deinen enthusiasmus.^^


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stanley Kubrick

25.04.2011 um 00:08
@DeadPoet

ich find beide cool

sie sind halt anders

Lynch ist echt ein Künstler - also im klassischen sinn - da gehts viel um deutung und darum mit jedem element einen effekt zu erzielen - die story ist dabei eher die leinwand in die lynch diese elemente einbaut - ist auch mein lieblingsregisseur =)

kubrick ist da klassischer - aber seine sachen allein auf die optische komponente zu reduzieren erscheint mir nicht richtig - kubrick arbeitet viel mit musik und mit story - auch arbeitet er sehr gut seine schauspieler ein - er ist schon ein typ der zaubert

darum mag ich film auch mehr als bücher - es gibt bilder - story - musik - schauspielkunst - sets - und es ist einfach das geilste medium find ich
und ein richtig guter regisseur kann damit wahrlich zaubern =)


melden

Stanley Kubrick

25.04.2011 um 00:26
@Dr.Manhattan

Kubrick hat Shining sehr gut in Szene gesetzt, das Set und die Cast ganz klar, aber auch die Athmosphäre, das Beleuchtung und am Anfang diese lange Fahrt hin zu dem Hotel, das schon die Einsamkeit und Hilflosigkeit erfahrbarmacht, die den Protagonisten später zum Verhängniss wird.
Der hat auch spezielle Sachen bedacht, die viele heute ausser acht lassen, wie Anfangsszene und Abschlusszene, die wirklich goldenen Momente. Diese fiesseligen Momente, in denen er Nickoslon die Möglichkeit gibt seinen diabolischen Charakter völlig zu entfalten.

Du hast recht, ein Vergleich ist garnicht machbar, es sind Qualitäten, jeder für sich. Ich liebe Kubrick.

Aber brutal ist der Vergleich zu anderen ähnlich begnadeten Regisseuren , denn da zieht Kubrick einfach den kürzeren. Denn eins ist klar, er ist weder ein besonderer Storyteller, noch hat er sich so einen Kosmos erschaffen.

Was hälst du von den Coen Brüdern. True Grit?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stanley Kubrick

25.04.2011 um 00:33
@DeadPoet

hmmm ich weiß nicht - vieleicht ist es objektiv gesehen so - aber mich hat er einfach verzaubert =) - ich steh bei filmen va auf atmo - und die kannst du ihm nicht absprechen - wenn die atmo stimmt kann man mit jedem augenaufschlag - mit jeder nuance lawinen auslösen
kuck dir mal inception an - super ausgefeilte story - total kompliziert - aber so übelster durchschnitt
also ich find story nicht so wichtig - sie muss nur in diese gesamtkomposition passen


ou ja coens auch sehr coole regisseure =) an denen mag ich , dass sie gern alles mögliche probieren - jeder film ist anders - aber trotzdem erkennt man ihre handschrift - mag ich auch sehr


1x zitiertmelden

Stanley Kubrick

25.04.2011 um 00:47
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:kuck dir mal inception an - super ausgefeilte story - total kompliziert - aber so übelster durchschnitt
Du sprichst mir aus der Seele.^^ Im Ernst dieser Film ist auch nicht besonders schlau finde ich. Da sind diese Bewustseinsebenen, toll. Das coole daran ist, das es ob der "Komplexität" dennoch ein Actionfilm ist, das ist daran das Meisterstück. Aber das erreicht natürlich nicht die gedankliche tiefe von eXistenz. Bei Existenz hat der halt wirklich mal durchgespielt was würde denn passieren wenn, das machen andere so nicht. Cronenberg-

Lynch guckt da eher, das er möglichst viel von seiner Ideenwelt einbringt, und andere Regisseure wollen dann eher schöne Bilder und Dramaturgie.

Das mit dem Augenaufschlag, das sehe ich manchmal auch in total blöden Filmen, zB. in Bill Murray Filmen, mag in ihm begründet sein, aber sagen wir mal Sofia Coppola - Lost in Translation. Die lässt die Darsteller einfach ruhen, und schaut was passiert. Dagibt es auch ganz viel Leerlauf, und dann diese tollen Dialoge, ganz einfach - und so wahr..das einem bei einem einfachen Satz, förmlich das Herz zerspringt.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stanley Kubrick

25.04.2011 um 01:01
@DeadPoet


existenz das ist das mit diesem bio-pod - oder wie das heisst oder ? also diese abgefahrene computerspiel .
ist leider zu lang her dass ich den gesehen hab - ich weiß noch dass es eine abgefahrene zähneschiessende waffe gab :D

iwie find ich zu komplexe filme eh nicht so gut und eine zu komplexe story eher kontraproduktiv
lynch sagte mal "bei filmen geht es nicht darum etwas zu verstehen , sondern darum etwas zu erleben"
und da hat er recht - eine zu komplexe story lenkt einen nur vom träumen ab
bestes beispiel Blair witch project - super einfach gemacht - story lässt sich in zwei sätzen sagen - aber dieses vakuum lässt so viel platz fürs träumen und angst haben - WENN es halt von talentierten menschen gemacht ist natürlich
einem mann wie lynch oder kubrick kannst du eine dv kamera um 300 euro und zwei wochen zeit geben - und du bekommst etwas was dich dennoch umhaut , wie es die jungs um BWP gemacht haben

und ja minimalismus ist eine kunst für sich - va jarmush hat das drauf - er sagte mal "ich würde lieber einen film über einen mann , der seinen hund ausführt , drehen , als über den kaiser von china" :D - und wenn man seine film sieht - dann merkt man wie recht der mann hat
filme zeigen uns einfach das in allem etwas schönes steckt - es gibt überall schönheit bzw schrecken oder traurigkeiten oder was auch immer
wichtig ist , dasss man visionen hat , um das richtig zu beleuchten


melden

Stanley Kubrick

25.04.2011 um 01:21
@Dr.Manhattan

Ich kenn Jim Jarmush nur von Ghostdog, mit dem unglaublichen guten Soundtrack. Und ja, der konnte auch ganz kleine Sachen in Ausführlichkeit erzählen. Der Film, also das Projekt war viel grösser als die Story die da erzählt wurde wegen dem Soundtrack, wegen der Szene wo er da auf dem Dach stand und die Übungen gemacht hat, wegen Witakers grandios gespielten Aphatie.

Diese Inszenieren schätze ich auch sehr, da kommen wir wahrscheinlich langsam zum Kern was uns beide interessiert. Diese Beleuchtung einer Wesenart,oder Wesenheit einer Sache oder einer Person.Also die Regisseure die was auf die Leinwand bringen was eigentlich garnicht sagbar ist, garnicht ausprechbar ist - eben nur durch Bilder, durch Sounds durch kleine unmerkliche Sequenzen. Wer das macht am besten auf 8 millimeter film, wo das Bild noch körnig ist - der hat mein Interesse.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stanley Kubrick

25.04.2011 um 01:34
@DeadPoet

genau - das hast du schön gesagt - dieses unausprechbare - es ist als würde der regisseur dein denken lenken - du kommst auf ideen , die der regiesseur aber bewusst auslöst - atmosphäre - bei einem buch bestimmst du die atmosphäre selber - je nach dem wie der leser denkt ist das buch hell oder dunkel - beim film ist es vorgegeben - und das ist toll - weil einen das weiterbringt im leben - man hat dann irgendwann ein breiteres spektrum
und mal ehrlich - ist es nicht hammergeil , wenn man denkt wie lynch oder scorsese =)

du musst dir unbedingt mehr von jarmush ansehen - der mann ist ein echt begnadeter regisseur - auf jeden fall "night on earth" und "dead man" - "broken flowers" ist auch sehr schön


melden

Stanley Kubrick

25.04.2011 um 01:57
@Dr.Manhattan

Broken Flowers hab ich glaub ich auch gesehen, toller Film. Wobei ich bei dem nicht von einer besonderen Regieleistung ausgegangen wäre, den muss ich also nochmal sehen : )

Ja, die Atmosphäre, das ist es wohl. Durch Klänge Bilder etwas erzeugen das es so nicht gibt. Das ist ganz nah an der Realität, so nah, aber es scheint halt das Herz der Leute durch, was sie fühlen was sie denken. Es sagt einem soviel mehr, als so viele lausige Lügen, die wir oft Freundschaft nennen..


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stanley Kubrick

25.04.2011 um 02:02
@DeadPoet

schön dass wir doch noch auf einen gemeinsamen nenner gekommen sind =)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stanley Kubrick

22.05.2011 um 03:19
gerade mal wieder "eyes wide shut" in den dvd player gehaut
und man was lieb ich diesen film

der film ist so viel - er sagt einem was über die frauen - etwas über die elitären kreise der macht - etwas über liebe - und auch über schicksal und menschlichkeit - oder eher die natur des menschen - wo menschlichkeit nicht immer im vordegrund steht - gerade bei dem film .

die szene bei diesem kult - man das ist so geil - diese piano musik - und einfach eine befremdliche - abgefahrene - geisterhafte - welt mitten unter uns wie es sie ziemlich sicher in echt auch gibt .

man weiss nie - sind das nur politiker die ein paar huren knallen - oder sind es doch keine menschen - oder weiss gott was - diese unsicherheit macht diese passage einfach wundervoll .

ich glaub der film versucht einem sehr viel zu sagen - aber muss mir mal ordentlich gedanken zu machen - um das zu schnallen

toller film - absolute watchempfehlung =)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stanley Kubrick

12.03.2012 um 18:55
coole doku zu "Uhrwerk Orange"

https://www.youtube.com/watch?v=V2_GXHeko7M


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Filme: Gaspar Noe
Filme, 2 Beiträge, am 19.01.2011 von kaktusanfasser
Dr.Manhattan am 19.01.2011
2
am 19.01.2011 »
Filme: Kommende Filme - News und Trailer
Filme, 1.727 Beiträge, am 15.03.2024 von Häresie
Dr.Manhattan am 09.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 84 85 86 87
1.727
am 15.03.2024 »
Filme: Deutscher Film = deutscher Schrott?
Filme, 339 Beiträge, am 17.04.2024 von Gucky87
hugh am 13.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
339
am 17.04.2024 »
Filme: Die besten Mindfucking-Filme
Filme, 140 Beiträge, am 04.01.2024 von Lewinskaya
Mecki84 am 21.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 04.01.2024 »
Filme: Interessante, schöne oder ausdrucksstarke Frames
Filme, 1.219 Beiträge, um 02:04 von Fellatix
Fellatix am 03.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.219
um 02:04 »