Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Horror, Vampire, Blut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

08.07.2011 um 21:14
@Kaelia
Jup, fast den halben Thread über ;)

Anzeige
melden

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

08.07.2011 um 21:17
Hab ich irgendwie übersehen. Hab nur was vom zweiten Teil gelesen. :D


melden

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

25.01.2012 um 13:53
Ich liebe Vampirbücher und -filme. Aber nicht sowas wie Twilight. Eher "Bram Stoker's Dracula" oder "Interview mit einem Vampir".

Meiner Meinung nach gibt es leider wenige wirklich gute Vampirfilme.


melden

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

26.01.2012 um 11:52
@Blackfairy

"Gut" ist eben relativ. VIeles ist auch Geschmackssache und hängt zudm auch von der Fähigkeit ab, sich z. B. auf ein anderes Zeitalter einzulassen.

Ich sammle Horror-, SF- und Fantasy-Filme und habe sicher weit über 100 Vampirfilme im Schrank.

Ob es nun die klassischen Verfilmungen sind, wie Nosferatu (1922 - gut, der ist natürlich s/w und stumm, da kann sich nicht jeder mit anfreunden), Dracula von 1931 mit Bela Lugosi, bzw. mit Carlos Villarias (spanische Version, gedreht in den selben Kulissen, aber effektvoller inszeniert) und Carl Dreyers Vampyr (den man allerdings nur sehr schwer zu sehen bekommt) oder (meine persönlichen Favoriten) die Vampirfilme der englischen Hammer Studios, wie die Dracula-Filme mit Christopher Lee, aber auch Der Kuss des Vampir, Circus der Vampire, oder Draculas Bräute (der mit der C. Lee-Reihe nichts zu tun hat). Natürlich wurden die 60er Jahre ausgeläutet mit dem Klassiker Tanz der Vampire...

Immer wieder gab es Vampire in Filmen, jeweils dem entsprechenden Zeitgefühl entsprechend.

Anfang der 70er Jahre drehten Blaxploitation-Filmer z.B. Blacula und Scream, Blacula, Scream - die waren auch nett. 1979 drehte John Badham seine Dracula-Version, bei der der Titelheld zwar nicht sehr furchterregend war (sondern eher eine Saite bei weibichen Zuschauern anschlagen sollte), der aber auch eine recht schöne Athmosphäre erzeugte.
Die 80er brachten uns The Lost Boys und Near Dark, die sind beide interessant, weil sie aus dem alten Schema ausbrechen und den Mythos auffrischen und Fright Night.
Die 90er waren eher zurüchaltend, aber kleinere Neuigkeiten gab es da auch, wie Sundown - the Vampire in Retreat, oder Carpenter's Vampires, der zwar nicht das Gelbe vom Ei war, aber doch immerhin als unterhaltsam durchgeht, aber es gab From Dusk 'til Dawn....

Das neue Millenium wurde von Wes Cravens Dracula eingeleitet, den ich gar nicht so übel fand und brachte noch Königin der Verdammten - auch kein Meisterwerk, aber atmosphärisch nicht uninteressant. Mein persönlicher Favorit war Shadow of the Vampire...

Und ich habe noch viele vergessen...

Wenn man Vampirfilme mag, gibt es schon noch mehr zu finden, als die beiden Hochglanzwerke, die Du erwähnt hast.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

27.01.2012 um 18:10
hab mir heut ein cooles vampirbuch gekauft

"Vampirismus" von Norbert Borrmann

bin sehr gespannt wie es ist - sieht wie son standart werk aus , in dem einfach alles abgehandelt wird - hat auch ne stolze länge

das bild am cover sieht auch geil aus

l76dO8 115862

hat sowas verträumtes - ich mein wenn da ein bild von nem sarg oder ka - nem pflog - oder von dracula drauf wär - dann würd ich befürchten , dass es eine einseitige betrachtung des themas wird - so von wegen alles quatsch - alles erklärbar
aber das cover sieht angenehm verträumt aus mit einer spürbaren liebe zu den blutsaugern - ich hoffe da kommen auch vampirlegenden und ein bischen VT Kram mit rein

das buch sagt auch dass es das thema von allen seiten beleuchtet

bin gespannt


melden

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

28.01.2012 um 16:21
der letzte vampir...tolles buch...richtig blutig...ich weiss nur nicht mehr von wem es ist!!!

komisch finde ich das alle auf twillight herumhacken,sich aber trotzdem bestens auskennen!
*ZWINKER*

lg frieda


melden

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

30.01.2012 um 14:06
@Istas
Der letzte Vampir ist von David Wellington. Liegt auf meinem SuB. :-)

Und ich hacke auf Twilight rum, WEIL ich mich auskenne und die ersten drei Bücher gelesen habe und auch den ersten Film gesehen habe. ;-) *schäm*

@Commonsense
Klar, gibt es noch ein paar mehr gute Vampirfilme, als die beiden von mir erwähnten. "Lost Boys" zähle ich auch dazu. Und es gibt noch eine Dracula-Verfilmung mit Frank Langella aus den 70er Jahren, die fand ich damals klasse. Wahrscheinlich, weil ich sie heimlich zuhause geguckt habe, als meine Eltern nicht da waren. *grins*

"So finster die Nacht" ist auch ein Vampirfilm, aber der etwas anderen Art und daher durchaus sehenswert. Oder "Daybreakers" mit Ethan Hawke und "Salems Lot" nach Stephen King.

Bei "30 Days of Night" fand ich die Idee gut, denn wo können sich Vampire besser verstecken, als dort wo es 30 Tage lang finster ist? Aber war doch SEHR blutig und die Vampire nicht ganz so wie ich sie mag ;-)


1x zitiertmelden

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

30.01.2012 um 14:10
@Blackfairy
genau wellington war das!ich glaube er hat noch so ein tolles buch geschrieben!

das rumhacken war doch nicht böse von mir gemeint...sorry wenn es so rüberkam!!!

ich hab alle bücher geleesen und alle(bis jetzt)filme gesehen...und fand sie irgendwie niedlich!aber psssssssssssst!

lg frieda


melden

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

30.01.2012 um 14:11
@Istas
Hab ich auch nicht als böse aufgefasst. ;-) Und die Bücher von Wellington sind doch eine Serie oder? Zumindest gibts von ihm mehrere.

Und keine Sorge, ich sags nicht weiter mit Twilight ;-)


melden

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

30.01.2012 um 14:17
@Blackfairy
Zitat von BlackfairyBlackfairy schrieb:Und es gibt noch eine Dracula-Verfilmung mit Frank Langella aus den 70er Jahren, die fand ich damals klasse.
Das ist die von mir erwähnte John Badham Verfilmung "Dracula '79".

Ich sehe, Du kennst Dich ganz gut aus. Hast Du auch einige der von mir angesprochenen Klassiker gesehen?


melden

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

30.01.2012 um 14:19
ich meine er hat auch etwas über zombies geschrieben...ich guck mal gleich bei amazon...kenne mich mit diesem mann nicht so aus!

gut ich danke dir...muss ja keiner wissen das ich mich in meinem alter als twilight fan oute!
*zwinker*

lg


melden

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

30.01.2012 um 14:27
@Commonsense
Ich kenne natürlich die Klassiker mit Christopher Lee und die alten s/w Filme. Und auch Tanz der Vampire. Wobei mir das Musical ehrlich gesagt viel besser gefällt, da hat der Graf eine wesentlich größere Rolle. ;-)

@Istas
Also es gibt mehrere Bücher von Wellington, ich meine auch mit Vampiren, aber ob das eine Reihe ist, weiß ich nicht...


melden

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

30.01.2012 um 14:31
@Blackfairy
ich weiss es auch nicht...auf jeden fall hat mir sein buch riesig gefallen!

kennst du auch diese bücher über die kapatanier?schriftstellerin fällt mir mal wieder nicht ein!


melden

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

30.01.2012 um 14:37
@Istas
Kapatanier....sagt mir was...bin auch in vielen Bücherforen, deswegen wahrscheinlich ;-)


melden

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

30.01.2012 um 14:43
@Blackfairy
man kann sie lesen...sind aber bissi eigenartig!
das sind keine vampiere und auch keine menschen...sind untot und beissen die menschen nur ein ganz kleines bisschen...damit sie überleben!die sind gaaaaaaaanz lieb...siehste geht noch schlimmer als twilight!


melden

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

30.01.2012 um 14:46
*lach* ich glaub ich weiß, welche Bücher du meinst! Von Christine Feehan oder Lindsay Sands oder Katy MacAllistair? Das sind alles so die Damen, die ich normalerweise meide ;-)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

30.01.2012 um 23:20
oh man haltet euch fest ...

... Jim Jarmush (yes the one and only) ...

... dreht einen blutsauger film =)))))))))))


heissen soll das ganze "Only lovers left alive" - und es soll um ein vampir paar gehen , welches sich seit jahrhunderten liebt


also ich will mich net zu früh freuen - aber man das verspricht hammer geil zu werden

ich hab fast alle jarmush filme auf dvd - und man stelle sich einen blutsauger film im stil eines jarmush vor ...

... ich glaub geiler wär nur wenn david lynch den film macht

die dreharbeiten sollen noch dieses jahr beginnen

http://www.movie-infos.net/news_detail.php?newsid=30646


melden

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

30.01.2012 um 23:58
@Dr.Manhattan

Klingt vielversprechend....


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

13.03.2012 um 03:02
also ich kann das weiter oben vorgestellte buch von borrmann nur wärmstens empfehlen - hatte lange nicht mehr so viel spass beim lesen eines buches

es ist zwar nicht verschwörerisch - also keine lebenden toten die unter uns wandeln ;) - aber das macht nichts - es beleuchtet den vampirismus von allen nur denkbaren richtungen - hab jetzt gerade den abschnitt über die literatur hinter mich gebracht - und man ich weiss jetzt so viele bücher - also romane - die ich mir holen möchte

ganz bestimmt leg ich mir die ersten 5 bände von anne rice (die chronik der vampire) zu - ich hab wie ich eben erfahren habe - mit den büchern angefangen die nicht mehr so gut sein sollen - aber die ersten 5 sollen nur so strotzen von dem was ich am literarischen vampir geil finde - also vieeeeeeeel philosophie - werd mir gleich heute noch die dinger bestellen =)

kann euch das borrmann buch echt nur empfehlen - wenn ihr etwas übrig habt für blutsauger - holt euch das teil ;)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampirfilme, Vampirbücher und die Vampirszene

15.03.2012 um 00:33
neues zum neuen film aus der chronik der vampire

jetzt soll nicht der erste sondern der 4te teil - also nachtmahr verfilmt werden

downey junior wird ganz nach rice's vorstellungen lestat verkörpern und als regisseur ist scheinbar ron howard ("the da vinci code", "a beautifull mind") bereits fix

hier der link zur news

http://www.kino.de/news/downey-jr-als-lestat-in-interview-mit-einem-vampir-fortsetzung/315526 (Archiv-Version vom 10.02.2012)



bin ich ok damit - der erste bedarf nun echt keiner neuverfilmung - auch wenn man die zusammenschusterung aus band 2 und 3 vergessen kann - aber sollen sie ruhig den 4ten drehen

ich bin heiss drauf und hoffe es geht bald los


Anzeige

melden