Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mentalitäts-Transport durch amerikanische Serien und Filme?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Filme, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mentalitäts-Transport durch amerikanische Serien und Filme?

07.12.2011 um 21:12
Glaubt ihr, amerikanische TV-Serien und Filme transportieren ein gewisses gesellschaftliches Bild?

Damit meine ich nicht, dass das bewusst gemacht wird, als eine Art politisch gesteuerter Kulturimperialismus oder so. Nein, solche Serien sind ja zu einem gewissen Teil auch Spiegel der amerikanischen Gesellschaft. Einer Gesellschaft, die sich in vielen Dingen fundamental von Deutschland oder Europa unterscheidet.

In den meisten Filmen oder Serien, wenn wir Comedy außer Acht lassen, ist z.B. der Einsatz von Gewalt gerechtfertigt. Auch Selbstjustiz ist gerechtfertigt, wenn er denn, wie der Einsatz von Gewalt, der "Gerechtigkeit" dient.

Sowieso ist "Gerechtigkeit" ein großes Leitmotiv in amerikanischen Filmen und Serien.

Gestern habe ich zufällig das Opening der "Power Rangers" wieder auf Youtube gesehen. Als die herauskamen, war ich gerade in der Grundschule. Und ich erinnere mich noch gut daran, dass wir alle in der Schule die Serie geliebt haben und große Fans waren. Unsere Lehrer fanden die Serie gar nicht gut, aber das war uns egal. :D

Youtube: power rangers intro
power rangers intro
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und als ich gestern das Opening wieder sah, habe ich mich wieder daran erinnert, dass die Serie schon ziemlich gewalttätig war. Vor allem für die damalige Zeit. Ich weiß nicht, ob sich das 9 jährige anschauen sollten......

Was wird denn da gezeigt und propagiert? Da gibt es böse Jungs und statt mit ihnen zu verhandeln, nimmt man die größten und stärksten Waffen und schießt sie weg. Gewalt ist anscheinend doch eine Lösung. ;)

Ich frage mich also, neben den ganz offensichtlichen Dingen, wie z.B. dass jeder von uns weiß, was Thanksgiving ist, obwohl wir keine Amerikaner sind. Inwiefern diese amerikanische Mentalität, dass Gewalt ein Lösungsmittel ist, die "Guten" über die "Bösen" gewinnen müssen und der "Gerechtigkeit" zum Sieg verholfen werden muss, durch amerikanische Serien und Filme verbreitet wird?

PS: An die ganz Schlauen: Ja, ich weiß, dass die Power Rangers nur eine Adaption des japanischen Originals waren. Doch es ist nur ein Beispiel, ich hätte auch die Turtles nehmen können oder Swat Kats.


melden

Mentalitäts-Transport durch amerikanische Serien und Filme?

07.12.2011 um 23:13
Jeder halbwegs normale Mensch kann zwischen Fiktion und Wirklichkeit unterscheiden.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mentalitäts-Transport durch amerikanische Serien und Filme?

07.12.2011 um 23:32
@mynameisearl

Sorry, aber das ist ein ziemlich ignorantes Statement. Genauso, wie wenn Menschen sagen, sie würden sich nicht von Werbung beeinflussen lassen. Es geht hier um die unbewusste Wahrnehmung.


melden

Mentalitäts-Transport durch amerikanische Serien und Filme?

08.12.2011 um 13:21
Du hast Recht und ich habe meine Ruhe.


melden

Mentalitäts-Transport durch amerikanische Serien und Filme?

08.12.2011 um 14:14
@GrandOldParty
Was in amerikanischen Filmen am meisten rübergebracht werden soll,
ist Vaterlandsliebe, Nationalstolz, Unantastbarkeit der USA, die es mit
allen Mitteln zu verteidigen gilt, die immer hehere Ziele verfolgt und die
immer siegt.

Weiter steht die Religion, der Glaube an zentraler Stelle als Fundament für
ein sauberes, ehrliches, gefälliges Leben im Kreise der Familie und der
Gesellschaft und - ja - Familie ist wichtig als kleinste Zelle im Gefüge und
der Zusammenhalt unter Führung des väterlichen Oberhauptes.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mentalitäts-Transport durch amerikanische Serien und Filme?

08.12.2011 um 14:16
@mynameisearl

Ich habe Recht. Ob du deine Ruhe hast, ist natürlich eine andere Frage.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Filme: Was schaut ihr gerade im TV?
Filme, 110 Beiträge, am 04.02.2024 von -VOLLSTRECKER-
hawaii am 15.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 04.02.2024 »
Filme: Star Trek heutzutage
Filme, 4 Beiträge, am 20.12.2023 von cpt_void
mark07 am 29.09.2023
4
am 20.12.2023 »
Filme: Wie viele Filme,Serien besitzt du ?
Filme, 9 Beiträge, am 04.01.2022 von Gulasch
Wildcats am 19.12.2021
9
am 04.01.2022 »
Filme: Richtig gute Horrorfilme und -serien
Filme, 27 Beiträge, am 24.05.2020 von Lordoftheorder
sarevok am 28.11.2019, Seite: 1 2
27
am 24.05.2020 »
Filme: Welches war euer 1. Gruselfilm und welcher ist der beste aller Zeiten?
Filme, 93 Beiträge, am 26.06.2018 von Wyrdo
Vapour am 01.11.2013, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 26.06.2018 »
von Wyrdo