Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Täuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

04.08.2013 um 10:40
Ihr meint wir werden von "den Mächtigen" belogen und betrogen? Oder nur belogen oder nur betrogen? Da gibt es nämlich einen Unterschied. Wenn jemand lügt, belügt er sich selbst. Wenn jemand lügt in dem er sagt seine Wohnung ist an den Außenwänden nass weil es gerade geregnet hat, obwohl seit Tagen kein Regen fiel, hat der Lügner keine für ihn überzeugbareren Argumente um den Belogenen vom Gegenteil zu überzeugen, wenn er ihm auf die Schliche kam. Er müsste weiter Lügen und der nun skeptische Belogene fängt an sich zu Vergewissern ob er nun wieder lügt oder nicht. Das wäre für den Lügner, wenn es denn die vermutete kontrollierende Systemmacht wäre, keine Kontrolle über den Belogenen, da dieser den Lügner ebenfals in seiner Macht, der Aussage, kontrolliert. Unzwar ob er lügt oder nicht. Egal wie lange er die Lüge glaubt, er hatte ab der ersten Bestätigung dass es eine Lüge war die Kontrolle über den versuchenden Kontrollierer.

Betrügen kann man also wenn man lügt. Aber lügen funktioniert nicht um zu Kontrollieren. Es funtioniert allein aus Täuschung. Täuschen ohne lügen zu müssen.

Hier einige Beispiele

Es wird nicht gelogen wenn jemand sagt der Klimawandel verursacht seit den letzten Jahren die stetige Verkleinerung der Gletscher durch die Schmelzung. Denn es wurde nicht gesagt dass es der oder die anthropogene (von menschen verursachte) Klimawandel oder Erderwährmung sei. Und wie man schön erlesen kann gibt es einen natürlichen Klimawandel der auch nur "Klimawandel" bedeutet und so wörtlich definiert wird. Und wenn jemand skeptisch fragt warum man nicht z.B in den Medien von anthropogenen Klimawandel spricht wenn es kurz um das Thema Klimagipfel geht, kann es ganz nach Wikipedia lauten ->
Oft wird die Bezeichnung „Klimawandel“ synonym zum Begriff „globale Erwärmung“ verwendet, obwohl die Gleichsetzung missverständlich ist. Der natürliche Klimawandel ist dem anthropogenen Einfluss überlagert und es war und ist Gegenstand der Forschung, welcher Anteil des beobachteten Temperaturanstiegs natürliche Ursachen hat und welcher Anteil vom Menschen verursacht wurde.
Wikipedia: Globale Erwärmung

Mondlandung.

Mit täuschenden Aussagungen wie z.B. ,,Viele Menschen glauben auf den Bildmaterial der Apollomission Beweise zu sehen die dafür sprechen dass die Mondlandung in einem Studio inzeniert wurde. Waren die Amerikaner wirklich auf dem Mond? (Und die Dokumentation beginnt).

Waren sie nun auf dem Mond wenn die Macht nicht lügen kann? Und das Bildmaterial ist alles vom Mond? Was wäre wenn alles nur eine Täuschung wäre? Sie waren auf dem Mond, doch die Inzenierung im Studio gab es wirklich um die Menscheit die Mondlandung vorzutäuschen? Somit ist das mitgebrachte Mondgestein der Mission echt, sowie die Inzenierung im Studio? Wer weiß was wir da oben nicht sehen sollen ;)

Wer sich mal ein bischen umhört in den Medien und es durch dieses Machtprinzip verflolgt, wird feststellen dass selbst ein Wort genügt um mit einer Aussage nicht zu lügen, aber für eine trügerische Annahme interpretierbar machen lässt.

Es gibt nur eine Sorte die Lügt. Und das sind wir kontrollierte.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

04.08.2013 um 12:00
Du stellst Apfel, Bannane und einen Teekessel nebeneinander - und meinst das wäre das ein und das gleiche. Denn du beschreibst Umgangssprachen und oft in den Medien verwendete Wörter, welche die verkaufszahlen steigen lassen sollen oder wie erklärt man sich z.B. "Junge hatte Waffe in der Schule - die Krembolder Polizei war sofort Gefechtsstation und beobachtete die Lage" - demnach würde es bedeuten, dass die Polizei in ein Uboot gekelttert ist, den roten Alarm aktiviert hat und auf Seerohrtiefe gegangen ist. Und ich denke, dass wir wohl alle wissen, dass das nicht stimmt sondern einfach nur heißt "Polizei hat sich darum gesammelt und die Situation verfolgt.

So, also lügt nur das System? Das ich nicht lache!
Ich denke nicht das, dass das System sachen verbreitet wie "Juden haben die Demokratie erfunden, um xzy zu erobern oder zu kontrollieren", "Die Ausländer aus xzy nehmen unsere Jobs weg, beziehen auf unsere Kosten Hartz IV, nehmen unsere Frauen weg und zerstören unsere Kultur."
Das sind Beispiele von leider sehr verbreiteten Lügen, die aber nicht das System erfunden hat, sondern Menschen, die einen Sündenbock für ihre Fehler im Leben oder in der Gesellschaft suchen oder einfach nur dumme Narren sind, weil sie "unter sich" bleiben wollen.


2x zitiertmelden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

04.08.2013 um 12:15
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:So, also lügt nur das System? Das ich nicht lache!
Ich denke nicht das, dass das System sachen verbreitet wie "Juden haben die Demokratie erfunden, um xzy zu erobern oder zu kontrollieren", "Die Ausländer aus xzy nehmen unsere Jobs weg, beziehen auf unsere Kosten Hartz IV, nehmen unsere Frauen weg und zerstören unsere Kultur."
Das sind Beispiele von leider sehr verbreiteten Lügen, die aber nicht das System erfunden hat, sondern Menschen, die einen Sündenbock für ihre Fehler im Leben oder in der Gesellschaft suchen oder einfach nur dumme Narren sind, weil sie "unter sich" bleiben wollen.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Es gibt nur eine Sorte die Lügt. Und das sind wir kontrollierte.



melden

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

04.08.2013 um 12:25
@Primpfmümpf
Was willst du jetzt diskutieren? Das Menschen lügen?


melden

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

04.08.2013 um 12:25
@Primpfmümpf
Dafür hast du weder belege, nachweise noch Fakten. Deine Beispiele mit "nicht nachweisbarer sogennanter Täuschungen" sind etwas zu dünn.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Und wie man schön erlesen kann gibt es einen natürlichen Klimawandel der auch nur "Klimawandel" bedeutet und so wörtlich definiert wird. Und wenn jemand skeptisch fragt warum man nicht z.B in den Medien von anthropogenen Klimawandel spricht wenn es kurz um das Thema Klimagipfel geht, kann es ganz nach Wikipedia lauten
Wie gesagt, anders klingt es einfach besser...

@Primpfmümpf
Und was ist mit jenen aus dem System, die gelogen haben?
Beispielswese bezüglich der DDR Mauer "Niemand hat vor, eine Mauer zu errichten" ?


2x zitiertmelden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

04.08.2013 um 12:52
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Wie gesagt, anders klingt es einfach besser...
Und das wäre?
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Und was ist mit jenen aus dem System, die gelogen haben?
Beispielswese bezüglich der DDR Mauer "Niemand hat vor, eine Mauer zu errichten" ?
Die die das gesagt haben sind selbst die vom den Mächten des Systems kontrolliert worden.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

04.08.2013 um 12:55
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Dafür hast du weder belege, nachweise noch Fakten. Deine Beispiele mit "nicht nachweisbarer sogennanter Täuschungen" sind etwas zu dünn.
Gibs hier ne AGB dass man einen Thread nur mit dem Beweis für die Sachlage eröffnen darf?


melden

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

04.08.2013 um 12:56
@Primpfmümpf
Was ist dann das System?

Was ich meine habe ich Zitiert oder auch das Beispiel mit der Polizei - wie schon gesagt wurde, Wörter sind dazu da um Tatsachen zu über oder untertreiben, nichts anderes.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Wenn jemand lügt in dem er sagt seine Wohnung ist an den Außenwänden nass weil es gerade geregnet hat, obwohl seit Tagen kein Regen fiel, hat der Lügner keine für ihn überzeugbareren Argumente um den Belogenen vom Gegenteil zu überzeugen, wenn er ihm auf die Schliche kam. Er müsste weiter Lügen und der nun skeptische Belogene fängt an sich zu Vergewissern ob er nun wieder lügt oder nicht. Das wäre für den Lügner, wenn es denn die vermutete kontrollierende Systemmacht wäre, keine Kontrolle über den Belogenen, da dieser den Lügner ebenfals in seiner Macht, der Aussage, kontrolliert.
Auch das stimmt nur bedinngt, da viele Menschen alles aus der Hand fressen ohne es zu hinterfragen, ansosten würde auch nicht so viele Hoaxe durch Facebook gleiten


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

04.08.2013 um 13:05
nix Facebook. Ist auch nur ne Website dirketer aus dem Hause System als damals noch MeinVZ..
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Junge hatte Waffe in der Schule - die Krembolder Polizei war sofort Gefechtsstation und beobachtete die Lage" - demnach würde es bedeuten, dass die Polizei in ein Uboot gekelttert ist, den roten Alarm aktiviert hat und auf Seerohrtiefe gegangen ist.
Wieso würde es das bedeuten wenn der Zuschauer es nicht so sieht?
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Die Ausländer aus xzy nehmen unsere Jobs weg, beziehen auf unsere Kosten Hartz IV, nehmen unsere Frauen weg und zerstören unsere Kultur."

Und stimmt ja auch. Genauso wie ich jemanden den Job weg nehme wenn mein Eignungstest ein Punkt mehr gegenüber den 2: Platz hatte. Und die Leute interpretieren das so dass "nur" die Ausländer jeden Deutschen jede Arbeit wegenehmen. Das heist -> keine Lüge.


1x zitiertmelden

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

04.08.2013 um 13:13
Wieso würde es das bedeuten wenn der Zuschauer es nicht so sieht?
Weil dieser Begriff aus der Marine stammt und eben diese Bedeutung hat.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:nix Facebook. Ist auch nur ne Website dirketer aus dem Hause System als damals noch MeinVZ
Welches System? Du redest das einer lügt, aber wenn wir alle "Systeme" haben, weil wir lügen, gibt es kein ganzes großes.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Und die Leute interpretieren das so dass "nur" die Ausländer jeden Deutschen jede Arbeit wegenehmen.
Ändert nichts daran, dass die Menschen nicht hinterfragen und die "lügner" sich keine weiteren Lügen ausdenken müssen, wodurch auch kein "Lügen-System" zustande kommt


1x zitiertmelden

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

04.08.2013 um 13:16
das thema klingt nach einem dem titel eines buchs und des ersten kapitels.
klar kann man täuschen ohne zu lügen. man kann sogar lügen ohne zu lügen.
indem man etwas weglässt zum beispiel. oder worthülsen benutzt.
wahrheit und lüge hängen an dem was wir verstehen und sind demnach subjektiv.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

04.08.2013 um 13:20
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Weil dieser Begriff aus der Marine stammt und eben diese Bedeutung hat.
Trotzdem würde es nicht für den Zuschauer Bedeuten, auch der der den Begriff kennt. Ganz einfach weil sozusagen die Bilder und die restliche Aussage für sich spricht, und es bleibt beim Junge mit ner Waffe und Polizisten am Schufenster in Deckung.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Welches System? Du redest das einer lügt, aber wenn wir alle "Systeme" haben, weil wir lügen, gibt es kein ganzes großes.
Die die Lügen sind die Werkzeuge des Systems bzw die machtlosen des Systems, in dem Falle der ganz normale Bürger vor Stern TV oder HSE24 ect.

Das System was ich meine ist das undurchschaubare wonach die mächtigen Intelligenzen logischer Weise im Hintergrund bleiben. Daher auch der Begriff "Schattenmächte" Und das sind die die nur täuschen aber nicht Lügen.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Ändert nichts daran, dass die Menschen nicht hinterfragen und die "lügner" sich keine weiteren Lügen ausdenken müssen, wodurch auch kein "Lügen-System" zustande kommt
Welche Lüge? Welche Nicht-Hinterfragung?


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

04.08.2013 um 13:28
@matraze106

Handelte es sich bei dem Buch auch um sowas wie dem System?


1x zitiertmelden

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

04.08.2013 um 18:15
@Primpfmümpf
welches "system"meinst du den?


melden

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

04.08.2013 um 19:30
@interrobang

Wahrscheinlich Lego-System oder Fischertechnik. Auf dem Niveau zumindest bewegt es sich.


melden

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

04.08.2013 um 22:04
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Handelte es sich bei dem Buch auch um sowas wie dem System?
ich sprach figurativ ;)


melden

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

05.08.2013 um 01:56
Mir fällt grad nur was aktuelles ein:
"Auf deutschem Boden hat man sich an deutsches Recht zu halten."
(Angela Merkel 19.Juli)
Sowas?
:)


melden

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

05.08.2013 um 01:56
@petronius
Wo ist dabei jetzt die Täuschung bzw die Lüge?


melden

Wie man die Macht des Systems durchschaut. Täuschen ohne Lügen.

05.08.2013 um 02:04
@interrobang
Hey,Täuschung ohne(!) Lüge ist das Thema,bitte sehr.
Du kannst Dich übrigens selbst informieren,die entsprechenden Informationen
haben die Öffentlich-Rechtlichen meines (bescheidenen)Wissens nach, online gestellt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Gibt es bewiesene Verschwörungen? Welche sind euch bekannt?
Verschwörungen, 21 Beiträge, am 14.07.2012 von Warhead
Adnyxo am 13.07.2012, Seite: 1 2
21
am 14.07.2012 »
Verschwörungen: Verschwörungen--Wahrheit oder Fiktion?
Verschwörungen, 83 Beiträge, am 22.12.2008 von bo
pulsar4 am 14.12.2008, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 22.12.2008 »
von bo