Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität, Verschwörungen und Klärungen

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Information Reflektion Meinungsfreiheit Realität Verschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 17:45
Langsam bin ich mir nicht mehr sicher über das Diskutieren in Foren.
Als ich letztens eine 'neutrale' Rede, natürlich mit gewissen Schwerpunkt und Bedenken, einer 'neutralen' Frau als Thema eröffnet habe, wurde es trotz der 'neutralen' Faktenuntermauerung mit der Begründung gelöscht, da es bei einer Veranstaltung stattfand, die laut eigengewählter(?) "Quellenverordnung" nicht akzeptiert wird.
Fand ich sehr schade, da mich und auch andere das Thema ("Genderismus", in dem Fall) sehr interessiert hat und es aus neutraleren Quellen nicht zusammensetzbar und erläuterbar war bzw. noch nicht ist...
Da stellte sich mir eben die Frage, in weit man Dinge überhaupt gänzlich analysieren kann, wenn man die unerwünschten Ursprünge garnicht zurückverfolgen oder miteinbeziehen kann... Schließlich gehört zu einer umfassenden Recherche ja auch das Einbeziehen und Auseinanderpflücken von unangenehmen Dingen. Ich verstehe diese sogenannte Schutzmaßnahme der Enthaltung nicht, da man ja Dinge, die falsch sind, ebenso gut berichtigen könnte, anstatt sie stehen zu lassen oder sie zu ignorieren...

Paar Tage darauf wurde ein Thread bzgl. der Giftwaffeneinsätze in Syrien eröffnet, der seine Fragestellung ebenfalls auf Basis einer zwielichtigen Plattform aufgebaut hat, dieser Thread wurde allerdings stehengelassen und hat sich begonnen in einer - für die hier herrschenden Verhältnisse - normalen Diskussion aufzubauen und sogar ganz interessant und lehrreich zu werden.
Nun wurde dieser Thread ebenfalls gesperrt, bis es zu einer von den Medien und Untersuchungsausschüssen anerkannten Klärung kommt.
Da hat sich mir ebenfalls die Frage nach dem 'Warum?' gestellt, da viele Threads ja an sich keine offizielle Klärung nachweisen lassen und ebenfalls auf Spekulationen und Meinungsaustausch, sowie -bildung beruhen.
Viele Themen behandeln hier Dinge, die anfangs als Verschwörungstheorien betitelt werden und evtl. im Laufe der Zeit sich als wahr herausstellen oder eben akzeptabel geklärt werden.

Zusammengefasst verstehe ich es nicht, weshalb es Verbote gibt, sich über bestimmte, vorallem auch die Realität betreffende Themen, kritisch auszutauschen und weshalb man eben auch aufgrund (bspw. Psiram) gänzlich neutrale Themen und Personen meidet und ausgrenzt, nur aufgrund der Rahmenbedingungen bzw. Medien, durch die sie sich Gehör verschafft haben, trotz ihrer Unabhängigkeit bezüglich der eigentlichen Meidungsgründe.
Und ich verstehe auch nicht, weshalb so viele kritische Meinungen sofort in Ecken gedrängt und gestellt werden, ohne eine Idee als Idee anzusehen, eine Information als Information und einen Gedanken als Gedanken, unabhängig des Mediums, in Anbetracht der eigentlichen Meinungsfreiheit und manchmal sogar als kritischer Denkanstoß.
Man findet ja schließlich i.d.R. nur die Lösung und richtige Mitte in Einbezug und Anbetracht aller Faktoren, die natürlich nicht von vornherein zu diskreditieren sind oder sein sollten ( Es sei denn es ist offensichtlich, doch dann lässt es sich ja ebenfalls erneut nachweisen und öffentlich akzeptiert widerlegen ) - doch das sollte im Vorfeld weder Aufgabe der Quelle noch auferlegtes, vorbestimmtes Denken anderer sein.
Und! Ich finde es auch ziemlich bescheuert, dass man scheinbar in Diskussionen keine Meinung bzw. Überlegung zu etwas haben oder vertreten kann, die sich nicht sofort auf die Persönlichkeit bezieht und verurteilt wird. Schließlich kann man auch 'mal in einer Diskussion etwas vertreten, was vll. konträr zu der eigenen Meinung ist, um das Gespräch in andere Richtungen zu lenken - eine gewisse Distanz zwischen Information und Person. Hm.

Anzeige
4x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 17:57
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Langsam bin ich mir nicht mehr sicher über das Diskutieren in Foren.
Als ich letztens eine 'neutrale' Rede, natürlich mit gewissen Schwerpunkt und Bedenken, einer 'neutralen' Frau als Thema eröffnet habe, wurde es trotz der 'neutralen' Faktenuntermauerung mit der Begründung gelöscht, da es bei einer Veranstaltung stattfand, die laut eigengewählter(?) "Quellenverordnung" nicht akzeptiert wird.
Wurde die Diskussion nicht eigentlich gelöscht, weil Du als Eingangsbeitrag ein einstündiges Video ohne Beschreibung des Inhaltes gepostet hattest?


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 18:03
@Interalia
Dein Topic wurde geschlossen, weil du ein Video ohne Beschreibung gepostest hast, das verstößt gegen die Regeln ,aslo tu mal nicht so als hätte die Schließung verschwörerische Gründe gehabt. ;)


1x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 18:04
Diese Diskussion hier?

http://www.allmystery.de/themen/ug104291

Da leidest DU aber stark unter realitätsverlust ...
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Als ich letztens eine 'neutrale' Rede, natürlich mit gewissen Schwerpunkt und Bedenken, einer 'neutralen' Frau als Thema eröffnet habe, wurde es trotz der 'neutralen' Faktenuntermauerung mit der Begründung gelöscht, da es bei einer Veranstaltung stattfand, die laut eigengewählter(?) "Quellenverordnung" nicht akzeptiert wird.
... denn eigentlich wurde Sie deswegen ...
Auf Wunsch des Erstellers.
... gelöscht ... und dann wegen diesem Punkt ...
Begründung: Mir ist gerade aufgefallen, dass hier zur Eröffnung ein sehr langes Video ohne Zusammenfassung verwendet wurde. Da nicht jeder die Zeit und die Möglichkeiten hat, sowas zu sehen, halten wir es hier eigentlich immer so, dass bitte eine kurze, inhaltliches Zusammenfassung dabei sein sollte. Danke!
... geschlossen!


Also nix mt "Fragwürdigen" Quellen ... sondern eigener Wunsch und dummheit, da in den Regeln steht das Videos/Links zumindest kurz zusammengefasst/erläutert werden müssen!


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 18:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:aslo tu mal nicht so als hätte die Schließung verschwörerische Gründe gehabt. ;)
... oder gar mit der Willkür der Mods ... zumal auf eigenen Wunsch gelöscht wurde! :D ...

Was diese Aussage ...
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:wurde es trotz der 'neutralen' Faktenuntermauerung mit der Begründung gelöscht, da es bei einer Veranstaltung stattfand, die laut eigengewählter(?) "Quellenverordnung" nicht akzeptiert wird.
... des/der TE zu einer glatten Lüge zund Unterstellung macht!


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 18:08
@Interalia

In deinem Fall war es tatsächlich so, dass der Eröffnungsbeitrag mit nur einem Video nicht ausgereicht hat. Einen anderen Grund hätte ich nicht erkannt.


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 18:09
@Interalia
Zusammengefasst:

Bei Fragen oder Beschwerden ... Einfach an die Verwaltung wenden!

Denn da werden Sie geholfen!


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 18:46
Nein, es wurde per PN noch ausdiskutiert:
Es wurde gelöscht, da es ja, keinen zusätzl. Beitrag enthielt, was ich nicht wusste und auch im Nachhinein nicht ergänzen durfte und weil die Plattform inakzeptabel war, laut Moderator.
Leider finde ich die Rede nirgends sonst in genau dieser Form oder eben auf "neutraleren" Seiten...
Den Beitrag habe ich danach auf eigenen Wunsch sperren lassen, da es ja keinen Sinn macht, ihn dann einfach abgehackt stehen zu lassen.
Es folgte auch eine kleine Diskussion über die Rahmenbedingungen, unter denen die Rede stattfand, woraufhin der Moderator meinte, dass dies nicht gepostet werden dürfte, da es andere verleiten könnte, da d'rauf zu gehen und sich in die Irre führen zu lassen. ( Was VT's ja eig. generell genauso in bestimmten Phasen an sich haben. )

Der Eingangspost enthält ja noch mehr Punkte, als nur den Einen.

Eben auch das, dass ich es ziemlich bescheuert finde. Im Internet treiben sich sogar schon Kinder bei bspw. krautchan.net herum und dadurch, dass ich es nun hier erwähne, besteht genauso Möglichkeit darauf, dass es sie dort 'mal hinverschlägt. Wenn hier über die braune Szene diskutiert wird, fallen ebenfalls die Namen von Personen oder Seiten, woraufhin man genauso damit in Kontakt kommt - daher fand ich es uneinsichtig, weshalb man solche Dinge nicht auch einfach öffentlich im gleichen kritischen Kontext veranschaulichen kann. (Wurde schon oft gelöscht.)
Und eben das, was mir auch sehr wichtig war: Warum denn eine ganze Rede und Thematik diskreditiert wird, aufgrund der Rahmenbedingung, die an sich mit der Sache garnichts zu tun hat.

In dem Fall Syrien-Thread wüsste ich ebenfalls gerne, weshalb der Austausch nicht erlaubt sein sollte.

Und ja, oben sind ja noch einige eingebaute Fragen, u.a. die letzte.


1x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 18:50
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Es wurde gelöscht, da es ja, keinen zusätzl. Beitrag enthielt, was ich nicht wusste und auch im Nachhinein nicht ergänzen durfte und weil die Plattform inakzeptabel war, laut Moderator.
Steht ja auch nur in den Regeln, denen Du mit Deiner Anmeldung zugestimmt hast...


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 18:53
@Pan_narrans

Ja, eben.
Wusste es im Vorfeld allerdings auch nicht - da die Rede für mich nichts Verwerfliches enthielt, ebenso wenig wie die Frau. Einzig und allein der Organisator der Veranstaltung wäre zu diskreditieren - der aber in dem Fall keinerlei Einfluss hat, abgesehen der Zur-Verfügung-Stellung der Veranstaltung und Location.
Das ist ja der Punkt.


1x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 18:54
@Interalia

Wohin soll denn diese Diskussion führen?
Der Thread ist dicht weil er nicht regelkonform war.
Mach Deine Anliegen einfach regelkonform und fertig.

Sonstige Fragen kannst Du mit der Verwaltung klären, HIER bringt Dir das gar nichts! (außer vielleicht ein paar "ja hast Recht" die auch nicht besonders wertvoll wären!)


1x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 18:57
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wohin soll denn diese Diskussion führen?
Der Thread ist dicht weil er nicht regelkonform war.
Mach Deine Anliegen einfach regelkonform und fertig.
Der Thread soll dahin führen, einige Fragen zu klären, so wie jeder Thread.

Und die Dinge, die mich interessieren lassen sich ja nicht als "neutrale Information" nachweisen...

Weißt Du, was das Problem mit dem Syrien-Thread war?
Der wurde ja z.Bsp. trotz zwielichtiger Quelle stehengelassen, allerdings mit der Begründung: "Begründung: Bis zur Klärung geschlossen" dicht gemacht. Die Klärung baut sich doch eigentlich auch auf Diskussion auf und knüpft dann an die folgenden Ereignisse an, oder?


1x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 18:58
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Weißt Du, was das Problem mit dem Syrien-Thread war?
Wie gesagt, sowas ist mit der Verwaltung zu klären.
@der_wicht hat den Thread dicht gemacht.....frag ihn über den Verwaltungskanal, er wird es sicherlich am Besten von allen wissen.


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 19:14
@Interalia
was hindert dich einen neuen thread aufzumachen, mit einem EP gemäß den regeln?

ist mir auch schon passiert, den fehler den ich gemacht habe, habe ich im neuen thread korrigiert und damit hatte es sich.


1x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 19:28
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:was hindert dich einen neuen thread aufzumachen, mit einem EP gemäß den regeln?
Ich finde keine "neutralen Quellen" aus denen ich meine Argumentation ziehen könnte...
Alle Quellen sind ja brauner Mist... (Auch wenn das Thema damit nichts zu tun hat.)

Diskreditierung durch nicht-anerkannte Quellen.

Ja, okay... Wikipedia-Links.
Wäre umständlich und nicht so ausführlich,
wie man es in dieser Rede auf einen Schlag haben könnte.


2x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 19:33
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ich finde keine "neutralen Quellen" aus denen ich meine Argumentation ziehen könnte...
Alle Quellen sind ja brauner Mist... (Auch wenn das Thema damit nichts zu tun hat.)
Wobei es einem dann doch irgendwie zu denken geben sollte, wenn alle Quellen, die man findet tiefbraun sind.


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 19:34
@Pan_narrans

Ja, schon. Aber es "färbt" die Information ja nicht.
Die Information und diese Idee ist ja neutral betrachtbar.


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 19:36
@Interalia
Dann stelle sie doch einfach selber neutral dar, anstatt Dich auf Videos anderer zu verlassen. Selbstverfasste Texte finde ich sowieso viel schöner :)


1x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 19:40
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Selbstverfasste Texte finde ich sowieso viel schöner
Finde ich eigentlich auch. Jedoch kommt dann gleich: "QUELLE ???"
Dann verweist man auf das Video, aus dem man seine Infos gezogen hat und dann heißt es:
"Nö, zählt nicht, ist brauner Mist."
Aber die Information an sich ist ja neutral und ruft auch in keiner Stelle zur "Braunheit" auf, verstehst Du den Konflikt?


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 19:42
@Interalia
Dann ziehe doch einfach nicht Dein Wissen aus Videos! Wenn das Thema seriös ist (was ich jetzt eher nicht fand), dann wirst Du sicherlich auch irgendwelche soziologischen Fachartikel dazu finden.


1x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 19:43
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Alle Quellen sind ja brauner Mist.
Woran das wohl liegt....hm


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 19:45
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Dann ziehe doch einfach nicht Dein Wissen aus Videos! Wenn das Thema seriös ist (was ich jetzt eher nicht fand), dann wirst Du sicherlich auch irgendwelche soziologischen Fachartikel dazu finden.
Wissen aus Videos heißt nicht, dass es minderwertiger sein muss.
In den soziologisch-anerkannten Fachartikeln wird aber vll. nicht gerade diese Art der kritischen Betrachtung an den Tag gelegt, die in manchen Fällen genauso wichtig zur Reflektion eines (eventuellen) Geschehnisses sein könnte.

@CurtisNewton

Woran liegt's denn deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 19:47
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ja, eben.
Wusste es im Vorfeld allerdings auch nicht - da die Rede für mich nichts Verwerfliches enthielt, ebenso wenig wie die Frau. Einzig und allein der Organisator der Veranstaltung wäre zu diskreditieren - der aber in dem Fall keinerlei Einfluss hat, abgesehen der Zur-Verfügung-Stellung der Veranstaltung und Location.
Das ist ja der Punkt.
In den Regeln steht aber auch, dass Vidoes ohne Kommentar/Zusammenfassung nicht akzeptiert werden. Viele haben auf der Arbeit zwar Internet aber keinen Zugriff auf Youtube-Videos. Mittlerweile kann man das Video überhaupt nicht mehr sehen, weil der Uploader es gelöscht hat. Wie soll man also über etwas diskutieren, dass man nicht sehen kann?


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 19:48
@Interalia

Wenn etwas stinkt, ist es meist Fisch oder Scheisse.


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 19:48
@SKlikerklaker

Okay, aus der Sicht verstehe ich es.

@CurtisNewton

Was für ein unglaublich bescheuerter Kommentar, sorry...


Anzeige

melden