Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

11.02.2016 um 01:30
@Anaximander

Das bekannte über den Flug ist sehr dürftig.
Ein paar Radar-Sichtungen,ein paar PINGs und das zu den Leute an Bord nichts belastendes bekannt ist.

Also was bleibt dann?
Irgendwer ist plötzlich wahnsinnig geworden.
Eine komische technische Fehlfunktion, wodurch auch immer hervorgerufen.
Ein Anschlag durch wen auch immer.

Die Möglichkeit das jemand plötzlich wahnsinnig wird und das Flugzeug in seine Gewalt bringt und es dann auch noch fliegen kann sehe ich als gering an.
Bleibt technische Fehlfunktion oder Anschlag.
Wenn ein Anschlag nicht offensichtlich werden soll, dann ist es doch eine gute Möglichkeit ihn durch eine Fehlfunktion zu verbergen und das Flugzeug durch die Fehlfunktion zu übernehmen. Sollte das Flugzeug dann irgendwann gefunden werden und auch noch die Manipulation gefunden werden dann wird der Täter mit Sicherheit nicht gefunden.
Forderungen können dann auch gut ohne Öffentlichkeit gestellt und erfüllt werden ohne das jemand sein Gesicht verliert.



Venerdi

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.02.2016 um 01:33
@venerdi

Ich habe gerade den Eindruck, du hast keinen meiner Posts gelesen.

Wie auch immer, zunächst mal sollte die technische Durchführbarkeit plausibel gemacht werden; dass das "Schadsoftware-Szenario" von vornherein kein sinniges Motiv liefern kann, ist dabei durchaus schon akzeptiert.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.02.2016 um 01:54
@Anaximander

o.k. das die "Schadsoftware" hier nicht so der allgemeine Konsens ist war mir schon bekannt.

Ist fast das gleiche wie Anfangs das Problem mit den Betrügereien mit den geklonten Kreditkarten und Bankautomatenkarten.
Die Gerichte gaben den Karteninhabern anfangs die Schuld. Die Banken haben ja gesagt die Systeme sind sicher.
Erst nach einigen Jahren wurde dann nachgewiesen das die Systeme doch nicht so sicher sind.

Der Nachweis war noch recht kostengünstig da die Geräte nicht so teuer sind.
Um das bei einem Flugzeug nachzuweisen dürften die Kosten jedoch hoch sein.

Also warten wir die Berichte ab die zu MH370 veröffentlich werden. Wird schon die Wahrheit drinstehen.



Venerdi


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.02.2016 um 01:57
@venerdi

Bei den Kreditkarten stellt sich zumindest die Frage nach dem Motiv nicht...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.02.2016 um 12:02
Das verlorene Sonar konnte mittlerweile geborgen werden, es ist weitgehend unbeschädigt:

http://jacc.gov.au/families/operational_reports/opsearch-update-20160210.aspx (Archiv-Version vom 10.02.2016)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.02.2016 um 18:36
Zitat von hukhuk schrieb:ich kann dir versichern, dass es so nicht läuft in der Flugzeugindustrie
Es ist völlig belanglos, was Du versicherst.

Komm mal mit was handfestem.

Ich bin sehr gespannt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.02.2016 um 23:45
Mal ganz einfach und nüchtern betrachtet:

Auszug aus
http://www.skybrary.aero/index.php/Electrical_Problems:_Guidance_for_Controllers
What to Expect:

--> Navigation problems. Most aircraft are equipped with stand by instruments which are either mechanical or independently powered and can be used in case of main navigation system instyrument failure.
--> Communication loss if the malfunctions affect the radio equipment.
--> Loss of Transponder temporarily or completely if it is necessary to reduce electrical load or a failure has occurred on the channnel powering the in use transponder.
--> Limited readback. Expect crews to minimise the readbacks and possibly to acknowledge ATC instructions by keying the microphone.
--> Level changes to maintain VMC.
--> Manual gear extension.
--> Approach and landing without landing lights
Im Prinzip ist MH370 eigentlich nichts anderes, als der erwartete "Super-GAU" eines solchen Szenarios.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2016 um 00:02
http://www.aerotelegraph.com/mathe-formel-spuert-vermisste-flugzeuge-auf

Mal was interessantes


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2016 um 13:56
@Charlyfirpo
Brauchen wohl nen Job.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2016 um 14:52
Meine Skepsis gegenüber dem aktuellen Suchgebiet wächst mit jedem Tag....nichts wird gefunden...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.02.2016 um 21:54
@vivajohn

So ungefähr wäre das doch vorstellbar. Die verlinkte Website ist interessant, ich vermeide mal 'informativ', weil dann alle Informationen wieder hinterfragt werden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.02.2016 um 14:20
Es fehlen halt immer zentrale Punkte, etwa:

- Deaktivieren des ACARS downlinks (bringt keinen Vorteil, außer dass es Position und Fehler nicht mehr mitteilt)
- Löschen der Flight ID
- gezielter Flug in den Indischen Ozean, dafür den Autopiloten umprogrammieren
- Unwille, eine Notlandung zu versuchen und/oder die Menschen an Bord zu retten
- Unwille, niedrig zu fliegen (s.o)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.02.2016 um 16:31
Nochmal zurückkommend auf die Frage, ob ein Kontakt mit dem Handy des FO nachgewiesen werden konnte, und was mit den Handys der anderen Passagieren ist. Dazu hatte die New Straits Times mal was geschrieben:
Efforts to locate signals from the cell phones of Biby Nazli Mohd Hassim, Dina Mohamed Yunus Ramli and Maria Mohamed Yunus Ramli were all unsuccessful.
Bukit Aman's forensics team had also carried out a similar exercise in collaboration with foreign counterparts to establish when the last contact was made by those on the aircraft.
http://www.pprune.org/rumours-news/535538-malaysian-airlines-mh370-contact-lost-398.html#post8399478

Anscheinend gab es also auch von einigen Passagieren von MH370 registrierte Handykontakte, die allerdings keine Lokalisierung zulassen. Es gab aber keinen erfolgreichen Anruf und höchstwahrscheinlich auch keine SMS. Ein erfolgreicher Anruf aus dieser Höhe ist ziemlich ausgeschlossen, eine SMS hätte aber vielleicht durchgehen können.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass sich die Passagiere im Unterschied zu dem FO noch nicht über die Gefahren- oder Entführungssituation bewusst waren, bevor MH370 Penang hinter sich ließ, danach flog MH370 nur noch über Meer, also nicht in der Nähe von Empfangsmasten.

Der Artikel bestätigt auch, dass der letzte Handykontakt mit dem Cpt. vor dem Abflug bestand, was sich wiederum mit den Berichten über einen angeblichen Anruf durch eine unbekannte Frau deckt:
Sources told the New Straits Times that Captain Zaharie Ahmad Shah's cell phone was last used on Friday night, just before take off.



melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.02.2016 um 19:47
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:- Unwille, eine Notlandung zu versuchen und/oder die Menschen an Bord zu retten
- Unwille, niedrig zu fliegen (s.o)
Ich weiß nicht, aus was Du den 'Unwillen' herleitest, wenn man gar nicht weiß, was an Bord passert ist.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.02.2016 um 19:58
@hyetometer

Aus dem Umstand, dass MH370 zwar niedriger geflogen ist, aber nie unter 30.000 ft, auch in dem link von skybrary steht, dass eine Notlandung unbedingt versucht werden muss und dazu muss man sehr viel näher an den Boden ran, insbesondere wenn die Navigationssysteme ausgefallen sind; bei dem Szenario Stromausfall würde der Autopilot nicht funktionieren, das Flugzeug müsste also von Hand geflogen sein (wobei man sich fragen muss, wie groß dann die Wahrscheinlichkeit ist, mindestens den Wegpunkt VAMPI zu treffen), und zwar sogar bis zum Ende (also in Richtung SIO), sofern die Annahme einer geraden Fluglinie hin zum magnetischen Südpol richtig ist (mindestens aber bis einschließlich der südlichen Wende, dabei wurden zwei geeignete Flughäfen überflogen, ohne dass das Flugzeug niedriger geflogen ist).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 00:58
Gibt es eig. was neues seitdem die ersten Trümmerteile gefunden wurden ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 01:54
@Watermelon77

Es wurde bis jetzt ein Trümmerteil gefundeen. Die Suchzone wurde seitdem neu/anders ausgerichtet, ein Sonar ist zeitweise verschollen gewesen, neue Schiffe beteiligen sich an der Suche. Eine erste Stellungnahme der ICAO wurde veröffentlicht.

--------

Etwa 3 Wochen nach dem Vorfall wurde Angehörigen gesagt, dass Dinge unter Verschluss stehen, dazu gehören auch die Funkprotokolle des ATCs:
A Malaysian team have told relatives of Chinese passengers on board the missing Malaysia Airlines (MAS) flight MH370 that there was sealed evidence that cannot be made public, as they came under fire from the angry relatives at a briefing on Wednesday.

The sealed evidence included air traffic control radio transcript, radar data and airport security recordings.
http://www.straitstimes.com/asia/se-asia/malaysia-says-theres-sealed-evidence-on-mh370-that-cannot-be-made-public

Könnte es daran liegen, dass diese Funkprotokolle Hinweise auf eine mögliche Kollaboration zwischen Verantwortlichen des ATC und einem möglichen Entführer liefern könnten? Warum sollen sie unter Verschluss stehen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 10:16
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:The sealed evidence included air traffic control radio transcript, radar data
Sealed radar data

Da musst Du aber auch Deine Frage
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Warum sollen sie unter Verschluss stehen?
stellen.

Vllt liefern die Daten aber auch nur mehr unglaubliche Belege für Unfähigkeit.


1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 10:18
Ich verstehe aber auch nachmal die Denke nicht: Auf der einen Seite völlig unfähige asiatische Länder und dann diesen Superhero-Piloten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.02.2016 um 10:19
@Watermelon77

Neu ist außerdem, dass die militärische Radarsichtung ab 18:02 UTC auf einen einzigen Blip um 18:22 reduziert wurde.
Es wurden uns so gesehen sogar Fakten genommen.

Dann wurde noch ein Schiffswrack gefunden.
Daraus ließe sich ableiten, dass das Sonar gut funktioniert, leider fährt anschließend die Suchdrohne gegen den Berg, was wiederum eher peinlich ist.


Anzeige

1x zitiertmelden