Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uran in Düngemittel und daher auch im Grundwasser/Trinkwasser

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Dummheit, Uran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Uran in Düngemittel und daher auch im Grundwasser/Trinkwasser

17.09.2014 um 09:58
Das Thema wurde hier schon mal angeschnitten ist aber im Sande verlaufen. Da über dieses Thema gerade auf einfestival beim TV-Format 45Min. berichtet wird und ich von Uran in Düngemitteln bisher nichts mitbekommen habe, möchte ich es hier mal posten und Euch fragen was wir Ihr davon haltet?

Ist es reine Dummheit, Profitgier oder will man uns tatsächlich vergiften?

Was soll man davon halten? Was hat Uran in Düngemitteln zu suchen?

Habe so etwas schon mal über Munition gehört, die ebenfalls mit Uran verseucht ist und die liegen gebliebenen Patronen verseuchen den ganzen Boden.

Wenn es war ist, was muss noch alles passieren, damit sich etwas ändert?

Hier ein Link:

https://www.foodwatch.org/de/informieren/uran-im-wasser/mehr-zum-thema/fragen-antworten/

Wir haben demnach in einigen Trinkwasserproben einen mehr als Doppelten Wert des Erlaubten Grenzwertgehaltes in unserem Trinkwasser!

Was geht ab?

Hier ist nach meiner Meinung nach, mal wieder eine rote Linie überschritten worden...

Wie seht hier das?

Anzeige
3x zitiertmelden

Uran in Düngemittel und daher auch im Grundwasser/Trinkwasser

17.09.2014 um 10:05
Zitat von Phoenix73Phoenix73 schrieb:Habe so etwas schon mal über Munition gehört, die ebenfalls mit Uran verseucht ist
ggf mal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen....
Zitat von Phoenix73Phoenix73 schrieb:Wir haben demnach in einigen Trinkwasserproben einen mehr als Doppelten Wert des Erlaubten Grenzwertgehaltes in unserem Trinkwasser!
Gibt es dazu noch andere Quellen?
Und dir ist klar, das Uran auch als natürliches Element im Boden vorkommt?
Dass da also dementsprechend logischerweise Uran je nach Vorkommen im Wasser ist?


melden

Uran in Düngemittel und daher auch im Grundwasser/Trinkwasser

17.09.2014 um 10:07
Zitat von Phoenix73Phoenix73 schrieb:die ebenfalls mit Uran verseucht ist und die liegen gebliebenen Patronen verseuchen den ganzen Boden.
Sie sind nicht verseucht, sondern extra damit zugesetzt - glaube bei Panzerbrechenden Waffen.
Zitat von Phoenix73Phoenix73 schrieb:Wir haben demnach in einigen Trinkwasserproben einen mehr als Doppelten Wert des Erlaubten Grenzwertgehaltes in unserem Trinkwasser!
Uran ist auch im natürlichen Gesein vorhanden - dort wird dieser auch gefördert für Kernenergie und ähnliches...

Was haben die den Berichtet wenn du soviele fragen stellen musst?


1x zitiertmelden

Uran in Düngemittel und daher auch im Grundwasser/Trinkwasser

17.09.2014 um 10:09
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:glaube bei Panzerbrechenden Waffen.
Penetratormunition für Panzerbekämpfung ist mit abgereichertem Uran versehen, korrekt.
Die Alternative wäre Wolfram Carbit meine ich. Ist aber auch irgendwie krebserregend, noch teurer und darum nicht so verbreitet.


1x zitiertmelden

Uran in Düngemittel und daher auch im Grundwasser/Trinkwasser

17.09.2014 um 10:21
Hallo und guten Morgen,

ja so ist es wenn man am Morgen, der Kaffee noch nicht fertig und dann diese Reporter...

Habe eben etwas gegoogelt und sehe das jetzt entspannter.

Und danke das mit der Munition wußte ich noch nicht, also den Grund.

So - jetzt noch ein Käffchen.

THX


melden

Uran in Düngemittel und daher auch im Grundwasser/Trinkwasser

17.09.2014 um 10:35
@Phoenix73

Im Grundwasser ist sogar Arsen nachweisbar, ebenso wie Gold und Silber. Uran bildet also keine Ausnahme. Der von der WHO empfohlene Grenzwert beträgt 15 µg/l (Archiv-Version vom 27.09.2014), das Umweltbundesamt hat die gesundheitlich unbedenkliche Dauerbelastung eines Erwachsenen auf 10 µg/l (Archiv-Version vom 31.01.2012) festgelegt. Für Säuglinge gilt ein Wert von 2 µg/l.

Hier kannst du ablesen, welche Belastung das Grundwasser in deiner Gegend hat:
deutschlandkarte radioaktivit 25C3 25A4t


melden

Uran in Düngemittel und daher auch im Grundwasser/Trinkwasser

17.09.2014 um 10:40
@geeky

ja danke sehr - alles im grünem Bereich ;-)

Da schmeckt der Kaffee gleich noch besser!


melden

Uran in Düngemittel und daher auch im Grundwasser/Trinkwasser

17.09.2014 um 10:43
Die Karte würde ich anzweifeln, meine Großeltern wohnen im Erzgebirge und haben dort in ~20 Minuten Fußweg im Wald eine Quelle, die nicht ohne Grund "Uranquelle" genannt wird.

Oh, und die ist natürlichen Ursprungs.


melden

Uran in Düngemittel und daher auch im Grundwasser/Trinkwasser

17.09.2014 um 10:47
@kalamari

Entspringt die einem alten Wismut-Schacht?
Wikipedia: Wismut (Unternehmen)

Das hier ist eine solche Uran-Quelle:
Wikipedia: Bad Schlema#Zeitalter des Kurbetriebes


melden

Uran in Düngemittel und daher auch im Grundwasser/Trinkwasser

17.09.2014 um 10:56
@kalamari

aber auf der Karte ist doch der Wert relativ hoch und im roten Bereich, es ist doch auch nur die Uranbelastung im Oberlächenwasser auf der Karte zu sehen.

Das ist ja sehr nahe an Tcheschien und dieTcheschen schöpfen es in Bergwerken ja auch seit einigen Jahren ab.

Wäre intersant zu wissen, wie Hoch die Werte dieser Quelle sind.


melden

Uran in Düngemittel und daher auch im Grundwasser/Trinkwasser

17.09.2014 um 15:20
Zitat von Phoenix73Phoenix73 schrieb:Was hat Uran in Düngemitteln zu suchen?
Phosphate binden nuneinmal Schwermetalle , also u.a. Uran an sich .

http://www.zeit.de/2005/23/N-Uran


melden

Uran in Düngemittel und daher auch im Grundwasser/Trinkwasser

19.09.2014 um 12:26
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die Alternative wäre Wolfram Carbit meine ich. Ist aber auch irgendwie krebserregend, noch teurer und darum nicht so verbreitet.
Afaik sind Wolfram und Wolframcarbid ziemlich teuer, abgereichertes Uran ist spottbillig weil eigentlich Abfall aus der Urananreicherung. Bis in die 1980er hat man daraus sogar Trimmgewichte für Flugzeuge (zB in den ersten Versionen der Boeing 747) hergestellt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Trinkwasser
Verschwörungen, 70 Beiträge, am 29.05.2005 von jollyrogers
nevada am 29.07.2004, Seite: 1 2 3 4
70
am 29.05.2005 »
Verschwörungen: Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)
Verschwörungen, 241 Beiträge, am 20.02.2024 von Gildonus
schmitz am 07.07.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
241
am 20.02.2024 »
Verschwörungen: Werden manche Friedhofsgräber zweckentfremdet?
Verschwörungen, 138 Beiträge, am 30.01.2024 von Kangaroo
GigiNazionale am 24.09.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 30.01.2024 »
Verschwörungen: Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?
Verschwörungen, 826 Beiträge, am 03.04.2024 von iambluebird
FF am 20.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
826
am 03.04.2024 »
Verschwörungen: Versteckte Botschaften in Pressebildern
Verschwörungen, 28 Beiträge, am 15.02.2024 von azazeel
BuddhasStiefel am 18.07.2019, Seite: 1 2
28
am 15.02.2024 »