Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ken Jebsen, Compact ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 22:37
Das Croudfunding ist jedoch nicht transparent wie bspw. ein Startnext Projekt. Was hat er für Ausgaben, was sind seine Einnahmen. Das Crouwfunding ist sogar die beste Plattform sich von Russland finanzieren zu lassen. Selbst wenn da etwas dieser Art öffentlich wird, kann er sich hinstellen und sagen: Meine Kontodaten sind öffentlich, da kann ich doch nix dafür, wenn "die" da Geld einzahlen.

Anzeige
melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 22:38
Zitat von tanastanas schrieb:dadurch, dass kenfm aber ein crowdfunding ist, spricht das von daher für sich, dass die menschen selber dafür ihr geld hergeben, damit jebsen seine arbeit machen kann. heißt also, dass die menschen ihr geld freiwillig geben, um halt das nächste interview sehen zu können.
Was nicht heißt, dass Jebsen in Wirklichkeit unlautere bzw. rein egoistische Interessen wie Elsässer verfolgt. Der Mann ist hochkant bei den öffentlich-rechtlichen rausgeflogen und hat meiner Einschätzung nach vor allem deshalb ein Interesse daran, es ihnen zurückzuzahlen. Du weißt, was für Sendungen er damals moderiert hat? Das hat wenig damit zu tun, womit er sich heute befasst. Ich will gar nicht abschließend darüber urteilen, ob seine Motive lauter und unlauter sind, aber für mich erschließt sich sein Charakter nicht. Und letztlich weiß man auch nicht genau, wer ihn alles finanziert.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

11.08.2015 um 22:59
@DerHier

da könntest du natürlich recht haben, zumal die gönner, die das ganze finanzieren, sicherlich auch nicht alle ne pauschale bezahlen. während einer 2 euro bezahlt, bezahlt der andere vielleicht 2000. wer da wie viel investiert und vor allem, was die eigentlichen beweggründe sind, ist halt schwer nachzuvollziehen, dennoch sieht es bei jebsen nicht danach aus, als wolle er verkaufen. und inwieweit und ob sich jebsen mit seinen geldgebern anbiedert, ist natürlich spekulation, grundsätzluich seh ich aber in dem ganzen konstrukt ne andere struktur als anderswo.

@Aldaris

naja, wie ich sagte, das ist alles schwer zu sagen. dafür weiß man aber zum beispiel bei klaus kleber und co. über die transatlantischen verbindungen und wessen interessenslage diese vertreten. desweiteren ist die staatliche medienlandschaft ja auch ein crowdfunding, mit dem gegensatz, dass das funding hierbei unfreiwillig und in ganz anderen maßstäben von statten geht, indem dich die GEZ einfach zwingt, geld zu bezahlen, womit dir dann später westweltpropaganda um die ohren geschlagen wird. aber sorry, westweltpropaganda ist hier vermutlich nciht das thema...

... ich sehs aber allgemein so, dass die russen natürlich versuchen, hier einfluss in den medien zu nehmen, aber ich bin genauso der meinung, dass die russen mit ihrem vorhaben viel zu spät angefangen haben. sowas lässt sich daran erkennen, dass sender wie RT deutsch im laufe der entwicklung kamen und nicht schon vorher da waren.

zudem kommt dazu, dass die russen auf grund und boden operieren müssen, der schon total durchsetzt ist von der gegenseite. wie gesagt, die russen versuchens, aber sie haben damit viel zu spät angefangen.


melden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

15.08.2015 um 18:05
Da ist in der tat was dran.
ebenso wie im westen sollte man aber auch in russland nicht generell von propaganda ausgehen.

das gespräch von dieser "Newman" im bezug auf die ukraine, was viele sicher schon kennen, wurde vom russischen FSB abgehört und ins internet gestellt.

man sollte es einfach nur als eine gegendarstellung betrachten. denn nichts anderes sind politiker und medien, es sind darsteller.

man sollte sich trozdem immer beide seite anhören, wenn man ein konplettes bild haben will.
und wenn man niemanden in die falle laufen will.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

16.08.2015 um 23:11
Youtube: BATKEN (Querfrontkonzert Teil 1)
BATKEN (Querfrontkonzert Teil 1)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

17.08.2015 um 14:22
Genau diesem Thema allerdings von Verschwoererpresseseite nimmt sich dieseStudie der Otto- Brenner Stiftung an.

http://issuu.com/obsfrankfurt/docs/2015_08_12_ap18_querfront?e=2766095/14766946 (Archiv-Version vom 26.08.2015)


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

17.08.2015 um 15:55
@Balthasar70
Danke für den Link zur Studie. Da bin ich gespannt. Gut dass sich mal jemand (wissenschaftlich) mit denen auseinander setzt.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

18.08.2015 um 13:47
http://de.sputniknews.com/politik/20150505/302197911.html (Archiv-Version vom 12.09.2015)





Hier mal so ein Beispiel.

Man lese die Artikel des russischen und des alternativen Mediums.

Man hat den Eindruck, der österreichische Außenminister unterstütze Russland.


Hier ein Artikel des österreichischen Rundfunks.

http://orf.at/stories/2277015/2277016/ (Archiv-Version vom 26.07.2015)

Hier beschwert sich der Außenminister über die Instrumentalisierung des Ganzen.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

18.08.2015 um 17:04
@evilparasit
Gutes Beispiel, wie die "Alternativen" hier Kampagnen reiten. Eben die Fragen: Warum sind die so schnurgerade auf der russischen Komunikationslinie? Haben die nicht mal Bedenken, dass das ihrer Zielgruppe auffällt?


1x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

18.08.2015 um 17:08
@DerHier
Wer nur in Schwarz-Weiss Mustern denkt und mit nem vernerdeten Tunnelblick rumläuft ist entweder Schachgrossmeister oder Vtler,im Falle von Bobby Fischer sogar beides.Anyways,alles was dann ausserhalb vom Brett abläuft wird weggeblendet


1x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

18.08.2015 um 17:20
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wer nur in Schwarz-Weiss Mustern denkt und mit nem vernerdeten Tunnelblick rumläuft ist entweder Schachgrossmeister oder Vtler,im Falle von Bobby Fischer sogar beides.Anyways,alles was dann ausserhalb vom Brett abläuft wird weggeblendet
Was willst Du damit ausdrücken? Eine Binsenweisheit - wie bringt die hier die Diskussuion voran?


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

18.08.2015 um 17:24
@DerHier

Ne , die Zielgruppe will genau das hören.
Die Zielgruppe wirft dem ORF Lug und Betrug vor. Ganz gleich es speziell in diesem Fall absoluter Unsinn ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gerade diese alternativen Medien sind, welche das Bild der "Lügenpresse" erfüllen. Zensur und keine Richtigstellung von Falschmeldungen sind üblich in der Szene.

Geschrieben wird ausschließlich, was der politischen Ideologie der Leser entspricht.

Ich nenne die neumodische Ideologie einfachheitshalber "Wutbürgertum".
Die einen links, die andern rechts. Erschreckend jedoch, dass es russlandfreundliche und russische Medien zumeist rechtslastig sind.

Paradox wenn man bedenkt, wie parallel dazu mit dem Wort "Antifaschismus" herumgeworfen wird.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

18.08.2015 um 17:29
@DerHier
Na ja seit zwei Jahren gibt es eine ziemliche Bewegung im Markt "der Alternativen Medien" ob es nun KenFM, DWD, MMNews, Bewusst.tv, (...), Kai Homilius Verlag oder Kopp Verlag ist alle versuchen ein Stück des Kuchen zu bekommen, mal rechts mal ein bisschen links oder Querfront—Hauptsache gegen die da oben. Die russischen Medien nehmen dies gerne auf da es zur aktuellen Agenda passt, es ist mehr eine Interessensache.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

18.08.2015 um 20:56
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Warum sind die so schnurgerade auf der russischen Komunikationslinie? Haben die nicht mal Bedenken, dass das ihrer Zielgruppe auffällt?
Die Konsorten, egal wen man betrachtet (Andreas Popp, Michael Vogt, Elsässer, Jebsen & Co.), vertreten alle eine antiamerikanische Haltung. Deshalb passen sie für RT in's Profil. Außerdem ist für diese Personen mehr oder weniger die Federal Reserve die Wurzel allen Übels.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

18.08.2015 um 21:04
@sarkanas

Die Montagsmahnwachen haben das meiner Einschätzung nach ziemlich befeuert. Gerade Ken Jebsen hat da stark auf sich aufmerksam gemacht.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

18.08.2015 um 21:53
@Aldaris
Ja, das denke ich auch. Die Montagswahnwachen haben sicher zur Popularisierung jener Gesellen stark dazu beigetragen, bzw. andere dazu verleitet auf diese Schiene zu springen.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

18.08.2015 um 22:36
@DerHier
Ein schönes Beispiel ist Daniele Ganser:
Daniele Ganser (42) ist ein Liebling der Schweizer Medien. Sein Name erscheint beinahe im Wochentakt. [...]

Ganser ist auf einen guten Ruf angewiesen. Er leitet ein Forschungsinstitut in Münchenstein, das hauptsächlich aus ihm selbst besteht und das er über seine Vorträge finanziert.
Sein Standardansatz beträgt rund 5000 Franken pro Referat. Ganser nimmt grundsätzlich alle Einladungen an. So referierte er an einem Kongress des umstrittenen Sektenpredigers Ivo Sasek, der auch Holocaust-Leugnern eine Plattform gibt, ebenso wie an Veranstaltungen von Postfinance, der Volkshochschule oder der IG Passivhaus Schweiz.

Im Gegensatz zur Medienpräsenz in der Schweiz hat Ganser in Deutschland inzwischen Mühe, in etablierten Medien zu Wort zu kommen. In Deutschland hat Ganser dafür ein neues Publikum in alternativen Online-Medien gefunden. Mit der Ukraine-Krise haben diese an Bedeutung gewonnen. Auf Youtube-Kanälen wie «KenFM» erklären Experten in langen Interviews, dass die Realität anders sei,...
http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/basel/die_ganser-verschwoerung/
Alles Lüge! Verschwörungstheorien erklären immer mehr Menschen die Welt. Für den Rest der Gesellschaft bedeutet das nichts Gutes.
http://www.theeuropean.de/markus-linden/9220-verschwoerungstheorie-als-neue-soziale-bewegung


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

19.08.2015 um 16:33
Sie wollte die Propaganda-Trolle des Kreml in die Öffentlichkeit bringen, das ist ihr nun gelungen: Ludmilla Sawtschuk zog gegen ihren ehemaligen Arbeitgeber vor Gericht. Das im Verborgenen arbeitende sogenannte Trollhaus in Sankt Petersburg muss symbolischen Schadensersatz zahlen
http://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-troll-bekaempferin-erhaelt-schadensersatz-a-1048588.html


melden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

20.08.2015 um 14:30
@Spöckenkieke
nette propaganda, ist das vom springer tiefel verlag?

das ist keine berichterstattung, dass ich verhöhnung.
trollhaus omg, allmystery ist das trollhaus.

als ob das in deutschland anders ist. hier werden die großen nachrichtensender und printblätter vom BND und CIA mit halbwahrheiten versorgt.


3x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

20.08.2015 um 15:24
@Spöckenkieke

Ich finde es ja skandalös, dass Russland seine Trolle so schlecht bezahlt.
Man muss natürlich festhalten, dass die da nichts illegales machen. Propaganda ist zwar Meinungskrieg, aber nicht verboten.

@Gat
Zitat von GatGat schrieb:als ob das in deutschland anders ist. hier werden die großen nachrichtensender und printblätter vom BND und CIA mit halbwahrheiten versorgt.
Falls das so wäre (was die alternative Presse auch behauptet), warum kritisieren die Jebsens & Co nur die "deutsch/amerikanische Propaganda" und nicht auch die "russische Propaganda"?


Anzeige

1x zitiertmelden