Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grafitti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

09.09.2015 um 07:16
Hallo zusammen,

ich sortiere nennen Beitrag mal unter "Verschwörungen" ein, weil es die noch zutreffendste Kategorie zu sein scheint.

In und um München findet man zunehmend häufiger an Hauswänden mysteriöse Graffitis der römischen Zahl "XVII" (für die Nichtrömer: 17) *smile*

Die Graffitis sind oftmals an hoch gelegenen Stellen angebracht, so dass man eine Leiter oder ähnliches bräuchte, um an diese Stellen zu gelangen. Bislang wurde aber niemand dabei erwischt oder beobachtet.

Sowohl Stadt, als auch Polizei haben keinen Hinweis - weder zum "Künstler" noch zur Bedeutung des Tags.

Hat von euch jemand eine Idee, was uns der Sprayer sagen will?

Hier ein Link:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ermittlungen-wegen-sachbeschaedigung-raetselhafte-xvii-1.2625798

Danke schonmal

Anzeige
2x zitiertmelden

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

09.09.2015 um 07:18
Vielleicht das er 17 geworden ist? ;)


melden

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

09.09.2015 um 07:31
Zitat von willialienwillialien schrieb:Hat von euch jemand eine Idee, was uns der Sprayer sagen will?
Nein, habe ich nicht.










P.S. Ich dachte mir es ist wichtig dem TE zu antworten weil es ihm ja wichtig erscheint, oder ?


melden

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

09.09.2015 um 09:48
Eigentlich steht eh alles im Artikel—na ja auf die schnelle hab ich das gefunden:
Vom Vorjahr in München (die hatten wohl einmal auch einen tumblr) XVII Crew
http://artokulto-alternative-art.blogspot.co.at/2014/01/ihr-idioten.html


melden

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

09.09.2015 um 11:29
Vielleicht fanden die Sprayer den Schriftzug grafisch ansprechend. Die meisten Schmierfinken sind sehr begabte Zeichner. Also haben sie ihn als Markenzeichen genommen. Dass die Grafitti an schwer erreichbaren Stellen sind, ist gewissermassen ein Wert in der Szene:

graffiti 332707 640

"XVII Crew" deutet ja auch darauf hin, dass das eben einfach mehrere Leute sind, die sich unter dem Namen zusammengeschlossen haben. Die freuen sich bestimmt über die Mystifizierung. :)

Das "Jazz nach Noten" bezieht sich darauf, dass im Jazz die instrumentale Improvisation ein Kernelement ist:

Youtube: piano jazz improvisation
piano jazz improvisation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sind wahrscheinlich ein paar Studenten. Verdammte Jugendliche! *Faustschüttel*


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

09.09.2015 um 18:05
Sprayer sind wie Hunde, sie markieren ihr Revier...

das immer alle in so nen Müll was rein interpretieren müssen -.-



jeden morgen wenn ich zur Arbeit fahre komm ich an 2 Schildern vorbei wo Kochkurs drauf steht, schon mehrere Jahre zu sehen.. soll ich jetz nen Verschwörungsthread auf machen?


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

09.09.2015 um 18:43
@tic

Siehst du denn eine Verschwörung hinter den Kochkursschilder?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

09.09.2015 um 18:45
nein @Ilvi


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

10.09.2015 um 11:08
17, 17? Da war doch was?

Na klar, Udo Jürgens hat sich aus dem Grabe erhoben:




Na, liebe VT-Fans, man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen - oder aus jedem Tag eine finstere Weltverschwörung!


melden

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

10.09.2015 um 11:26
Man sollte nicht zu viel in die "Kunst" von Graffitisprayern hineininterpretieren.....
Darin ist nichts Geheimnisvolles oder Verschwörerisches zu finden, mMm...


melden

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

10.09.2015 um 12:34
Zitat von willialienwillialien schrieb: Hat von euch jemand eine Idee, was uns der Sprayer sagen will? 
Der will uns wohl nichts sagen. Der wollte einfach nur sprayen das ist alles.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

10.09.2015 um 16:41
Künstlerische Aussage: Guck mal, ich hab noch Farbe in der Dose.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

11.09.2015 um 06:20
@willialien

Also die Bilder aus dem link, zeigen das neben oder unter dem XVII noch andere Tags sind.

Die haben schon ihre Methoden um auch höher gelegene stellen unproblematisch zu erreichen.
Finde da jetzt nix besonders hoch oder problematisch dran.


melden

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

05.01.2016 um 04:44
Hab hier was. Zeile 4 von den Tagebucheinträgen.



melden

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

19.01.2016 um 19:21
Das ist bestimmt eine Crew und sie haben das erreicht was sie wollten die Leute sprechen darüber. Künstlerisch begabt sind die ja nicht besonders find aber witzig das Leute da gleich soviel hinein interpretieren. Naja die Lachen bestimmt und fühlen sich wie Stars...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

20.01.2016 um 12:44
Jung-Nazis? Wenn sie volljährigen sind schreiben sie 18. AH so!


melden

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

20.01.2016 um 18:05
@willialien

Wenn Graffitis besonders hoch oder an schwierigen Orten angebracht sind, gibt das einfach mehr Fame.

Es ist leicht, auf dem Boden und noch dazu versteckt etwas an eine Wand zu sprayen. Aber 100 Meter hoch oder so, mitten an öffentlichen Orten, das bringt richtig Ansehen in der Szene. Genauso, wie ein wholetrain mehr bringt, als ein einfaches Tag, das jemand mit dem Edding auf den Mülleimer in der U-Bahn schreibt ;)

Und manche Leute, wie Oz (der von einer Bahn erwischt wurde) schreiben halt fast nur Tags.

@Doors

Ich glaub eher, die können nicht rechnen, von wegen:,,H = 7. Buchstabe oder?"
Wenn das der Führer wüsste, was aus seiner Herrenrasse geworden ist...


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

20.01.2016 um 18:11
@Kc

Wie der Führer das sieht, siehst Du hier:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/rueckschau/NNN-Neueste-Nationale-Nachrichten,nnn134.html


Viel Spass!


melden

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

21.01.2016 um 11:12
Um mal meinen Senf dazuzugeben, es gibt, wie sollte es sonst sein, eine (angebliche) Verbindung der Zahl 17 zu den Illuminaten :D : Auf der 1-Dollar-Note (angeblich Illuminati-designed) ist ein Adler mit je 17 Federn am Flügel zu erkennen. Unter der bekannten Pyramide steht das Wort "NOVUS ORDO SECLOURUM" , es hat 17 Buchstaben und bedeutet "neue Ordnung der Zeitalter" . Vielleicht wollen die Sprayer unsere Zeit mal ordentlich umkrempeln ;)


melden

Was bedeutet das Graffiti "XVII"?

21.01.2016 um 11:29
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich glaub eher, die können nicht rechnen, von wegen:,,H = 7. Buchstabe oder?"
Oder es sind ganz harmlose Geburtstagswünsche, und steht für AG wie "Alles Gute"


Anzeige

melden