Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studentenverbindungen

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Studentenverbindungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Ruhe in Frieden!
Seite 1 von 1
lea1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studentenverbindungen

05.05.2005 um 21:18
Hallo zusammen,

denke mein Thema passt am besten hier her :-)

Was haltet ihr von Studentenverbindungen? Wisst ihr Geschichten über sie? Dunkle Machenschaften ;-)...
Oder ist selber einer von euch in einer bzw. was haltet ihr davon?

Ich studiere in einer Stadt mit vielen Verbindungen, gehe auf deren Partys, hab ein paar Bekannte & Lover darunter...aber irgendwie finde ich sie dennoch unheimlich...

Freue mich auf eure Antworten!

Eure Lea

Anzeige
melden

Studentenverbindungen

05.05.2005 um 22:20
@lea1982 Was findes Du denn genau so Unheimlich?


melden

Studentenverbindungen

05.05.2005 um 22:25
Link: www.bosa.org (extern)

meinste die?


melden

Studentenverbindungen

05.05.2005 um 22:25
Hallo Lea1982

Skulls & Bones gesehen?

Unheimlich???
Wenn so eine Verbindung einen Fertig macht dann schon!

aber in 2 Jahren werde ich es sicherlich besser wissen!
:D

Don't trust anybody


melden

Studentenverbindungen

05.05.2005 um 22:27
Eine Studentenverbindung ist nicht wie ein beliebiger Club oder Verein. Wer sich entschließt, der Verbindung dauerhaft anzugehören, tut dies mit dem Anspruch, die Verbindung zu den Bundesbrüdern das ganze Leben lang zu pflegen. So entsteht ein Freundschaftsbund der Generationen vom Erstsemester bis 90-Jährigen; die Jungen profitieren von der Erfahrung der Älteren, die Älteren bleiben durch die Jüngeren "am Puls der Zeit".


melden
lea1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studentenverbindungen

05.05.2005 um 22:52
Um was handelt es sich bei Skulls & Bones??

Sie sind irgendwie...ich weiß nicht. Finde es schwer zu beschreiben.

Natürlich gibt es diverse Unterschiede, vor allem zwischen schlagenden und nichtschlagenden Verbindung und solchen mit rechter Tendenz.

Mein Exfreund ist Burschi, selber Ausländer, aber rechts ohne Ende...

@outsiders...in welcher Verbindung bist du?


melden

Studentenverbindungen

06.05.2005 um 09:44
im grossen und ganzen hast du nur eine entscheidung zu treffen, wenn du einer burschenschaft beitreten möchtest.
was hast du lieber: saufen und fechten, dann gehst zu einer schlagenden verbindung, oder saufen und beten, dann gehst zu einer cv.
übrigens ist es keine bindung auf lebenszeit, du kannst immer aussteigen.

hos mega to mikron estin en kairo dothen


melden

Studentenverbindungen

07.05.2005 um 22:40
skulls and bons war doch die in der bush war/ist oder??

aber ansonsten glaube ich kaum das deutsche stundenden vereinigungen gefährlich sind nur in den usabiun ich mir net so sicher!

was in usa alles abgeht ist mir eh net geheuer


melden

Studentenverbindungen

26.04.2016 um 05:04
Es gibt überall "Seilschaften der Macht".

Die deutschen Studentenverbindungen unterscheiden sich aber etwas von den US-amerikanischen, obwohl es da auch nicht nur das berühmte Greek System gibt, also Studentenverbindungen, die sich nach griechischen Buchstaben benennen.

In Deutschland gibt es Corps, Burschenschaften, Landsmannschaften und diverse christliche Verbindungen. Daneben gibt es aber noch viele andere Verbindungen, z. B. Turnerschaften, Sängerschaften und sonstige akademische Verbindungen. Einige davon sind farbentragend, andere nur farbenführend oder schwarz. Außerdem sind manche Verbindungen pflichtschlagend, andere fakultativ schlagend oder freischlagend und wieder andere nicht-schlagend.
Aufgrund des Lebensbundprinzips in vielen Verbindungen sind diese oft nicht nur Studentenverbindungen, sondern auch Akademische Verbindungen.

Das deutsche Korporationswesen von heute hat seine Wurzeln v. a. im 19. Jhd. Es gab aber schon vorher studentische und akademische Verbindungen. Im Mittelalter gab es bereits die "nationes", also Landsmannschaften alten Typs. Diese existierten zuerst in Italien, wo es schon ganz früh Universitäten gab und dann in Paris, London (Oxford, Cambridge) und anderswo. Diese nationes waren keine spezifisch deutschen Studentenverbindungen, beeinflussten aber deren Gründung und Struktur. Häufig musste man in einer natio Mitglied sein.
Es gab aber neben oder nach den nationes und vor dem Verbindungswesen des 19. Jhd.s noch andere Arten von Bünden. So gab es z. B. im im 18. Jhd. diverse studentische Orden, von denen einige zu großer Berühmtheit gelangten. Einige Orden wurden aus den alten nationes heraus gegründet, andere waren durch Freimaurerlogen, Illuminatenorden o. ä. beeinflusst. Vier wichtige Orden in der Aufklärungszeit waren die Amicisten, Constantisten, Unitisten und Harmonisten.
Daneben gab es an Universitäten auch noch viele andere Arten von Bündnissen (auch Geheimbünden), die nicht zwangsläufig als Studentenverbindungen oder Akademische Verbindungen zu bezeichnen sind.


melden
melden

Studentenverbindungen

26.04.2016 um 18:49
@Momjul

Du hast das ausführlich und nett beschrieben, aber Seilschaften der Macht würde ich solche Verbindungen zumindest heute nicht mehr nennen. Studentenverbindungen sind das was sie sind nicht mehr und nicht weniger.

Lieber Gruß


melden

Studentenverbindungen

29.04.2016 um 23:17
Guckst du hier (kein Grund, diesen uralten Thread hier aus den Tiefen des Vergessens hochzupushen)
Burschenschaften und Corps


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Ruhe in Frieden!