Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Freimaurer, Hand-zeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.01.2011 um 18:46
@Lufton

stimmt - mach mal - ich trau mich nur zu sagen, dass ich das ergebnis kenne - aber egal, go on.

lg

Anzeige
melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.01.2011 um 22:22
*schnief* Danke für das Video :D Morgen hab ich Muskelkater in den Wangen :)

Generell zum Thema:
Was wären denn Gründe für ein Handzeichen? Ein gegenseitiges Erkennen kann ich mir nur dann als Vorteilhaft vorstellen, wenn beide Seiten dadurch irgendeinen Vorteil erringen könnten, sprich bei Geschäften. Ah, du bist ebenfalls ein Bruder. Dann bekommst du Rabatt (oder sowas in der Richtung)

Und selbst dann: Was wenn ein Freimaurer sein "geheimes Handzeichen" macht, der andere das aus einer Quelle ebenfalls weiß, ohne ein Bruder zu sein und erwiedert? Ich meine, man fängt ja nicht sofort an, sich über die tiefsten Weisheiten des Arkanum zu unterhalten.

Und zu Tempelarbeiten etc. braucht man's auch nicht, da ja da eh nur Brüder hinkommen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, da ihr sagt es gibt halt solche und solche, das zwei Brüder der Meinung sind, sie müssten sich über die Ferne grüßen. Aber auch da: Was wenn das ein Bruder sieht, dem das Mißfällt?

Vorstellen kann ich mir, dass es bestimmte "Handzeichen" gibt, wenn Rituale durchgeführt werden und die Handzeichen oder Bewegungsabläufe eine bestimmte Bedeutung haben. Sagen wir wie beim Tai Chi oder sowas in der Art.


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.01.2011 um 22:53
@caviaporcellus

da geht nichts über die ferne - wenn man denkt der ander könnte ein maurer sein, dann gibt man im ein diskretes zeichen um in zu signalisieren "hallo hier ist ein bruder" - ein aussenstehender bekommt das nichtmal mit oder wundert sich kurz über eine ungewöhnlichkeit, selbst wenn ihm das zeichen gilt.

die zeichen sind historisch bedingt und galten zur ausweisung der reisenden brüder - d.h. ein maurer kommt zu einer fremden baustelle, frägt dort um arbeit nach und will auch seinen sold erhalten. dazu müssen die baumeister dort aber erkennen können welchen ausbildungsstand der maurer hat. ein lehrling hat keinen gesellen lohn erhalten und ein geselle keinen meisterlohn.

dazu haben sich die maurer dann über zeichen und worte zu erkennen gegeben und der baumeister wusset, welchen ausbildungsgrad der arbeitsuchende hatte. dieser vorgang war face to face und diente dazu einen eingeweihten werkmaurer zu erkennen - hätte ja auch ein schuster versuchen können arbeit zu finden und baugeheimnisse auszuspionieren.

die zünfte haben früher ihre zunftgeheimnisse gehütet wie augäpfel um exklusiv zu bleiben und die spärliche arbeit nicht mit fremden teilen zu müssen.

das sind die historischen wurzeln - heute geht es nicht mehr um arbeitssuche, doch geht es aber noch darum zu erkennen, wer initiert wurde und wer nicht. und das ist wie damals face to face.

kein maurer spammt irgendwelche zeichen in den äter - er gibt sie, wenn er denkt der gegenüber könnt dazu gehören und das wenn er sich unbeobachtet fühlt.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

19.01.2011 um 01:13
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Und zu Tempelarbeiten etc. braucht man's auch nicht, da ja da eh nur Brüder hinkommen.
Neben allem, was @tekton geschrieben hat, und was ich unterschreiben würde, möchte ich noch einmal auf diesen Punkt eingehen.

Doch, genau dafür brauchst du es. Die klassischen Prüfungen sind Griff, Wort und Zeichen. Auch wenn du Recht hast, dass man sich üblicherweise kennt. Und doch kommt man immer mal wieder in die "Verlegenheit" in einer fremden Loge das erste Mal zu sein. Und wenn man dort keinem Bruder persönlich bekannt ist, dann wird man (noch vor der TA) geprüft. Unter 4 Augen, so wie Tekton es beschrieben hat.

MIr ist nur ein (ursprünglich) freimaurerisches Zeichen bekannt, das aber mittlerweile von vielen Leuten gemacht wird, die keinerlei Ahnung von der Bedeutung, bzw. ihrem Ursprung haben. Besonders freue ich mich immer dann, wenn ich es bei Typen sehe, die eigentlich die Freimaurer zu ihren erklärten Feinden stilisiert haben. Will sagen: von Freimaurern habe ich selbst dieses Zeichen immer nur in irgendwelchen Logenhäusern gesehen. Außerhalb davon nur von Nichtfreimaurern.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

19.01.2011 um 01:59
@Lufton
lass mich raten :)

vorab aber für alle mal ne nette seite wegen den verschiedenen zeichen... meinen tip setze ich mal bildlich drunter .....
http://www.wfg-gk.de/verschwoerung40.html


übrigens aus dem link
Bekannt sind heute 12 Freimaurergesten, die über die Presse verbreitet werden:
1. Der Fingerzeig
2. Die Faust
3. Die Pyramide
4. Das OK-Zeichen
5. Die Hand aufs Herz
6. Die Hand im Spiel
7. Der Augenaufschlag
8. Der Händedruck
9. Der Brillengriff
10. Der Brillenblick
11. Der Halsgriff
12. Der Krawattengriff




Das ist meine vermutung
/dateien/gg13346,1295398791,a0XxeH 25812 0affe81f



Und liege ich richtig @Lufton ? :D


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

19.01.2011 um 02:11
Was für eine grässliche Farbgebung auf der Website. Und was für ein Mist das verzapft wird :D

@Lufton
@tekton

Danke für die interessanten Kommentare. Wenn ich das richtig verstehe, kann also ausschliesslich ein Eingeweihter diese Gesten von einem anderen Eingeweihten erfahren. Ist die Gefahr nicht groß, dass sich jemand einschleicht nur um genau das weiterzuerzählen?

Es gibt ja unzählige Handzeichen, die der profane Mensch so von sich gibt ohne zu wissen, was das eigentlich mal bedeutet hat. Da seien zusätzlich den dem oben genannten Stinkefinger noch der hier genannt:

/dateien/gg13346,1295399500,220105sign1

Da meinten auch alle: Seht ihr, Bush ist ein Freimaurersatanistenokkultistilluminati.
Das er das allerdings bei einem Spiel der Texas Longhorns gemacht hat, hat niemanden interessiert ^^

Man kann alles in alles hereininterpretieren. Nur wissen werden die wenigsten.


1x zitiert1x verlinktmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

19.01.2011 um 02:20
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Ist die Gefahr nicht groß, dass sich jemand einschleicht nur um genau das weiterzuerzählen?
Freimaurerei ist Vereinssache.
Wie in jedem Verein bekommt man als Mitglied einen Ausweis.
Dieser Ausweis ist Nachweis für die Mitgliedschaft innerhalb einer Großloge.
DU wirst nicht, nur anhand eines Handzeichen als Freimaurer Legitimiert ;)
Es gehört schon ein wenig mehr dazu.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

19.01.2011 um 05:30
@caviaporcellus
Diese Gefahr besteht immer. Ich möchte trotzdem behaupten, dass man ziemlich schnell den Unterschied, zwischen einem Bruder und jemanden, dessen Wissen “nur“ angelesen ist, mitbekommt. Es entstehen im Laufe des Gespräches kleine Ungereimtheiten, deren Summe einen irgendwann stutzig macht.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

19.01.2011 um 09:59
@cyorps
Hör mal mein Lieber, hast Du kein Bett? 05:30... ohne Worte...

@caviaporcellus
Natürlich besteht die Gefahr. Die Freimaurerei in der Form wie wir sie kennen stammt aus dem Jahre 1717 und die erste sogenannte Verräterschrift ist bereits im Jahre 1740 entstanden.

Es hat seinen Grund, dass du nicht, wie in jeden anderen Verein einfach hingehst und sagst, hallo ich bin der Neue, ich komme jetzt öfter, sondern dass du erst einmal eine Zeit lang als Gast dabei bist. Und wenn auch nur ein Bruder das Gefühl hat, dass mit dem Suchenden etwas nicht stimmt, dann wird er halt noch ein wenig vertröstet, bis das geklärt ist. Und trotzdem können wir den Menschen nur vor den Kopf gucken. Und damit kommt es auch immer wieder mal zu Enttäuschungen (auf beiden Seiten).

Und trotzdem gilt, was Cyorps gesagt hat: möglicherweise wird sich ein Mensch als Bruder ausgeben können. Aber nur für eine gewisse Zeit. Irgendwann wird er die Fassade nicht mehr aufrecht erhalten können. Aber, und das ist ja das schöne an unserer Freimaurerei, wir bergen kein Geheimnis, dass sich verraten lässt. Wer will, kann sich Griff, Wort und Zeichen anlesen. Vielleicht sogar auch mehr. Und dann? Kann er sich im Kreise der Brüder bewegen (was er als Gast auch schon gekonnt hätte). Aber er wird trotzdem nie dazugehören. Er könnte natürlich (selbst das will ich nicht ausschließen) bei einer Aufnahme dabei sein und unser Initiationsritual kennen lernen. Auch das kann man nachlesen. Aber es ist nicht das gleiche, als wenn man es selbst durchlebt hat. Und selbst wenn er es hinterher noch durchleben würde, es wäre nicht mehr das gleiche, weil das Erlebnis nicht das gleiche ist.

@Outsider
Einen Logenausweis kennen aber auch nicht alle Lehrarten. Ach ja, und ich habe mir jetzt den Link nicht noch einmal angeschaut, aber rein von der Beschreibung her, ja die Geste die ich meine ist dabei.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

19.01.2011 um 20:50
Das sog. Handzeichen gehört zwar zu den Traditionen innerhalb der Freimaurerei, wird aber in der Realität kaum noch abverlangt- zumindest nicht, wenn man eine andere Loge besucht.
Da gibt es den schon erwähnten Logenausweis, bzw. man bekommt Fragen gestellt, auf die man bestimmte Antworten geben muß.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

19.01.2011 um 23:42
@Radulf
Wie schon gesagt, unsere "Lehrart " (AFAM) kennt keinen Logenausweis. Und selbst als ich als Geselle auf Wanderschaft war und meinen Gesellenpass mit mir geführt habe, habe ich mich ganz konventionell legitimieren müssen.

Deswegen: innerhalb der Logen haben die Zeichen ihre Bedeutung. Aber eben auch nur da!


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

19.01.2011 um 23:47
ich weiss brüder, ich muss mich selbst an der nase fassen - aber genung geredet, meint ihr nicht auch?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

19.01.2011 um 23:47
@Lufton
du must doch ne legimitation haben? ein nachweis dasse freimaurer bist. du bist doch in einem verein.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

19.01.2011 um 23:48
Zitat von LuftonLufton schrieb:Gesellenpass
ah das ist doch schon was . reicht mir vergiss die frage von mir
gruß


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 12:18
@Lufton
ich denke, es kommt auf die jeweilige Loge darauf an - wenn in einem Logenhaus mehrere Logen untergebracht sind, hatte ich damals die Erfahrung gemacht, das der Ausweis reichte,
in anderen Städten wurde das Frage-Antwort-Spiel praktiziert.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 15:10
@Lufton
- nochmals zum Ausweis. Auch dies scheint von Loge zu Loge unterschiedlich zu sein.
Als ich noch dabei war ( auch AFAM ) gab es ab dem Gesellengrad einen eigene Logenausweis.
Vielleicht liegt dies in der freiwilligen Entscheidung der jeweiligen Loge ?


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 19:31
@Radulf
Als ich noch dabei war

...ich dachte bei den Freimaurer wird sehr selten "ausgestiegen"?
Warum nicht mehr dabei?


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 19:36
Mal ne andere Frage, egal wer sie beantwortet.

Habe gelesen, daß neben dem Wertesystem bei den Freimaurer esoterische Vorstellungen eine grundlegende Rolle spielen.
Unter Esoterik versteht man ja verschieden Riten, Symbole und Gebräuche die nur Eingeweihte verstehen (hat auch einiges mit Alchemie zu tun) und Außenstehenden ziemlich unbekannt sind.
meine Frage dazu:
Männer sind, nach meiner Beurteilung und Erfahrung, sehr wenig an Esoterik interessiert.
Wieso aber die Freimaurer? Wieso gehört dieses "in sich gehn" zu den Riten der Initiation?
Was kann ein Mann damit anfangen? Dachte immer nur daß 70% der Frauen auf diesem "Trip" sind?
Danke für Antworten. lg, Roska


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 19:38
Sollte es NICHT hierher passen, bitte in Veschörungstheorien verschieben. :)
Weiß nicht WAS WOHIN passt.
Möchte nur einige Fragen beantwortet haben. :) Danke!


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 19:52
ich hab diese Seite gefunden ist aber allgemein Handzeichen Freimauer sind auch dabei
http://www.wfg-gk.de/verschwoerung40.html


Anzeige

melden