Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sator-formel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

19.05.2005 um 22:43
Hallo,Leute
viele von Euch kennen bestimmt die Sator-Formel

S A TO R
A R E P O
T E N E T
O P E R A
R O T A S

oder eine ihrer Varianten und es ist auch nicht der erste thread zu diesem
Thema, aber vielleicht unter einem neuen Gesichtspunkt.
Die Formel ist eine europaweit bekannte Beschwörungsformel des Volksaberglaubens und wird oft mit den Templern in Verbindung gebracht,
taucht wohl auch erstmalig in der Zeit der Templerverfolgungen auf.
Nun läßt mich der Gedanke nicht los, daß es sich um einen Schlüssel zum
Templergeheimnis oder etwas ähnlichem handeln könnte.
Grund ist neben der zeitlichen Nähe und der Zuschreibung die Tatsache, daß es sich hier um eine allgemein verbreitete Formel handelt, die auch unter der Folter hergesagt werden konnte, ohne daß sich der Inhalt den Inquisitoren erschloss. Jeder hätte die Formel gekannt, aber ,falls dies ein Code war ,nur wenige den Schlüssel.
Die Übersetzung des Textes gibt wohl auch wenig Sinn.
Der Schlüssel könnte aber in der Anordung der Buchstaben oder einer Kombination aus TEXT UND GESTALTUNG liegen,zu mal das Mittelalter ja eher
graphisch-symbolisch als sprachlich-semantisch dachte.
Ich dachte mir, ich werf die Hypothese mal ins Forum, vielleicht können wir mit unserem vereinigten Hirnschmalz den Code ,falls es einer ist, ja knacken.
Bin gespannt,Eure Meinungen und Lösungsansätze dazu zu lesen.




und ewig langsam wächst das Gras

Anzeige
melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

19.05.2005 um 22:53
Ausser dass die Wörter von hinten nach vorne und umgekehrt und in der Mitte waagrecht und senkrecht dassselbe ergeben, fällt mir leider dazu nichts ein.

Nichts ist so,wie es erscheint.


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

19.05.2005 um 22:58
Wenn es wirklich ein Geheimcode ist, werden wir den wohl kaum entschlüsseln können... Die Menschen damals waren nicht dumm, sie wussten wie sie einen Schlüssel verstecken konnten ohne das er jemals gefuden werden konnte (oder nur durch puren Zufall).
Wenn wir ihn knacken möchten müssten wir ihn zuerst mal in verschiedene Sprachen übersetzen, die Templer sprachen ursprünglich Altfanzösisch, Lateinisch ect....
Ich würde mir nicht zuviele Hoffnung machen, das wir den kriegen...
Wäre natürlich toll...
Aber selbst gelernte Wissenschaftler die auf solche Sachen spezialisiert sind brauchen da meistens Monate wenn nicht gar Jahre um solche Schlüssel zu finden...

MfG
Challenger

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

19.05.2005 um 23:29
Die Templer waren wie alle Ritterorden international,wenngleich mit französischem Schwerpunkt. Daher könnten alle damals gbräuchlichen Sprachen inclusive des Arabischen in Frage kommen.Und sie waren wohl auch eine der Eliten der damaligen Zeit,also mit Sicherheit auch nicht blöd.
Es könnte aber genauso gut auf den Text gar nicht ankommen,sondern eine Art
Richtungs- oder Koordinatensystemr etwa wie in den alten Portalonkarten darstellen.
Im übrigen, viele Codes wurden von Außenseitern geknackt, also laßt einfach mal die Phantasie spielen.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

19.05.2005 um 23:47
Man sollte es dreidimensional sehen wenn ihr von Koordinaten redet.
Wie ein Würfel.

Wenn es wirklich ein Geheimcode ist, werden wir den wohl kaum entschlüsseln können... Die Menschen damals waren nicht dumm, sie wussten wie sie einen Schlüssel verstecken konnten ohne das er jemals gefuden werden konnte (oder nur durch puren Zufall).

Vielleicht ist ja genau jetzt die zeit dazu?Man müßte die sprachen sicher erstmal zusammentragen die in Frage kommen.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Der Mensch flüchtet,
Der Ausserirdische reist.



melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.05.2005 um 20:54
Nicht so verzagt,Leute
die waren damals zwar clever, aber so ganz die dümmsten sind wir ja heute auch nicht und wir haben das Internet.
Ich bin deshalb auf die karto-graphische Variante gekommen, weil es von der Sator Formel auch ne Abwandlung gibt, nämlich:

S A T A N
A D A M A
T A B A T
A M A D A
N A T A S

Die Gemeinsamkeiten mit der Satorformel ist die Anordnung und Struktur der Buchstaben und die Buchstaben S,A, T.
In den alten Portalonkarten, wie sie vom Mittelalter bis zu Beginn der Neuzeit gebräuchlich waren sind die Himmelsrichtungen nicht mit N,S,O,W sondern mit den Anfangsbuchstaben der Richtungswinde des Mittelmeeres bezeichnet,(wie z,B. S für Scirocco =s Richtung SüdOst)
Danach bezeichnet T Norden,S Südost und A Südwest.
Es könnte also so ne Árt Segelanweisung sein, man müßte dann nur den Ausgangshafenund die Entfernungen kennen.Die Templer hatten ja mehrere eigene Häfen und eine nicht ganz unbedeutende Flotte, deren Verbleib nach dem Interdikt des franz.Königs ungeklärt ist.

Euer Ansatz mit den verschiedenen Sprachen ist aber auch interessant.
Wer hilft beim Übersetzen ?


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.05.2005 um 21:12
Ich hätte ein Lateinisch-Deutsch Duden :P
Könnte also kleinere Texte von Latein ins Deutsche übersetzen (bin aber kein Profi, gebe keine Garantie) ;)

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.05.2005 um 21:42
Ihr werdet ganzbestimmt füdig. Lasst euch alles gut durch den Kopf gehen. Da hat sich bestimmt noch keiner mit befasst und wenn, bestimmt niemand mit eurem Wissen und dieser scharfen Intelligenz. Tut mir leid man kann sich das Lachen einfach nicht verkneifen aber knackt nur weiter die Geheimnisse der Geschichte.
Mein Mitleid habt ihr.


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.05.2005 um 21:54
S A TO R
A R E P O
T E N E T
O P E R A
R O T A S

und wenn man es diagonal liest kommt srnrs dabei raus, echt unheimlich dieses wissen, über die macht und so...
oder rpnpr...wahnsinn!!!

leute fängt an zu beten.

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.05.2005 um 22:26
Leider muß ich wieder enttäuschen: kein Mysterium, kein Geheimcode. Latein und Religion 9 Klasse, sowie deutsche Geschichte!
Satorformel.
1. Übersetzung
Arepo, der Sämann(sator) hält( tenet) die Räder ( rotas)durch seine Werke(opera) auf.

2.Übersetzung:
Der Sämann ist am Pfluge ( arepo), die Arbeit beschäftigt die Räder.

Übersetzung Mathers:
Der sich langsam bewegende (arepo)Schöpder(sator)läßt(tenet)seine Schöpfungswerke(opera)sich in Wirbeln bewegen(rotas).

Es handelt sich bei der Satorformel um ein Anagramm des frühchristlichen Pater nosta, dem die Buchstaben A und O in zweimaliger Wiederholung beigegeben sind, so daß die Formel die ersten beiden Worte des Vaterunser
und Alpha und omega enthält.; die ersten und letzten Buchstaben des griechischen Alphabets, die Symbole Christi.
Kein Zauber, keine Gehimverschwörung, sondern Wissen, daß man in der Schule bekommt, sofern man diese aufmerksam besucht.
Es gibt dutzend weitere dieser Anagramme.
1.
MILON, IRAGO,LAMAL,OGARI,NOLIM
2.ROLOR, OBUFO,LUAUL,OFUBO,ROLOR,
3.NAQID,AQORI,QOROQ,IROQA,DIQAN,
4.SINAT,IRATA, N,AXIRO,HAROQ,
5.CASED, AZOTE,BOROS,ETOSA,DEBAC
6.SALOM,AREPO,LEMEL,OPERA,MOLAS.
usw, usfort...


Ich will daran glauben!
Aber manchen Leuten kann/darf man einfach nicht glauben.



melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.05.2005 um 22:29
Es handelt sich bei der Satorformel übrigens um einen Vers der Bibel in der karolingischen Zeit.

Ich will daran glauben!
Aber manchen Leuten kann/darf man einfach nicht glauben.



melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

20.05.2005 um 23:53
@jaodernein
Die verschiedenen Übersetzung aus dem Lateinischen kenne ich auch,die Übersetzungen Mathers halte ich allerdings für sehr frei.
Was mir unbekannt war, war die Sache mit der karolingischen Bibel .In welcher Bearbeitung (Vulgata, Vetus latina ? ) und wo genau steht denn dort dieses Anagramm ?
Was mir aufstieß war,daß meiner Information nach dieses Anagramm aus dem französischen Raum kam und dort auch regelmäßig mit den Templern in Verbindung gebracht wird.

"und Alpha und omega enthält.; die ersten und letzten Buchstaben des griechischen Alphabets, die Symbole Christi"
Frage:Hätte man im Mittelalter,wenn man dieser Interpretation folgt,nicht A und O an herausragendere Stellen z,B.zentral im Anagramm gesetzt.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

21.05.2005 um 00:05
Tja, das ging wohl kräftig in die Hose...

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

21.05.2005 um 02:10
@Challenger: übersetze doch mal die Nektarinenformel :-D

Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

21.05.2005 um 10:43
Notula des Bernardus- 3 (105r) Hymnus(?) De BMV, fragmentarisch(?): sechs leoninische Hexameter. Karoling.-otton. Mischschrift um 1200. 4 (105r) Incantatio contra malam malannam, mit Einfügung althochdt. Worte(?) und der Sator-Arepo-Formel. 22 Zeilen in Übergangsschrift zur frühgot. Minuskel nach 1200. 5 (105r) Anschließend dreizeiliger Text in wenig späterer Minuskel, verblaßt und beschädigt. 6 (105v-212v) Hieronymus: Epistulae, darunter neben einem Brief des Damasus an Hieronymus pseudohieronymianische Briefe des Paschasius Radbertus und des Pelagius.


2.Capitalis, Uncialis und karolingische Minuskel Eine Bibel aus der Mitte des 9. Jahrhundert

Ich will daran glauben!
Aber manchen Leuten kann/darf man einfach nicht glauben.



melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

21.05.2005 um 16:13
ich dneke es ist nicht schwer sowas herauszufinden (also so eine formel die aufgeht) v.A. mit dne heutigen Mitteln (computer).

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

21.05.2005 um 19:37
@zaphod

Kenne mich mit der satorformel nicht aus. habe ehrlich gesagt auch zum ersten mal jetzt was davon gehört/ gelesen. Es ist aber super interessant von den auffälligkeiten her.

was mir auffällt an den beiden formeln, ich meine die beiden versionen jetzt ist dass dort das "Mittelwort" von vorne wie von hinten das gleiche Wort ergibt...also Tenet/tabat mein ich...

die beiden anderen anfänglichen Wörter Sator und Arepo werden dann nach diesem Mittelwort jeweils in umgekehrter Buchstabenreihenfolge gelesen. Aber im gegensatz zum Mittelwort ergeben sie dabei ein anderes Wort. ALso wenn man es als Koordinaten oder ähnliches auffassen muss wer das was dieses Mittelwort symbolisiert entweder der Anfang oder das Ziel.

Naja ich dachte mir wenn dies irgendwelche koordinaten oder ähnliches darstellen sollte dann müssten diese Wörter / oder jeweils ihre Buchstaben für eine Zahl stehen. Das würde dann auch der internationalität sprechen.

Dabei müssten diese Zahlen genau indemselben Verhältnis zueinander stehen, wie die WÖrter/ bzw die Buchstaben...

also die Zahl/ bzw. Zahlen die das Wort Tenet/tabat symbolisiert müsste von beiden richtungen jeweils DIE SELBE zahl ergeben.

Als solche kommen alle Schnapszahlen in Betracht... also 11, 22, 33, 55, 66, usw. Aber da man sich für etwas entscheiden muss....ich glaube so codiert dachten die auch nicht dass man da gar nicht drauf kommen sollte (hoffe ich zumindest)...dachte ich mir es könnte die Zahl 11 sein. Weil im Gegensatz zu den anderen ist sie eine Primzahl.

So und dann habe ich jeweils für die anderen Wörter die nächsten Primzahlen nach 11 genommen, also für das Wort Arepo 13, das WOrt Sator 17.

Interessanter Weise ergeben diese Primzahlen 13 und 17 wenn man sie verkehtr rum liest 31, 71 also jeweils auch Primzahlen.

Warum ich jetzt so begeistert bin ...: erstens bin ich ein zahlen begeisterter, der sich immer wieder an solchen zahlenspielen erfreuen kann aber ein anderer Grund ist, dass es ein (ich sage es milde) ein GRO?ER zufall ist dass ausgerechnet die nächsten Primzahlen nach der 11 auch primzahlen ergeben... weil wer die primzahlen kennt weiss dass das nicht so selbstverständlich ist..

Na ja egal.

Auf jeden Fall hätte man dann:

Sator = 17
Arepo= 13
Tenet= 11
Opera= 31
Rotas= 71

ICh kenne mich mit zeichnung der Kordinaten und so weiter nicht aus..

als koordinaten kämen in frage einmal einfach zahlen aufteilen erste Zahl als X das zweite Y...

sator= X= 1, y= 7 und so weiter...bei opera und rotas könnte man dann entweder X= 3, y= 1 und so weiter nehmen...oder (weil das WOrt umgekerht gesprochen wird dieses Werte 3/1 gleichzeitig als negativ werte nehmen sprich - 3/- 1)

Oder man nimmt jeweils die Quersumme der Zahlen dann wär für Sator/rotas X= 8, y= -8 und so weiter..

ich weiss jetzt nicht ob da was vernünftiges bei rauskommt oder nicht...:)



und die erde dreht sich doch..!


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

21.05.2005 um 19:44
@ mso123

Gute Idee ^^ werd ich machen, setze sie dann in den Necro Thread in Mystery

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

21.05.2005 um 19:47
ach ja ich meinte mit nicht so ganz zufällig die tatsache dass die zahlen 13, 17 auch in umgekehrter reihenfolge jeweils eine Primzahl ergeben...

was auch auffällig ist dass die quersummen jeweils 8, 4,2,4,8 ergeben..also 2-er Potenzen sind.

Vielleicht sollte man eine Umrechnung ins zweiersystem machen.

11= I0II
13= II0I
17= I00I

kennt sich einer mit römischen Zahlen aus. Ich hatte mal gelesen dass man die zahlen auch als Buchstaben lesen tat damals?! Wenn ja ergeben die zahlen oben irgendein WORT??



und die erde dreht sich doch..!


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

21.05.2005 um 19:48
@Challenger
das wär super...

und die erde dreht sich doch..!


melden

Die SATOR-Formel- ein Schlüsselcode?

21.05.2005 um 19:55
das is gar nicht lateinisch ^^

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...


Anzeige

melden