Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mampfi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

08.08.2005 um 19:36
Link: www.nasa.gov (extern) (Archiv-Version vom 08.08.2005)

Hallo Leute!

Wie ihr sicher mitbekommen habt, hat die Nasa die Landung der Discovery von heute auf morgen verschoben.
Hat die Nasa mehr Probleme als sie zugeben? Ich denke es gibt große Probleme das Shuttle in einem Stück auf den Boden zu bringen. Ein Sprecher meinte je nach Ausgang der Mission das Programm auf Eis zu legen. So wird wohl das Versprechen von Bush (bemannte Marsmission bis 2015) wohl nicht eingehalten werden.
Wurde das Shuttle ev. sabotiert? Habt ihr mehr Infos?

Gruß
Mampfi

It truly makes the most beautiful music. Everything it has to give. It's everywhere hiding the listener. Without it I could not live... Silence


Anzeige
melden

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

08.08.2005 um 19:39
Die haben einfach nur Schietwetter in Florida. Das ist ja nun auch nicht die erste Landung, die verschoben wird.

Ein Aussetzen des Programmes kann ich mir nicht vorstellen, dafür sind einfach die Aufgaben (Satelliten, Hubble, ISS, usw.) zu wichtig.



Soylent Grün ist Menschenfleisch! Menschenfleisch!


melden

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

08.08.2005 um 19:40
Also wenn das Shuttle sabotiert wurde, dann war das irgendeiner von der Nasa, die haben da so strenge Sicherheitsvorkehrungen dass da kein Islamist was dran hätte schrauben können.. Morgen wissen wir mehr, aber wenn das Shuttle morgen verglüht und von Bush ne Aussage komtm wie "Die bösen El Quaida haben unser Shuttle sabotiert", dann lach ich mich schlapp.


melden

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

08.08.2005 um 19:40
das mit 2015 kannste so oder so vergessen.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

08.08.2005 um 19:46
Es gibt bestehende Verträge die die NASA nur mit dem Shuttle erfüllen kann von daher können die das Programm nicht von heute auf morgen einstellen.

Das man mit der Discovery so einen Hick Hack produziert liegt einfach daran dass die Medien die vorher nichteinmal einen Bildbeitrag für Shuttleflüge ins Programm nahmen nun auf die nächste "Sensation" warten um wieder Meinungsmache und Hetze zu betreiben - da will die NASA 5000% sicher gehen um nicht noch schlechter im TV rüberzukommen.

Das Hirn ist zum Denken da. Bitte mach mir doch einen Psi Ball Geraldo! *bettel*


melden
mampfi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

08.08.2005 um 20:10
Also ich bin der Meinung, dass das Leben der Astronauten der Nasa sicher wichtiger ist, als diverse Verträge. Komplett wird ja sowieso nichts eingestellt, aber ein paar Jahre Pause wird es beim Scheitern sicher geben. Ansonsten
eben ein paar Monate. Ein Forschungsmodul der ESA sollte ja auch zur ISS mit einem Shuttle, da das Modul nur in einem Shuttle transportiert werden kann. Sollte jetzt die Nasa auf das alte System zurückgreifen, dann sind die Space-Shuttles Geschichte.



It truly makes the most beautiful music. Everything it has to give. It's everywhere hiding the listener. Without it I could not live... Silence



melden

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

08.08.2005 um 20:38
Natürlich sind die Leben der Astronauten das Wichtigste überhaupt. Es waren allerdings die gleichen Medien die die bemannte Raumfahrt als Routine darstellten welche nun am meisten über eventuelle Gefahren wettern.

Es war nie 100 prozent sicher ins All zu fliegen, fehlende oder defekte Kacheln waren über Jahre schon Standart und sind ein altbekanntes Problem.
Man darf nicht vergessen dass die Gleiter Relikte des kalten Krieges sind, nach dem Zusammenbruch der UDSSR hat man der NASA schlimm den Geldhahn zugedreht - wäre mehr Geld dagewesen hätte man schon vor 10 Jahren mit der Entwicklung eines Nachfolgers praktisch beginnen können aber gerade die Medien haben auch nicht unbedingt dazu beigetragen der Öffentlichkeit eine Erhöhung des Budgets schmackhaft zu machen.

So ist das eben wenn der Ansport fehlt, ohne dem Fall der Mauer hätten wir sicher schon eine weitaus grössere Raumstation, einen neuen Shuttle und eine bemannte Marsmission würde vor der Tür stehen.

Das Hirn ist zum Denken da. Bitte mach mir doch einen Psi Ball Geraldo! *bettel*


melden
blup ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

08.08.2005 um 20:49
Soso Shuttle-Programm vor dem Aus... Das hab ich doch nach dem Columbia-Absturz (oder doch Abschuss? Wie auch immer) schon mal gehört. Auf jeden Fall kann man wohl sagen, dass die NASA nach der Columbia-Katastrophe wieder VIEL mehr Aufmerksamkeit hat als vorher. Da starteted und landeten auch die ganze Zeit Shuttles, und man konnte es auf der zweitletzten Seite in der Zeitung als klitzkleiner Artikel lesen... Und heute? Überall Titelseite... Raumfahrt ist wieder populär wie zu Armstrongs Zeiten. Herzliche Gratulation an die NASA und Herrn Bush... So gibts bestimmt wieder mehr Geld für weitere Missionen...
Jaja, der Lauf der Dinge



Wahrheiten sowie unwahrheiten existieren nur solange jemand daran glaubt.


melden

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

08.08.2005 um 20:55
Kann es wenigstens mal einen Threat geben ohne schwachsinnige Verschwörungstheorien oder paranoide Fantasien?

Ich weiss schon, dass wäre zu schön um wahr zu sein.

*sauer schnief*

Das Hirn ist zum Denken da. Bitte mach mir doch einen Psi Ball Geraldo! *bettel*


melden

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

08.08.2005 um 20:55
@mampfi

Die haben die Landung doch nur wegen schlechten Wetter verschoben, nix besonderes.Aber die müssen sich beeilen, die haben nur noch bis Mittwoch Zeit,
weil ihnen die Lebensmittel ausgehen.

Der Tod eines Menschen ist eine tragödie, der tod von Millionen nur eine Statistik.
-~~~~~-----~~~~~~~~--------
"Der Tod ist allgemeiner als das Leben:Jeder stirbt,aber nicht jeder lebt."
(A.Sachs)



melden
blup ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

08.08.2005 um 21:13
@johnholmes

Ich dachte eigentlich, dass Du etwas mehr ertragen kannst. So wie Du immer austeilst. Aber nicht alle die fett Breitseite austeilen können sind auch hart im Nehmen, gell. Aber das macht nichts. Zu deinem *sauer schnief* kann ich für meinen Teil (als Verursacher ist es das Mindeste was ich tun kann) etwas *süss tröst* im Verhältnis 1:1 beigeben, dann sollte bei Dir wieder alles im Lot sein. Gelle...? Was das Thema

"schwachsinnige Verschwörungstheorien oder paranoide Fantasien"

angeht.
Nun, das wage ich als Interpretationsfrage zu beurteilen. Denn, wenn Du bitte meinen Beitrag nochmal in Ruhe durchlesen würdest, wirst Du feststellen, dass ich keinerlei Behauptungen aufgestellt habe, (Das mit dem Abschuss ist deutlich mit Fragezeichen, das ist folgendes: "?", gekennzeichnet) mit Ausnahme des Faktes bezüglich der Popularität des Raumfahrtprogramms der NASA, welche aktuell definitiv nicht von der Hand zu weisen ist.
Das hat nichts mit schwachsinnigen Verschwörungstheorien oder paranoiden Fantasien zu tun.

Also, enttäusche mich bitte nicht, ich weiss, dass Du über den notwendigen Verstand verfügst Texte zu lesen, verstehen und auch richtig zu interpretieren.

Ist nicht böse gemeint. Auch wenns so klingt.

greetz

Wahrheiten sowie unwahrheiten existieren nur solange jemand daran glaubt.


melden

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

08.08.2005 um 21:19
Also eins ist fix das die NASA nur mehr bis 2010 Geld hat für die Shuttle Missionen dann wird ihnen der Geldhahn abgedreht vom Amerikanischen Kongress weil die wollen eigentlich keine Shuttles mehr sondern was neues. Die Shuttles haben es eh dann über 30 Jahre ausgehalten und diese Mission ist glaub ich ca. die 120. Irgendwo bei dieser Gegend herum.

Hauptsächlich sind die Shuttles ja nur wegen der Raumstation ISS da damit die endlich einmal fertig wird. Der Kongress hat auch schon darüber spekuliert überhaupst für längere Zeit eine Pause zu machen nach 2010 aber das wurde schnell wieder in den Wind geschossen.

Das mit der bemannten Mars Mission 2015 hätte so und so nicht geklappt nach den heutigen Stand der Dingen. Man hat ja erst 2020 vor eine Mondbasis zu errichten und frühestens 2030 mit bemannten Raumflügen zum Mars.

Aber falls die Discovery es nicht schafft zu landen dann wird wahrscheinlich das Shuttle Programm so und so eingestellt oder erst wieder, wie bei der Columbia, Jahre danch aufgenommen. Das wäre auch dann das aus der ISS weil dann keine Bauteile mehr nach oben transportiert werden können. Es könnten dann nur mehr die russischen Sojus Kapseln rauf und die bringen um genau zu sein nichts mehr.


melden

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

08.08.2005 um 21:33
Tja, als Autos wären die Dinger schon Oldtimer. :)
Kein Wunder, das die Dinger nicht mehr so 100 %tig funktionieren.
Aber da man nichts anderes hat, wird man die Kisten wohl noch eine Weile flicken.

Sabotage ? Das ist recht unwahrscheinlich. Alle ausgeführten Arbeiten werden von anderen Experten noch einmal überprüft. Eine Sabotage würde höchstwahrscheinlich bemerkt werden. Mal davon abgesehen, das die Mitarbeiter die an den Dingern herumschrauben dürfen handverlesen sind.


NICHTS lebt ewig !


melden
mampfi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

09.08.2005 um 14:21
Das Shuttle ist sicher gelandet und somit kann der Thread geschlossen werden oder vielleicht diskutieren die User weiter :)

LG
Mampfi

www.nasa.gov

It truly makes the most beautiful music. Everything it has to give. It's everywhere hiding the listener. Without it I could not live... Silence



melden

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

09.08.2005 um 21:25
So ich hab den "Zeitplan" gefunden was NASA und die ESA in den nächsten Jahren vorhaben:

Nur einen Tag nach der geplanten Rückkehr der Raumfähre "Discovery" hat die NASA schon einen neuen Start ins All geplant: Die US-Raumfahrtbehörde will am Mittwoch eine neue Sonde zum Mars schicken. Die "Mars Reconnaissance" soll unter anderem die Oberfläche des Roten Planeten untersuchen und mögliche Landeplätze für weitere Forschungsobjekte finden.

Zwei weitere Missionen sind noch für die Jahre 2007 und 2009 geplant: Die erwarteten detaillierten Bilder sollen dabei helfen, sichere Landeplätze für die Einsätze "Phoenix Mars" und "Mars Science Laboratory" auszumachen.


Die ESA setzt auch darauf, dass die NASA schon bald die weiteren Shuttle-Flüge der kommenden Jahre festlegt. Noch hoffen die Europäer, das Labor "Columbus" als europäischen Spitzenbeitrag 2006 zur Station bringen zu können, sonst dürfte es nach Bonacina 2007 der Fall sein. Das Großlabor kann nur mit einer Raumfähre zur ISS gebracht werden.

Rund 20 Mal will die NASA nach Medienberichten ihre drei Raumfähren "Discovery", "Atlantis" und "Endeavour" bis zum Jahr 2010 noch fliegen lassen, um danach die internationale Raumstation ISS nach einem abgespeckten Ausbau funktionsfähig zu erklären. Das sind mindestens acht Flüge weniger als ursprünglich vorgesehen.

Vielleicht wächst nach der Zitterpartie um die "Discovery" die politische Bereitschaft, die Nachfolgegeneration der Raumfähren früher als bisher geplant schon vor 2014 in den Dienst zu stellen. Die Tageszeitung "Orlando Sentinel" veröffentlichte unter Berufung auf interne NASA-Dokumente einen Exklusivbericht, wonach das Nachfolgemodell schon 2011 fliegen soll. Derzeit haben zwei Konsortien einen Zuschlag für Designstudien bekommen, die im März kommenden Jahres vorliegen sollen.

Nach Angaben des Blattes steht aber schon fest, dass die Flugzeugform der bisherigen Shuttle ausgedient hat und stattdessen eine Rückkehr zu den zigarrenförmigen "Apollo"-Kapseln bevorsteht. Die werden jedoch mit Shuttle-Technik wie beispielsweise einem modifizierten Außentank und den großen Feststoffraketen aufgepeppt. Das so genannte neue "Crew Exploration Vehicle" (CEV) bietet Astronauten doppelt so viel Platz als in den früheren Kapseln.

Vier Astronauten sollen dann spätestens 2018 auf dem Mond landen; knapp 50 Jahre nachdem Neil Armstrong 1969 als erster Mensch seinen Fuß auf den Erdtrabanten setzte. Eine sechsköpfige Crew wird später die 500 Tage lange Reise zum Mars und zurück antreten. (apa)

Quelle: www.news.at


melden

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

09.08.2005 um 21:37
Das Zeitfenster bis 2015 wird eh nicht eingehalten ,wenn die Nasa bisher nicht in der Lage ist Isoliermasse in den Griff zu bekommen dann weiss ich auch nicht.
Man muss sich mal vorstellen 1969 sind sie auf dem Mond gelandet und 36 Jahre später muss man um die Astronauten bangen die "nur" mal zur ISS fliegen wollen ,irgendwas passt da nicht zusammen.

Alles,was die Sozialisten vom Geld verstehen,ist die Tatsache,Das sie es von anderen haben wollen!"
Konrad Adenauer



melden

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

23.10.2007 um 17:33
@skylab
das liegt nur am Schutzschild ! den bei 1969 konnte er beim Start nicht beschädigt werden !!

in 5 min geht es los STS 120


melden

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

27.10.2007 um 15:56
Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?
Natürlich stehen die vor dem Aus, alles hat mal ein Ende.
Es wurde mal geschrieben diese Raumfähren könnten heute nicht mal mehr gebaut
werden, da sie Unsummen kosten würden.
Ausserdem ist das Ende des Programms längst festgelegt.
Desweiteren sind die Amerikaner dann einen gewissen Zeitraum auf die Russen angewiesen, um zur ISS zu kommen.
Der Auftrag für neuartige Raumgleiter ist längst an private Firmen vergeben.
Wenn die dann soweit sind, denke ich gibt es wieder eine riesen Überraschung
was die Amerikaner dann so aus dem Hut zaubern.

Gruss

:)

cohiba


melden

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

27.10.2007 um 16:18
du meinst das Raumschiff Orion ? das ist eigentlich bekannt ! und hierbei ging es daraum wegen die ganzen Shuttles die in 1000 st- zurück kommen.


1x zitiertmelden

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

27.10.2007 um 16:42
Wenn noch einmal eine Shuttle Rückkehr mit einer Explosion endet,
wird es wohl nicht mehr zu verantworten sein,
noch mal eines starten zu lassen.

Wurde eigentlich das derzeitige Shuttle was kürzlich an der ISS andockte schon auf Kachelschäden untersucht, hab gehört es fielen beim Start wieder Teile ab.

Gruss

:)

cohiba


melden

Space-Shuttle-Programm vor dem Aus?

27.10.2007 um 16:49
Link: www.bernd-leitenberger.de (extern)
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:du meinst das Raumschiff Orion ?
Ich meine das Crew Exploration Vehicle - C E V,
welches 2006 von den USA ausgeschrieben wurde.

Details siehe link, ist ganz interessant.

Gruss

:)

cohiba



Anzeige

melden