Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachrichtensperre, Bergungsaktion, Kursk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bigpacos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

09.08.2005 um 22:00
http://shortnews.stern.de/goto.cfm?id=584856&link=onnachrichten%2Et%2Donline%2Ede%2Fc%2F51%2F17%2F32%2F5117326%2Ehtml

Bericht: Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

Im Drama um das havarierte U-Boot hat die russische Marineführung einen Rettungseinsatz zunächst offenbar abgelehnt. Aus Sorge, die Antenne der Unterwasser-Lauschanlage zu beschädigen, in der sich das Mini-U-Boot verfangen hatte, sei ein Freischleppen untersagt worden, berichtet die Tageszeitung "Kommersant" unter Berufung auf ein Gespräch zwischen Verteidigungsminister Sergej Iwanow und der geretteten Besatzung. Damit habe die Marineführung praktisch die Rettung ihrer eigenen Leute verboten, schreibt das Blatt.

Befehl aus Moskau
Russische Rettungskräfte hätten der zunehmend verzweifelten Besatzung per Funk mitgeteilt, auf Befehl aus Moskau dürfe das festsitzende U-Boot nicht mit Gewalt nach oben gezogen werden. Begründung: Die Antenne des geheimen Lauschobjekts dürfe nicht beschädigt werden.

Anonyme Anruferin setzte Rettung in Gang
Ihr Leben verdanken die sieben Seeleute somit möglicherweise einer anonymen Anruferin. Denn erst diese Unbekannte soll das U-Boot-Drama ans Licht der Öffentlichkeit gebracht und so die internationale Hilfe mobilisiert haben, berichtet die Journalistin Gusel Latipowa vom Sender Radio3 in Petropawlowsk-Kamtschatski. Einen Tag nach der Havarie am vergangenen Donnerstag habe sich die Frau telefonisch bei ihr gemeldet: "Sie hat geweint. Sie sagte, ein Mini-U-Boot mit sieben Männern hängt in der Beresowaja-Bucht fest", berichtet die Journalistin. Die Frau habe behauptet, die Information vom Militär zu haben.

Flottenadmiral verschwieg Vorfall
Nach dem anonymen Anruf hätten mehrere Journalisten versucht, die Informationen zu bestätigen. Schließlich hätten sie Flottenadmiral Viktor Gwarikow angerufen und auf die Informationen angesprochen. Dessen Stimme habe sich daraufhin sofort geändert; er habe gesagt "Kein Kommentar" und dann aufgelegt, erzählt Latipowa. Wenige Minuten später verbreiteten die Journalisten die Nachricht, die dann rasch um die Welt ging. Erst danach rang sich die russische Regierung dazu durch, Hilfe aus dem Ausland zu erbitten.

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fahrlässigkeit
Die Führung der russischen Pazifikflotte hatte hingegen in den vergangenen Tagen wiederholt betont, oberstes Ziel sei die Rettung der sieben Männer gewesen. Die russische Militärstaatsanwaltschaft nahm unterdessen strafrechtliche Ermittlungen wegen Fahrlässigkeit auf. Erste Untersuchungen hätten ergeben, dass "eine Reihe von Leuten bei der Organisation der U-Boot-Aufgaben Fahrlässigkeit zugelassen haben", sagte der Vize-Marine-Staatsanwalt der russischen Pazifikflotte, Roman Kolbanow.

Briten retteten U-Boot-Besatzung
Das 13,5 Meter lange Mini-U-Boot hatte sich am vergangenen Donnerstag bei Reparaturarbeiten an einem Unterwasser-Lauschgerät auf dem Grund des Pazifiks in den Netzen rund um die Antenne des Sonars verfangen. Das Boot war schließlich in einer dramatischen Rettungsaktion von einem aus Großbritannien eingeflogenen Tauchroboter mit Schneidwerkzeug befreit worden. Die russische Marine hatte bereits im Jahr 2000 die Havarie des Atom-U-Boots Kursk zwei Tage verschwiegen und erst mit Verspätung ausländische Hilfe zugelassen. Für die 118 Männer an Bord der Kursk kam jede Rettung zu spät.


Quelle: www.t-online.de




hm was meint ihr dazu?

Anzeige
melden

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

09.08.2005 um 22:03
ja russland mer kann man nicht sagen

AN-DAA-LEE!!


melden

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

09.08.2005 um 22:03
Das hab ich auch auf Google News gelesen. Die Sache mit der Anruferin ist schon eine seltsame Geschichte.

"Skeptiker können nichts beweisen, sonst wären sie keine Skeptiker".
Zitat: F. H. 1982



melden

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

09.08.2005 um 22:05
Ja das ist einfach nur Russland, denen ist jedes Menschenleben recht damit sie die Ami U-Boote bewachen können.


melden

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

09.08.2005 um 22:11
stellt sich nur die frage, nach dem WARUM??!!??

ist es der verletzte stolz der russischen regierung und militärs, dass man nicht selber in der lage ist, das uboot zu befreien??? also ein eingeständnis an die eigene schwäche, vor allem auch in technischer hinsicht!

oder hat der militärische überwachungs aspekt vorang vor jedem menschenleben???

so oder so, meiner meinung nach einfach "menschenunwürdig" dieses verhalten.

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

09.08.2005 um 22:17
also es war ein militärboot wiso fährt das in eine militäranlage!?haben die keine karten?

AN-DAA-LEE!!


melden

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

09.08.2005 um 22:23
@swissboy89

Das russische U-Boot sollte an diesem Sonar-Netz war reparieren und hat sich dann dort, auch mit einem Fischernetz, verhedert.


melden

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

09.08.2005 um 22:29
aha :-D hab schon gedacht.......

naja egal sie leben noch und das ist das beste!

AN-DAA-LEE!!


melden

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

09.08.2005 um 22:29
Im ersten moment denke ich wollten sie das U-Boot nicht bergen lassen, aber
so ein Unglück wie mit der Kursk durfte sich nicht wiederholen.

Der Tod eines Menschen ist eine tragödie, der tod von Millionen nur eine Statistik.
-~~~~~-----~~~~~~~~--------
"Der Tod ist allgemeiner als das Leben:Jeder stirbt,aber nicht jeder lebt."
(A.Sachs)



melden

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

10.08.2005 um 00:14
wie oben schon mehrfach erwähnt, das ist russland, da schockiert mich gar nix mehr. mehr brauch man dazu wirklich nicht zu sagen......




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

10.08.2005 um 00:46
Hört sich für mich danach an, dass diese ANlage wo das Uboot fest hing weit mehr ist als eine "gewöhnliche Lauschanlage". Die ANlage muss schon sehr wertvoll für die Russen sein, dass sie lieber Menschenleben opfern als die Anlage zu beschädigen, wenn die ANlage nicht so wichtig und unbedingt notwendig wäre.
Hm steckt wirklich mehr hinter der Anlage? wer weiß wer weiß, oder haben die Leute da unten etwas gesehen was sie nicht sehen sollten?
Ich meine wenn sie ein Uboot runter schicken um da etwas zu reparieren, dann hätte man die Schädigung die durch das Entfernen des Ubootes entstanden wäre auch einfach wieder reparieren können oder?


melden
bigpacos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

10.08.2005 um 01:35
vielleicht atombombe versteckt ;-D


melden

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

10.08.2005 um 06:30
oder die übliche Profilneurose der russischen Militärs, die man ja auch im Falle der Kursk schon erlebt hat.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

10.08.2005 um 10:48
Tja das is doch mal ne sauerei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

10.08.2005 um 12:12
Zur Kursk: Wenn ich an einer neuartigen Waffe experimentiere, Dutzende von Millionen Blüten (ähm Dollars) investiere um dieses Ding als Prototyp herzustellen, und mir dann dieses Teil quasi unterm Arsch explodiert, würde ich auch keine fremde Hilfe annehmen. 119 Seeleute hin oder her. Da geht es um NATIONALE SICHERHEIT... und was das bedeutet ist wohl jedem klar.

Denkt Ihr, die Amerikaner würde fremde Hilfe anfordern, wenn die eine neu entwickeltes Waffensystem o.ä. bergen müssten ? Oder etwa die Engländer ? Neimals! Viel eher gehen dann halt ein paar Patrioten drauf (immerhin im Namen des Staates), als dass die neuen Erkenntnisse / Produkte dem Feind angepriesen werden...

Genauso verhielt es sich in diesem Fall. Das Mini U Boot hatte sich in den Leitungen einer hochgeheimen Lauschanlage verfangen; da würde ICH auch nicht gleich um fremde Hilfe flehen..

Hat überhaupt nichts mit den Russen zu tun im Sinne von - ist ja wiedermal typisch... Da geht es um NATIONALE SICHERHEIT! Nicht um 10 Menschenleben...



life is short, play hard!


melden
Lolli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

10.08.2005 um 12:21
http://www.russland.ru/ubootdrama/morenews.php?iditem=13 (Archiv-Version vom 07.07.2014)

Auf dieser Seite schreiben sie auch, dass sich das U-Boot angeblich bei "planmäßigen Arbeiten" in einem Fischernetz verfangen hat und deshalb nicht mehr auftauchen konnte. Komischerweise haben sie im Fernsehen gezeigt, wie der Tauchroboter bei der Bergung dicke Stahlseile durchgeschnitten hat. Seit wann haben Fischernetze dicke Stahlseile anstatt Maschen?? Von da an mußte ja jeder Dummi wissen das es sich um irgend ne Anlage handelt und nicht um ein Netz.

Zusammenfassung: lt. den Russen waren es erst mal nur Planmäßige Arbeiten, nach dem Unfall kam dann ein Fischernetzins Spiel, dann ein Sonarsystem zur Küstenüberwachung und jetzt auf einmal spricht jeder Sender von ner geheimen Funkstation.

Da haben sie wieder ein ganz großes Eigentor geschossen die Russen :-)

MFG Lolli


melden

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

10.08.2005 um 12:48
@mkultra

bedeutet dass, du befürwortest dieses verhalten der russischen marine???

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

10.08.2005 um 12:53
Die Deutschen oder jede andere Nation hätte es nicht anders gemacht, interessanter fidne ich eigentlich das mal wieder die Amis als "retter in der not" ankamen.


melden

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

10.08.2005 um 13:11
@carnage20

nicht die amis waren das sondern die briten!!! es war ein britischer spezialroboter, der das uboot freigeschnitten hat.

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

10.08.2005 um 13:21
@Rocketfinger... Nein, ich befürworte es nicht, aber es ist durchaus nachvollziehbar...

life is short, play hard!


melden

Russische Marine wollte U-Boot nicht bergen

10.08.2005 um 13:26
es ist nachzuvollziehen???

vom militärischen aspekt aus, JA!

vom humanen aspekt aus, NEIN!

und was hälst du für unsere gesellschaft für wichtiger???

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



Anzeige

melden