Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Email, Briefgeheimnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
reaktor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 14:58
Wohl kaum jemand würde es hinnehmen, wenn alle Briefe vom Postzusteller nur noch aufgerissen eingeworfen werden: Das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis ist ja nach Art. 10 Abs. 1 Grundgesetz unverletzlich.
Aber nicht mehr lange: seit dem 1. Januar ist es für eMails abgeschafft!
Der große Bruder liest alles mit - und wiedermal regt sich keiner darüber auf, außer hier und in anderen Foren -aber leider nicht öffentlich.

Schaut mal bei http://www.bwl-bote.de/20041218.htm (Archiv-Version vom 14.04.2005)

Die Voraussetzungen für diese Großtat der Bespitzelung, die der Stasi der verflossenen DDR feuchte Träume bereitet hätte, schafft die Telekommunikationsüberwachungsverordnung, die nunmehr nämlich vorschreibt, daß die Provider eine "vollständige Kopie der Telekommunikation" bereitzustellen haben - also nicht nur aufzuzeichnen haben, wer wem wann was für Mails schreibt, sondern auch den Inhalt der Mails aufzeichnen müssen - und das so, daß weder der Überwachte noch sein Kommunikationspartner hiervon Kenntnis erhalten dürfen.

Das kennen wir schon: auch Banken müssen nach §24c KWG Kundendaten so für die Überwachung bereithalten, daß diese ohne Kenntnis der Bank oder der Kunden abgefragt werden können. Und seit dem 1. April 2005 werden diese Daten auch den Finanzämtern und vielen anderen Behörden zur Verfügung gestellt . Es wundert daher nicht, wenn offizielle Stellen bald auch den kompletten eMail-Verkehr eines Verdächtigen durchschnüffeln können - völlig legal, versteht sich - vielleicht auf der Suche nach Mitteilungen über Mogeleien auf Antragsformularen.

Die Kryptographie wird also noch wichtiger. Alle wichtigen Mails sollten nur noch verschlüsselt geschickt werden - denn daß die das knacken können, gilt derzeit noch als unwahrscheinlich. Dann erwischt es wenigstens nur die Dummen. Allein wofür wir uns noch den Luxus eines Datenschutzgesetzes leisten, verschließt sich mir.





Was allgemein als gesichert gilt, verdient am meisten untersucht zu werden

Anzeige
melden

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 15:06
Ja, dann wünsche ich viel Spaß beim lesen von mehren Gigabyte dummen Zeugs jeden Tag. :)

Nu im Ernst, was schreibt man in einer Mail, was man nicht auch auf eine Postkarte schreiben würde.
Ansonsten verschlüsseln. Aber nicht PGP ! ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 15:10
Der gläserne Mensch ( Consument ) ist real.
Soltest du Verdächtig werden , wofür auch immer , bist du voll am a****.

Alles wird Gut


melden

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 15:27
Unsere E-Mails werden auch jetzt schon kontrolliert.
Sobald in einer Mail Wörter wie "Bombe", "Angriff" oder von mir aus auch "Osama bin in meinem Laden" steht, wird sie von der NSA aufgefangen und überprüft.
Allmystery hat sicher schon voll die fette Akte ;)

Omnia incerta sunt.


melden

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 15:35
Genau wie bei meinem Bankinformationen werden Computerprogramme eingesetzt die halt bestimmte schlüsselbegriffe suchen.
Da setzt sich kein harz IV Empfänger vor den Pc und liest deime e-mail.
Von da her ist das ganze unangenehm aber nicht traumatisch.
Und wenn es Straftaten oder so verhindert ist das doch ok.

Alles wird Gut


melden

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 15:44
Quatch...Nartürlich werden Emails überprüfdt aber es fængt jetzt auch anders an!!

Wie kann man soviel info von der Person bekommen wie es nur møglich geht, vor allen dingen wie er denkt, seine Freunde, sein lebenferhæltnis u.s.w...

MSN=Personal Messenger oder sowas, die meisten haben schon einen akount...ich jedenfalls...egal

Da wird man die ganze Zeit überwacht, das ist ein Chatprogramm, und über was redet man da, nrtürlich mit Freunden u.s.w. und schreibt dort auch seinen Geheimnise und wie die Person denkt us.w., alles wirt gelagert in logs, auch sieht man seine Freundeliste auf MSN, so ist es, man weis sehr viel von dir und wo du wohnst...

Es ist der geist der die Welt bewegt...



melden

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 15:47
Bei hat noch niemand von der NSA vorbeigeschaut, obwohl ich ihnen einmal eine Mail geschickt habe ;)


Omnia incerta sunt.


melden

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 15:48
Hast du denen einen E mail geschickt:)

Es ist der geist der die Welt bewegt...



melden

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 15:53
Vieleicht ist Allmystery von NSA gesponsort ?

Alles wird Gut


melden

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 16:15
Ja ich hab eine Liste erstellt mit allen möglichen Wörtern, die die rausfiltern.
Osama, Terror, Bombe, Gummibärchen...
Und unten hab ich ihnen noch einen schönen Tag gewunschen und mich dafür entschuldigt ihre Zeit verschwendet zu haben.

Kann schon sein, dass die die Seite sponsern. Dann haben sie so ziemlich alle Verrückten im deutschsprachigen Raum unter kontrolle ;)

Omnia incerta sunt.


melden

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 16:21
Hehe ganz genau, ein Forum zur überwachung von gedanken der internetuser ^^
Sponsored by NSA...rofl

Love is Paradox - Hate is Insane


melden

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 16:39
NSA

wünchen allen Allmy mitglieder einen schønen erfolg hier im Allmy Forum und immer schøn mitmachen.

Es ist der geist der die Welt bewegt...



melden

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 16:45
Es gab jemals ein E-mail Briefgeheimnis?

Remember to keep yourself alive, there is nothing more important than that.
(Afeni Shakur)



melden

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 17:12
Was ist denn eigentlich "NSA"????

My mind is clearer now,
at last all too well i can see
where we all soon will be...



melden

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 17:37
national security agency
Agentur für nationale sicherheit

Remember to keep yourself alive, there is nothing more important than that.
(Afeni Shakur)



melden

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 18:09
Emails mit gewissen Schlüsselwörtern werden afaik zwar oft herausgefiltert, dass sie allesamt überprüft werden halte ich jedoch für Schwachsinn! (Denkt doch mal an die Informationsflut?!)
Email Briefgeheimnis: Ehrlich gesagt sehe ich das Problem nicht ganz....Oder glaubt ihr Agent Müller vom BND oder was weiss ich interessiert es die Bohne, was reaktor in seinen Mails schreibt? Wenn du aber nun ins Visier von Terrorfahndern oä gelangst, dann haben sie halt all deine Mails....Ist das denn so schlecht?


melden

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 18:20
WTC Bomb Attack Osama bin Laden Iran
so, jetzt bin ich wohl auch drin, grins

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 19:14
Es ist so lange nicht schlecht, wie es in einem demokratischen Rechtsstaat nach bestimmten legalen, gerichtlich überprüfbaren Regeln abläuft. Wenn es durch einen totalitären Staat ausgeübt wird oder für Privatinteressen genutzt wird wird es zum unkalkulierbaren Risiko und ist verdammt schlecht.Und deshalb stehe ich nach wie vor auf dem standpunkt: Der Staat soll nicht mehr wissen als er unbedingt wissen muß.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 19:36
@zaphodB.
Sehe ich genauso.
Niemand kann definitiv sicher sagen, dass derartige übergreifenden Zugänge und folglichen Zentralsierungen in Datenpools nicht missbraucht oder lasch gehandhabt werden. Schaut euch doch mal die Bürohengste und Beamtenfutzis an. Traut ihr denen echt noch?

Das aufgeweichte Bankgeheimnis halte ich immernoch für am schädlichsten in vielerlei Hinsicht. Und da wiegen die Nachteile bei weitem mögliche Vorteile auf.

Email-Verkehr nunja, es ist seit vielen Jahren bereits ein offenes Geheimnis, weder am Telefon, noch in Emails oder anderem öffentlich zugänglichen Schriftverkehr vertrauliche und empfindliche Daten weiterzugeben.

Es könnte immer irgendjemand mithören oder mitlesen.
Unter 4 Augen von Person zu Person ist immernoch am zuverlässigstem.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
reaktor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 19:38
http://www.angela-merkel.de/ueberzeugungen/57_477.htm

Hey, coole Posts hier! Hätte nicht gedacht, daß soviele schon Bescheid wissen :)
Natürlich ist es wichtig zu wissen und darüber zu informieren, kobold -denn das eine ist das was dir erzählt und vorgemacht wird, das andere um deine Gesinnung und deine Gewohnheiten zu beschnüffeln, und das ist STASI-ideologie, das geht die nichts an und ist privat. So wird Schritt für Schritt unmerklich ein Kontroletti-Überwachungsstaat aufgebaut, der bei "bestimmten" Anlässen mal eben schnell den Notstand ausrufen kann und die Bürgerrechte einschränkt, sowie dich zur Zwangsimpfung verschleppen lässt, wenn du was gegen solche totalitären Anwandlungen hast. Es geht um FREIHEIT, verstehste.
Guck in der Hinsicht mal z.B. "Braveheart", da wird das Grundlegene deutlich, um was es geht. Und auch sonst überleg mal, was verloren geht, wenn eine kleine Minderheit ALLES von dir wissen will, du aber dich nicht wehren kannst und sollst. So werden Untertanen als solche auch gehalten. Schön abgelenkt durch immer massivere dämlichere "Unterhaltungs"-Ablenkung und Propagandamüll. Siehe einfach George Orwells "1984" oder "Fahrenheit, dann weißt du in welche Richtung das hingeht, und wie Oligarchische Bonzenkreise unmerklich Mitbestimmung und somit Einblick erschweren bis abschaffen wollen.
Ein Beispiel: Zum 50jährigen Jubiläum der CDU sprach A.Merkel folgende bedenkliche Worte in einer Jubelrede auf die künftige (nichtchristliche...)ultrakonservative Richtung bei einem Wahlsieg
"Deutschland hat keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und sozialer Marktwirtschaft für alle Ewigkeit"...
(hier die ganze krasse Scheissrede von der früheren Kommunismusheroine und Wendehälsin:
http://www.angela-merkel.de/ueberzeugungen/57_477.htm )
Alles totgeschwiegen von den gleichgeschalteten Medien -also sind sie voll einverstanden. Doch die Deutschen haben ihn, diesen Rechtsanspruch, heute wie morgen, wegen diesem ihrem GRUNDGESETZ , Art. 20 GG. Wer darüber hinwegsehen und es abschaffen will, ist gefährlich...dieser Anspruch aus der Rechtsstaatlichkeit des GG heraus besteht auch dann, wenn die EU-Verfassung kommen sollte. Der jüngste und gescheiterte Versuch mit der EU-Verfassung ist die Folge eines Machtzugriffs dieser Cliquen, die sich über Recht und Gesetz hinwegstellen. Hier läuft dasselbe ab wie in den USA, aber man hört nichts davon -warum wohl... Und deshalb ist die Beschnüffelung von Emails so hinterfotzig und abstossend, weil es ein Baustein von vielen dieser Perversen ist, den Würgegriff immer stärker zuzuziehen...denn es darf ihnen NICHTS entgehen, wenn du nicht denkst wie sie...
Und das soll "Demokratie" sein? Ha -das ich nicht lache! Das ist nur ein Tarnmantel für Blauäugige, dadrunter bereitet sich etwas vor, das gewaltige Konsequenzen haben wird, wenn es nicht durch aufgeweckte Bürger mit Zivilcourage gestoppt wird!


@leopold

*lol* Ja genau -all der Shitspam, hehe -aber du mußt das Dreckszeug von Penisverlängerungen und Viagraandreherei nicht lesen, wenn du ein kleines Proggie hast, daß es schon vorm Lesen auf dem Server ELIMINIERT :D
Bestimmte Webemaildienste wie z.B. GMX, web.de und Freenet löschen das auch schon von alleine, auf deine Anweisung und Filtersetzung hin.

"Nu im Ernst, was schreibt man in einer Mail, was man nicht auch auf eine Postkarte schreiben würde. Ansonsten verschlüsseln. Aber nicht PGP ! "

Ach, da wüsste ich schon so einiges... ;) Aber du sagst, NICHT PGP- worauf spielst du an? Darauf, daß die neuesten Versionen eine Hintertür für die Ami-Geheimdienste haben? Was würdest du denn empfehlen? Ich suche noch...wahrscheinlich nehme ich ne unbekannte Share-oder Freeware, auf die Hacker keine Mühe erst verwenden.

@altermann, kobold

"Da setzt sich kein harz IV Empfänger vor den Pc und liest deime e-mail. "

Ganz deiner Meinung *g* Bloß -für wen spionieren diese Pseudo-"Volksschützer" in Wirklichkeit?.... Hier wird doch unter dem Tarnmantel des Schafsfells das Knurren des Wolfes hörbar...
Allmystery von der NSA gesponsort?....:D Das wäre wohl äußerst gerissen, ne- das Böse gibt sich als das Gute aus...

"Von da her ist das ganze unangenehm aber nicht traumatisch. "

Seh ich anders: Nicht nur unangenehm, denn die fragen nicht vorher, sondern machen einfach, was gegen den Datenschutz ist, und wohin das irgendwo geht und weiterverteilt wird, kannst du nicht einsehen. So könnten z.B. ohne dein Wissen lauter Sachen über dich verknüpft und langjährig aufbewahrt werden, die niemanden was angehen, z.B. dein Interessens-Surfprofil, ob du nun einkaufen gehst oder staatskritische Ansichten hast, und allerlei private Dinge mehr.

@shootme

*lach* Du meinst Echelon...verstehe einfach nicht, wie dieses englischsprachige Industriespionage- und Abhörnetz hier bloß weiter unter einem Vorwand in Bad Aibling agieren darf!! Dürfen wir etwa in den USA unseren BND mit einer offenen Station installieren?! Kotzt mich an -da läuft doch unterschwellig irgendeine Erpressung der BRD.

"Allmystery hat sicher schon voll die fette Akte " *lol*
Würd mich nicht wundern -schließlich lässt allmystery an der linken Seite die Google-Ads zu, und die scannen laufend alle Posts rauf und runter, damit Allmystery in der Suchmaschine ganz oben steht... Aber wer weiß schon, daß Google jede Menge NSA-Mitarbeiter hat, und die Google-Gründer dicke Freunde von Sharon sind....

Du hast der NSA einen Brief geschickt ?! *lach* Mutprobe oder wahnsinnig? *g* Ist ja echt interessant, was du erzählst ;) Ein Kumpel von mir hat auch den FBI mal angeschrieben, mit ziemlich üblen Beleidigungen -5 min. später hatte er ne Mail zurück, mit Angaben über seine IP-Nummer, sein Land, seinen Browser, seine Adresse, die Computerausstattung, und und und...und daß er doch bitte antworten möge, um sich doch mal länger zu unterhalten....

@VanArctica

Guter Durchblick. Genau -all diese bunten Messenger funken die ganze zeit "nach Hause", wie man mit einer Firewall geschockt beobachten kann -d.h., die sammeln die ganze Zeit alles ein, was du nicht merkst .
Deswegen kann ich nicht nur zur Firewall unbedingt raten, sondern auch zu einem Internetspuren-Vernichter wie z.B. Track Eraser Pro nach jedem Browserschließen. Man sollte aber auch nicht mehr den IExplorer vom Berufsschnüffler Microdoof nehmen, sondern auf Mozilla oder Opera umsteigen, die sind komfortabler, sicherer und schneller.

@cembalo

Die NSA ist der größte Geheim-Nachrichtendienst der Welt, und unterhält weltweit Abhörstationen -nicht nur am Boden, sondern auch in der Luft und unter Wasser. Ihr militärischer Zweig heißt CSS.
Der Autor James Bamford hat 2 Bücher dazu geschrieben, äußerst spannend, vor allem was mit der USS Liberty vor Israel geschah...

Was allgemein als gesichert gilt, verdient am meisten untersucht zu werden


melden
reaktor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des email-Briefgeheimnisses

16.08.2005 um 19:59
@zaphod

GENAUSO ist es, Yes Sir! Der Staat soll nicht mehr wissen als er unbedingt wissen muß. Schließlich hat er gefälligst UNSER Angestellter zu sein, und unseren Wählerauftrag auszuführen, statt sich dann zu verselbstständigen und sich an seine "Versprechen" nicht mehr halten zu brauchen. Aber in der Praxis geschieht es nicht so, deshalb ist diese ganze repräsentative Pseudodemokratie ein einziger Scheiss, denn die Umsetzung wird nicht überwacht, so wie es sich eigentlich gehören müßte, wie in der freien Wirtschaft auch: Du hast ne Leistung zu bieten, und wenn du das nicht kannst oder "es dir anders überlegt" hast, dann mußte eine gepfefferte Strafe zahlen, oder besser gleich verschwinden. Ich bin für die direkte Demokratie, so wie Schweiz und besser -die nehmen ihr eigenes Volk wenigstens noch ernst, schließlich verdanken sie dem den Job! Ich hab mich total gefreut, als die Franzosen und Holländer den EU-Freimaurern mit ihrer krassen Ideologie vom Europa von Gibraltar bis zum Ural in Form einer zentralistisch-dirigistischen "politischen" Union einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Eine lockere wirtschaftliche "Union" reicht völlig aus. Das es Ländern auch ohne den Scheiss Teuro bestens geht, sieht man ja an Dänemark, England und Norwegen! Den falschen Fuffzigern und Egoisten von der EU-Heilslehre gehts in Wirklichkeit nicht um so ein fadenscheiniges Totaleuropa, sondern um IHRE Pfründe, IHRE Vorteile, und noch mehr Geld Geld Geld, als wenn sie nicht schon mehr als genug davon haben -während die Bevölkerung immer mehr in einem fatalen Wettlauf um noch niedrigere Löhne weltweit gegeneinander ausgespielt und immer ärmer wird.
Das ist Klassenkampf von oben für eine hemmungslose Umverteilung.
Sie wollen auch ran an die 400 Mia € Rentengelder auf den Konten, passt mal auf -so wie in Chile, wo es großartig gescheitert ist und Mio von Rentnern nichts mehr für den Lebensabend haben, alles verzockt von den Casinokapitalisten.
Dasselbe plant Busch jetzt, ganz entgegen seinen beschissenen verlogenen Wahlversprechen, -und die Hintermänner der CDU, die in den deutschen ThinkTanks sitzen wie z.B. die Bertelsmannstiftung, haben schon ihre Hampelmänner in der Partei dazu auf Kurs gebracht.

Zwar ausgeschweift, aber es gehört zum Kontext der zunehmenden Überwachung, auch was die RFID-Chips und die biometrischen Merkmale im Pass angeht, die im Herbst eingeführt werden sollen. Nicht zu vergessen all die "Kundenkarten", die genau festhalten, was du wann einkaufst und von jedem Hacker leicht eingesehen werden können; sowie dem TollCollect-Verfahren und den RFID-chips in deiner Karosserie, so daß überwacht wird, wohin du wann fährst, und wie lange du wo bleibst. Hunde werden schon in Japan und USA damit versehen, Kindergärten in Florida haben das auch schon für ihre Kleinsten eingeführt...
Ich denke, das ist noch nicht alles, aber zeigt leicht naiven Leuten wie kobold hoffentlich auf, was geplant ist und wohin das führt...


Was allgemein als gesichert gilt, verdient am meisten untersucht zu werden


Anzeige

melden