Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Aralsee und Milzbrand

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aralsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
leseratte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Aralsee und Milzbrand

28.01.2006 um 19:35
1138473319Aralsee-Wueste
Bis Mitte des 20. Jahrhunderts galt der Aralsee als das viertgrößte Binnenmeer der Erde. Dank Stalin trocknete der See beinahe aus. Die beiden Flüsse, die ihn speisten, wurden zur Bewässerung der Baumwollfelder angezapft. Da er woanders kein Wasser herbekam, wurde der See rasend schnell immer kleiner. Die Fischerdörfer um ihn herum starben regelrecht aus. Boote rosten auf der Salzwüste, die zurückblieb, vor sich hin.
Das Schlimmste aber scheint die Insel "Wiedergeburt" im Zentrum des Sees zu sein: dort sollen sowjetische Wissenschaftler zwecks der Biowaffenforschung grausame Experimente mit Affen veranstaltet haben. Nun sollen dort gefährliche Milzbrand-Spuren vergraben sein. Doch die Einwohner der umliegenden Orte wissen so gut wie nichts darüber.
Wenn der See ganz austrocknet und die Insel mit dem Festland verbunden ist, werden diese Erreger dann eine ernsthafte Gefahr darstellen? Was meint ihr?


(\/) Heute sagt Hase:
(°°)


Anzeige
melden
leseratte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Aralsee und Milzbrand

28.01.2006 um 19:49
Link: www.orf.at (extern) (Archiv-Version vom 02.03.2006)

Hier ist ein Luftbild der Insel Vosroschdenje (Wiedergeburt).

(\/) Heute sagt Hase:
(°°)



melden

Der Aralsee und Milzbrand

28.01.2006 um 19:53
Und so ein aktuelles!^^

Aber mal zum Thema ich hab ehrlichgesagt überhaupt keine Ahnung

Captain Spaulding hat sich mal selber ans Bein gepinkelt HAHA!!!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Aralsee und Milzbrand

28.01.2006 um 19:53
Von Milzbrand-Experimenten am Aralsee hab ich bisher noch nix gehört. Erinnert mich aber stark an die schottische Insel Gruinard, auf der die britische Armee im WK II mit diesen Erregern B-Waffenversuche durchführte. Mit dem Ergebnis, daß die Insel für Jahrzehnte verseucht und unbetretbar war. Erst nach aufwendigen Desinfizierungsmaßnahmen ist sie seit wenigen Jahren wieder offen.

Sollte mich nicht wundern, wenn der Russ' damals auch ähnliche Scheiße gebaut hätte...

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Der Aralsee und Milzbrand

28.01.2006 um 20:10
Das stimmt wirklich !

Die Wosroschdenije-Insel (russisch: Остров Возрождения - Insel der Wiedergeburt) war eine Insel im Aralsee, die aufgrund der Verlandung inzwischen eine Halbinsel geworden ist.

Wosroschdenije erhielt seinen Namen während einer russischen Expedition in den 1850er Jahren. Nach den häufigen administrativen Neuordnungen in Mittelasien gehörte die Insel seit 1936 zur sowjetischen Teilrepublik Usbekistan. Ab 1948 baute das sowjetische Militär in Kantubek ein Forschungslabor für biologische Waffen auf. Mit dem Ende der Sowjetunion wurde das Labor 1991 aufgelöst und Kantubek zur Geisterstadt.

Die ursprünglich relativ kleine Insel wuchs im Zuge der Verlandung des Aralsees seit den 1960er Jahren zusehends an und vervielfachte ihr Territorium, in erster Linie nach Süden zur usbekischen Küste hin, aber auch nach Westen und Osten sowie nach Norden bis über die im Aralsee verlaufende Grenze zu Kasachstan hinaus. In den Jahren 2000/2001 entwickelte sich eine inzwischen über 100 km breite Landverbindung zum usbekischen Festland.

Aufgrund der starken Verseuchung in der Umgebung des ursprünglichen Forschungslabors (u. a. mit Milzbrand-Erregern) wird befürchtet, dass auf Wosroschdenija heimische Reptilien über die neu entstandene Landbrücke tödliche biologische Erreger verbreiten könnten.





Niemals aufgeben !

Bohemia Rulez !



melden

Der Aralsee und Milzbrand

28.01.2006 um 20:12
das hört sich nicht gut an.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Der Aralsee und Milzbrand

28.01.2006 um 20:13
können die das nicht irgendwie entgiften/desinfizieren ??





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Aralsee und Milzbrand

28.01.2006 um 20:18
Auf Gruinard war dafür jede Menge Formaldehyd notwendig. Und Zeit wahrscheinlich auch. Geld wirds auch kosten.
Also dürfen wir wahrscheinlich leider zu Recht etwas pessimistisch sein... :(

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Der Aralsee und Milzbrand

29.01.2006 um 05:35
Na super

Alles wird Gut


melden

Der Aralsee und Milzbrand

29.01.2006 um 13:26
Das is gar net gut....

wenn sie es schon auf Gruinard geschafft haben werden sies doch jetzt wohl auch hinbekommen die insel zu desinfizieren?! oder?!

In St.Pauli wurde gestern ein Sarg gefunden. - Den hat man aber nicht öffnen können, war ein Zuhälter drin

Lieber Farbe auf dem Klo als Scheiße im Malkasten



melden

Der Aralsee und Milzbrand

29.01.2006 um 13:50
"wenn sie es schon auf Gruinard geschafft haben werden sies doch jetzt wohl auch hinbekommen die insel zu desinfizieren?!"

Mit dem kleinen Unterschied, daß die von Aniki angesprochene Insel zu einer Nation gehört, die schon damals genug Finanzmittel hatte, um die Insel säubern zu können. Man betrachte sich nun die derzeitige Wirtschaftlage und den Staatshaushalt in Usbekisten und Kasachstan, zu deren Staatsgebiet der Aralsee gehört. Das reicht wohl gerade noch, um eine zwei Meter hohe Mauer mit Stacheldraht um das Gebiet zu ziehen. Wenn überhaupt...

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Der Aralsee und Milzbrand

29.01.2006 um 14:27
mal davon abgesehen das den staatsoberen das wahrscheinlich am arsch vorbeigeht wenn die bauern verrecken.
so war es ja bisher immer in der russischen geschichte.
in den gebieten wo die atombombenversuche stattfanden wird wenigstens mehrmals im jahr die strahlung kontrolliert. aber auch erst seit n paar jahren.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.
Ich bin ein R.A.F. Und du?



melden

Der Aralsee und Milzbrand

29.01.2006 um 16:19
Google sagt (Archiv-Version vom 09.03.2006)

FREE Tibet!


melden

Der Aralsee und Milzbrand

30.01.2006 um 10:17
Ja, diese Insel ist schon lange bekannt. Die ersten Berichte und Aufnahmen dazu habe ich bereits anfang der 90er gesehen. Schon damals wurde befürchtet, das die verseuchte Umgebung eimal zu einem Problem werden könnte.

Bis jetzt ist scheinbar noch nichts passiert, oder wir haben noch nichts davon mitbekommen. Der Informationsfluß aus Kasachstan ist ja nicht gerade üppig.

NICHTS lebt ewig !


melden

Der Aralsee und Milzbrand

01.02.2006 um 18:48
Die Sache ist nur: Was passiert, wenn sich Zugvögel damit anstecken, es z.B. nach China tragen, wo es sich dann mit dem SARS oder Vogelgrippe Virus mischt und dann die Zugvögel dass zu uns tragen? Oder allein Milzbrand zu uns getragen?
Ich habe mal rausgesucht, was Wikipeida unter "Lungemilzbrand" zu bieten hat:

* Lungenmilzbrand: Inhalation von Milzbrandsporen in der Atemluft

Mit der Atemluft werden Milzbrandsporen inhaliert, die an Tierhäuten oder Tierhaaren haften und noch nach Jahren ansteckend sind. Die Krankheit beginnt mit Husten, es folgen hohes Fieber, Schüttelfrost und Atemnot. Das ausgehustete Sekret ist hochinfektiös und der Tod tritt meistens innerhalb von 3 bis 6 Tagen ein. Die ersten Symptome treten 2 bis 3 Tage nach der Infektion auf. Behandelt werden kann diese Form nur in den ersten zwei Tagen, danach ist eine Behandlung zwecklos. Die Letalität liegt hier bei 100%.

DIe übertragungswege würden der möglichkeit der einschkeppung durch vögel gleichen. Allerdings glaube ich, dass in dem Artikel ein fehler steckt, ich würde eher "Mortalität 100%" behaupten.

Die Wahrheit ist irgendwo dort draußen. Die Frage ist nur, ob wir sie hören können.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.



melden

Der Aralsee und Milzbrand

01.02.2006 um 18:55
Ist die stelle den verseucht ?

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."


melden

Der Aralsee und Milzbrand

01.02.2006 um 18:55
durch die Bio-Experimenten usw..

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."


melden

Der Aralsee und Milzbrand

01.02.2006 um 21:15
@mekka

vielleicht mal lesen bevor man postet. ja die insel ist verseucht mit milzbrandsporen und anderen biokampfstoffen

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.
Ich bin ein R.A.F. Und du?



melden

Der Aralsee und Milzbrand

02.02.2006 um 08:18
Einmal einen großen Trupp mit Flammenwerfern rüberschicken.

NICHTS lebt ewig !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: